Zum Inhalt wechseln


Foto

Matrix Revolutions


63 Antworten in diesem Thema

#31 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 08 November 2003 - 23:05

Kann mich dem Beitrag von Jakob nur anschließen. Nur hatte ich nicht so viel Geduld beim anschauen des Filmes. Ich habe mir ständig einen Knopf gewünscht, mit dem ich die Dialoge, zu Gunsten einer passenden Musik zum Film hätte ausblenden können. :)

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye


#32 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 09 November 2003 - 00:50

Eine nette Matrix-Website ist noch http://matrix-explained.com/ mit sympatischem, übersichtlichem Forum. Mehrerorts im Netz steht folgender Text, von Unbekannt: Seit MATRIX 1 wissen wir: Wir blubbern alle nur in einer Nährlösung, liefern fiesen Maschinen Energie und sind an die Matrix angeschlossen, die uns die Welt vorgaukelt, wie wir sie kennen: Gras ist grün, der Himmel blau und Busfahrer können nicht auf 20 Euro rausgeben. Die Untergrundbewegung ZION, ein U-Boot-Kommandant MORPHEUS und seine reizende Assistentin Moneypenny, äh TRINITY, kämpfen gegen die Maschinen und deren MR. SMITH-Agenten und hoffen auf den Erlöser NEO. NEO nimmt die rote und nicht die blaue Kapsel, bevor ein ORAKEL ihm den Spacecake der Erkenntnis anbietet: NEO entdeckt, dass er verdammt schnell kämpfen und Pistolenkugeln aufhalten kann. Die WACHOWSKI- BRÜDER überraschen mit der Ankündigung, dass die Matrix von Anfang an als Trilogie geplant war. In MATRIX 2 RELOADED kann MR. SMITH schon ganz drollige Grimassen schneiden und NEO entdeckt, dass er a.) fliegen kann und b.) schneller als die Concorde. In ZION tanzt man zu Technomusik, wenn man einen Großangriff der Maschinen erwartet. NEO, MORPHEUS & TRINITY brechen mit ihrem Schiff namens NEBUKADNEZAR auf, befreien einen SCHLÜSSELMACHER, und versuchen beim Hauptrechner der Matrix den Stecker zu ziehen. Die WACHOSWKI-BRÜDER lassen extra für diesen Film einen 15 Kilometer langen Highway nachbauen für eine Verfolgungsjagd mit vielen Agenten und zwei Albino-Kiffern. Im Innern der Matrix wird NEO von Siegmund Freud erwartet, der erklärt, dass NEO schon der sechste Erlöser ist und das ORAKEL und ZION lediglich Korrekturprogramme innerhalb der Matrix sind. MORPHEUS weint bitterlich bis in den November, also bis MATRIX 3 REVOLUTIONS rauskommt, in dem NEO erkennt, dass a.) ZION auch nur ein Teil der MATRIX ist und b.) er ganz tolle Kunstsaltos fliegen kann, weshalb NEO sich zu den olympischen Spielen im Bodenturnen anmeldet. MR. SMITH wird sein Trainer. MORPHEUS & TRINITY brechen in ihrem neuen Schiff namens POPOKATEPETEL auf, und suchen den UHRMACHER, um in der Zeit zurückzureisen zum 31.12.1999, damit der Year-2000-Bug die Matrix endgültig lahm legt. Die WACHOWSKI- BRÜDER lassen extra für diesen Film eine Schwarzwälder Kuckucksuhr sowie den Schwarzwald selbst nachbauen, in dem eine wilde Verfolgungsjagd stattfindet mit NEO und elftausend genmanipulierten ALBINO-Pfadfindern. Als alle Matrixen komplett ausfallen, verschwinden NEO, MORPHEUS und TRINITY und wachen in einer rosafarbenen Nährlösung auf und die WACHOWSKI- BRÜDER überraschen mit der Ankündigung, dass die Matrix von Anfang an als Reihe aus drei Trilogien geplant war. MATRIX EPISODE 1 oder auch: C64 - THE BEGINNING spielt zeitlich weit vor der Matrix-Trilogie. Mr. SMITH ist einfacher Programmierer bei Commodore, dem ein mutiertes Pacman-Spiel entwischt, das innerhalb von zwanzig Jahren die Weltherrschaft übernimmt. Die WACHOWSKI-BRÜDER lassen für diesen Film extra eine Atombombe bauen und eine afrikanische Wüste sprengen. Eine Widerstandsgruppe, angeführt vom dem einfachen Bauhilfsarbeiter GÜNTHER MOROWSKE, gräbt sich mit einem Bagger namens HANOMAG in die Erde, gründet eine Widerstandszelle namens ZONI und wartet auf MAXTRIX EPISODE 2: TRY & ERROR. Dieser Episodenfilm erzählt die Geschichten von NEPOMUK, NERO, NOAH, NORBERT und NOAM CHOMSKI, den fünf in MATRIX 2 RELOADED angesprochenen Erlösern vor NEO, die mit ihren Schiffen namens NAUTILUS, TITANIC, ENDURING FREEDOM, BISMARCK und KALLE BLOMQUIST aufbrechen, um die Matrix zu zerstören. Mr. SMITH ist mittlerweile echt gelangweilt, Siegmund Freud heuert als Wachmann eines Parkhauses an, weil's da auch so viele Bildschirme gibt, ZONI fällt jedes Mal, der Film floppt, und deshalb spielen in MATRIX EPISODE 3: THE ROMANCE wieder Keanu Reeves und Laurence Fishburne mit. ZONI heißt wieder ZION und MORPHEUS und TRINITY kämpfen mit ihrem Schiff NORTH COTHLESTONE-HALL gegen Mr. SMITH und seine Maschinen und hoffen auf den Erlöser NEO, der diesmal jedoch die blaue Kapsel schluckt, einpennt und alles vergisst. MORPHEUS wird zornig und vergewaltigt das ORAKEL. NEO lernt hingegen Meg Ryan kennen, gründet mit ihr eine Familie und kauft eine Doppelhaushälfte, die die WACHOWSKI-BRÜDER extra für diesen Film nachbauen lassen. Für MATRIX 7 FORMAT C, der wegen des BoxOffice-Desasters seines Vorgängers erst im Jahr 2027 gedreht wird, lassen