Zum Inhalt wechseln


Foto

Umfrage: Schreibwettbewerb im SFN


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Schreibwettbewerb im SFN (31 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Würdet ihr bei einem Schreibwettbwerb mitmachen?

  1. Ja, als Autor. Ich würde eine eigene Geschichte beisteuern. (3 Stimmen [9.68%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.68%

  2. Ja, als Juror. Ich würde die Geschichten lesen und bewerten. (4 Stimmen [12.90%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.90%

  3. Eventuell, als Autor. (8 Stimmen [25.81%])

    Prozentsatz der Stimmen: 25.81%

  4. Eventuell, als Juror. (5 Stimmen [16.13%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.13%

  5. Nein, kein Interesse. (11 Stimmen [35.48%])

    Prozentsatz der Stimmen: 35.48%

Welche maximale Zeichenanzahl würdet ihr bevorzugen?

  1. 5.000 (1 Stimmen [3.23%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.23%

  2. 10.000 (4 Stimmen [12.90%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.90%

  3. 15.000 (7 Stimmen [22.58%])

    Prozentsatz der Stimmen: 22.58%

  4. 20.000 (5 Stimmen [16.13%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.13%

  5. mehr als 20.000 (5 Stimmen [16.13%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.13%

  6. Keine, da ich nicht mitlesen würde. (9 Stimmen [29.03%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.03%

Sollte es (außer der Eingrenzung auf SF & Phantastik) noch ein übergeordnetes Thema oder Genre geben?

  1. Nein, SF & Phantastik als Oberbegriff reicht. (11 Stimmen [35.48%])

    Prozentsatz der Stimmen: 35.48%

  2. Ja, es sollte ein Thema (z.B. Mars) vorgegeben werden. (6 Stimmen [19.35%])

    Prozentsatz der Stimmen: 19.35%

  3. Ja, es sollte ein Genre (z.B. Space Opera) vorgegeben werden. (2 Stimmen [6.45%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.45%

  4. Ja, beides sollte vorgegeben werden. (3 Stimmen [9.68%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.68%

  5. Mir egal, ich mache nicht mit. (9 Stimmen [29.03%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.03%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2012 - 20:41

Hallo zusammen!

Um einen Überblick zu bekommen, ob es überhaupt noch Interesse an einem Schreibwettbewerb gibt, habe ich mal eine kleine Umfrage gestartet.

Anmerkungen:
  • Die abgegebenen Stimmen werden nicht öffentlich angezeigt und das Abstimmen verpflichtet auch nicht zur Teilnahme am Wettbewerb. Dennoch würde ich mir wünschen, dass ihr nur "Ja" ankreuzt, wenn ihr wirklich mitmachen wollt - egal, ob als Autor oder Juror.
  • Die Antwortmöglichkeit "Eventuell" ist sowohl für diejenigen gedacht, die sich noch nicht sicher sind, als auch für diejenigen, deren Teilnahme von verschiedenen Faktoren (bspw. Zeichenanzahl, Anzahl der zu bewertenden Geschichten) abhängt.
  • Ich habe auch die Möglichkeit eingeräumt, mit "Nein" zu antworten, da mich genau so interessiert, ob es Mitglieder gibt, die der Idee eines neuen Schreibwettbewerbs ablehnend gegenüber stehen bzw. kein Interesse an einem solchen haben.
Bin gespannt, was dabei rauskommt...

Seti

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#2 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 05 August 2012 - 21:05

Momentan bin ich zwar mit „Uff. Njet!“ am Rotieren, aber eine ältere (unveröffentlichte) Story könnte ich vielleicht beisteuern, vorausgesetzt der Abgabetermin ist hinreichend spät im Jahr (November, Dezember). Ansonsten finde ich die Idee cool, das könnte Spaß machen. Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#3 Sah-Gahn

Sah-Gahn

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 August 2012 - 13:28

Hallo!

Einen Schreibwettbewerb fände ich interessant. Ich finde es bei solchen Sachen aber immer gut wenn das Thema frei ist, also SF und Phantastik als Oberbegriff und keine zu sehr begrenzte Zeichenanzahl, da kann man sich kreativ mehr austoben!
Ich hoffe also auf ein gutes Interesse an einem Wettbewerb, richtig würde Spass machen!

Schöne Grüße
von Sah-Gahn.Eingefügtes Bild
Ich schreibe, weil ich eine Geschichte habe.
Schön wenn sie den Lesern gefällt.
Ich schreibe weil es meine Art ist sich auszudrücken, weil ich Zustände kritisieren, weil ich Welten entstehen lassen kann. Für mich, für andere.
Ich schreibe nicht weil ich viel Geld und Ruhm scheffeln will - Anerkennung aber schon. Ich hätte auch nichts dagegen davon leben zu können!
U.M.
http://www.umo.kulturserver-nrw.de
http://www.albu.kulturserver-nrw.de
http://www.buchhandel.de
  • (Buch) gerade am lesen:Dmitry Glukovsky - Metro 2033
  • (Buch) als nächstes geplant:Ted Nield - Superkontinent - Das geheime Leben unseres Planeten. Eine abenteuerliche Reise durch die Erdgeschichte
  • • (Buch) Neuerwerbung: Eben diese Titel!

