Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Tippspiel zur EURO 2012


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
382 Antworten in diesem Thema

#181 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juni 2012 - 18:39

Bezüglich des Spielmodus ab dem Viertelfinale würde ich mal das Argument unseres neuen Präsidenten bringen: Jeder hat die Freiheit auch 9:10 n.E. zu tippen, also erlauben wir einfach alles.

Beispiel: Ein Spiel geht 4:3 n.V. aus (zur regulären Spielzeit 2:2).

Bewertungen:
2:1 (1 Punkt, weil Tendenz richtig)
4:3 (1 Punkt, weil Tendenz richtig, aber kein Zusatz "n.V.")
4:3 n.V. (3 Punkte)
4:3 n.E. (1 Punkt, weil Tendenz richtig, aber Zusatz "n.E." nicht zutreffend)

Die Idee find ich gut. Müsste nur noch ein bisschen angepasst werden. Mein Vorschlag:

Man kann - wie Torwan auch schon vorgeschlagen hat - alles tippen, aber jeder nachwievor nur einen Tipp. Dafür ändern wir die Punkteverteilung auf 1, 2 und 4 Punkte. Vier Punkte gibt es für den richtigen Tipp im richtigen Spielabschnitt, zwei Punkte für den richtigen Tipp im falschen Spielabschnitt, einen Punkt weiterhin für die richtige Tendenz.

Ein Beispiel: das Spiel endet 2:2 nach 90 Minuten, 3:3 nach der Verlängerung und 4:2 im Elfmeterschießen (die Tore dort werden seit jeher unabhängig von den anderen Toren gezählt, was in unserem Fall den richtigen Tipp sogar wahrscheinlicher macht)

- Für die Tipps 2:2 (ohne Zusatz), 3:3 n.V. oder 4:2 i.E. gäbe es vier Punkte (wegen erhöhter Schwierigkeit)
- Für die Tipps 2:2 n.V., 3:3 bzw. 4:2 (beides ohne Zusatz) oder 4:2 n.V. gäbe es zwei Punkte (weil die Anzahl der Tore auf beiden Seiten stimmt)
- Für alle anderen Tipps, die einen Sieg von Mannschaft 1 oder ein Unentschieden voraussagen, gibt es einen Punkt
- Alle Tipps, die einen Sieg von Mannschaft 2 voraussagen, gehen leer aus

Eure Meinungen sind gefragt...


Meine Tipps:
Montag, 18.06. [Gruppe C]
20.45 Uhr: Kroatien - Spanien 2:2
20.45 Uhr: Italien - Irland 4:1

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#182 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 18 Juni 2012 - 18:54

Meine Tipps:
Montag, 18.06. [Gruppe C]
20.45 Uhr: Kroatien - Spanien 2:2


Anhänger der italienischen Verschwörungstheorie?
(bei dem Ergebnis nützt Italien auch ein 20:0 gegen Irland nichts....)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#183 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 18 Juni 2012 - 19:14

Hallo Seti, nichts für ungut, aber dein System ist zu kompliziert. Außerdem sind die Chancen die richtigen Ergebnisse in den verschiedenen Spielabschnitten bei Unentschieden-Spielen zu erraten nicht gleich groß. Sobald ein Spiel unentschieden endet, ist die Wahrscheinlichkeit das richtige Ergebnis nach 90 Min. zu erraten am größten, dann das n.V. und das richtige Ergebnis des Elfmeterschiessens zu erraten praktisch einer Sechser im Lotto. D.h. du müsstest auch unterschiedliche Punkte für diese Spielabschnitte vergeben.