die WACHOWSKI-BRÜDER extra Keanu Reeves klonen, der sich wegen einer endgültigen Gesichtslähmung schon lang aus dem Schauspielgeschäft zurückgezogen hat. NEO kann inzwischen schneller fliegen als die Enterprise mit Warp 9 und holt sich von dort Verstärkung für den Kampf gegen die Matrix. NEO sucht mit Beverly Crusher den LIEBEMACHER, weswegen Trinity erst einen Selbstmordversuch unternimmt, dann aber lieber lesbisch wird, während in ZehnVorne eine heiße Technoparty läuft, bei der MORPHEUS und Captain Picard Klammerblues tanzen. Auf dem Holodeck spielt Siegmund Freud Schach gegen sich selbst. MATRIX 8 WAR GAMES wird der größte Erfolg der WACHOWSKI-BRÜDER, denn für diesen Film wird extra der Mond nachgebaut und von ZION besiedelt. Der altersdepressive Alkoholiker MR. SMITH sendet nach seiner Pensionierung zwei ALBINO-VOLKSTANZ-KREISE aus, die die Ravenation ZION unterwandern sollen. MORPHEUS, NEO, TRINITY und ihre lesbische Freundin TATU fahren mit ihrem Schiff namens NIKLAS LUHMANN zum Hauptrechner der Matrix, um einen Virus einzuschleusen, der jedoch, wie Siegmund Freud auch dieses Mal betont, wiederum nur ein Unterprogramm eines Matrix- Unterprogramms ist. Für die Darstellung seines nun folgenden Nervenzusammenbruchs wird der inzwischen 84jährige Laurence Fishburne mit einem Oscar ausgezeichnet, bei dessen Verleihung er zum ersten Mal seit 40 Jahren die Sonnenbrille abnimmt. MATRIX 9 GAME OVER. Die Maschinen werden von den BORG assimiliert und dem Kollektiv hinzugefügt. NEO gewinnt im Schach erst gegen Sigmund Freund und dann gegen Gott den Allmächtigen. TRINITY und TATU küssen sich und gewinnen den Grand Prix. Der erblindete MORPHEUS macht sich in einem Schiff namens M.S. HANNELORE II allein und verzweifelt auf die Suche nach den FILMEMACHERN, die ihm extra für diesen Film irgendetwas nachbauen. Die WACHOWSKI- BRÜDER sind verschollen und das ORAKEL kündigt überraschend an, dass die Matrix von Anfang an als ein Dekalog aus zehn Trilogien angelegt war. In MATRIX 10 EXODUS wird MORPHEUS Senator in ZION und wegen seiner Blut-, Schweiß- und Tränen-Reden erst geachteter Regent und später gefürchteter Despot. Das ORAKEL wird entmündigt, und ZION Diktatur. MORPHEUS regiert mit eiserner Hand, es kommt zum Aufstand, nach welchem TRINITY und NEON das Volk ZION ins gelobte Land Ägypten führen, wofür NEO das Rote Meer teilt und 120.000 palästinensische ALBINO-Selbstmord-Attentäter ertrinken. Extra für diesen Film haben die WACHOWSKI-BRÜDER ziemlich viel *** gebaut, weshalb er auch gar nicht erst in die Kinos kommt, dafür kommen die FILMEMACHER zu Siegmund Freud in die Therapie. Warner verkauft die Filmrechte für einen symbolischen Euro nach Deutschland und dort entsteht der bisher einzige Film der Matrix- Reihe ohne Beteiligung der WACHOWSKI-BRÜDER. Der greise Großmeister des europäischen Kinos WIM WENDERS wagt mit MATRIX 11 - SCREENSAVER ein furioses Comeback und sorgt für einen mittleren Medienskandal durch die Entscheidung das ORAKEL mit der inzwischen 131jährigen Leni Riefenstahl zu besetzen. Die Hälfte des Filmes läuft NEO alias Daniel Brühl durch ZION und hört den Gedanken seiner Mitmenschen zu. Danach ist er so frustriert, dass er in einem Badezimmerschrank namens ALIBERT nach der blauen Pille sucht. MORPHEUS befreit mit seinem Luftschiff namens JÜRGEN W. MÖLLEMANN den steinalten und alzheimerkranken Mr. SMITH (Klaus Jürgen Wussow) aus der Matrix, was den allerdings derart überfordert, dass TRINITY (Franka Potente) und NEO ihm den Rest des Films vorspielen müssen, dass er sich weiterhin innerhalb der Matrix befindet. Das ORAKEL und Siegmund Freud haben in diesem Film nichts zu tun und tauschen Backrezepte aus, die Alfred BIOLEK extra für diesen Film ausprobiert. Matrix 11 gewinnt im Jahr 2032 den Oscar als bester ausländischer Film, die WACHOSKI-BRÜDER werden aus der Geschlossenen entlassen und drehen umgehend MATRIX 12 ALDI-PC, in dem der totgeweihte MR. SMITH NEO auf dem Sterbebett gesteht: 'Mr. Anderson, ich bin Ihr Vater!' Noch bevor er NEOS Frage beantworten kann, ob das ORAKEL seine Mutter sei, stirbt Mr. SMITH und wird in MIDDLE FRITHAM feierlich beigesetzt. NEO & TRINITY brechen auf mit einem Schiff namens IST DOCH AUCH EGAL auf und suchen in der Matrix nach dem KINDERMACHER. Siegmund Freud erklärt, dass NEOs Vater das Kind vom heiligen Geist empfangen habe. NEO schluckt die blaue Kapsel, konvertiert und wird zum nächsten Papst gewählt, TRINITY als Hexe verbrannt und danach selig gesprochen. MORPHEUS entdeckt unterdessen, weswegen die WACHOWSKI-BRÜDER niemals Interviews geben, denn sie haben in Wahrheit nie existiert, wie auch die Matrix, Zion und alle Drehbücher nie existiert haben, sondern lediglich krude Phantasien eines Internetforums für Bekloppte waren. MORPHEUS schreibt sich bei einer Filmakademie ein und dreht bald darauf seinen ersten, eigenen Film MATRIZE - Vom Durchschlagpapier zur Lasercopie. Ein Dokumentarfilm über die Kulturgeschichte der Vervielfältigung...

