Zum Inhalt wechseln


Foto

Ich habe keine Lust mehr auf Kapitalismus ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
64 Antworten in diesem Thema

#61 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Juli 2012 - 11:30

Ich glaube nicht das wir so sehr aneinander vorbei geredet haben, Ich weiß auch das sich im Grunde nur etwas über eine Anderung der Gesetze ändern würde. Weil die Menschen nun mal sind wie sie sind. Was ich Allerdings nicht glaube ist das sich großartig was ändern wird, ich hab es ja glaube ich schonmal erwähnt viele der Politiker, die etwas ändern könnten wollen es nicht, weil sie selber viel zu stark in das ganze involviert sind. Ich bin also was das betrifft eher pessimistisch.


In dem Fall scheinst Du nur sehr partiell mitzukriegen, was derzeit politisch geschieht. Man kann sich darüber streiten, ob die Veränderung weit genug gehen, aber Änderungen in Sachen Bankregulationen sind derzeit überall im Gang. Selbst in der Schweiz, in der die Banken im Vergleich zu anderen Ländern einen viel grösseren Teil der Gesamtwirtschaft ausmachen und folglich auch sehr einflussreich sind, sind ziemlich umfassende Änderungen im Gang.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#62 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 19 Juli 2012 - 12:04

Handel treiben oder gar Schreiben durften sie selbstverständlich nicht, andererseits durften die allermeisten Männer es auch nicht.

Da sind die Historiker aber anderer Meinung. Natürlich war das Mittelalter kein Paradies für Frauen, aber sie konnten durchaus auch die Geschäfte ihrer Väter weiterführen, wenn ein Sohn nicht verfügbar war. Und schreiben und lesen durften zumindest die Frauen der gebildeteren Schichten durchaus. Sie hatten wenige wirkliche Verpflichtungen außer Kinderkriegen und waren dadurch tatsächlich Förderer der Literatur - den Damen war schlicht langweilig. Sie konnten meist besser Lesen und Schreiben als ihre Männer. Wie gesagt - ich war über einige dieser Dinge selbst sehr verwundert.
Und bitte nicht verwechseln: Ich sprach von Städten, nicht von den Leibeigenen auf dem Land. Wenn da eine ganze Branche in der Stadt feste Produktionsquoten festlegt, dann ist das Planwirtschaft. Es war erstaunlicherweise üblich, dass die Zünfte den freien Wettbewerb ausgeschlossen haben. Womit zumindest klar sein dürfte, dass es den "natürlichen" Zustand der Wirtschaft nicht gibt.
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#63 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.646 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 19 Juli 2012 - 14:51

Wenn da eine ganze Branche in der Stadt feste Produktionsquoten festlegt, dann ist das Planwirtschaft.

Nein, das nennt man schlicht ein Wirtschaftskartell. Ansonsten gab es auch im Mittelalter das sogenannte Freie Gewerbe und sonstige Sozietäten, die parallel zu den Zünften existierten.

Es war erstaunlicherweise üblich, dass die Zünfte den freien Wettbewerb ausgeschlossen haben. Womit zumindest klar sein dürfte, dass es den "natürlichen" Zustand der Wirtschaft nicht gibt.

Ein Wirtschaftskartell, also der Zusammenschluss selbständig bleibender Marktakteure zur Beschränkung des Wettbewerbs, gehört aber zum natürlichen Zustand der Wirtschaft – die OPEC ist das beste Beispiel dafür. Wirtschaftskartelle werden nur in der Moderne als schädlich für die Gesamtwirtschaft angesehen, da sie regelmäßig zu Überteuerung, zur massiven Fehlallokation von Kapital und zur eklatanten Verlangsamung des technischen Fortschritts führen. Deshalb werden sie praktisch überall durch eine entsprechende nationale Wettbewerbspolitik nach Möglichkeit nicht erlaubt.

Bearbeitet von Ming der Grausame, 19 Juli 2012 - 15:00.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#64 Reiner

Reiner

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:"Zitt City"

Geschrieben 20 Juli 2012 - 17:33

Wer immer behauptet hat sowas geht nicht, ... es geht doch:


1. Mit gutem Beispiel voran
2. Hohe Steuern für extrem hohes Vermögen

http://www.welt.de/p...aesidenten.html

Es wird Zeit das sowas Schule macht.
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid.
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • • (Film) gerade gesehen: Dune
  • • (Film) als nächstes geplant: Top Gun 2

#65 seond

seond

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Juli 2012 - 21:01


In dem Fall scheinst Du nur sehr partiell mitzukriegen, was derzeit politisch geschieht. Man kann sich darüber streiten, ob die Veränderung weit genug gehen, aber Änderungen in Sachen Bankregulationen sind derzeit überall im Gang. Selbst in der Schweiz, in der die Banken im Vergleich zu anderen Ländern einen viel grösseren Teil der Gesamtwirtschaft ausmachen und folglich auch sehr einflussreich sind, sind ziemlich umfassende Änderungen im Gang.


Das muss ich wohl zugeben, ich kriege im Moment nicht sehr viel mit was solche Dinge betrifft. Da ich nur noch ab und an nach solchen Themen im Inernet schaue. Nur bis jetzt gab es immer genug Schlupflöcher bei solchen Gesetzen. Naja aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, das sich doch mal was ändert.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0