Zum Inhalt wechseln


Foto

Umfrage ebooks und "Bilder"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

Umfrage: eBook Cover (16 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Beeinflußt Euch ein ansprechendes Cover beim eBook Kauf mit?

  1. Abgestimmt Ja (6 Stimmen [37.50%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 37.50%

  2. Nein (7 Stimmen [43.75%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 43.75%

  3. Ein wenig (2 Stimmen [12.50%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

  4. Andere Antwort (1 Stimmen [6.25%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 6.25%

Könntet Ihr auch ganz auf Cover bei eBooks verzichten?

  1. Ja (4 Stimmen [23.53%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 23.53%

  2. Abgestimmt Nein (11 Stimmen [64.71%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 64.71%

  3. Sind nur als Erkennungsmerkmal in den Shops wichtig (1 Stimmen [5.88%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 5.88%

  4. Andere Antwort (1 Stimmen [5.88%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 5.88%

Bei einem Buch schaut man sich auch nach dem Lesen das Cover ja mal wieder an und wenn man nur mal am Stöbern im Regal ist. Schaut Ihr euch eBook Cover nach dem Lesen auch mal wieder an?

  1. Abgestimmt Ja (9 Stimmen [56.25%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 56.25%

  2. Nein (4 Stimmen [25.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 25.00%

  3. Bei einem Buch hab ich mir die Cover auch nicht angeschaut (1 Stimmen [6.25%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 6.25%

  4. Andere Antwort (2 Stimmen [12.50%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

Würdet Ihr auch ab und zu mal eine Innenillu in einem eBook begrüßen? Da ich ja keine Reader habe kann ich nicht beurteilen ob es so etwas überhaupt schon gibt

  1. Abgestimmt Ja (12 Stimmen [75.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 75.00%

  2. Nein (1 Stimmen [6.25%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 6.25%

  3. Mir egal (2 Stimmen [12.50%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

  4. Andere Antwort (1 Stimmen [6.25%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 6.25%

Interessiert es Euch von wem das Cover eines eBook oder Buches ist?

  1. Abgestimmt Ja (8 Stimmen [50.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

  2. Nein (8 Stimmen [50.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

  3. Andere Antwort (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 22 Januar 2012 - 11:58

Hallo So wie es scheint sind eBooks immer mehr auf dem Vormarsch. Die letzte Zeit wurden meine Bilder verstärkt auch für eBook Cover herangezogen. Mit stellt sich die Frage sind Cover wirklich so wichtig für ebooks und wie relevant sind diese für den eBook Leser und Käufer. Ich selbst besitze noch keinen Reader. Aber bei der Lesehardware waren und sind Cover und auch Innenillus für mich schon von Wichtigkeit. Darum diese kleine Umfrage. Wenn Ihr noch Vorschläge habt? Gerne! lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#2 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Januar 2012 - 12:07

Ohne jetzt die Umfrage schon durchgeschaut zu haben: ich finde Cover (und ggf. Innenillustrationen) haben bei einem E-Book den gleichen Stellenwert, wie bei einem gedruckten Buch auch. Und ich finde es unverschämt, dass bei E-Book-Veröffentlichungen das Titelbild weggelassen oder durch einen simplen Schriftzug ersetzt wird. Wenn farbige E-Book-Reader kommen, dann gilt das natürlich gleich noch mal mehr.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Januar 2012 - 12:23

Ein simpler Schriftzug geht ja noch, aber ganz ohne (und dann v.a. vielleicht auch noch ganz ohne Impressum), das geht gar nicht. Ein Titelbild gehört auch im eBook dazu. My.

#4 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 22 Januar 2012 - 12:26

Hi Lothar.

Das Auge isst mit, also ist das Cover für mich sehr wichtig.
Auf ein schön gestaltetes Cover möchte ich weder als Autor noch als Leser verzichten.
Ehrlich gesagt vermisse ich die großen alten Plattencover sehr. Auf einer CD-Hülle geben die kaum noch was her.
Ein schönes Beispiel sind die Cover des Künstlers Derek Riggs für die Band Iron Maiden.
Auf dem Powerslave-Cover sind so schöne Details wie technische Zeichner, Fluppenautomaten und ähnliches als Hyroglyphen auf der Pyramide abegebildet ... die sieht man auf dem CD-Booklet gar nicht.