#33 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 November 2003 - 10:32

Es tut mir ja wirklich leid, aber ich neige zu der Ansicht, dass dies die einzig vernünftige Art und Weise ist, sich mit dem Phänomen MATRIX auseinanderzusetzen. So etwa in einem halben Jahr, wenn der ganze Trubel vorbei ist, und dieser Thread irgendwo in den FILMKRITIKEN versunken ist, hole ich meine MATRIX-DVD wieder hervor, lege sie ein und tue so, als wäre das alles nie passiert.Grüße,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#34 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 09 November 2003 - 13:43

Hier ein alternatives Ende (von Jay Pinkerton):SIX BILLION REFUGEES, smeared in PINK GOO, stagger across a barren, lightning-scorched desert in TERROR, their limbs failing to respond. REFUGEE #345,044,012Where- where the hell are we? NEOHiya, fellahs! REFUGEE #5,699,333,711Hey, it's that weird flying goth guywho's been in all the papers. NEOThat's right! It turns out your worldwas just a massive computer simulation.But now you're free! You're welcome.REFUGEE #345,044,012Does the wind always howl like this?When will it be daylight? NEOUm. Well, never. And yeah, the windalways howls like that. I'd take you toZion to warm up, but we kind ofdestroyed it fighting the machines. Heh.Neo props a piece of cardboard up on a STICK. NEOBut look! It's like a house! A long pause. REFUGEE #5,699,333,711Get him! REFUGEE #345,044,012Nail him to that cross! NEOAgh! You're tearing my tattered ragclothes! I loved that shirt! No!Wait, stop! AGGGHHHHH! THE END

