Zum Inhalt wechseln


Foto

Deutsche Science Fiction fördern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
276 Antworten in diesem Thema

#271 kampfskalpell

kampfskalpell

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 09 August 2012 - 00:49

Servus... dann beginne ich mal fordernd zu fördern!

www.sternenpiraten.de
Anschauen, es gleichsam ausdehnungswütig wie aggressive Erkältungsbakterien in einer überfüllten Straßenbahn verbreiten und vor allem: dat Buch koofen, wa! Sonst bin ich bald gezwungen, einen meiner mit Flüssiggold betankten, ganzflächig mit tennisballgroßen Diamanten verzierten Privatjets auszumustern. Auch meine Putzfrauen Joanne K. Rowling und Paris Hilton müssten entlassen werden. Ganz zu schweigen von meinem persönlichen Gesundheitsberater Charlie Sheen... Das wären 3 Arbeitslose mehr und ist - wie ich finde - moralisch nicht zu verantworten. Also...

Grüsse,
Sebastian.

P.S.: Wer Star Wars, Per Anhalter Durch Die Galaxie, Die Unendliche Geschichte oder den Herr Der Ringe liebt, wird auch das fantasievolle, amüsant-charmante Universum der Sternenpiraten mögen und von Beginn an begleiten wollen.

P.S.: Zur Not auch als Grillanzünder verwendbar...

#272 Gast_Ritchie_*

Gast_Ritchie_*
  • Guests

Geschrieben 09 August 2012 - 06:38

Hallo Leibowitz

Um jetzt also mal wieder zurück zum Thema "Deutsche Science Fiction fördern" zurückzukommen:
Hier schrieb ja ein Kleinverleger, der deutschen SF ginge es wunderbar.
Das kann ich nicht so sehen.
Natürlich liegt das auch daran, was man so subjektiv-persönlich wahrnimmt.
Deshalb darf ich dich, Ritchie Boy, erneut bitten (meine Bitte aus # 157 an dich ist vielleicht untergegangen):

Du schriebst ja, dass du die Kleinverlagsszene neu entdeckt hattest, neue Aufbruchstimmung genossest weil du da viele gute Bücher entdecktest, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Vielleicht postest du mal einige neuere deutsche SF-Perlen, die unentdeckt geblieben sind.


Ja gerne.
Entschuldige bitte, dieser Post ist mir wirklich durch die Finger gerutscht!

Hier mal eine Liste meiner letzten Entdeckungen. Ich habe sie mal nach Verlag sortiert, und sofern bereits gelesen auch Punkte zwischen 1 und 10 vergeben, wobei ich auch die rein technische Seite, zum Beispiel bei e-books Cover, Layout etc. mit einfließen lasse.

Gekauft, gelesen, bewertet innerhalb der letzten 12 Monate

Atlantis Verlag
- Kaiserkrieger 1-3, AH, Dirk van den Boom, Zyklus erst angelesen (1,5 Bände), aber bisher 9 Punkte
- Tentakelkrieg, Mili-SF, Sammelband, Dirk van den Boom, 9 Punkte
- Eobal, Dirk van den Boom, Sci-Fi, Hardcover, 9 Punkte

Blitz Verlag
- Larry Brent, HC-Reihe, Genrecrossover Horror / Grusel/ leichter Sci-Fi Einschlag, bisher 4 Romane, Susanne Wilhelm / Christian Montillon, 9 Punkte

Begedia Verlag
- Prototypen und andere Unwägbarkeiten, SF-Anthologie, 8,5 Punkte
- Space Rocks, Erzählband mit SF-Novellen, 9,5 Punkte
- Armageddon, die Suche nach Eden, Genrecrossover Horror / Grusel / Sci-Fi, bisher 3 Bände, 7 Punkte
- Pate der Verlorenen, Dirk Ganser, Sci-Fi, 7 Punkte

Bisher ungelesen im Regal / auf dem Einkaufszettel (ohne Genreeinteilung), aber in den letzten 12 Monaten entdeckt