Innenillus wären geil Eingefügtes Bild

Und ja, es interessiert mich schon sehr, wer da die Cover gemacht hat.
Je besser die Cover um so bekannter wird der Künstler um so eher erkennt man, wie wichtig dem Verlag das Buch war.
Unbekannte Künstler = wenig Geld.
Bekannte und gute Künstler = mehr Kohle.

Wer als Verleger schon keinen Wert auf ein ansprechendes Äußeres legt ... wie ist da erst der Inhalt?

Bearbeitet von Dirk, 22 Januar 2012 - 12:27.


#5 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Januar 2012 - 12:31

Immer mehr Autoren produzieren ihre Bücher selbst, ohne daß ein Verlag im früheren Sinne beteiligt ist, der sich um alles kümmert. Denn an Bildern und Illustrationen muß man auch die Rechte zur Veröffentlichung haben. Es sei denn, man macht sie selbst. Diesen Mehraufwand werden nur sehr wenige betreiben wollen. Das wird dann wohl zunehmend zu recht "kargen" eBooks führen. Unabhängig davon, was Leser sich wünschen. Anders natürlich bei Produkten, die parallel sowieso als Print erscheinen.

Bearbeitet von MoiN, 22 Januar 2012 - 12:32.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#6 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 22 Januar 2012 - 12:39

Mit schönen Covern, bitte, und gegen Innenillus habe ich auch nichts. So wie es bei BoD-Autoren früher und jetzt Titel gab, bei denen man keinen Wert auf Cover legte, wird es sich auch beim eBook fortsetzen. Mich turnen hässliche Cover nicht an.

#7 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 22 Januar 2012 - 12:42

Genau das meine ich ja, MoiN Eingefügtes Bild

Was nützt es, wenn ich in jahrelanger Arbeit die leckerste Schokolade der Welt kreiere und sie dann in Zeitungspapier einwickele?

Als Autor bin ich bemüht das bestmögliche Produkt für die Leser zu erstellen. Ich gebe alles, zu dem ich zu diesem Zeitpunkt fähig bin.
Und dann mache ich mir nicht einmal die Mühe ein anständiges Cover zu bekommen?

Als Leser wirkt das auf mich, als ginge es so einem Autor / Verleger nur um den schnellen Euro.
Rein, abkassieren und wieder raus.
Wie soll ich als Leser da auf den Gedanken kommen, dass der Autor sich wenigstens mit dem Inhalt alle Mühe gegeben hat, wenn er die Verpackung, die ja auch ein Vertriebs- bzw. Marektinginstrument ist, so sträflich vernachlässigt?

Sehr schön fände ich persönlich auch die Idee, dem Käufer eines e-books auf Wunsch eine postkartengroße Ausgabe des Covers zukommen zu lassen.
Auf der Rückseite Infos wie Links zum Verlag, Klappentext o.ä.
Ein e-book kann ich als Leser nicht rumzeigen.
Also muss da etwas anderes her, was das mysteriöse "Graswurzelmarketing" ein wenig anfeuert.
So etwas macht Guido mit Atlantis auch schon.
Kleine Karten mit dem Cover von Büchern, die einem vielleicht auch gefallen könnten sind meist bei seinen Lieferungen dabei.

Weiter so Eingefügtes Bild

Aber einfach nur ein leerer Bildschirm ... no chance Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Dirk, 22 Januar 2012 - 12:43.


#8 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Januar 2012 - 13:10

Was nützt es, wenn ich in jahrelanger Arbeit die leckerste Schokolade der Welt kreiere und sie dann in Zeitungspapier einwickele?


Schon richtig. Wenn es ums Marketing geht, mag das stimmen. Für mich persönlich zählt aber nur der Inhalt (bei einem eBook), und nicht das Outfit. Letzteres nur bei einem gedruckten Buch. Ich habe zwar noch keinen eReader, aber kenne "eBooks" hauptsächlich von elektronisch als PDF publizierter Fachliteratur. Da haben natürlich Abbildungen etc. einen ganz anderen Stellenwert als bei einem Roman, einer Erzählung etc. Sind unverzichtbar.

eBooks betrachte ich halt so ein bischen wie ein Lektor, der die Brauchbarkeit eines eingereichten Manuskripts ja ausschließlich nach dem Text zu beurteilen hat. Alles andere ist dann späteres Beiwerk, was nichts über die Qualität des Autors aussagt.

