Vielen Dank für eure ganzen Vorschläge! Ein paar hab ich mir heut schon angeschaut, den Rest werd ich mir in den nächsten Tagen mal anschauen und (sofern bei Amazon möglich) auch einmal anlesen.
Bei der Fülle der Vorschläge kann ich jetzt leider nicht auf alle eingehen, aber zu ein paar Sachen kann ich dennoch etwas sagen:
@ Gen. Bully:
"Catwoman - Damals in Rom" interessiert mich schon allein aus dem Grund, weil Catwomans Ausflug bei "Batman - Dark Victory" erwähnt wird und ganz am Rande Teil der Handlung ist (ich glaube,
Tie-in ist der Fachausdruck dafür, oder?).
@ Ming
"Der Tod des Captain America" klingt echt spannend und die Tatsache, dass dort mehrere Autoren die Geschichte aus der Perspektive verschiedener Superhelden erzählen, ebenso. Was ich mich nur frage: Passiert Captain Americas Tod in der Geschichte oder ist der Comic die Fortsetzung eines anderen, den ich vorher lesen müsste?
@ Seond
Man soll ein Buch ja nicht nach seinem Einband beurteilen, aber bei "Vampirella" wäre das Cover schonmal ein Kaufgrund
@ Günter Drach
Bezüglich Dave McKean: Achso, das wusste ich nicht. Auf der Rückseite stand hinter seinem Namen nur eine Auflistung seiner Arbeiten in Klammern und da war "Sandman" mit dabei.
Einen "Daredevil"-Comic von Frank Miller stelle ich mir spannend vor. Ich kenn ja nur die (nicht so tolle) Verfilmung mit Ben Affleck, aber selbst bei der hat mir das Konzept eines Superhelden mit Handicap gefallen. Da - soweit ich das nach "Year One" beurteilen kann - Miller großen Wert auf das Innenleben der Figuren legt, dürfte das eine interessante Kombination sein.
@ Jorge
Klar dürfen es auch solche Superhelden sein
Von "Kick-Ass" kenn ich die Verfilmung und diese hat mir ausgesprochen gut gefallen. Und da literarische Vorlagen im Normalfall (noch) besser als die Verfilmungen sind, kann ich bei dem Comic bestimmt nix verkehrt machen.
"Supergod" klingt ja herrlich abgedreht
@ Armin
"Green Lantern" kannte ich vor dem Sehen des Kinofilms nur aus
The Big Bang Theory (da gibt's eine Szene mit Sheldon und einer Green-Lantern-Laterne). Nachdem ich den Film gesehen hatte, war ich überrascht, dass es eine SF-Story ist. Allerdings möchte ich nicht unbedingt in eine monatliche Heftserie einsteigen. Falls du allerdings in sich abgeschlossene Bände kennst oder irgendwann mal welche liest, würden die mich sehr interessieren.
@ Jordan
Frank Millers "Die Rückkehr des Dunklen Ritters" werd ich hundertprozentig irgendwann lesen - allerdings hab ich bis jetzt bei Batman versucht, einigermaßen chronologisch vorzugehen und deshalb wird das bestimmt noch ein bisschen dauern.
"Der ewige Krieg" in Romanform steht schon seit geraumer Zeit auf meiner Möchte-ich-lesen-Liste - ich wusste garnicht, dass es den auch als Comic gibt.
Die Beschreibung von "Scarlet" (auch hier hat mich das Cover zum Anklicken animiert
) klingt nach 'ner ziemlich coolen Revenge-Story. Ich weiß nicht, ob der Vergleich passt, aber es hört sich wie eine Art "Kill Bill" in Comic-Form an...
---------------------------------
Wie gesagt, da sind wirklich viele interessante Titel dabei, die ich in Augenschein nehmen werde. Ergänzungsvorschläge könnt ihr hier ja weiterhin posten - ich bin zwar eigentlich erstmal versorgt (und wahrscheinlich führt mich meine unbedachte Frage nach Empfehlungen noch in die Privatinsolvenz
), aber vielleicht kann sich der/die ein oder andere in diesem Thread auch ein paar Anregungen holen.
Vielen Dank nochmal!
"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"
- The Talos Principle