Zum Inhalt wechseln


Foto

Umfrage: Schreibwettbewerb im SFN


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Schreibwettbewerb im SFN (31 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Würdet ihr bei einem Schreibwettbwerb mitmachen?

  1. Ja, als Autor. Ich würde eine eigene Geschichte beisteuern. (3 Stimmen [9.68%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.68%

  2. Ja, als Juror. Ich würde die Geschichten lesen und bewerten. (4 Stimmen [12.90%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.90%

  3. Eventuell, als Autor. (8 Stimmen [25.81%])

    Prozentsatz der Stimmen: 25.81%

  4. Eventuell, als Juror. (5 Stimmen [16.13%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.13%

  5. Nein, kein Interesse. (11 Stimmen [35.48%])

    Prozentsatz der Stimmen: 35.48%

Welche maximale Zeichenanzahl würdet ihr bevorzugen?

  1. 5.000 (1 Stimmen [3.23%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.23%

  2. 10.000 (4 Stimmen [12.90%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.90%

  3. 15.000 (7 Stimmen [22.58%])

    Prozentsatz der Stimmen: 22.58%

  4. 20.000 (5 Stimmen [16.13%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.13%

  5. mehr als 20.000 (5 Stimmen [16.13%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.13%

  6. Keine, da ich nicht mitlesen würde. (9 Stimmen [29.03%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.03%

Sollte es (außer der Eingrenzung auf SF & Phantastik) noch ein übergeordnetes Thema oder Genre geben?

  1. Nein, SF & Phantastik als Oberbegriff reicht. (11 Stimmen [35.48%])

    Prozentsatz der Stimmen: 35.48%

  2. Ja, es sollte ein Thema (z.B. Mars) vorgegeben werden. (6 Stimmen [19.35%])

    Prozentsatz der Stimmen: 19.35%

  3. Ja, es sollte ein Genre (z.B. Space Opera) vorgegeben werden. (2 Stimmen [6.45%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.45%

  4. Ja, beides sollte vorgegeben werden. (3 Stimmen [9.68%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.68%

  5. Mir egal, ich mache nicht mit. (9 Stimmen [29.03%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.03%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 10 August 2012 - 06:43

Wunderbar, die anfängliche Idee beginnt sich zu entwickeln.

Dort könnten interessierte Autoren ihre Geschichten einstellen und sich Rückmeldungen von anderen Autoren holen, ohne dass sie gleich jeder lesen kann.

Sehr wahrscheinlich würde es euch Autoren sehr viel mehr bringen als ein weiterer Wettbewerb. Vor allem, wenn es auch um Romananfänge geht.

Und eine Corona- oder Exodus-Runde hätte auch etwas - ich habe nämlich bisher noch nie etwas irgendwo eingesandt, weil ich mir nicht sicher war, ob es gut genug ist.

Mach doch einfach mal.

#32 Stefanie

Stefanie

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 224 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 August 2012 - 11:08

Wenn ihr den Wettbewerb in einem für Normal-Mitglieder zugänglichen Bereich abhaltet, würde ich bestimmt mal reinlesen. Ein kurzes feedback würde ich auch dalassen, falls mir was zu einer Geschichte einfällt ;) Für diese Form des "unverbindlichen Beobachtens" gibt es in der Umfrage keine Ankreuzmöglichkeiten ... ich werd dann einfach mal abwarten, was ihr draus macht.

#33 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 17 August 2012 - 17:57

Das mit dem "Verlage wollen es nicht mehr, weil es öffentlich war" könnte der veranstaltende Mod relativ einfach mildern (vielleicht reicht es den potenziellen Verlegern dann ja): Er bäte die Globalmods (=> WMs) um Einrichtung eines Subforums zu dem Gäste keinen Zugang haben. Damit könnten das nur SFN-Mitglieder sehen...


Das wäre auf jeden Fall gut. Dann ist das nicht öffentlich und auch nicht über Suchmaschinen auffindbar.
Mitmachen würde ich persönlich zwar trotzdem nicht, weil es wirklich viele Wettbewerbe gibt und wie gesagt, ich mag es gerne zielgerichtet, also dort einreichen, wo man veröffentlichen will und nicht einreichen und schauen, was oder ob das was wird. Sachpreise finde ich nicht interessant, zumindest nicht im üblichen Rahmen. (Ein Buch etc.) Zudem muss man natürlich auch langfristig die Zeit haben, da rumzudiskutieren. Aber wie gesagt, es wäre vor ein paar Jahren was für mich gewesen und es geht hier ja nicht um einen Mehrheitsentscheid, sondern darum, dass sich ausreichend Interessenten finden,

#34 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 August 2012 - 19:42

Ich möchte übrigens nur mal anmerken, dass die Idee des Schreibwettbewerbs nicht in der Versenkung verschwunden ist (schließlich gab es seit einer Woche kein Update mehr, da könnte man das vielleicht vermuten). Momentan diskutieren wir im Hintergrund darüber, wie sich die Idee am besten umsetzen ließe, wobei die Vorschläge von Naut und Ernst dabei auch eine Rolle spielen...

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#35 nodus

nodus

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 August 2012 - 22:20

Der oben mehrfach als Alternative empfohlene Corona-Wettbewerb ist doch längst vorbei bzw noch nicht gestartet:
http://www.corona-ma...=107&Itemid=225
Was soll das? Oder werden hier Insider-Informationen vorausgesetzt? Bitte im Klartext und auch für Laien verständlich schreiben. Wer hat schon Zeit und Nerven sich das selber zusammen zu suchen? Ich jedenfalls nicht.

Bearbeitet von nodus, 30 August 2012 - 22:21.

Andere Welten sind möglich
http://nodus.onreact.com/
  • (Buch) gerade am lesen:Äon von Greg Bear
  • (Buch) als nächstes geplant:Die Boten des Unheils von Peter F. Hamilton
  • • (Buch) Neuerwerbung: Existenz von David Brin
  • • (Film) gerade gesehen: Der Plan
  • • (Film) als nächstes geplant: Oblivion
  • • (Film) Neuerwerbung: Matrix

#36 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 August 2012 - 22:38

Der oben mehrfach als Alternative empfohlene Corona-Wettbewerb ist doch längst vorbei bzw noch nicht gestartet:
http://www.corona-ma...=107&Itemid=225
Was soll das? Oder werden hier Insider-Informationen vorausgesetzt? Bitte im Klartext und auch für Laien verständlich schreiben. Wer hat schon Zeit und Nerven sich das selber zusammen zu suchen? Ich jedenfalls nicht.

Die Website müsste wohl mal wieder aktualisiert werden. Fakt ist, dass es den Corona-Wettbewerb noch gibt, wie du bspw. auch im Corona-Partnerforum hier im SFN nachlesen kannst. Hier hat Armin auch die aktuellen Themenvorgaben gepostet.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0