Immerhin hat er eine Replik provoziert, die jedoch seine These, wonach „heute [...] an die Stelle der Weltentwürfe und kühnen Was-wäre-wenn-Gedankenexperimente, der Visionen und Prophezeiungen, der Aufklärung und Warnung billige Horrorszenarien getreten, die einzig und allein als Rechtfertigung für möglichst viele Ballerszenen herhalten müssen“ nicht wirklich widerlegt.BTW, Michael will ja die SF nicht kaputtreden, sondern sozusagen wachrütteln. Ob ihm das so gelungen ist?
Ergo kann diese Wertung auch nicht gänzlich an den Haaren herbeigezogen sein.Gerade bei Galactica stimmt meiner Meinung nach seine Wertung nicht, aber diese Wertung ist schon da. Eindeutig!
Nein. Zuerst einmal wird sie zu einer statistischen Größe und ab einer bestimmten statistischen Größe wird sie schlicht zum Faktum, der einen normativen Gehalt beansprucht.Wenn eine genügend große Zahl von Menschen einer bestimmten Bezeichnung eine gewisse Bewertung zuschreiben, so verliert die Bezeichnung ihre Neutralität, hört also auf, eine Bezeichnung zu sein und wird zu einer Bewertung.
Kategorien sind aber ein grundlegendes ontologisches und metaphysisches Konzept des Menschseins. Bei Kant gehören die Kategorien sogar zu den apriorischen Denkformen und sind somit die Grundvoraussetzung für jegliche Form der Erfahrung. Wenn du den Streit darüber für sinnlos hältst, hältst du schlussendlich jeglich Form der Erfahrung für sinnlos.Mich interessieren nicht Kategorien, sondern Themen und Inhalte. Mein Wissen über gängige SF-Subgenres ist oberflächlich und ich halte den Streit darüber für sinnlos.
Da kann ich dich beruhigen: Apriorische Denkformen verfestigen sich im Denken nicht als Denkblockaden, sie sind schlicht die Grundlage des Denkens, weil sie nämlich bereits vor das Denken existieren.Und das Problem das ich in der Kategorisiererei sehe ist, wenn man sich darauf versteift, sich diese Schubladen irgendwann auch im Denken als Denkblockaden verfestigen.
Was auch zwingend notwendig ist, den nur so lassen sich apriorische Denkformen überhaupt hinterfragen. It's not a bug – it's a feature.Außerdem führt das regelmäßig zu Streitigkeiten
Bearbeitet von Armin, 26 Februar 2012 - 20:17.