#35 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 10 November 2003 - 08:52

@Holger:

Schließe mich Dir an! „Matrix“ war und ist klasse; habe ich nur schon ein wenig zu oft gesehen. „Matrix Reloaded“ ist wenigstens optisch noch ein Leckerbissen. „Matrix Revolutions“ ist … naja …

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#36 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 November 2003 - 12:14

und nu wieder etwas Werbung: Im neuen ALIEN CONTACT 56 findet sich ein nach meiner unmaßgeblichen Meinung sehr schöner Artikel. Adam Roberts (ja, genau der) schreibt in seiner Kolumne »Interpretationen klassischer Science Fiction« über »Matrix und Deleuze: Bullet-time und Zwischen-Zeit« Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#37 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 10 November 2003 - 13:21

@rockmysoul67:

Nochmal zu Deinem obigen Posting mit den Aussagen bezüglich der Matrix-Filme.

Die Wachowskis waren kaum am Set bei den Dreharbeiten von M2+3.

Das glaube ich so erst einmal nicht und ich gehöre zu denjenigen die selber fünf Jahre lang ihr Geld mit Film (wenn auch in kleinem und bescheidenen Maße) verdient haben. So groß kann ein Genie eigentlich gar nicht sein, dass es sich bei Dreharbeiten am Set nicht blicken lässt.

Die Wachowskis haben angedeutet, dass es Matrixfilme nach der Triologie geben könnte …

Ist doch auch erst einmal Wumpe, ob die das andeuten oder nicht. Wenn der dritte Teil auch so viel Kohle wie Teil zwei und eins macht (was ich im Moment erst einmal nicht glaube), dann werden die beiden so lange mit Geld gezwungen, bis sie zwangsläufig eine Fortsetzungen machen. Und wenn nicht die beiden, dann irgend ein x-beliebiger anderer armer Tropf.

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#38 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 15 November 2003 - 00:41

Ich weiß immer noch nicht genau, warum ich letzten Endes von "Revolutions" weniger enttäuscht war als von "Reloaded". Vermutlich liegt es daran, daß ich 1.) einfach nichts mehr erwartet und 2.) gleich nach "Revolutions" die "Liga der außergewöhnlichen Gentleman" gesehen habe (Stichwort: Kleineres Übel).Nur soviel: Das zweckfreie Geschwafel ging weiter und die Macher begingen einen neuen kapitalen Fehler, indem sie vom Zuschauer erwarten, daß er die Anything-goes-Prämisse der virtuellen Welt auch für die Darstellung der realen Welt außerhalb der Matrix akzeptiert.Nee, meine lieben Wachowskis, so nicht. Mysterienauflösungen der Marke "Es klappt, weil es so (vorherbestimmt) ist" könnt ihr weltfremden Otakus oder dem rechten Flügel der Esoterik verkaufen, aber nicht mir. Ebensowenig schlucke ich, daß ein paar Hanseln in Strickpullis Militärgerät in der Garage haben, bei dem selbst Donald Rumsfeld feuchte Augen bekommt. Auch Wortwechsel auf Schulhof-Niveau (Als Alternative zum Pseudotiefgang der sonstigen Dialoge ...) und die längste Sterbeszene seit "Dr. Schiwago" ist nicht geeignet, die Fortsetzungen eures Achtungserfolgs über filmisches Mittelmaß zu heben.Seien wir ehrlich: In der Zeit, die Neo und Co. beim Orakel zugebracht haben, um sich zutexten zu lassen und rein gar nichts zu erfahren, hätten selbst Grundschüler nach dem ersten Halbjahr Informatik eine zweite Matrix programmieren, diese zerstören und komplett neu aufziehen können. Leider gibt es solche überflüssigen Szenen zuhauf, weshalb sich aus den wenigen konsequenten Passagen der zwei Fortsetzungen nicht einmal ein brauchbarer Film zurechtschneiden ließe. Aber vielleicht reicht es zu einem guten Kurzfilm ...
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#39 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 18 November 2003 - 00:46

LOL

#40 ghostwriter

ghostwriter

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Wohnort:Bad Homburg

Geschrieben 18 November 2003 - 20:41

:jumpgrin: Danke, rms67, danke! *bauchhalt*Tilo

#41 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 November 2003 - 13:41

Für eine Live-Debatte:www.starzeck.netAm 29.11. wage ich mich vor Publikum. Vielleicht erkenne ich ja die eine oder andere hier geäußerte meinung wieder ...@ rockmysoul:Unser Webmaster hat das von dir gepostete und von mir weiterverbreitete alternative Ende einfach auf unserer Webseite verbraten. Hoffe, da hat niemand was gegen - es passt auch einfach so gut!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#42 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 20 November 2003 - 16:13

Hallo Jakob,ich habe zunächst hoffnungsfroh auf den Link und mich dann durch die Seiten von starzeck.net geklickt, zunehmend über den Überblend-Effekt geärgert (weil zu langsam) und dann kopfschüttelnd den Browser wieder dicht gemacht. Kannst Du mich erhellen, was diese Seite eigentlich bezwecken soll? Und vor allem: Wer diskutiert wo und wann über was?Bis dennen,Henrik Fisch

Bearbeitet von Henrik Fisch, 20 November 2003 - 16:13.

Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#43 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 November 2003 - 16:32

Heißt das, dass die Ankündigung nicht zu finden war? Eigentlich erscheint sie als erstes, wenn man auf die Seite geht, aber was weiß ich schon übers Internet :jumpgrin: OK, ich versuche mal kurz Aufschluss zu geben:Es handelt sich um die Ankündigung für eine politische Diskussionsveranstaltung über Matrix, die in einem putzigen kleinen Linke-Szene-Laden in der Nähe vom Kottbusser Tor stattfindet. Und bei der ich der stolze Referent bin :D und jetzt schon vor Angst schlottere :bigcry: . Dennoch will ich viele Freunde und Feinde sehen und dachte mir, hier ist ein guter Ort, um beiderlei zu finden :ph34r: .Soviele Smileys habe ich noch nie verwendet.Falls also irgendwas mit der Webseite nicht geht, hier noch mal der kurze Ankündigungstext. Kryptizismus ist Methode."The Matrix"Subject: Jakob Schmidt Stardate: 29-11-2003--19-00 >> Samstag Location: A6-Laden >> Adalbertstr. 6 Coodinates: Berlin-Kreuzberg >> U-Bhf. Kottbusser Tor Life-Support: Super-U Topic: Critical Failure -Ausbreitung und Mutationen der Neoparanoia Was ist die Matrix? Handelt es sich um die paranoide Wahnvorstellung heimlicher Antiimperialisten in Hollywood? Oder ist sie lediglich eine Projektion der inneren Widersprüche, durch die das hegemonial-männliche Subjekt sich seit jeher in seinen Herrschaftsansprüchen bedroht sieht? Sind die Wachowski-Brothers ein Pseudonym von Antonio Negri und Michael Hardt? Oder doch andersrum? Und passen all diese Thesen vielleicht sogar zusammen?Vortrag, Diskussion und im Anschluss gemeinsame Vertiefung der Kinoerfahrung durch intensive Repetition.Jakob Schmidt ist ein Crewmember von "Don´t Panic!".
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#44 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 22 November 2003 - 19:37

hi allich möchte auch nur kurz meine meinung kund tunnatürlich war auch ich enttäuschtdoch es war nun mal die auflösungob wir überhaupt einen zweiten und dritten teil benötigt haben erklärt das bankkonto der wachowskisund wir sind ja alle hingegangenich bin nicht wirklich unzufrieden - doch geb ich zu dass ich mir den dritten teil nicht mehr so oft in meinem leben ansehen werdejoe :( PS: ich finde den satz mit dem schuhe zubinden O.K. (hab während des films schon richtig darauf gewartet :confused: )ach ja - und die rolle der trinity ist perfekt - weiblich und trotzdem überdrüber - was passt da nicht?

Bearbeitet von Joe Chip, 22 November 2003 - 19:37.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#45 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 November 2003 - 17:39

@jueps:Nun aber mal halb lang. Es gibt verschiedene Arten, Spaß und Befriedigung aus Filmen zu ziehen: Manche erfreuen sich an gewaltigen Bildern oder Adrenalintreibenden Actionszenen - und ich gehöre dazu. Manche freuen sich am Sinnieren über den Inhalt - gehöre ich auch zu. Bei manchen führt letzteres dazu, dass sie Kritik äußern - und das ist ein absolut legitimer Teil der Filmerfahrung. Dadurch nimmt dir niemand deinen Spaß weg, und das ist auch kein "Meinungsterror". Wenn es im Kontext von Matrix Meinungsterror gibt, dann besteht der meines Erachtens höchsten darin, dass man den 1. Teil geil zu finden hat oder geschlachtet wird! Aber nein, das ist wohl auch übertrieben ...Und manchen Leute ärgern sich eben auch einfach schon beim ersten Sehen über bestimmte Filme und möchten da gerne mit anderen Leuten drüber kommunizieren - dazu sind Forenwie dieses da! Es handelt sich bei diesen Leuten nicht notwendigerweise um "fettärschige Bonzenkritiker" und ihre Nachläufer. Und ihre kritischen Kommentare führen immerhin zu interessanten Forumsbeiträgen und gar zu Diskussionen - wohingegen das Caps-Lock-Geschrei von wegen MATRIX REVOLUTIONS IS GEIL! höchsten dazu führt, dass sich Leute wie ich leicht angepöbelt fühlen. Das muss wirklich nicht sein.Übrigens widersprichst du dir selbst ziemlich krass - einerseits sagst du, dass du nichts gegen Leute hast, die den Film einfach nicht mögen. Andererseits sagst du, dass der Film ganz objektiv enorm spannend wäre und einige der besten Actionszenen überhaupt enthalte. Nun mögen aber viele den Film nicht, weil sie ihn gähnend langweilig finden - und genau die diffamierst du als "nicht objektive" Nachläufer der "Meinungsmacher"!Mich nervt das extrem, und ich hör jetzt besser auf, sonst fang ich auch noch an, Caps locks zu benutzen. :unsure:
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#46 Gast_Gast_Jueps_*