- Kaiserkrieger, ist klar, ich will alle 6 Bände auf einen Schlag
- Die Fahrt des Leviathan, Oliver Henkel
- Im Jahre Ragnarök, Oliver Henkel
- Rhen Dark, mehrere Autoren, hier noch unsicher, da ich sowohl Ausgaben aus dem Unitall Verlag, als auch HJB gefunden habe
- Die Kinder der Schattenstadt, Frank W. Haubold, sehr gute Rezis zu gelesen, einer der nächsten Einkäufe
- Die Gänse des Kapitols, Frank W. Haubold, auch hier sehr viel gutes zu gelesen, ebenfalls auf dem Einkaufszettel
- Die Vilm-Reihe (Zyklus?) von Karsten Kruschel, gutes gehört, noch nicht reingeschnuppert, aber auf dem Radar
- Emotio, diverse Autoren (?), schon oft gehört, neugierig geworden, ist auf dem Radar
- Mark Brandis Reihe, kenne ich nur vom Hörensagen, allenthalben aber offenbar zufriedene Leser, im Visier
- Rage, kontrovers diskutiert in einem Forum für Horrorliteratur, hat mich neugierig gemacht, ins Auge gefasst

Das ist jetzt die „Ausbeute“, die ich in einem Jahr für mich in der Kleinverlagsszene in Sachen Phantastik / Science Fiction gefunden habe. Ich finde also, die Kleinverlagsszene ist recht gut und breit aufgestellt. Da ist eigentlich für jeden etwas dabei.
Gestoßen bin ich auf den Atlantis Verlag als Erstes mit den Kaiserkriegern, Band 1. Nach “Vaterland“ von Robert Harris, den ich nach Jahren wieder einmal gelesen habe, bekam ich Hunger auf Alternative History und fand durch Zufall die Kaiserkrieger, sonst wäre ich vielleicht nie auf diese Szene aufmerksam geworden. Der erste Band hat mir sehr gut gefallen. Aus Neugier habe ich gegoogelt, verschiedene Foren entdeckt (auch dieses hier), reingelesen, neues gekauft, weiter gelesen usw.usf.

Beste Grüße

Ritchie

#273 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 03 Mai 2016 - 05:13

Angesichts des ersten Beitrags in diesem Thread ist der Link ziemlich OT, aber irgendwie geht es ja auch um Förderung der deutschen SF.

 

Das Goethe-Institut zu SF in Deutschland: Die Zukunft als Gegenwart (Autor: Sascha Mamczak).



#274 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.263 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 04 Mai 2016 - 20:28

Angesichts des ersten Beitrags in diesem Thread ist der Link ziemlich OT, aber irgendwie geht es ja auch um Förderung der deutschen SF.

 

Das Goethe-Institut zu SF in Deutschland: Die Zukunft als Gegenwart (Autor: Sascha Mamczak).

 

aus dem Text "...aber die deutschsprachige Science-Fiction ist längst mehr als Perry Rhodan: Friedrich Dürrenmatt, Carl Amery, Günther Grass und andere bedeutende Autoren haben mit Science-Fiction -Elementen gespielt,..."

 

Ich wollte schon immer mal was von Dürrenmatt lesen, bis jetzt hatte ich immer "Die Physiker" im Auge, aber wenn es auch eines seiner Werke mit Sci-Fi Elementen gibt, würde ich das gern mal lesen.

 

Weiß jemand zufällig auf welches Werk der Autor anspielt?



#275 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 04 Mai 2016 - 20:34

Friedrich Dürrenmatt: Das Unternehmen der Wega (Hörspiel).



#276 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.263 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 04 Mai 2016 - 21:09

Friedrich Dürrenmatt: Das Unternehmen der Wega (Hörspiel).

 

Ein Hörspiel ... schade ich hatte schon gehofft, es als Vorschlag für einen Klassikerlesezirkel anbringen zu können.

 

Danke für deine Antwort.



#277 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 11 Mai 2016 - 10:40

Angesichts des ersten Beitrags in diesem Thread ist der Link ziemlich OT, aber irgendwie geht es ja auch um Förderung der deutschen SF.

 

Das Goethe-Institut zu SF in Deutschland: Die Zukunft als Gegenwart (Autor: Sascha Mamczak).

 

... wobei der Kollege nicht unbedingt neutral ist - als die Person, die bei Heyne für die SF und die Fantasy verantwortlich ist. (Ahnung hat er allerdings. Unbestritten!)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0