Sehr pragmatisch natürlich, ich weiß. :D ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#9 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 22 Januar 2012 - 13:27

Also ich gehöre auch ganz eindeutig zu denen, die sich von gut gemachten Covern verführen lassen. Und das ist beim ebook nicht anders. Es gibt keinen Grund warum ein ebook nicht ebenso Wert auf Innnenillus, Vignetten zwischen Abschnitten oder spezielle Großbuchstaben bei Kapitelanfängen legen sollte, wie bei einer Printausgabe. Ich erinnere mich an ein ebook von Pyr-Press, wo all das sehr schön umgesetzt war und zwar so, dass es kein PDF gebraucht hat, sondern ein Reflowformat wie ePub oder Mobi. Das bedeutet aber Arbeit bei der Umsetzung und ist sicher nicht durch automatische Konvertierung des Manuskripts zu erreichen. Natürlich stehen an erster Stelle immer Autor und Inhalt, aber wenn das dann auch noch ansprechend gestaltet ist, ist das für mich bei ebooks ein absolutes Plus.
Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#10 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 22 Januar 2012 - 14:03

eBooks betrachte ich halt so ein bischen wie ein Lektor, der die Brauchbarkeit eines eingereichten Manuskripts ja ausschließlich nach dem Text zu beurteilen hat. Alles andere ist dann späteres Beiwerk, was nichts über die Qualität des Autors aussagt.

Sehr pragmatisch natürlich, ich weiß. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Nö.
Unromantisch :)

Das ist ja beinahe so, als würdest du deine große Liebe zu einem Fünf-Sterne-Menu ausführen, und das würde euch in einem Hinterhof serviert werden, wo statt statt Streicher und livrierter Kellner, Katzen herumjammern und ein ein ungepflegter Typ mit Achtundzwanzigtagebart euch das, zugegebenermaßen superbe Essen, wie billiges Fast-Food auf den wackeligen Tisch vom letzten Sperrmüll hinklatschen :)

Ne, MoiN, ich glaube wir zwei werden niemals zusammen essen gehen :)

#11 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 22 Januar 2012 - 14:07

Interessant bis jetzt das es Alle interessiert von wem das Cover ist!
Oft wird gar nicht erwähnt vom dieses ist.
Zu Weihnachten hab ich ein paar Bücher bekommen.
Da war sogar bei einem großen Verlag kein Hinweis auf den Coverkünstler.
Sehr seltsam.

Dieser Hinweis wird auch sehr oft bei eBokks unterschlagen.

lothar


Nö.
Unromantisch Eingefügtes Bild

Das ist ja beinahe so, als würdest du deine große Liebe zu einem Fünf-Sterne-Menu ausführen, und das würde euch in einem Hinterhof serviert werden, wo statt statt Streicher und livrierter Kellner, Katzen herumjammern und ein ein ungepflegter Typ mit Achtundzwanzigtagebart euch das, zugegebenermaßen superbe Essen, wie billiges Fast-Food auf den wackeligen Tisch vom letzten Sperrmüll hinklatschen Eingefügtes Bild

Ne, MoiN, ich glaube wir zwei werden niemals zusammen essen gehen Eingefügtes Bild


Da wir ja hier Alle mehr oder weniger "Büchernarren" sind stellt sich natürlich die Frage wie repräsentativ das Ganze hier ist!?

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#12 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 22 Januar 2012 - 15:27

Ich glaube, dass Cover auch bei ebooks einfach ein unverzichtbarer Bestandteil sind. Man kann manche von ihnen regelrecht genießen, über andere wenigstens maulen ... Die gehören für mich dazu. Bei einer ausgereiften Generation von Readern dürften künftige Cover sogar boomen (Farbe). Gerade der Bereich SF gehört erfreulicherweise zu den "Cover-Refugien". LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#13 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 22 Januar 2012 - 15:31

Ja, man muss ja an morgen denken. Der kindle stellt die Cover aktuell in s/w dar, aber ich habe auch schon eBooks und eBook-Cover auf Handy gesehen, und da dachte ich dann, dass sas klasse aussieht mir einem schönen Cover.

#14 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Januar 2012 - 16:02

Ich glaube, dass Cover auch bei ebooks einfach ein unverzichtbarer Bestandteil sind. Man kann manche von ihnen regelrecht genießen, über andere wenigstens maulen ...


Ich lese zwar keine E-Books, sehe es aber genauso. Das gehört auch zum Respekt gegenüber dem Leser, dass er eben nicht das Gefühl hat, da nur ein Abfallprodukt der eigentlichen Buchproduktion in der Hand zu haben. Wenn die Verlage den E-Book-Leser als Kunden ernst nehmen (und das sollten sie, wenn sie überleben wollen), gestalten sie die E-Book-Fassung genauso aufwendig, wie die Printfassung.