#4 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 06 August 2012 - 16:03

ich habe noch einmal darüber nachgedacht: ja, freie Zeichenwahl, wegen des Argumentes Sah-gahns aber mindestens s.o. sollte dann doch erfüllt sein! ja, SciFi und Phantastik reichen, aber die Juri muss in Diskussion mit dem Autoren treten dürfen, bevor etwas veröffentlicht wird!

#5 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2012 - 19:03

Die Umfrage bietet in Frage 1 und 2 leider nicht die Optionen die ich mir gewünscht hätte, aber da ich für die Frage 3 auf jeden Fall den Punkt "Themenvorgabe" wählen wollte, musste ich auch die anderen Fragen beantworten.

Themenvorgabe habe ich beim Schreiben persönlich lieber, da ich den Eindruck habe, unter Vorgaben besser und kreativer arbeiten zu können. Wenn ich ganz frei bin, dann kann ich mich nie entscheiden, in welche Richtung es denn jetzt gehen soll.
Was die Zeichenlänge angeht, so habe ich für "mehr als 20000" gestimmt, was ich in der Bedeutung verstehe, dass es keinerlei Vorgaben gibt.

Was die eigene Teilnahme angeht, so ist mein bevorzugtes Modell ja noch immer, dass die Autoren auch bewerten (vgl. http://www.scifinet....rb-auf-dem-sfn/ ). Ansonsten hängt meine Teilnahme als Autor ein wenig von den Bedingungen (Themenvorgabe s. o.) ab. Wenn ich aber nicht als Autor teilnehme, würde ich als Juror teilnehmen. Darum habe ich mal "Evtl. als Juror" angeklickt.

aber die Juri muss in Diskussion mit dem Autoren treten dürfen, bevor etwas veröffentlicht wird!

Wie meinst du das? Bevor was veröffentlicht wird?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#6 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2012 - 21:47

Momentan bin ich zwar mit „Uff. Njet!“ am Rotieren, aber eine ältere (unveröffentlichte) Story könnte ich vielleicht beisteuern, vorausgesetzt der Abgabetermin ist hinreichend spät im Jahr (November, Dezember).

Ein Termin ist noch nicht festgesetzt und hängt auch ein bisschen von der Abstimmung zur Länge der Geschichten ab. Aber ich denke, dass wir uns dann schon auf einen Termin einigen können, der niemanden unter Zeitdruck setzt - zumindest theoretisch, praktisch beginnt die produktivste Phase ja meist kurz vor der Angst... Eingefügtes Bild

Was die Zeichenlänge angeht, so habe ich für "mehr als 20000" gestimmt, was ich in der Bedeutung verstehe, dass es keinerlei Vorgaben gibt.

Im Prinzip kann man das schon so auffassen - diese Antwortmöglichkeit ist von mir nicht so glücklich formuliert. Ich hatte erst überlegt, es noch weiter zu differenzieren (25.000, 30.000 etc.), aber das hätte ja wahrscheinlich dieselbe Stimmverteilung bei "Mehr als ..." geliefert. Falls das Abstimmungsergebnis dann allerdings auf diese Entscheidung hindeutet, wäre es mit Rücksichtnahme auf die Jury sicherlich angebracht, wenn nicht jeder eine Novelle einreicht (bei solch langen Beiträgen geht bestimmt auch die Boardsoftware in die Knie).

Was die eigene Teilnahme angeht, so ist mein bevorzugtes Modell ja noch immer, dass die Autoren auch bewerten (vgl. http://www.scifinet....rb-auf-dem-sfn/ ). Ansonsten hängt meine Teilnahme als Autor ein wenig von den Bedingungen (Themenvorgabe s. o.) ab. Wenn ich aber nicht als Autor teilnehme, würde ich als Juror teilnehmen. Darum habe ich mal "Evtl. als Juror" angeklickt.

Sorry, ich wusste ja, dass du für ein Abstimmungsmodell bist, bei dem die Autoren auch mitbewerten, doch ich wollte die erste Frage nicht mit noch mehr Auswahlmöglichkeiten überfrachten. Ich hätte zwar auch nix dagegen, die anderen Geschichten zu bewerten (lesen würde ich sie so oder so), aber das fiel für mich in den Bereich "Ausformulierung der Regeln", während diese Abstimmung erstmal einen groben Überblick liefern sollte.

aber die Juri muss in Diskussion mit dem Autoren treten dürfen, bevor etwas veröffentlicht wird!

