Was müsste eine neue Romanserie drauf haben?
Geschrieben 27 Juni 2012 - 12:58
Geschrieben 27 Juni 2012 - 13:07
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 27 Juni 2012 - 13:17
Warum können wir nicht einfach für 2050 - sagen wir - eine neue riesige ISS, eine Mond- und eine Marsstation postulieren? Wir kennen schließlich die Zukunft nicht, und derjenige, der uns unrealistisch schilt, kann nur mit Plausibilitäten operieren, nachweisen lässt sich da nix.Aber was ist der richtige Zeitpunkt für die Handlung? Nah in der Zukunft (sagen wir bis 2050) haben die Menschen noch keine Posten auf Mars oder Jupitermonden.
Geschrieben 27 Juni 2012 - 13:24
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
Geschrieben 27 Juni 2012 - 13:31
Wichtig fände ich, wie oben schon gesagt, dass die Serie ein definitiv angekündigtes Ende hat. Da müssen dann evtl. AutorInnen & Verleger mal sich dazu durch ringen. Weniger Euro, mehr Ehr'. Die Lesegemeinde - zumindest die, die ich meine* - dankt's euch!
(* vorgetragen im überzeugten Brustton eines großen ovalen sprechenden Etwas, das auf einer Wand sitzt )
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 27 Juni 2012 - 13:31
Es soll ja eine Reihe und keine Serie werden - so habe ich es zumindest verstanden.Mein kurzes Statement zur Ausgangsfrage: Romanserien? - Brauche ich nicht.
Geschrieben 27 Juni 2012 - 13:50
Wie wäre es denn eigentlich, auf Außerirdische (zunächst) zu verzichten? Die Menschen könnten sich gegenseitig das Leben im Sonnensystem schon schwer genug machen.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie du auf einer Wand sitzt(* vorgetragen im überzeugten Brustton eines großen ovalen sprechenden Etwas, das auf einer Wand sitzt )
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
Geschrieben 27 Juni 2012 - 13:54
Ich würde gerne in die Zukunft reisen, aber 2050 ist definitiv zu früh. Das ist ja schon gleich da! Wo waren wir vor 40 Jahren? Genau, der erste Mondflug. Und wo sind wir heute. Ich würde am liebsten das ganze 21. Jahrhundert überspringen, weil das die Zeit des Umbruchs ist, wo die großen Umwälzungen der postulierten technologischen Durchbrüche (Raumfahrt, Kernfusion, KI, etc) greifen. Anfang des 22. Jahrhunderts, sind wir aus dem Gröbsten raus. Und China gibt's dann als eigenständigen Staat auch nicht mehr, sondern die AU, die Asiatische Union.Aber was ist der richtige Zeitpunkt für die Handlung? Nah in der Zukunft (sagen wir bis 2050) haben die Menschen noch keine Posten auf Mars oder Jupitermonden. Weiter in der Zukunft, also nach 2050, könnte es auf der Erde schon dermaßen anders aussehen als jetzt, dass wir damit Probleme kriegen. Die ferne Zukunft dürfte ohnehin ausscheiden. Die nahe Vergangenheit, wie von mir ins Spiel gebracht, müsste zwar ebenfalls auf Außenposten verzichten, böte aber eine ganze Menge spannender Anknüpfungspunkte. Und wäre natürlich anspruchsvoll.
Ach ja: die Aliens kommen erst später. Erst mal gibt's Zoff im Sonnensystem.
LG Trurl
Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
- • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
- • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
-
• (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
-
• (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation
Geschrieben 27 Juni 2012 - 13:56
Mit'n büsschen Balanzieren, Sir, sprach Hippee Dippee-ay... )Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie du auf einer Wand sitzt
@Trurl: Wenn es keine all zu großen Kriege gibt, und die allzu-geldgierigen Derivatenhandelnden irgendwann mal weltweit 0,1% Einsicht zeigen, sind 38 Jahre eine laaange Zeit. Wenn ich mich richtig entsinne, haben die Singularisten das Jahr 2045 ausgemacht, als jenes, in dem die K.I. die Menschen überflügelt! Und die planetare K.I. hätte dann noch ganze 5 Jahre Zeit...