#15 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Januar 2012 - 18:44

Ich lese zwar keine E-Books, sehe es aber genauso. Das gehört auch zum Respekt gegenüber dem Leser, dass er eben nicht das Gefühl hat, da nur ein Abfallprodukt der eigentlichen Buchproduktion in der Hand zu haben. Wenn die Verlage den E-Book-Leser als Kunden ernst nehmen (und das sollten sie, wenn sie überleben wollen), gestalten sie die E-Book-Fassung genauso aufwendig, wie die Printfassung.


Das ist OK. Bei einem richtigen Verlag erwarte ich das auch. Aber wie wird die Zukunft des eBook-Marktes aussehen? Schon heute erscheint doch ein Großteil davon im Eigenverlag. Das wird in Zukunft immer mehr werden, gerade durch solche "Hilfen", die Amazon bereitstellt, um eigene Werke zum Nulltarif zu veröffentlichen.

Bei Bildern und Illustrationen, wie ich schon oben anmerkte, muß man Rechte erwerben, und nicht alle Künstler vergeben die für'n Appel und 'nen Ei. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#16 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 22 Januar 2012 - 18:47

Nur weil jeden Monat tausende neuer eBooks (kostenlos) angeboten werden von Selbstverlegern, heißt das nicht, dass die auch gekauft werden; wenn jemand sein Buch so wenig ernstnimmt, dass er kein Cover anbietet, ist das ein sehr guter Grund, es links liegen zu lassen.

#17 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Januar 2012 - 18:54

Da wir ja hier Alle mehr oder weniger "Büchernarren" sind stellt sich natürlich die Frage wie repräsentativ das Ganze hier ist!?

Das fürchte ich auch. Es ist wie mit den zu erwartenden Antworten bei einer Umfrage "Glauben Sie an Gott?" unter den Ordensbrüdern eines Klosters. :D


Nö.
Unromantisch Eingefügtes Bild

Das ist ja beinahe so, als würdest du deine große Liebe zu einem Fünf-Sterne-Menu ausführen, und das würde euch in einem Hinterhof serviert werden, wo statt statt Streicher und livrierter Kellner, Katzen herumjammern und ein ein ungepflegter Typ mit Achtundzwanzigtagebart euch das, zugegebenermaßen superbe Essen, wie billiges Fast-Food auf den wackeligen Tisch vom letzten Sperrmüll hinklatschen Eingefügtes Bild

Ne, MoiN, ich glaube wir zwei werden niemals zusammen essen gehen Eingefügtes Bild

:lol:
Vielleicht nur deshalb, weil meine Vorstellungen einer romantischen Situation eine andere sind. Am Lesegerät in einem eBook blättern.? Naja, ich weiß nicht recht. Für mich gehört dazu, zu einem Regal gehen und etwas in die Hand nehmen zu können. Es einem Besucher oder Freund dann zu zeigen, zum Drinherumblättern. Zum Seitenschnüffeln. Also sehr viele Sinne involvierend. Und dann, wenn es ihm gefällt, einfach zu sagen: Nimm's mit und lies.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#18 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.434 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 22 Januar 2012 - 19:03

Ich kaufe grundsätzlich keine E-Books (dazu müsste ich erst einmal einen vernünftigen Reader haben, aber bisher könnte mich keiner überzeugen - von allem nicht von Preis her - sauteurer Reader und alle aktuellen, gut lektorierten Bücher bloß unwesentlich teurer als das TB? - , dazu weiß ich nicht, wie ich die Dinger sinnvoll aufbewahren soll und ja, ich sammle irrsinnig gerne Bücher (an), ansonsten würde ich einfach alles ausliehen - und ich zahle sicher nicht, um irgendwas am Computerbildschirm zu lesen) Daher ist es für mich völlig gleichgültig, wie ein Verlag seine E-Book-Cover gestaltet.

#19 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Januar 2012 - 19:23


Das ist OK. Bei einem richtigen Verlag erwarte ich das auch. Aber wie wird die Zukunft des eBook-Marktes aussehen? Schon heute erscheint doch ein Großteil davon im Eigenverlag. Das wird in Zukunft immer mehr werden, gerade durch solche "Hilfen", die Amazon bereitstellt, um eigene Werke zum Nulltarif zu veröffentlichen.