Meinst du damit, dass man vor der Abgabe eine Meinung und Tipps von den Juroren einholen darf. Ich wüsste nicht, wie wir das bewerkstelligen sollten. Dann müsste ja der Fairness (und der Vermeidung von Wettbewerbsverzerrung) halber jeder Autor die Möglichkeit bekommen, jedem Juror vor der Veröffentlichung seine/ihre Geschichte per PM vorzulegen. Aber dann fände doch der Wettbewerb im Verborgenen statt?!?

Es ist selbstverständlich nichts dagegen einzuwenden, sich vor der Veröffentlichung eine/n Testleser/in zu suchen, aber das darf dann kein Juror sein - aus oben genannten Gründen.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#7 nodus

nodus

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 August 2012 - 22:01

Mal eine dumme Frage: Was wäre das Ziel eines solchen Wettbewerbs? Eine Publikation? Wie würde mit dem eingereichten Beiträgen verfahren, etwa vom Copyright her? Welche Preise gäbe es denn?
Andere Welten sind möglich
http://nodus.onreact.com/
  • (Buch) gerade am lesen:Äon von Greg Bear
  • (Buch) als nächstes geplant:Die Boten des Unheils von Peter F. Hamilton
  • • (Buch) Neuerwerbung: Existenz von David Brin
  • • (Film) gerade gesehen: Der Plan
  • • (Film) als nächstes geplant: Oblivion
  • • (Film) Neuerwerbung: Matrix

#8 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 06 August 2012 - 22:14

Copyright ist ohnehin egal, da ein Verlag das normalerweise nicht mehr will, wenn es schon mal öffentlich war. (Ausnahme ist, wenn der das selbst angeleiert hat - gilt aber nur für Siegertexte.) Normalerweise bleiben zwar die Rechte beim Autor, aber was tun damit?

#9 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 August 2012 - 22:38

Normalerweise bleiben zwar die Rechte beim Autor

So ist es. Nutzungsrechtlich darf alles Gepostete im Forum stehen, und von Anderen im Forum zitiert werden. Mehr nicht (ohne ausdrückliche Erlaubnis der Postenden).

Das mit dem "Verlage wollen es nicht mehr, weil es öffentlich war" könnte der veranstaltende Mod relativ einfach mildern (vielleicht reicht es den potenziellen Verlegern dann ja): Er bäte die Globalmods (=> WMs) um Einrichtung eines Subforums zu dem Gäste keinen Zugang haben. Damit könnten das nur SFN-Mitglieder sehen...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#10 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2012 - 21:06

Mal eine dumme Frage: Was wäre das Ziel eines solchen Wettbewerbs? Eine Publikation?
Wie würde mit dem eingereichten Beiträgen verfahren, etwa vom Copyright her? Welche Preise gäbe es denn?

Sollte diese Umfrage ergeben, dass Interesse an einem Schreibwettbewerb vorhanden ist, so ist eine Publikation des Siegertextes zur Zeit nicht geplant. Im Gegensatz zum früheren CPC-Wettbewerb ist diesmal auch kein Verleger beteiligt. Das bedeutet ja nicht, dass sich eine Publikation nicht doch noch ergeben kann. Vielleicht ist die Siegergeschichte so gut, dass sie es in eine Anthologie schafft, vielleicht auch nicht. Das wird sich zeigen. Eine definitive Zusage gibt es allerdings nicht.

Zum Copyright haben sich Yippee und Nina ja schon geäußert - die Rechte an der Geschichte bleiben beim Autor, d.h. eine Veröffentlichung außerhalb des SFN bedarf der Zustimmung desselbigen. Es muss also niemand befürchten, dass seine/ihre Geschichte an anderer Stelle publiziert wird, ohne dass er/sie um Erlaubnis gefragt wird.

Einen Preis im materiellen Sinne gibt es nicht. Vielleicht lässt es sich einrichten, einen Sachpreis zur Verfügung zu stellen - da im Moment selbst die Ausrichtung des Wettbewerbs noch nicht sicher ist (und u.a. von dieser Umfrage abhängt), lässt sich darüber noch nichts genaues sagen. Vordergründig soll dieser Wettbewerb Spaß machen und auch "unbeschriebenen Blättern" eine Chance geben, ihr Können miteinander zu messen, idealerweise dabei etwas zu lernen und vielleicht sogar etwas Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Mehr kann man meiner bescheidenen Meinung nach, von einem Wettbewerb, der nach mehrjähriger Abstinenz wieder eine Plattform im SFN bekommen soll, in der Debutsaison auch nicht erwarten.