Machs einfach so: Entweder wird nur das Ergebnis nach 90 Min. gewertet, oder nur das Ergebnis n.V., aber nicht jeweils das nach 90 Min. und das n.V.. Das Elfmeterschiessen würde ich generell ausschliessen, denn das wird nie einer erraten. In hundert Jahren nicht. In dem Fall würde ich stets auf den Sieg einer Mannschaft tippen und das Risiko eingehen bei Verlängerung leer auszugehen, denn die Chance, dass jemand das Elfmeterschiessen richtig tippt ist vernachlässigbar.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#184 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Juni 2012 - 19:15

@seti ganz spontan: viel zu kompliziert außerdem, wie sicher schon erwähnt - das elfmeterschießen findet zb auch im fußballtoto imho nicht beachtung. ich bin nachwievor nur für eine endergebniswertung nach max. 120 mins. wie aber auch schon gesagt - es ist letztendlich dein turnier.

#185 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juni 2012 - 19:24

Anhänger der italienischen Verschwörungstheorie?
(bei dem Ergebnis nützt Italien auch ein 20:0 gegen Irland nichts....)

Jaktusch

So weit hab ich garnicht gedacht. Stimmt, wenn ich das System bei Punktgleichstand (das ich bei Weltmeisterschaften irgendwie einfacher finde) richtig verstanden habe, hätten Spanien, Italien und Kroatien dann jeweils fünf Punkte, untereinander dasselbe Torverhältnis, aber Spanien und Kroatien mehr Tore im direkten Vergleich der drei Teams.
Wenn deine beiden Tipps allerdings eintreten, müsste doch der Uefa-Koeffizient oder die Fairplaywertung zwischen Kroatien und Italien entscheiden, oder? Denn alles andere wäre bei den beiden identisch...

@Trurl und TFA
Na gut, ich überdenk das während des Spiels nochmal.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#186 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juni 2012 - 19:36

Ich würde vorschlagen, es den Teilnehmern freizustellen, ob sie auf das Ergebnis nach 90 Minuten (ohne Zusatz), nach Verlängerung (n. V.), Elfmerschießen "only" (i. E.) oder die Summe aus Verlängerung und Elfmeterschießen (n. V. + i. E.) tippen. Und wie gehabt Tendenz 1 Punkt, Ergebnis 3 Punkte. Wer dann auf den Teil tippt, in dem das erreichte Ergebnis unwahrscheinlicher ist, tut dies freiwillig und weiß, worauf er sich einlässt.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#187 seond

seond

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Juni 2012 - 19:52

Irgentwie komme ich nicht mehr mit. Eingefügtes Bild

#188 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.370 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Juni 2012 - 20:47

Ich halte es für keine gute Idee, die Regeln mitten im Spiel zu verändern. Ich empfehle (mehr nicht), dass Seti dieses Mal eine möglichst einfache Variante festlegt, ohne Abstimmung Anderer, und das diesmal so gilt. Vorm nä. Mal können wir ja dann, einige Wochen vorab, die Regeln ausdiskutieren, und dann vor Beginn festzurren.

Da es gerade so gut wie allen viel Spaß macht, wird es ja bestimmt noch ein 2. Tippspiel geben... q:)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#189 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juni 2012 - 20:55

Ich halte es für keine gute Idee, die Regeln mitten im Spiel zu verändern.

Ich sehe nicht, dass die Regeln geändert werden sollen. Viel mehr geht es meines Erachtens um die Schließung einer Regellücke bzw. die Klärung eines Elements, das von verschiedenen Teilnehmern (mit verschiedenen Vorerfahrungen) unterschiedlich interpretiert wurde.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#190 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.370 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Juni 2012 - 23:16

Wenn man auf einmal 4 Punkte gewinnen kann, anstatt vorher nur 3, ist das eine Regeländerung; oder nur 1 Punkt bei etwas, das vorher 3 Punkte gebracht hätte. Ich bleibe bei meinem Plädoyer für DIESES Spiel; genauer definieren - Lücken schließen - kann man ja in Zukunft nach Belieben noch, direkt nach der EM. Wichtig scheint mir, dass jetzt möglichst schnell Klarheit geschaffen wird...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#191 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 19 Juni 2012 - 00:24