/KB
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 27 Juni 2012 - 14:38
1. Es gibt - ohne das wir davon wissen - außerirdische Einflüsse auf der Erde ( in 2112 ) ... DNA-Sequenzen in Bakteriophagen may be
[vergleichbar Strugatzkis 'Picknick am Wegesrand', nur eben nicht so offensichtlich wie dort],
die über die letzten Jahrzehnte zu einem technologischen Schub in der bio-basierenden Technik geführt hatte und unter anderem erst die Kolonialisierung des Sonnensystems möglich machte
2. Durch die Besiedlung und Ausbeutung der umliegenden Planeten und Monde kommt es zu einer weiteren Entdeckung (vielleicht nicht Artefakt, sondern eher einen besonderen Grundstoff [wie das Spice in 'Dune']),
welche nicht nur Unfrieden unter den Megacompanies auslöst, sondern auch die Aliens auf den Plan ruft
† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen : 'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.
Geschrieben 27 Juni 2012 - 14:43
Genau das kommt in Dieter Schmitts aktuellem PERLAMITH-Zyklus vor.sondern eher einen besonderen Grundstoff [wie das Spice in 'Dune']),
welche nicht nur Unfrieden unter den Megacompanies auslöst, sondern auch die Aliens auf den Plan ruft
Ein ganz klares NEIN von meiner Seite.
Geschrieben 27 Juni 2012 - 15:40
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Alain Damasio – Die Flüchtigen
Geschrieben 27 Juni 2012 - 16:22
Och, auch keinen ganz kleinen? Er tut doch nix außer tuten.Und bitte keine Klonelefanten.
- • (Buch) gerade am lesen:Haruki Murakami - 1Q84
- • (Buch) als nächstes geplant:Exodus 29, David Brin "Existenz" oder "Error" von Neal Stephenson
Geschrieben 27 Juni 2012 - 17:11
#no13
- • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
- • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
-
• (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
-
• (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT
Geschrieben 27 Juni 2012 - 17:17
/KB
Geschrieben 27 Juni 2012 - 17:21
#no13
-
-
Geschrieben 27 Juni 2012 - 17:59
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
Mein Blog
Geschrieben 27 Juni 2012 - 18:44
Dann dürfen die entweder nicht kommen, oder das muss die ganze Zeit über so gut vorbereitet sein, dass es den Lesern ganz zwangsläufig vorkommt, aber niemandem vorher diese Zwangsläufigkeit auffällt.Wenn es in einer späteren Staffel plötzlich raus aus dem Sonnensystem geht oder Außerirdische auftreten, hat man schnell den Vorwurf "Denen fällt nichts mehr ein, also kommen Aliens." an der Backe.
Ende des 21. Jahrhunderts.Aber was ist der richtige Zeitpunkt für die Handlung? Nah in der Zukunft (sagen wir bis 2050) haben die Menschen noch keine Posten auf Mars oder Jupitermonden. Weiter in der Zukunft, also nach 2050, könnte es auf der Erde schon dermaßen anders aussehen als jetzt, dass wir damit Probleme kriegen.
Das hätte ich von dir nicht erwartet.Standartmodell
Noch mal zu den Bio
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 27 Juni 2012 - 18:58
#no13
-
-
Geschrieben 27 Juni 2012 - 19:20
Bearbeitet von 64Seiten, 27 Juni 2012 - 19:23.
Geschrieben 27 Juni 2012 - 19:26
Geschrieben 27 Juni 2012 - 19:41
Ich würde gerne in die Zukunft reisen, aber 2050 ist definitiv zu früh.
Wenn die Aliens "Stück für Stück" in unser Sonnensystem eintrudeln, ist auch 2050 vorstellbar. Auch die Idee, in der Vergangenheit anzufangen, find ich gut (weil ich "alternate history" mag). Ich glaube, die Anfangszeit sollte kein Problem sein.
Bearbeitet von Motörfisch, 27 Juni 2012 - 19:44.
Geschrieben 27 Juni 2012 - 19:48
Für mich ein NoGo. Es geht um SF und nicht um eine HistorienserieAuch die Idee, in der Vergangenheit anzufangen, find ich gut (weil ich "alternate history" mag). Ich glaube, die Anfangszeit sollte kein Problem sein.