Wenn die Resonanz positiv ist und sich dieser Wettbewerb erneut etabliert, könnten in den kommenden Jahren eventuell auch wieder Preise (wie bspw. eine Publikation) in Aussicht gestellt werden, sofern ein Verleger darin Potenzial erkennt und sich beteiligt. Doch das ist noch Zukunftsmusik - wer diese mitkomponieren möchte, sollte an dieser Umfrage und dann auch am Schreibwettbewerb teilnehmen.

Seti

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#11 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 August 2012 - 21:36

Ich habe denn auch mal ein paar Kreuzkes gemacht.
Zumindest für das Startjahr würde ich eine Zeichenzahlbegrenzung einführen, damit das von den "völlig überrumpelten" und sowieso vielbeschäftigten eventuellen Juroren auch geschafft werden kann. Ich habe für 15k gevoted, was bedeutet, alles bis 19.999 Zeichen ist erlaubt. Das sind 14 -16 Seiten. Da kann man schon was schreiben.
Da es im SFN stattfindet, ist SF/Phantastik eh klar. Also bleibt nur, wenn es ein auf die Dauer abwechslungsreicher Wettbewerb werden soll, dass ein grobes Thema vorgegeben ist. Meiner Meinung nach ist das genau die Sache, die einen solchen ausmacht. Ein Autor schreibt alles mögliche in seinem Leben. Unabhängig von Wettbewerben. Weil er es will. Die Sachen bietet er dann an oder veröffentlicht oder sammelt. Wie er will.
Ein Wettbewerb dagegen möchte immer ein Thema, ganz allgemein, von verschieden Seiten abgehandelt haben. Sowas fände ich gut. Wenn man dazu das Genre (evt) nicht so sehr einengt, kann auch Horror, Mystery und eben SF das Thema behandeln.
Und ja, falls das Ding nicht zu weit von meinen Vorstellungen startet, wäre ich als Juror dabei.

Für alle, die schreiben wollen, und auch die Juroren, kann es nicht schaden, sich auf KG.de umzuschauen. Auch wenn es nicht mehr so ist wie früher, in den alten Threads kann man noch sehen, was einem als Autor so erzählt wird ...
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 August 2012 - 05:52

Sollte diese Umfrage ergeben, dass Interesse an einem Schreibwettbewerb vorhanden ist, so ist eine Publikation des Siegertextes zur Zeit nicht geplant. Im Gegensatz zum früheren CPC-Wettbewerb ist diesmal auch kein Verleger beteiligt. Das bedeutet ja nicht, dass sich eine Publikation nicht doch noch ergeben kann. Vielleicht ist die Siegergeschichte so gut, dass sie es in eine Anthologie schafft, vielleicht auch nicht. Das wird sich zeigen. Eine definitive Zusage gibt es allerdings nicht.

Ähm, hallo? Ich hatte das im eigentlichen Diskussionsthread schon angeregt. Ohne Reaktion. Ich stehe für eine Publikation selbstverständlich zur Verfügung.

My.

#13 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2012 - 09:53

Ich würde was einreichen, wenn mir das Thema liegt. Aktuell schreibe ich nichts Größeres, sondern eher so eine Art von "Novellas" in ein paar festen Universen, sowas wie Folgen einer Serie in Buchform. Alles noch nicht veröffentlicht. Hat den Vorteil, dass es kurz ist und man was anderes dazwischen reinschieben kann. Ein Thema halte ich immer für sinnvoll bei Wettbewerben, da ansonsten die Stories zu weit ausfransen und effektiv nichts miteinander zu tun haben. Wenn das Thema "Mars" oder "Erstkontakt" oder "verschollenes Raumschiff" oder so ist, rücken die Stories gleich viel dichter zusammen und sie werden vergleichbar. 20.000 Zeichen finde ich gut. Dadurch hat man einerseits genug "Platz" für eine gewisse Entwicklung in der Geschichte und kann mehr als eine Szene schreiben, zum anderen kann ein Leser/Juror auch recht schnell die Geschichten nacheinander lesen, wodurch der Eindruck frisch bleibt. Ein Genre würde ich nicht vorgeben wollen. Erstmal gibts da ja eh keine genauen Abgrenzungen ("ist das noch Hard-SF?" - "ja, das ist Hard-SF-Subgenre XYZ von Autor blabla erstmals geschrieben usw."), was das Kriterium recht schwammig macht. Und zweitens hat man für Eingrenzungen doch das "Thema".

#14 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2012 - 16:36

Ähm, hallo? Ich hatte das im eigentlichen Diskussionsthread schon angeregt. Ohne Reaktion. Ich stehe für eine Publikation selbstverständlich zur Verfügung.

My.

Hallo My.