Ach ja, ihr Spanien-Sieg-Tipper, die ihr euch alle über einen gelben Punkt freuen dürft: Das war aber verdammt knapp - bis zur 88.Min. lagen nur Seti und ich mit "remis" richtig. So langsam verzweifel' ich an diesem Tippspiel.... Zum Modus ab Viertelfinale hab ich mich ja schon geäußert: Bin für Vorhersagen der regulären Spielzeit. (Mit "Verlängerung inklusive" könnte ich mich auch noch anfreunden) Alles andere ist...hmm.....doof . Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#192 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 Juni 2012 - 06:55

Zum Modus ab Viertelfinale hab ich mich ja schon geäußert:
Bin für Vorhersagen der regulären Spielzeit.
(Mit "Verlängerung inklusive" könnte ich mich auch noch anfreunden)
Alles andere ist...hmm.....doof .

Noch mal: Volle Zustimmung.

Und:

So langsam verzweifel' ich an diesem Tippspiel....

Ich auch. Das italienische 2:0 war ja wohl ein Schlag ins Gesicht ...

#193 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 19 Juni 2012 - 06:58

Ich hätte von Anfang an auf meinen Hamster hören sollen.....

#194 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 Juni 2012 - 07:06

Der Hamster hat's drauf, kein Zweifel.

#195 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Juni 2012 - 07:51

Das italienische 2:0 war ja wohl ein Schlag ins Gesicht ...


Wieso? Das war doch abzusehen. Schließlich hatte ich 3:0 für Italien getippt, und meine Tipps haben sich bisher noch immer als Reziproversexkluson entpuppt.

http://www.youtube.com/watch?v=CBEzBrqyAgU
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#196 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 Juni 2012 - 08:03

Amtraniks Hamster habe ich mir eher wie den Burschen aus Bolt - Ein Hund für alle Fälle vorgestellt; der in der Glaskugel ...

#197 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Juni 2012 - 08:10

bei mir wars lustig gestern, die, die 1:0 gewinnen sollten gewannen 2:0, die anderen genau umgedreht, also statt 2:0 nur 1:0 ... aber ok, so hole ich darth achim viell. doch noch ein ... umgekehrt proportional oder so ... man weiß es nicht ^^

#198 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 19 Juni 2012 - 08:42

Hallo Seti, schau mal im Reglement nach ... sind Hamster als Ratgeber überhaupt zugelassen? Gänse können schließlich auch Erdbeben vorhersagen, oder Kraken WM-Spiele ...
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#199 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 Juni 2012 - 08:59

Ich denke auch, dass der Hamster disqualifiziert werden müsste.

#200 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juni 2012 - 12:04

Wenn man auf einmal 4 Punkte gewinnen kann, anstatt vorher nur 3, ist das eine Regeländerung; oder nur 1 Punkt bei etwas, das vorher 3 Punkte gebracht hätte. Ich bleibe bei meinem Plädoyer für DIESES Spiel; genauer definieren - Lücken schließen - kann man ja in Zukunft nach Belieben noch, direkt nach der EM. Wichtig scheint mir, dass jetzt möglichst schnell Klarheit geschaffen wird...

Es gibt definitiv eine Lücke, nämlich: was ist das Ergebnis, auf das getippt wird. Das nach regulärer Spielzeit, das nach Verlängerung oder das nach Elfmeterschießen.
Entweder wird eines davon gesetzt, oder jeder kann auf das Tippen, was er für richtig hält (mit entsprechender Kenntlichmachung).