Bei Bildern und Illustrationen, wie ich schon oben anmerkte, muß man Rechte erwerben, und nicht alle Künstler vergeben die für'n Appel und 'nen Ei. Eingefügtes Bild


Um Eigenverlage mache ich einen großen Bogen (außer es gibt positive Kritiken aus vertrauenswürdigen Quellen). Irgendwann werde ich sicher auch E-Books lesen und ich werde an jedes Buch das ich kaufe die gleichen Ansprüche stellen (Wobei ich Kleinverlagen im Printbereich einen höheren Preis zugestehe). Wenn die Eigenverlagsproduktion nicht diesen Ansprüchen genügt, hat sie bei mir auch keine Chance.
Einen Underdogbonus gibt von mir für Eigenverlag jedenfalls nicht. Wenn man meint, gut genug zu sein, um sein zu publizieren, dann muss man auch gewisse Standards erfüllen. Wobei ein Cover bei mir auch kein Kaufgrund ist. Es erweckt höchstens meine Aufmerksamkeit.

#20 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 23 Januar 2012 - 05:49


Bei Bildern und Illustrationen, wie ich schon oben anmerkte, muß man Rechte erwerben, und nicht alle Künstler vergeben die für'n Appel und 'nen Ei. Eingefügtes Bild


Oder aber die Zeichner werden bei der demnächst zu erwartenden eBook Schwemme von Aufträgen und Geld überrollt ;-)

Das fürchte ich auch. Es ist wie mit den zu erwartenden Antworten bei einer Umfrage "Glauben Sie an Gott?" unter den Ordensbrüdern eines Klosters. Eingefügtes Bild

Auf jeden Fall!

Aber die Masse genießt und schweigt.
lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#21 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 23 Januar 2012 - 07:36

Ist eigentlich schon jemandem hier aufgefallen, dass wenn man sich ein eBook legal runterlädt, der Reader beim ersten Öffnen des Buches immer auf der ersten Textseite (meist Titel oder Impressum) beginnt? Um das Cover überhaupt zu sehen, muss man eine Seite zurückblättern ... Ist bei mir beim Sony und beim Kindle so.

#22 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Januar 2012 - 07:49

Ist eigentlich schon jemandem hier aufgefallen, dass wenn man sich ein eBook legal runterlädt, der Reader beim ersten Öffnen des Buches immer auf der ersten Textseite (meist Titel oder Impressum) beginnt?
Um das Cover überhaupt zu sehen, muss man eine Seite zurückblättern ...
Ist bei mir beim Sony und beim Kindle so.

Für den Kindle habe ich irgendwo drübergelesen, dass man das einstellen kann. War mir nicht so wichtig, deshalb habe ich es mir leider nicht gemerkt. Beim Pocketbook weiß ich, dass man es nicht beeinflussen kann.

My.

#23 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.227 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Januar 2012 - 07:57

Ein Cover gehört irgendwie zu einem Buch dazu, allerdings sind sie bei s/w-Readern witzlos. Zur Not kann ichs mir vie google oder amazon auch jederzeit ansehen. Ein Mehrwert bestünde erst dann, wenn etwa das nackte Bild ohne Text anzusehen wäre in entsprechender Größe und Farbtiefe.
Bei mp3-Alben dient das Cover ja auch nur als nettes Gimmick, ich browse nie durch meine Musik-DB, um mir Cover anzugucken.

Innenillus kann man nie genug haben, auch hier wünsche ich mir eine größere Qualität als in gedruckter Version. Selbstverständlich sollte ein eBook über eine Funktion verfügen, die Bilder in einer Art Galerie zu betrachten, so dass man gezielt nur die Bilder anschauen kann.

Ansonsten halte ich es wie Nina, ich warte auf preiswerte Reader in Farbe und ein einheitliches, bewährtes eBook-Format.
Eingefügtes Bild
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#24 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 23 Januar 2012 - 09:36

Ist eigentlich schon jemandem hier aufgefallen, dass wenn man sich ein eBook legal runterlädt, der Reader beim ersten Öffnen des Buches immer auf der ersten Textseite (meist Titel oder Impressum) beginnt?
Um das Cover überhaupt zu sehen, muss man eine Seite zurückblättern ...
Ist bei mir beim Sony und beim Kindle so.

Was Viele sicher das Cover linkes liegen läßt!?