Sorry, ich wollte dich nicht übergehen. Ich hab dir aber im Diskussionsthread hier (zweites Zitat) geantwortet - allerdings wusste ich da nicht genau, ob ich dein Posting als Zusage werten sollte, deshalb war meine Antwort auch eher allgemein. Hättest du geschrieben "Ich sitz mit im Boot, reich mir ein Ruder", wäre die Sache für mich klarer gewesen. Andererseits hätte ich dich dort auch direkt fragen können.

Na egal, dann machen wir es eben jetzt. Vergesst alles, was ich bisher über eine Publikation gesagt habe.

(Falls sich jemand blitzdingsen möchte... Klick)

My. hat sich bereiterklärt, dass die Siegergeschichte in einer Anthologie seines p.machinery-Verlags veröffentlicht wird. Vielen Dank für dieses Angebot, My.!

Also wenn das mal kein Anreiz ist, in die Tasten zu hauen...

Ich habe denn auch mal ein paar Kreuzkes gemacht.
Zumindest für das Startjahr würde ich eine Zeichenzahlbegrenzung einführen, damit das von den "völlig überrumpelten" und sowieso vielbeschäftigten eventuellen Juroren auch geschafft werden kann. Ich habe für 15k gevoted, was bedeutet, alles bis 19.999 Zeichen ist erlaubt. Das sind 14 -16 Seiten. Da kann man schon was schreiben.
Da es im SFN stattfindet, ist SF/Phantastik eh klar. Also bleibt nur, wenn es ein auf die Dauer abwechslungsreicher Wettbewerb werden soll, dass ein grobes Thema vorgegeben ist. Meiner Meinung nach ist das genau die Sache, die einen solchen ausmacht. Ein Autor schreibt alles mögliche in seinem Leben. Unabhängig von Wettbewerben. Weil er es will. Die Sachen bietet er dann an oder veröffentlicht oder sammelt. Wie er will.
Ein Wettbewerb dagegen möchte immer ein Thema, ganz allgemein, von verschieden Seiten abgehandelt haben. Sowas fände ich gut. Wenn man dazu das Genre (evt) nicht so sehr einengt, kann auch Horror, Mystery und eben SF das Thema behandeln.
Und ja, falls das Ding nicht zu weit von meinen Vorstellungen startet, wäre ich als Juror dabei.

Für alle, die schreiben wollen, und auch die Juroren, kann es nicht schaden, sich auf KG.de umzuschauen. Auch wenn es nicht mehr so ist wie früher, in den alten Threads kann man noch sehen, was einem als Autor so erzählt wird ...

Hallo Harald,

fände ich toll, wenn du dich zur Verfügung stellen würdest!

Dann hätten wir schon den zweiten Verleger - diesmal als Juror - mit im Boot. Es wird sich zwar noch zeigen müssen, was die Umfrage letzten Endes ergibt, allerdings sollten wir deine (und My.s hoffentlich baldig kommenden) Vorschläge nicht aus dem Auge verlieren, da ihr schließlich wisst, wie der Hase läuft.

Was die Zeichenanzahl angeht, scheint die Mehrheit ja mit dir auf einer Linie zu liegen. Aber bei der Frage nach dem Thema bahnt sich eine andere Entscheidung an. Allerdings könnten wir jetzt und hier schon einmal ein Brainstorming zu möglichen Themenkomplexen anstellen. Vielleicht wird dann eines genannt, dass selbst diejenigen, die für "freie Themenwahl" gestimmt haben, überzeugt.

Also, liebe Mitforisten - eure Ideen sind gefragt!

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 August 2012 - 16:52

Seti: "Ich bin das Boot. Finger weg von meinen Rudern!" Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Im Ernst: Nur eine Geschichte ist für eine Anthologie vielleicht zu wenig. Man wird sehen. Aber wir können auch die ersten 5 oder 10 Plätze berücksichtigen. Das spornt vielleicht noch einen Ticken mehr an (weil es die Chancen erhöht).

My.

#16 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2012 - 18:59

Ich frage mich ein wenig, wo denn dann der Unterschied zu einer x-beliebigen Ausschreibung ist?

Wie gesagt, in meiner Vorstellung (die jetzt wohl endgültig in einen anderen Thread gehört ;) ) hätten wir den Charakter der Autorenwerkstatt mehr in den Vordergrund stellen sollen. Eine Gruppe von Autoren, die Geschichten zu einem Thema schreiben, sich dann gegenseitig kritisieren, voneinander lernen und dann aus ihrer Mitte die besten Geschichten auswählt. Aber vielleicht ist das auch ein zu idealistisches oder naives Konzept, damit es wirklich funktioniert.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#17 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2012 - 21:02

Seti: "Ich bin das Boot. Finger weg von meinen Rudern!" Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Im Ernst: Nur eine Geschichte ist für eine Anthologie vielleicht zu wenig. Man wird sehen. Aber wir können auch die ersten 5 oder 10 Plätze berücksichtigen. Das spornt vielleicht noch einen Ticken mehr an (weil es die Chancen erhöht).

