Andreas Brandhorst - Das Artefakt
Geschrieben 26 März 2012 - 20:27
Traumata wiegen schwer bei denen, die sie haben. Denke nur mal an Friedrich II (Preußen).
Ich kann mich übrigens auch noch gut an meine Kindheit erinnern. Auch an Dinge, die ich mit nicht mal 3 Jahren gesehen habe. Meine Mutter wollte mir das nicht glauben, aber ich habe ihr Skizzen der Wohnung gezeichnet, in der wir damals gelebt haben. Und der Grundriss stimmt
Viele Grüße
Tobias
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."
(James Corey, Calibans Krieg)
"Sentences are stumbling blocks to language."
(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)
"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"
(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
- • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
-
• (Film) gerade gesehen: Umbrella Academy (finale Staffel)
Geschrieben 27 März 2012 - 23:11
#33 Gast_Andreas Brandhorst_*
Geschrieben 30 März 2012 - 08:57
...
Die Rückblende erinnerte mich etwas an einen Jugendroman...
...
Das wundert mich nicht, immerhin betrifft sie zwei Jugendliche (bzw. Kinder), und die Ereignisse werden aus deren Perspektive geschildert.
Zeitreise-Angelegenheiten sind, da hast du recht, immer problematisch, da man dabei unweigerlich auf Konfrontationskurs mit der Kausalität geht. Aber ich finde diese Dinge auch sehr interessant und habe einige Ideen und Szenenfragmente gesammelt; vielleicht schreibe ich mal einen Roman, in dem eine Zeitreise (bzw. Zeitreisen) im Mittelpunkt steht.
Viele Grüße
Andreas
Geschrieben 01 April 2012 - 12:47
--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye
- • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker
#35 Gast_Andreas Brandhorst_*
Geschrieben 21 April 2012 - 06:31
hier findet eine interessante Leserunde zum "Artefakt" statt:
http://www.leserunde...oard,465.0.html
LG
Andreas
Geschrieben 03 Februar 2013 - 21:18
Meine letzten (deutsche Autoren) Erfahrungen in diesem Sub Genre waren etwas durchwachsen. Ich fand beispielsweise Eschbachs Quest durchaus lesenswert, war aber vom Schluss enttäuscht. Gut, mag sein, dass ich da einige übersehen bzw. noch nicht gelesen habe (Dath ist z.B. noch am SUB). Ich will da auch nicht Pauschalurteile abgeben.
Brandhorsts Roman liest sich ausgesprochen gut, verbreitet sense of wonder, bleibt immer spannend. Er erscheint mir auch im besten Sinn als durchdacht, ohne dass da der Zeigefinger des Erzählers belehrend zwischen den Zeilen fuchtelt.
Ja, gewisse Zusammenhänge des Setting (ganz vorne im Buch) in den Dialogen könnte man -- wenn man unbedingt sehr kritisch sein wollte -- vielleicht eleganter entwickeln. Mir hat es dennoch (so wie es ist) sehr gut gefallen.
Lieber Andreas Brandhorst, schreibe bitte einen nachfolgenden Band.
LG
Jakob
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 04 Februar 2013 - 17:25
Geschrieben 04 Februar 2013 - 21:04
Was nicht in mein Regal passt: Booklooker
- • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen
Geschrieben 04 Februar 2013 - 21:09
War nicht der erste gute Brandhorst der Moderne
Wobei ich sagen muss, dass mir die Kantaki-Trilogie fast noch besser gefallen hat. In der Graken-Trilogie geht Andreas noch tiefer hinein, und man erfährt eine deutliche facettenbereicherung des Universums, aber gerade in Teilen des abschließenden Bandes Feuerträume wirkt der Textfluss hart erarbeitet, was letztlich auch der ungemein vielfältigen Ideenkonstruktion angerechnet werden kann.
Geschrieben 04 Februar 2013 - 21:31
Geschrieben 04 Februar 2013 - 21:38
Bist du sicher, dass der Roman im gleichen Universum spielt?und auch der Wunsch nach einem Folgeband wurde erhört: Dieses Jahr erscheint mit "Der letzte Regent" ein neuer Roman aus dem Universum. 8. Juli 2013
Nach der Roman-Beschreibung von der Verlags-Website
Bereits seit über zweitausend Jahren kämpft das Endurium, ein Bündnis aller Menschenwelten, gegen die außerirdischen Ayunn. Als der fünfhundertjährige Regent des Enduriums stirbt, soll der Chronist Xavius herausfinden, wer hinter dem gewaltsamen Tod des Herrschers steckt. Doch schnell entbrennt ein schmutziger Machtkampf um die Nachfolge des Regenten, und Xavius gerät zwischen die Fronten. Und dann greifen auch noch die Ayunn an, denn sie sehen ihre Chance gekommen, die führungslose und geschwächte Menschheit nun endgültig zu zerstören ...
klingt das nach einem völlig anderen Szenario.
LG Trurl
Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
- • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
- • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
-
• (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
-
• (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation
Geschrieben 04 Februar 2013 - 21:42
Der neue Brandhorst ist anscheinend der 7. Band im Kantaki-Zyklus.