Gast_Gast_Jueps_*
  • Guests

Geschrieben 28 November 2003 - 23:30

Jaja, tut mir ja leid. Bin einfach nur sauer. Ich finde es schade, dass keiner den Film mag. Finde es auch schade dass sie es nicht besser beendet haben. Und dass keiner wenigstens einen Vorteil an dem Film sieht. Also - entschuldigt - ist nur Frustration, nicht angegriffen fühlen...

#47 Gast_Gast_Jueps_*

Gast_Gast_Jueps_*
  • Guests

Geschrieben 28 November 2003 - 23:32

Ach, äh, mit fettärschige Bonzenkritiker ist niemand von hier gemeint, ich kenne da nur eine Person....

#48 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 November 2003 - 16:00

Na, dann will ich auch mal wieder freundlich gucken! :unsure:
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#49 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 29 November 2003 - 18:10

Hallo JuepsDu hast Dich ja bereits entschuldigt, aber ich muss Dich in meiner Funktion als Admin nochmal darum bitten, ein bisschen auf Deinen Ausdruck zu achten. Vielleicht klappst ja auch, dass Du eine Aussage auf ein paar Einträge weniger konzentrieren kannst?Nichts für ungut und Grüße,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#50 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 01 Dezember 2003 - 09:02

Hallo Leute,jetzt hab ich den Film also auch gesehen. Und ich muss sagen: Mir hat er im Großen und Ganzen gefallen!OK, die Schlacht war deutlich länger als es für die Handlung hätte sein müssen, aber dafür war sie auch verdammt gut gemacht. Jedenfalls habe ich während des Films keinen Moment gedacht "naja, jetzt reicht es aber!"Ganz im Gegensatz zu der elend pathetischen Szene mit dem letzten Kuss -- au Mann, war das schmalzig. Aber gut, das war nur eine Minute des Films.Man hätte in meinen Augen die Handlung von Teil 2 und 3 auch in einem Film unter bringen können. Aber das ist eine Marketingentscheidung (zwei Teile spielen mehr ein als einer, und "Trilogie" klingt immer gut), an der ich nichts auszusetzen habe, solange ich für mein Geld gut unterhalten werde.So originell wie Teil 1 waren die anderen beiden sicher nicht (konnten sie auch nicht, schliesslich kannte man da ja schon die wesentlichen Elemente dieser Welt), aber immer noch weit überdurchschnittliche Unterhaltung.-- tichy
.
.
.

#51 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 01 Dezember 2003 - 10:23

Hallo jueps,ich habe das folgende bereits in einem anderem Forum gepostet, aber es passt auch hier ganz wunedervol:Mail mir bei Gelegenheit mal Deine Adresse. Dann schicke ich Dir mal eine 240er-Kassette mit Senderauschen. Wenn Du mit „Matrix Revolutions“ Spaß hattest, dann wirst Du wahrscheinlich ausflippen vor Freude.Bis dennen,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#52 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 01 Dezember 2003 - 15:07

Na Henrik,das war jetzt aber auch weder sonderlich tolerant noch inhaltlich von Substanz, hm?Ich habe den Eindruck, dass diejenigen, die jetzt so enttäuscht sind von Teil 2 und 3, einfach unmögliches erwartet haben. Eine originelle Kopie, eine bekannte Überraschung.All das Lamentieren über zu viel Kampfszenen oder zu viel unverständlich-nebulöse Dialoge scheint mir nur (unbewusst) vorgeschoben, denn das war im ersten Teil auch nicht viel anders. Ich bin kein Freund von reinem Geballer, aber wenn es in die Story passt, dann habe ich kein Problem damit. Und auch Teil 1 muss man mehrfach ansehen, dann scheinen einige zunächst unverständliche Äußerungen plötzlich Sinn zu bekommen.Aber egal: Wenn es jemandem gefallen oder nicht gefallen hat, dann ist das seine/ihre Sache, darüber müssen wir nicht diskutieren oder die jeweils andere Meinung runterputzen.-- snorriPS: Ich persönlich bin übrigens geneigt zu glauben, dass eine Trilogie (oder jedenfalls eine irgendwie geartete Fortsetzung) von Anfang an geplant war. Sonst hätte Zion nicht im ersten Teil durch völlige Abwesenheit geglänzt -- das wurde für die nächsten Folgen bewusst zurück gehalten.