My.

Das hängt mit Sicherheit von der Teilnehmerzahl ab. Wenn es zu wenige Teilnehmer sind, springt für den Siegerbeitrag aber vielleicht eine Publikation in den Andromeda Nachrichten heraus. Soweit ich weiß, bist du für diese ja auch verantwortlich.

Ich frage mich ein wenig, wo denn dann der Unterschied zu einer x-beliebigen Ausschreibung ist?

Wie gesagt, in meiner Vorstellung (die jetzt wohl endgültig in einen anderen Thread gehört Eingefügtes Bild ) hätten wir den Charakter der Autorenwerkstatt mehr in den Vordergrund stellen sollen. Eine Gruppe von Autoren, die Geschichten zu einem Thema schreiben, sich dann gegenseitig kritisieren, voneinander lernen und dann aus ihrer Mitte die besten Geschichten auswählt. Aber vielleicht ist das auch ein zu idealistisches oder naives Konzept, damit es wirklich funktioniert.

Der Unterschied ist mMn nicht zu unterschätzen und für eine Autorenwerkstatt genau das richtige. Wie Nina schon sagte, haben ins Netz gestellte Geschichten normalerweise nie eine Chance in einem Buch oder Magazin veröffentlicht zu werden. Das bedeutet wiederum im Umkehrschluss, dass man für gewöhnlich, wenn man eine Geschichte unveröffentlicht bei einer Ausschreibung einreicht und sie dann nicht genommen wird, nicht weiß, was an ihr unzureichend war.

Hier würden die Geschichten jedoch vorher präsentiert: die Autoren können sich gegenseitig bewerten, Stärken und Schwächen in ihren Stories aufzeigen und lernen dabei etwas, während ihnen fachkundige Vertreter der Zunft und interessierte SF-Leser über die Schultern schauen und mitbewerten. Und wenn am Ende eine Geschichte (oder mehrere, aber das ist ja noch längst nicht in trockenen Tüchern) ausgewählt wird, dann hat jeder Teilnehmer eine Vorstellung davon, was eine gute, veröffentlichungswürdige Geschichte ausmacht.

Das ist ein Prozess, in den man normalerweise keinen Einblick bekommt, und schon allein deshalb halte ich das Konzept für eine gute Sache.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#18 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 08 August 2012 - 22:11

Im Ernst: Nur eine Geschichte ist für eine Anthologie vielleicht zu wenig. Man wird sehen. Aber wir können auch die ersten 5 oder 10 Plätze berücksichtigen.


Umfragestand derzeit:
Nur 2 Personen würden sich definitiv als Autor beteiligen....

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#19 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 August 2012 - 22:19

Umfragestand derzeit: Nur 2 Personen würden sich definitiv als Autor beteiligen.... Jaktusch

Aber sechs weitere eventuell, die eben nur bei einem genehmen Thema mitmachen. Und das ist gut so...!
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#20 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 August 2012 - 06:02

Das hängt mit Sicherheit von der Teilnehmerzahl ab. Wenn es zu wenige Teilnehmer sind, springt für den Siegerbeitrag aber vielleicht eine Publikation in den Andromeda Nachrichten heraus. Soweit ich weiß, bist du für diese ja auch verantwortlich.

Ja, so ist es. Ich denke, wir finden ein Plätzchen, wenn es so weit ist.

My.

#21 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 August 2012 - 06:44

Nach meiner Erfahrung sind "zu wenige Teilnehmer" bei Schreibwettbewerben das einzige Problem, das man nicht hat.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#22 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2012 - 11:59

Der Unterschied ist mMn nicht zu unterschätzen und für eine Autorenwerkstatt genau das richtige. Wie Nina schon sagte, haben ins Netz gestellte Geschichten normalerweise nie eine Chance in einem Buch oder Magazin veröffentlicht zu werden. Das bedeutet wiederum im Umkehrschluss, dass man für gewöhnlich, wenn man eine Geschichte unveröffentlicht bei einer Ausschreibung einreicht und sie dann nicht genommen wird, nicht weiß, was an ihr unzureichend war..

Das ist ein Argument. Trotzdem sehe ich die Gefahr, dass die Teilnehmer dann nur um der Veröffentlichung willen teilnehmen und nicht aus dem Gedanken der gemeinsamen Erfahrung und gegenseitigen Hilfe heraus.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#23 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 August 2012 - 12:04

Außerdem stimmt das auch gar nicht in dieser Absolutheit. Die meisten Herausgeber lassen durchaus mit sich reden, wenn man ihnen erklärt, in welchem Rahmen und wie lange die Geschichte schon online war.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#24 Dieter Schmitt

Dieter Schmitt

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 98 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 August 2012 - 12:43

Ich frage mich ein wenig, wo denn dann der Unterschied zu einer x-beliebigen Ausschreibung ist?

