Die Jury des DSFP wird sich hüten, einen "Kanon deutscher SF" zu erstellen.
Der SFCD hingegen wäre, eventuell in Zusammenarbeit mit deutsche-science-fiction.de, da vielleicht genau der richtige Ansprechpartner.
Den hatte ich auch eigentlich gemeint.
Geschrieben 31 Juli 2012 - 13:14
Die Jury des DSFP wird sich hüten, einen "Kanon deutscher SF" zu erstellen.
Der SFCD hingegen wäre, eventuell in Zusammenarbeit mit deutsche-science-fiction.de, da vielleicht genau der richtige Ansprechpartner.
Geschrieben 31 Juli 2012 - 13:35
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 31 Juli 2012 - 13:38
Aha. Goethe, Schiller & Co. mißt du also an der Zeit, in denen die Werke entstanden. Den Laßwitz vergleichst du aber mit der heutigen Zeit und kommst deshalb zum Schluß, es handle sich um Rotz?Nein. Ich kenne zwar keineswegs alle deren Werke aber was ich von denen kenne, habe ich allesamt auch gelesen. Da war einfach überhaupt kein Rotz da, sondern wirklich nur überaus überzeugende Meisterwerke des Sturm und Drang und der Weimarer Klassik.
Geschrieben 31 Juli 2012 - 13:52
Geschrieben 31 Juli 2012 - 14:24
Nein. Ich halte sie eigentlich für zeitlose Meisterwerke, die lediglich in jene literarische Epoche entstanden. Kurd Laßwitz dagegen mag als Begründer der deutschsprachigen Science-Fiction gelten, aber literarisch war er schlicht eine moralisierende und belehrende Vollpfeife, der es dabei hätte belassen sollen (aus heutiger Sicht gänzlich veraltete) Bücher über Physik, Erkenntnistheorie, Immanuel Kant und Gustav Theodor Fechner zu schreiben. Gerade, wenn man Laßwitz mit Jules Verne oder H. G. Wells vergleicht, wird offensichtlich, wie lausig Laßwitz im Vergleich dazu war.Aha. Goethe, Schiller & Co. mißt du also an der Zeit, in denen die Werke entstanden. Den Laßwitz vergleichst du aber mit der heutigen Zeit und kommst deshalb zum Schluß, es handle sich um Rotz?Nein. Ich kenne zwar keineswegs alle deren Werke aber was ich von denen kenne, habe ich allesamt auch gelesen. Da war einfach überhaupt kein Rotz da, sondern wirklich nur überaus überzeugende Meisterwerke des Sturm und Drang und der Weimarer Klassik.
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 31 Juli 2012 - 14:34
Nein. Ich halte sie eigentlich für zeitlose Meisterwerke, die lediglich in jene literarische Epoche entstanden. Kurd Laßwitz dagegen mag als Begründer der deutschsprachigen Science-Fiction gelten, aber literarisch war er schlicht eine moralisierende und belehrende Vollpfeife, der es dabei hätte belassen sollen (aus heutiger Sicht gänzlich veraltete) Bücher über Physik, Erkenntnistheorie, Immanuel Kant und Gustav Theodor Fechner zu schreiben. Gerade, wenn man Laßwitz mit Jules Verne oder H. G. Wells vergleicht, wird offensichtlich, wie lausig Laßwitz im Vergleich dazu war.
Doch jetzt mal Butter bei die Fische: Hast du Auf zwei Planeten aus dem Jahr 1897 gelesen oder wenigstens in den Händen gehabt und darin geblättert?
Geschrieben 31 Juli 2012 - 14:55
Gymnasialprofessor immer noch. Soviel Genauigkeit muss sein. Und ansonsten gar nicht mal so ganz erfolglos, wenn auch einfach zu vielseitig. Damit machte man schon damals keine wissenschaftliche Karriere.Gymnasiallehrer[
Bearbeitet von Puh, 31 Juli 2012 - 14:57.
Geschrieben 31 Juli 2012 - 17:02
Gemeint ist wohl Das Leben der Wünsche.
Geschrieben 31 Juli 2012 - 17:12
Nun, dann müsste ich Hofrat schreiben, aber darauf kam es mir nicht an. Heute hat kaum noch jemand Erfahrungen mit einem Gymnasialprofessor oder einem Hofrat, aber unter einem Gymnasiallehrer kann sich jeder was vorstellen.Gymnasialprofessor immer noch. Soviel Genauigkeit muss sein.Gymnasiallehrer[
Dann hast du mich entweder falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich schrieb, dass er die theoretische Fundierung des Imperialismus aufdecken wollte, damit meinte ich jedoch nicht, dass er es befürwortet, sondern ganz eindeutig die Marsianer als Fallbeispiel für die üblichen Rechtfertigungen des Imperialismus sich als Ziel seiner aufklärerischen Agitation ausgesucht hat. Wenn man so will, greift Laßwitz schon im Vorfeld (immerhin erschien es erst 2 Jahre später) Rudyard Kiplings Gedicht The White Man's Burden frontal an, dass das Selbstbild vieler Imperialismus-Theoretiker im Europa jener Zeit widerspiegelt.Deine These, dass er in dem Buch den Imperialismus theoretisch fundieren möchte, halte ich für schlichtweg katastrophal.