Ich würde für letzteres Plädieren, da es mir zum Beispiel völlig unintuitiv vorkommt, in einem Spiel, bei dem es einen Sieger geben muss, auf ein unentschiden Tippen zu können. Jaktusch, Armin und andere sehen das anders. Quod libet, würde ich sagen, da der Auswertungsaufwand nur wenig steigt.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#201 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Juni 2012 - 12:25

Quod libet


Ist das nicht der ukrainische Torwart?
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#202 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 Juni 2012 - 15:38

Dienstag, 19.06. [Gruppe D]
20.45 Uhr: Schweden - Frankreich 0:1
20.45 Uhr: England - Ukraine 1:1

#203 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 19 Juni 2012 - 16:30

Okay,

Dienstag, 19.06. [Gruppe D]
20.45 Uhr: Schweden - Frankreich 1:2
20.45 Uhr: England - Ukraine 2:1

Bearbeitet von Trurl, 19 Juni 2012 - 16:32.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#204 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 19 Juni 2012 - 19:15

Spät dran heute: SWE- F 2:2 Eng- UKR 1:2 Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#205 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juni 2012 - 19:27

Um ehrlich zu sein, denke ich jetzt seit über einer Stunde darüber nach, wie ich eine für alle zufriedenstellende Lösung hinbekomme. Und mittlerweile hab ich keine Ahnung, wie das gehen soll, ohne das ganze bisherige System irgendwie über den Haufen zu werfen. Noch viel weniger habe ich eine Ahnung, wie ich das vernünftig erklären soll...

Natürlich kann ich neben den Tipps auf die reguläre Spielzeit auch parallel dazu Tipps auf Verlängerung und Elfmeterschießen (wenn sie mit "n.V." bzw. "i.E." gekennzeichnet sind) zulassen. Aber eigentlich ist das keine Alternative, weil letztere automatisch ungültig werden müssten, sobald ein Spiel schon nach 90 Minuten vorbei ist. Der Grund hierfür ist, dass Tipps auf den Sieg von Mannschaft 1 oder Mannschaft 2 ja auch ungültig werden (also 0 Punkte bringen), sobald die Verlängerung eintritt. Außerdem hat ein Tipp im Elfmeterschießen ein 50%ige Siegchance (Unentschieden gehen nicht), Verlängerung und regulär jedoch eine 33%ige. Da rein statistisch die meisten Spiele in der K.O.-Runde jedoch nach 90 min enden, wäre es trotzdem eher von Nachteil auf V. oder E. zu tippen.
Wenn ich aber stattdessen festlege, dass der Zeitpunkt des Ergebnisses keine Rolle spielt, entweder weil keine Kennzeichnungen für V. oder E. genannt werden müssen oder bspw. beim Endstand 4:2 die Tipps 4:2 / 4:2 n.V. / 4:2 i.E. alle drei Punkte bringen), dann muss ich die Möglichkeit des Unentschiedens streichen. Das würde den Wettbewerb genauso verzerren, weil es plötzlich von vornherein statt einer 33%igen Chance auf den richtigen Tipp eine 50%ige gäbe. Das wäre noch die einfachste Variante, aber bei einer Fifty-fifty-Chance für jeden noch Tabellenplätze gutzumachen, ist deutlich unwahrscheinlicher als nach dem bisherigen System und wäre somit auch eine Änderung.
Alle Möglichkeiten mit Punkteumverteilung etc. könnten das alles vielleicht ausgleichen, wären aber viel zu kompliziert.

So gern ich es allen recht machen würde - "die Möglichkeit geben" ist nicht das Problem, aber das ausgewogen und fair zu gestalten, steht auf einem ganz anderen Blatt... Und ist meines Erachtens nicht ohne weiteres machbar. Sorry

----------------------------------------------------------------------

Meine Tipps:
Dienstag, 19.06. [Gruppe D]
20.45 Uhr: Schweden - Frankreich 0:2
20.45 Uhr: England - Ukraine 3:2

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#206 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juni 2012 - 20:45

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Sag einfach, wie der Ball rollen soll, und gut ist.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#207 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Juni 2012 - 21:24

Nächstes Mal machen wir es einfach so, dass wir den Halbzeitstand (!) tippen. Dann stellt sich die Frage nach Elfmeterschießen und Verlängerung nicht. Wäre doch mal 'ne echte Marktlücke. "Das alternative Tippspiel"... Aber im Ernst: bei den "echten" Wettveranstaltern zählen, wie schon gesagt, nur die 90 Minuten + Nachspielzeit... Ist nicht meine präferierte Lösung, aber immerhin eine (nun ja) "professionelle".
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#208 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 19 Juni 2012 - 21:51

Wenn ich gewußt hätte, dass die Franzosen nicht gewinnen wollen und die Engländer keine weiteren Tore schießen ...