Wie gesagt, in meiner Vorstellung (die jetzt wohl endgültig in einen anderen Thread gehört Eingefügtes Bild ) hätten wir den Charakter der Autorenwerkstatt mehr in den Vordergrund stellen sollen. Eine Gruppe von Autoren, die Geschichten zu einem Thema schreiben, sich dann gegenseitig kritisieren, voneinander lernen und dann aus ihrer Mitte die besten Geschichten auswählt. Aber vielleicht ist das auch ein zu idealistisches oder naives Konzept, damit es wirklich funktioniert.

Dieses Konzept wird seit über 10 Jahren beim Schreiblust-Verlag von Andreas Schröter in monatlichem Rhythmus praktiziert (schreib-lust.de).

#25 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 09 August 2012 - 12:58

Ich möchte mal Folgendes zur Diskussion in den Ring werfen: Warum versucht ihr eigentlich, immer wieder neue Wettbewebe aus dem Hut zu zaubern, wenn es bereits genügend Wettbewerbe gibt, die sich über Beiträge freuen würden? Habt ihr Autoren etwa Angst, abgelehnt zuwerden? Sieht fast so aus. Wie wäre es denn, mal bei Corona teilzunehmen? Armin und die restliche Redaktion leisten da wirklich gute Arbeit und SF ist bei Corona immer willkommen. Oder XUN oder EXODUS oder ... Wenn jeder sein eigenes Micro-Süppchen kocht, dann hilft das der Deutschen SF und vor allem der Kurzgeschichte nicht, weil nur wenige diese Geschichten wahrnehmen. Macht halt mal etwas miteinander, anstatt immer nebeneinander!!!

#26 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 August 2012 - 13:01

Außerdem stimmt das auch gar nicht in dieser Absolutheit. Die meisten Herausgeber lassen durchaus mit sich reden, wenn man ihnen erklärt, in welchem Rahmen und wie lange die Geschichte schon online war.


So ist es. Bevor mein Debütroman "Schlangenfutter" beim Acabus Verlag erschienen ist, habe ich ihn in großen Teilen bereits vorher als eBook selbst vertrieben. Dadurch wurde der Verlag überhaupt erst auf mich aufmerksam. Gut, ist auch schon wieder vier Jahre her, aber trotzdem. Es ist alles möglich! Eingefügtes Bild
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#27 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 August 2012 - 14:32

Ich möchte mal Folgendes zur Diskussion in den Ring werfen: Warum versucht ihr eigentlich, immer wieder neue Wettbewebe aus dem Hut zu zaubern, wenn es bereits genügend Wettbewerbe gibt, die sich über Beiträge freuen würden? Habt ihr Autoren etwa Angst, abgelehnt zuwerden? Sieht fast so aus.
Wie wäre es denn, mal bei Corona teilzunehmen? Armin und die restliche Redaktion leisten da wirklich gute Arbeit und SF ist bei Corona immer willkommen.
Oder XUN oder EXODUS oder ...
Wenn jeder sein eigenes Micro-Süppchen kocht, dann hilft das der Deutschen SF und vor allem der Kurzgeschichte nicht, weil nur wenige diese Geschichten wahrnehmen.
Macht halt mal etwas miteinander, anstatt immer nebeneinander!!!

Ich glaube, Methoms und auch Setis Idee war ja, einfach durch die Eigendynamik eines solchen Wettbewerbs auch einen Austausch der Autoren untereinander zu erzeugen.
Daher möchte ich das mit Ernsts Einwurf kombinieren: Wie wäre es, sich in einer Gruppe zusammenzutun und je eine Geschichte zur aktuellen Corona-Runde (oder meinetwegen Exodus) zu schreiben, gegenseitig zu kritisieren und dann schließlich einzureichen?
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#28 Vincent Voss

Vincent Voss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nähe Hamburg im Moor

Geschrieben 09 August 2012 - 15:00

Als Nostalgiker, der durch den CAPCO und vor allem durch Jürgens Fürsprache damals zum Schreiben gekommen ist, fühle ich mich zu einer Teilnahme egal in welcher Position verpflichtet. Gerade auch weil dieser Wettbewerb durch die direkte Möglichkeit andere Geschichten mitzubewerten in meinem Augen etwas besonderes war. Und die Idee, einen derartigen Preis auszuloben wie damals, fand ich auch sehr gelungen. Wollte mich eigentlich von KG-Ausschreibungen erst mal fernhalten, aber hier kann ich nicht Nein sagen. Keine thematischen Einschränkungen, 20.000 Zeichen und das ganze wieder online, unmittelbar und schonungslos veranstalten. Yeah!