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 31 Juli 2012 - 21:18
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 31 Juli 2012 - 21:39
Geschrieben 01 August 2012 - 08:43
Geschrieben 01 August 2012 - 10:10
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 01 August 2012 - 18:46
Das ist etwas streng formuliert. Bei K.H. Scheers Unternehmen Stardust (spannend!) etwa wäre sogar durchaus Raum für Fortsetzungen ...5. Das meiste auf der Liste ist langweiliger Rotz.
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 01 August 2012 - 19:44
Wie TIFF erscheint mir die Auswahl ziemlich willkürlich.Ich finde die Tendenz sehr interessant. Der Großteil der Abstimmenden hat maximal ein Fünftel der Bücher gelesen. Vermutlich käme ein ähnlicher Wert bei jeder beliebigen Liste deutschsprachiger SF heraus.
Ich erkläre mir das so, dass zum einen wesentlich mehr Bücher aus anderen Ländern erscheinen und dann auch in die Leseauswahl eingehen und zum anderen macht es einen Unterschied, ob man Klassiker heranzieht oder in den Neuerscheinungen wühlt. Etliche Foristen verfolgen die Neuerscheinungen intensiv, haben aber kaum Zeit, auch noch die alten Schwarten nachzuholen.
--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye
Geschrieben 02 August 2012 - 08:05
Wie TIFF erscheint mir die Auswahl ziemlich willkürlich.
Geschrieben 02 August 2012 - 09:27
Mach doch mal. Du hast zwar schon zweimal erklärt, wie du auf die Liste gekommen bist, aber offensichtlich haben das die wenigsten gelesen ...Soll ich einen Ordner starten?
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 02 August 2012 - 09:41
Das ist etwas streng formuliert. Bei K.H. Scheers Unternehmen Stardust (spannend!) etwa wäre sogar durchaus Raum für Fortsetzungen ...
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 02 August 2012 - 17:50
Bearbeitet von Frank, 02 August 2012 - 17:54.
Geschrieben 02 August 2012 - 18:24
Toll! Jetzt habe ich wieder Hunger ...Bei Dirk habe ich iwie ständig das Bild des Burgerbraters vor Augen, der wüst vor einem 5-Sterne-Restaurant skandiert: "Ich verkaufe 5000 Mc-Menüs am Tag! Am Tag! Am Tag! Jawohl! Wie viele Gerichte verkauft ihr so! He? He? He?" Aber lassen wir das ... ^^
Geschrieben 02 August 2012 - 18:42
Ich krieg jetzt gleich Nudeln. Aber Dirk isst keine Burger, der isst ausschließlich Käsebrote. Handgeschmierte vom Verleger.Toll! Jetzt habe ich wieder Hunger ...
Geschrieben 02 August 2012 - 18:44
Ich krieg jetzt gleich Nudeln. Aber Dirk isst keine Burger, der isst ausschließlich Käsebrote. Handgeschmierte vom Verleger.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 03 August 2012 - 11:50
Geschrieben 03 August 2012 - 12:04
Ups. ich habe das Buch ja nicht mal gelesen. Nein, ich weiß gar nichts darüber. Und nach meiner Erfahrung ist es höllenschwierig, DDR-Autoren aufzutreiben. Die Hälfte ist tot, die andere schreibt keine SF mehr, und den Rest kennt man derweil. Meistens weiß Erik Simon irgendwas - der scheint einfach alles zu wissen. Wenn ich dran denke, frage ich ihn beim nächsten Con.sach mal Heidrun, ... Weißt Du was darüber und ob es das ursprüngliche Manuscript noch gibt?
Geschrieben 04 August 2012 - 20:02
Geschrieben 04 September 2012 - 13:33
Was nicht in mein Regal passt: Booklooker
Geschrieben 04 September 2012 - 22:00
Phantastische Grüße,
Thomas
...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus
(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)
Geschrieben 04 September 2012 - 22:12
...komme auf 18.
Was Bach anbelangt, dürften "Germelshausen, 0:00 Uhr" und "Sternendroge Tyrsoleen" wichtiger und um Längen besser sein ( fand ich zumindest... damals).
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 09 September 2012 - 17:37
Geschrieben 10 September 2012 - 17:39
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0