Aber ein Gutes haben diese Ergebnisse dennoch: weder vor Frankreich noch vor England muß sich die deutsche Mannschaft fürchten, sollten sie je auf sie treffen. Eingefügtes Bild

Und Seti ... nimm die 90 Min. plus NSpZt.

Bearbeitet von Trurl, 19 Juni 2012 - 21:51.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#209 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juni 2012 - 22:26

Ok, dann belassen wir es bei den Tipps für 90 Minuten. Das macht die wenigsten Umstände und ist auch keine Umstellung zum bisherigen System. Und bis zur WM 2014 sind noch zwei Jahre Zeit, um ein alternatives Konzept herauszuarbeiten. Eventuell finde ich bis dahin ein paar Mathematikstudenten, die sich mal an diesem Problem versuchen wollen Eingefügtes Bild

Der aktuelle Zwischenstand nach 24 von 31 Spielen:
  • Trurl (25)
  • Armin (20)
  • Amtranik (19)
  • Yippee (18)
  • Schlomo (17)
  • Methom (16)
  • Leibowitz & Torwan (15)
  • Seond (14)
  • Jaktusch (12)
  • Gen. Bully (11)
  • Seti (10)
  • Stefan9 (9)
  • TFA (7)
  • Gallagher (6)

Hallo Seti, schau mal im Reglement nach ... sind Hamster als Ratgeber überhaupt zugelassen? Gänse können schließlich auch Erdbeben vorhersagen, oder Kraken WM-Spiele ...

Ich habe vorhin mal einen Blick in die dreibändigen Tippspiel-Statuten geworfen. Im zweiten Band steht folgendes:

Eingefügtes Bild

"§ 315 Prophezeiende Ratgeber

§ 315a Humanoide Ratgeber

[Für unsere Belange nicht weiter interessant, enthält aber eine lesenswerte Abhandlung über das Orakel von Delphi und verweist am Ende auf die Internetadresse des griechischen Touristikverbandes zur Kontaktaufnahme.]

§ 315b Animalische Ratgeber

Abs. 1 Freilebende Tiere

[Hier wird nochmal zwischen Land- und Meerestieren unterschieden. Für uns auch nicht von Belang. Enthält aber ein putziges Archivfoto von Krake Paul beim Studieren eines stochastischen Standardwerks.]

Abs. 2 Haustiere

[In der Begriffsdefinition wird hingewiesen, dass ein orakelndes Pantoffeltierchen trotz des domestiziert klingenden Namens nicht als Haustier zu werten ist und in §315b Abs. 4 c) Mirkoorganismen [i]abgehandelt wird][/i]

a) Säugende Kleintiere

- Hierzu zählen Hamster, Kaninchen und Meerschweinchen.

- Orakelnde Kleintiere sind zulässig [Hervorhebung durch mich] sofern sie nicht aus der Zukunft stammen (s. §98 Zeitmaschinen insb. §98 Abs. 2 d) Tiere aus der Zukunft) und dem Aufwand entsprechend entlohnt werden. Letzteres wird genauer im fünfbändigen OVG (Orakelvergütungsgesetz) geregelt."



Eingefügtes Bild
Ich hoffe, das hilft weiter Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Seti, 19 Juni 2012 - 22:31.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#210 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.370 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Juni 2012 - 22:46

:jumpgrin: That's the way you do it! q:)d

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0