#29 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2012 - 18:16

Ich möchte mal Folgendes zur Diskussion in den Ring werfen: Warum versucht ihr eigentlich, immer wieder neue Wettbewebe aus dem Hut zu zaubern, wenn es bereits genügend Wettbewerbe gibt, die sich über Beiträge freuen würden? Habt ihr Autoren etwa Angst, abgelehnt zuwerden? Sieht fast so aus.
Wie wäre es denn, mal bei Corona teilzunehmen? Armin und die restliche Redaktion leisten da wirklich gute Arbeit und SF ist bei Corona immer willkommen.
Oder XUN oder EXODUS oder ...
Wenn jeder sein eigenes Micro-Süppchen kocht, dann hilft das der Deutschen SF und vor allem der Kurzgeschichte nicht, weil nur wenige diese Geschichten wahrnehmen.
Macht halt mal etwas miteinander, anstatt immer nebeneinander!!!

Hallo Ernst,

die Idee zu dieser Umfrage entstand aus diesem Thread aus dem Jahre 2009, der im Zuge der Auflösung des Cyberpunk-Forums auf unergründlichen Wegen im Multimediabereich gelandet ist. Dadurch wurde ich (seit November '11 hier Mitglied, seit kurzem im Multimedia-Subforum Moderator) darauf aufmerksam, dass das SFN vor einigen Jahren einen Schreibwettbewerb hatte. Obwohl es eigentlich ja eine Veranstaltung des CPC war, was ich dir natürlich nicht erzählen brauche, da du damals mit beteiligt warst. Ich habe daraufhin die Frage in den Raum gestellt, ob noch Interesse besteht, solch einen Wettbewerb wieder zu veranstalten. Hätte ich diesen Thread nicht gefunden, wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, danach zu fragen. Aber da es so etwas im SFN schon gab, dachte ich, dass eine Neuauflage vielleicht eine gute Sache sein könnte.

Wenn ich hier also etwas aus dem Hut gezaubert habe, dann ein neonfarbenes Kaninchen mit Laseraugen, das seit Jahren zwischen Einsen und Nullen geschlummert hat. Eingefügtes Bild

Ich glaube, Methoms und auch Setis Idee war ja, einfach durch die Eigendynamik eines solchen Wettbewerbs auch einen Austausch der Autoren untereinander zu erzeugen.
Daher möchte ich das mit Ernsts Einwurf kombinieren: Wie wäre es, sich in einer Gruppe zusammenzutun und je eine Geschichte zur aktuellen Corona-Runde (oder meinetwegen Exodus) zu schreiben, gegenseitig zu kritisieren und dann schließlich einzureichen?

Hallo Naut,

deine Idee gefällt mir sehr. Der Schreibwettbewerb muss deshalb ja nicht auf Eis gelegt werden. Aber es wäre mal eine Überlegung wert, bspw. in der Private Lounge ein Forum für Autoren einzurichten (dazu müsste ich allerdings erstmal die WMs um Erlaubnis fragen - *Yippee und Markus wink*). Dort könnten interessierte Autoren ihre Geschichten einstellen und sich Rückmeldungen von anderen Autoren holen, ohne dass sie gleich jeder lesen kann.

Ich fände das toll. Mir geht es beispielsweise so, dass ich zum letzten Mal vor über einem halben Jahr hier eine Geschichte eingestellt habe. Zwar habe ich in der Zwischenzeit weitergeübt und -geschrieben, und denke auch, dass ich dazugelernt habe, aber ich habe nur einen Testleser hier im Forum, dem ich hin und wieder etwas zusende. Seine Meinung schätze ich zwar sehr, und weil er ein kritischer Leser ist, hab ich auch einen guten Grund, mich über lobende Worte zu freuen, aber nichtsdestotrotz ist eben nur eine Meinung (was er mir jetzt hoffentlich nicht übel nimmt).

Über mehr Feedback würde ich mich wirklich freuen und ein solcher Bereich könnte da genau das richtige sein. Ich weiß - es gibt z.B. Kurzgeschichten.de, aber in einem Fall geht es auch um den Anfang eines Romans und vielleicht geht es ja nicht nur mir so...

Und eine Corona- oder Exodus-Runde hätte auch etwas - ich habe nämlich bisher noch nie etwas irgendwo eingesandt, weil ich mir nicht sicher war, ob es gut genug ist.

Seti

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#30 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 August 2012 - 18:51

(JEDE®, d. 2 Andere findet, + wenn eine Person der insgesamt 3 ein Mod ist, darf ein "Zimmer", also ein eigenes Subforum, in der SFN Private Lounge anlegen lassen. Kurzer PM-Hinweis an die WMs, und - presto! Angenommen wird natürlich, dass die 3 GründerInnen und weitere Zimmerbesucher, die hinein gelassen werden, sich an die dortigen Regeln halten.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0