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#25 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Januar 2012 - 10:38

Guten Morgen zusammen, aus Autorensicht halte ich das Cover auch für wichtig. Warum soll es einen Unterschied zwischen gedrucktem und digitalem Werk geben? Die kreative Arbeit, die drin steckt, ist die gleiche. Abgesehen davon zeugt es - wie oben bereits erwähnt - von mangelndem Respekt gegenüber dem Leser. Natürlich ist es so, dass sich der Aufwand für selbstverlegende Autoren zunächst nicht rechnet. Ein Korrektorat kostet Geld und auch die Covergestaltung - lässt man sie professionell machen - ist nicht umsonst. Zum Glück war die Grafikerin, die "ISAR 2066" gestaltet hat, bereit, es für einen kleinen Obulus zu machen. Weil sie weiß, dass noch mehr Aufträge nachkommen werden. Das Gesamtprodukt muss stimmen. Schließlich hat man als Autor einen Ruf zu verlieren. Nur weil ich eBooks im Eigenverlag herausgebe, dürfen diese nicht schlechter sein als die Werke, die von Verlagen publiziert werden. Allerdings hat sich herausgestellt, dass schlecht gemachte Cover so gut wie keinen Einfluss auf den Verkauf haben. Im Gegenteil: Oftmals verkaufen sich die eBooks um ein Vielfaches besser, was daran liegt, dass sie in der Regel günstiger sind. Die Leser sind bisher eher bereit gewesen, dafür ein paar Rechtschreibfehler und hässliche Cover in Kauf zu nehmen. Allerdings hat das m. E. mit dem Sammelbedürfnis vieler neuer Readerbesitzer seit Weihnachten zu tun. Es wird gesammelt, gesammelt, gesammelt und wenig gelesen. Siehe die Menge der Rezensionen verglichen mit den Verkaufszahlen. Ich beobachte bei amazon in den entsprechenden Foren, dass sich jetzt Widerstand regt. Immer mehr kritisieren die schlechte Qualität von eBooks. In einem Fall wurde dazu übergegangen, verstärkt Ein-Sterne-Bewertungen zu verteilen, so dass der Autor sein Buch zurückziehen musste. Auch eine Art der natürlichen Auslese. Ich denke, dass sich auch im eBook-Bereich die Qualität letztlich durchsetzen wird - und dazu gehören auch die Cover.

Bearbeitet von Pharo, 23 Januar 2012 - 10:48.

  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#26 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 23 Januar 2012 - 10:52

Was Viele sicher das Cover linkes liegen läßt!?

Schwer zu sagen, aber ich befürchte es.

#27 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 23 Januar 2012 - 11:38

Um das Cover überhaupt zu sehen, muss man eine Seite zurückblättern ...


Hat mich auch schon geärgert. Ich gehöre zu denen, die dann auch wirklich zurückblättern (schon um zu sehen, ob der Verlag das Cover nicht einfach unterschlagen hat, was ja leider immer noch vorkommt.)

Übrigens, zur Frage Cover SW oder Farbe: Da ich meine eBooks auch mal auf dem Android Handy lese, erwarte ich natürlich Farbe.
Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#28 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Januar 2012 - 13:00

Ist eigentlich schon jemandem hier aufgefallen, dass wenn man sich ein eBook legal runterlädt, der Reader beim ersten Öffnen des Buches immer auf der ersten Textseite (meist Titel oder Impressum) beginnt?
Um das Cover überhaupt zu sehen, muss man eine Seite zurückblättern ...
Ist bei mir beim Sony und beim Kindle so.

Ja, was für eine furchtbare Unsitte.

Da fällt mir ein: ich habe auch mal jemanden getroffen, der warf bei seinen DVDs die Hülle weg und sammelte die Silberlinge in Aktenordnern. Mit dem habe ich kein Wort mehr gesprochen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#29 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Januar 2012 - 13:21

Da fällt mir ein: ich habe auch mal jemanden getroffen, der warf bei seinen DVDs die Hülle weg und sammelte die Silberlinge in Aktenordnern. Mit dem habe ich kein Wort mehr gesprochen.

Dann schweigen wir uns jetzt besser an. Ich leihe mir DVDs nur und ziehe sie ggf. nur auf einen Server ...

My.

#30 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Januar 2012 - 20:11

Dann schweigen wir uns jetzt besser an. Ich leihe mir DVDs nur und ziehe sie ggf. nur auf einen Server ...

My.

Ich weiß. Keine Ahnung, warum du noch nicht auf meiner Ignorierliste bist ;)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0