Das fiel mir so ein, weil ich gerade Brian Greenes "Der Stoff, aus dem der Kosmos ist" lese und zum erstenmal das Gefühl habe, ich verstehe*, was die Physiker mit dem Higgs-Feld "erreichen" wollen. Alle Dokus im Fernsehen und die üblichen Verdächtigen, die Sachbücher oder Artikel über das Thema schreiben, erwähnen bestenfalls, dass es das gibt und dass es für die Vereinheitlichung der fundamentalen Kräfte eine Rolle spielt, aber nicht, wie das gedacht ist. Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz, der wohl auf dem Gedanken beruht den Interessierten nicht zu überfordern. Die "So genau will das bestimmt keiner wissen"-Herangehensweise führt jedenfalls dazu, dass man es nie kapiert und nur Fakten schluckt, denn es fehlen die Details, die das "Warum?" beantworten.
Zustimmung? Ablehnung? Desinteresse? Es hat nur Sinn, wenn ich nicht der Einzige sein werde, der hier 2 x im Jahr verkündet, er habe endlich die Grundlagen der Quantenphysik verstanden ...

*) Auf meiner Laienebene wohlgemerkt, und es gibt darin auch genug Kapitel, bei denen ich nicht wirklich alles verstehe. Noch nicht, ich arbeite dran ...