Geschrieben 27 Juni 2012 - 19:55
Mhm, ja, so sind die Geschmäcker verschieden.Für mich ein NoGo. Es geht um SF und nicht um eine Historienserie
Geschrieben 27 Juni 2012 - 19:57
#no13
-
-
Geschrieben 27 Juni 2012 - 20:16
Das klingt nach Gentherapie, plötzlich wär ich auch ein potentieller LeserMir schwebt da ein biologischer Mechanismus vor, der ein Zwischending aus Virus und Bakterium ist. Ich nenn es mal Foo. Ein Werkzeug, das die lustigen Manipulationen der Aliens ermöglicht. Vielleicht gibt es einen ganzen Werzeugkasten, jedes Foo für sich erfüllt genau einen Zweck. Um einen bestimmten synthetischen Organismus mit einer bestimmten Eigenschaft auszustatten, braucht man das passende Foo. Jeder Konzern will jetzt natürlich sein Sammelalbum mit Foos komplett haben, aber ratet mal, wer sie schon alle hat?
Aber warum so kompliziert, was soll ein "Zwischending aus Virus und Bakterium" sein, was muss das Foo können, was ein normales Virus nicht kann? Viraler Vektor, trägt ein Stück DNA, der infizierte Organismus bekommt das Stück DNA ins Genom aller Körperzellen eingebaut - tataa, neue Eigenschaft.
Geschrieben 27 Juni 2012 - 20:19
Liegt vielleicht daran, dass ich aktuell die Neuauflage von Vampira lese. Und das ist sowas von old fashioned, keine Handys, kein richtiges Internet, keine eMails. Wenn die Leute an öffentliche Telefonzellen müssen. Ein Festnetztelefon benötigen oder ins Blinde fahren, weil sie kein Navi haben. Nee, danke. Das nehm ich bei Vampira hin, weil es eben ein Kind seiner Zeit ist, genau wie das Relaisgeklacker auf arkonidischen Schlachtschiffen, aber bei einer neuen Serie brauch ich das echt nicht. Denn das Problem ist dabei auch der Spannungsaufbau. Bei Vampira merkt man das oft, da gibt es Szenen die heute niemals mehr funktionieren würden, einfach weil es Handys oder Navis gibt. Von daher, wo SF drauf steht, darf m.E. kein Festnetzanschluss drin sein ;-)Mhm, ja, so sind die Geschmäcker verschieden.
Geschrieben 27 Juni 2012 - 20:27
(13. Erwerbsregel)
Mein Blog
Geschrieben 27 Juni 2012 - 20:28
#no13
-
-
Geschrieben 27 Juni 2012 - 20:44
Oder man nimmt einfach Bakterien, die VirenDNA mit sich führen um sie explizit abzugeben/auszupflanzen. Die Bakterien sind echte Lebewesen, während die Viren nur als sequenzierte, programmierte Anhängselstruktur dienen.Das klingt nach Gentherapie, plötzlich wär ich auch ein potentieller Leser
Aber warum so kompliziert, was soll ein "Zwischending aus Virus und Bakterium" sein, was muss das Foo können, was ein normales Virus nicht kann? Viraler Vektor, trägt ein Stück DNA, der infizierte Organismus bekommt das Stück DNA ins Genom aller Körperzellen eingebaut - tataa, neue Eigenschaft.
@Diboo
Du hast sicherlich recht, allerdings funktioniert das m.E. nur, wenn man sich in eine Zeit begibt, die man selbst nicht erlebt hat. Die 80'er sind für mich EM Sieg 80, 1:3 gegen Italien 82. Neue deutsche Welle. Pet Shop Boys, Depeche Mode, Ärzte, Tschernobyl, Challenger-Katastrophe.
Rückblenden in diese Zeit dürfen dagegen gerne sein. Wenn die "Sporen" schon damals landeten oder sich verbreiteten und dies subtil in die reale Geschichte eingearbeitet wird, dann würde ich das supercool finden, aber das ist dann auch eine schwierige Arbeit. Verschwörungstechnisch würde man das sicher verarbeiten können, aber da würde m.E. sehr viel mühe machen um der realen Geschichte wirklich treu zu bleiben. Wenn es die Autoren versuchen wollten, tiefsten Respekt als Vorschuss..
Besucher die dieses Thema lesen: 13
Mitglieder: 0, Gäste: 13, unsichtbare Mitglieder: 0