Geschrieben 22 November 2012 - 14:26
Hallo zusammen,
ich finde die Liste hier ist ein schönes Resuemee und eine Ideenplattform für die Weiterentwicklung.
Ich war an manchen parallelen Diskussionen ebenfalls beteiligt, freue mich, dass mein Steampunk-Vortrag gut ankam - huups, jetzt habe ich mich gerade entanonymisiert - bis auf die, die mich eh schon kennen ...
Zu den Programmschienen möchte ich anmerken, dass für mich DER ideale Con einen gesunden Mix von Vorträgen, ob Multimedial, "Nur-ppt" oder einfach nur als Panel oder Diskussionsrunde etc gepaart mit einer zweiten Lese-Schiene präsentieren sollte. Dann habe ich genaug Auswahl für Kopf, Herz und Hirn.
Multimediales benötigt einen abgedunkelten Raum und einen guten Sound und eine funktionierende Technik (My hat da gute Ideen + hardware). Nur so kommen Grafiken, Gemälde oder auch "normale" oder verfremdete Bilder gut herüber. Als Hintergrundbeschallung und Bildergeflimmer in einem Aufenthalts-, Klön und Händlerraum sind solche Schienen suboptimal. Die Händler können im Dunklen nichts verkaufen, die Bilder sind im Hellen flau, persönliche Gespräche werden entweder übertönt oder übertönen den Sound der Multimediaschauen.
Bzgl. des Abendprogrammes eines mehrtägigen Cons habe ich eine andere Erwartung:
Ich bin in einer fremden Stadt, selten in einer attraktiven Ecke und meist zur falschen Jahreszeit. Da möchte ich betüdelt werden und etwas geboten bekommen. Sicher sollten Aussteller und Händler nicht verdonnert werden bis Mitternacht zu bleiben. Auf der Fedcon oder dem Eastercon sperrt man den Händlerraum einfach ab. Ich träume von der großen Abend-Show wie auf dem DortCon oder auch der NACHT AUF LEPSO beim Perry-Weltcon 2011. Auf reinen SFCD-Cons, aber auch beim Elstercon gibt es Nachtlesungen, >18-Lesungen, mal einen Exotenfilm oder leichtere Themen. Dazu muss das Catering so lange anwesend sein, dass nicht ein Teil der Besucher sich in Kneiopen absentiert und nie wieder kommt. Auf manchen Cons gibt es sogar Pausen über alles Schienen fürs Abend- und Mittagessen und immer wieder HInweise der Veranstalter, auch mal die Händler, Aussteller und Sponsoren zu besuchen.
Was die Werbung betrifft, kann ich leider wenig beitragen. Ich kenn das Münchener Publikum nicht, das sicher einen Overkill an Alternativen kennt. In der Provinz strömen die Familien zu SF-Events, wenn dort die Media-Schiene tobt. Die Kids lassen sich mit Darth Vader fotografieren und kaufen die Merchandising-Stände leer. Ein Con, der eher die gehobene Literatur und die Hoch-SF beherbergen möchte, ist so ein Publikum fehl am Platz. Aus einer anderen Szene (Dia-Vorträge = Diaporama, heute auch per PC und Beamer) kenne ich ein einfaches Erfolgsrezept: Aktive, die vor Ort oder in der näheren Umgebung wohnen, motivieren ihren Kollegen-, Bekannten oder Verwandschaftskreis und bringen mindesten eine handvoll Besucher pro Kopf mit.
Ok, ich habe gut reden, denn es kamen genau 5 Steampunks, die ich aus Foren oder von Cons kenne und die in der Nähe wohnen.
"Seit Kristallisationskeime oder Flammen, die andere entzünden" ...
"Doch nur wer selbst brennt, kann andere entflammen!"
hier ist noch viel zu tun ...
Ich bin dabei in 2013,
Jürgen