Bearbeitet von tichy, 01 Dezember 2003 - 15:07.

.
.
.

#53 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Dezember 2003 - 15:28

Ich bin kein Freund von reinem Geballer, aber wenn es in die Story passt, dann habe ich kein Problem damit

Wollte ich nur noch mal bekräftigen. Alle, die über Teil 2 und 3 so viel Meckern, übersehen immer, das Teil 1 die gleichen Macken hatte: Hausbackene Pseudophilosophiererei und übermäßg in die Länge gezogene Actionsequenzen. Nur war das bei Teil 1 halt noch was neues, man war verwirrt von dem Stilmix, der befremdlichen Mischung aus Selbstironie und sich-selbst-übermäßig-ernstnehmen. Als leidenschaftlicher Matrix-Kritiker möchte ich mich nachdrücklich auf die Seite der Action-und-Geballer-Freunde schlagen und mich einer These von Adam Roberts anschließen: das beste und revolutionärste an Matrix 1 war schlicht und einfach Bullet-time! Und das ist kein kleines Kompliment ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#54 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Dezember 2003 - 17:53

M1 war m.E. auch die am weitesten entwickelte "self activation" von Hackern die ich je gesehen habe. Diese ziemlich parodistische Seite von M1 wird irgendwie selten erwähnt. Die drei "Haupthacker" stehen doch für alle verschwörungstheorie-angehauchten Computer-Zombies dieser Welt (gehöre auch dazu), und das Lustige ist doch wie verquirlt die anscheinend "normale", etwas grün-grauselige, Welt sein muss, damit Hacker endlich als deren wahre RetterInnen gelten können. Dass alles so furchtbar ernst ist, ist doch m.E. fast schon ein Hinweis darauf dass wir uns in einem großen gut-animierten 3D-Computerspiel befinden.

Aussagekräftig finde ich auch aus dieser Sicht wie hier das Hacker-Nirvana dargestellt wird, und wie darin Menschen und Maschinen interagieren.

Dass M1 als Teil einer Trilogie gedacht sein muss, bezweifle ich. Jede Geschichte hat Referenzen zu Orten/Charakteren die dann darin nicht weiter ausgeführt werden. Zion nicht zu zeigen war m.E. "tight" im Sinne des Drehbuchs - außerdem wurde es ja von den 2 "technischen" Brüdern an Bord der Nebuchadnezzar vertreten. Sicherlich gab es vor den letzten Szenen des Films genug Material um darauf noch Weiteres aufzubauen. Aber gerade am Ende hat mich bei M1 im Sinne einer möglichen Fortsetzung gestört: Warum wurde Neo nun als so allmächtig dargestellt? Was kann einem fliegenden Supermann noch Abenteuerliches entgegengestellt werden? (Z.B. warum macht Neo mit den Smiths später nicht dasselbe was er am Ende von M1 machen konnte?)

M2 und M3 haben m.E. (wie schon weiter oben in diesem Thread hier und da erwähnt) das Potential von dem "Haupthacker-Trio" nicht realisiert, wobei das nach M2 noch halbwegs möglich gewesen wäre. Und Smith kommt am Schlechtesten weg. Anstatt die (gute) Idee seiner Infiltration in die reale Welt auszubauen, stellt sich diese Sache nur als ein "Cliffhanger" über die Schwelle zum 3. Teil heraus, genau wie Neo's Aufenthalt im "Limbo" am Ende von M2.

Insbesonders der Trinity-Charakter wird in M2 & M3 mehr oder weniger vergessen. Bei ihr ist der Unterschied zwischen dem was frau in der realen Welt und in der Matrix sein/tun kann, am deutlichsten und trotzdem entwickelt sie keine wirklich eigenen Wege in der Geschichte. Letztendlich bleibt sie nur ein treuer Soldat.