LG Trurl
-
-
Geschrieben 05 Februar 2013 - 08:30
Wobei ich sagen muss, dass mir die Kantaki-Trilogie fast noch besser gefallen hat. In der Graken-Trilogie geht Andreas noch tiefer hinein, und man erfährt eine deutliche facettenbereicherung des Universums, aber gerade in Teilen des abschließenden Bandes Feuerträume wirkt der Textfluss hart erarbeitet, was letztlich auch der ungemein vielfältigen Ideenkonstruktion angerechnet werden kann.
Mir auch. Die Graken-Trilogie war für meinen Geschmack dann einen Tick zu metaphysisch.
Mein persönliches Highlight ist allerding "Kinder der Ewigkeit" das ich noch um einiges stärker fand als bspw "Das Artefakt".
Geschrieben 05 Februar 2013 - 11:20
Mit dem Artefakt konnte ich nicht wirklich viel anfangen. Ich fand Kinder der Ewigkeit auch besser.
Vielleicht weil es für mich etwas bodenständiger daherkam und nicht so viele Logiklöcher aufwies
wie das Artefakt.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
Geschrieben 05 Februar 2013 - 12:01
Geschrieben 05 Februar 2013 - 12:52
Auf der Heyne Verlags Seite steht das ganz versteckt bei der Romanbeschreibung unter Reiheninfo. Guckst du hier. Ich habs auch übersehen und nur durch Zufall entdeckt.@Trurl: woher weißt du das? die kantaki .de-seite ist irgendwie weg, und ne andere Seite des Autors kenn ich nicht. Dachte nur mich zu erinnern, dass die "Ayunn" im Artefakt ne Rolle spielen? War es doch das Kantaki-Universum? Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein! Das ist ein so komplexer und faszinierender Weltentwurf, dass ich mich sehr freuen würde, wenn Andreas dorthin zurück kehrt!
Was mich allerdings mehr interessieren würde, wäre eine Fortsetzung von Kinder der Ewigkeit. Habe ich kürzlich gelesen. Der Roman war zwar spannend erzählt, hatte allerdings ein paar Macken, die mir nicht so gefielen. U.a. wie die ganze Unsterblichkeitsthematik behandelt wurde. War für mich unbefriedigend. Außerdem endet der Roman mit einem üblen Cliffhanger. Er hört genau da auf, wo es anfängt richtig interessant zu werden. Das schreit ja geradezu nach einer Fortsetzung.
LG Trurl
-
-
Geschrieben 05 Februar 2013 - 15:53
Geschrieben 05 Februar 2013 - 16:18
Wie fandet ihr eigentlich "Äon" ?
Mir hat der Roman seinerzeit richtig gut gefallen. Und das sage ich, obwohl normalerweise Religions bzw Kirchenthemen nicht die meinen sind. Ich denke mal was Dan Brown kann kann Brandhorst schon lang und vermutlich sogar besser ( ich habe die Brownchen Bücher nicht gelesen und kenne nur die Filme mit Tom Hanks )
Geschrieben 05 Februar 2013 - 22:00
Mein persönliches Highlight ist allerding "Kinder der Ewigkeit" das ich noch um einiges stärker fand als bspw "Das Artefakt".
Klar, mit einem Auftragskiller als Haupthelden kann man sich ja auch prima identifizieren....
Jaktusch
Geschrieben 05 Februar 2013 - 23:06
Klar, mit einem Auftragskiller als Haupthelden kann man sich ja auch prima identifizieren....
Jaktusch
Du hast mich durchschaut.
Geschrieben 06 Februar 2013 - 09:15
Geschrieben 06 Februar 2013 - 11:36
Seelenfänger wurde mir gegen Ende hin doch zu unübersichtlich. Irgendwie hat mir Brandhorst da
zu viel an Ideen reingepackt (wenn man das so überhaupt sagen darf). Aber dennoch lesenswert,
wie ich finde.
Überhaupt machen die Bücher von Brandhorst einen guten Eindruck auf mich. Richtig enttäuscht
war ich noch von keinem.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
Geschrieben 06 Februar 2013 - 16:22
Vielen Dank im Voraus!
Jakob
Geschrieben 06 Februar 2013 - 17:56
Und was wäre denn Euer Lese-Tipp für einen Brandhorst-Newbie (wie meine Wenigkeit), dem Das Artefakt sehr gut gefallen hat?
Vielen Dank im Voraus!
Jakob
Diamant -> Der Metamorph->Der Zeitkrieg (Kantaki)
Geschrieben 06 Februar 2013 - 18:43
Geschrieben 06 Februar 2013 - 19:01
Und was wäre denn Euer Lese-Tipp für einen Brandhorst-Newbie (wie meine Wenigkeit), dem Das Artefakt sehr gut gefallen hat?
Da du ja nicht völlig "PR-unaffin" bist, käme auch Brandhorsts einziges* Werk im PR-Universum in Frage
("Die Trümmersphäre", Heyne Paperback)
Jaktusch
(*Korrektur: es gibt zwei Brandhorst-Werke im PR-Universum; siehe Folgebeitrag. - Aber die "Trümmersphäre" - das sehe ich anders als Herr Schäfer- ist klar besser...)
Geschrieben 06 Februar 2013 - 21:37
Geschrieben 06 Februar 2013 - 21:44
Geschrieben 06 Februar 2013 - 22:20
LG Trurl
-