Wenn ich M2 & M3 wegdenke, kann ich mir für alle 4 dieser Figuren einfach für mich besser funktionierende Fortsetzungen vorstellen. Womit wir zu einer weiteren besonderen Eigenschaft des Matrix-Phänomens kommen: Es regt (nur Jungs?) zum Träumen an. Zumindest hinsichtlich der Namensgebung und der lichttechnischen/musikalischen Stimmung der Filme war das m.E. auch ein erklärtes Ziel der Sache...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 01 Dezember 2003 - 18:12.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#55 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 02 Dezember 2003 - 09:10

@yippee> Warum wurde Neo nun als so allmächtig dargestellt? Was kann einem fliegenden Supermann noch Abenteuerliches entgegengestellt werden? (Z.B. warum macht Neo mit den Smiths später nicht dasselbe was er am Ende von M1 machen konnte?)Na, weil Smith doch dazu da war, die "Gleichung auszugleichen". Er war die Reaktion des Architekten auf Neos Existenz, und als Neo mächtiger wurde, musste das auch Smith. Deshalb konnte der Architekt Smith nicht mehr kontrollieren, als Neo die Matrix nicht zurücksetzte -- und deshalb hat sich Smith selbst besiegt, indem er Neo getötet hat: Er war zum Ausgleich der Gleichung nicht mehr notwendig, hatte seine Aufgabe erfüllt, und Programme ohne Aufgabe werden gelöscht (deshalb wurde er ja auch nach seinem ersten "Tod" im ersten Teil noch nicht gelöscht).Nachdem das Orakel Neo das gesagt hat, wusste Neo, wie Smith zu besiegen war: Egal, ob er den kampf gewinnen oder verlieren würde: Smith wäre damit erledigt.-- snorri
.
.
.

#56 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Dezember 2003 - 10:22

Hallo tichyHm, das war mir nicht so klar, aber M2 ist bei mir auch schon eine Weile her. In M3 musste aber doch Neo am Ende mit dem "Maschinenstadtgehirn" aushandeln gegen Smith antreten zu können? Und: Neo soll klar gewesen sein, dass er sterben musste, und das Orakel hatte ihm das so deutlich gesagt? Tja, habe mal wieder einiges nicht mitbekommen.Ich hätte es jedenfalls interessanter gefunden wenn Smith noch ein wenig mehr in Zion agiert hätte. Den Kampf um Zion fand ich wenig spannend und in mehreren Aspekten übrigens auch unlogisch (z.B. wie oben anderswo schon erwähnt: wieso haben nur Zion's Schiffe EMP-Bomben geladen?). Statt der dumpf-heroischen Momente (inkl. Trinity's Tod) in M3 hätte es gerne etwas mehr Plot-Anheizung geben können.Was aber Neo's neue Talente am Ende von M1 angeht: Er konnte in jeden beliebigen Agenten eindringen und ihn "sprengen", er konnte sogar die umgebende Matrix-Realität (und zwar nicht nur Löffel) "verbiegen" (und wahrscheinlich auch brechen) wenn er wollte. Das wurde aus irgendeinem Grund in den Folgefilmen vergessen...Übrigens: Du liest gerade 3 meiner Lieblingsbücher. Das "Mars"-Buch von Lem fand ich besonders lesenswert, da ich ansonsten seinen späteren oft "extrem-wissenschaftlicheren" Stil etwas unsympathischer finde. Was seinen Ideen natürlich keinen Abbruch tut.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 02 Dezember 2003 - 10:29.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#57 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 05 Dezember 2003 - 13:06

Zum Abschluss des Matrix-Jahres 2003 habe ich mir das Taschenbuch "das Geheimnis der Matrix" gekauft. Darin stehen die Meinungen von 17 Autoren über die Matrix (wohl hauptsächlich über das Konzept an sich und über den ersten Film).Über Weihnachten werde ich zwischen Geschenken und Marslandung wohl eine Lücke für die eine oder andere Erzählung finden. ;)

#58 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Dezember 2003 - 13:13

Ich hoffe, das enttäuscht dich nicht, aber Das Geheimnis der Matrix enthält keine Erzählungen - es handelt sich um Essays, aber sie sind allesamt von SF-Autoren. Die Qualität ist natürlich sehr variierend - Als großartig habe ich das Essay von Bruce Sterling im Gedächtnis (Der Mann ist einfach ein Genie!), und das von Joe Haldemann war auf jeden Fall sehr amüsant, wenn auch etwas lapidar ...
Insgesamt handelt es sich angenehmerweise nicht um ein Fanbuch: Einige autoren gehen sehr hart mit dem Film ist Gericht.

Ach ja, das buch dreht sich nur um Teil 1 - die Originalausgabe ist glaube ich nennenswert vor Teil 2 und 3 erschienen.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#59 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 05 Dezember 2003 - 17:08

hi rockhab das buch ebenfalls gelesen und war sehr begeisterteine nette ergänzung in jeder matrix sammlunglg joe ;)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#60 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 08 Dezember 2003 - 09:01

@rocky:

†¦ zwischen Geschenken und Marslandung †¦

Marslandung? Welche Marslandung?!?

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0