Bearbeitet von MoiN, 29 August 2012 - 13:51.
Ein Jahr "Perry Rhodan Neo" - ein Resümee
Geschrieben 29 August 2012 - 13:26
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 29 August 2012 - 14:02
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
Geschrieben 29 August 2012 - 14:25
#4 Gast_DrHackenbusch_*
Geschrieben 29 August 2012 - 15:20
Geschrieben 29 August 2012 - 18:54
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/
Geschrieben 29 August 2012 - 19:42
Geschrieben 29 August 2012 - 22:45
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
- • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
- • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
-
• (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
-
• (Film) gerade gesehen: Prometheus
-
• (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
-
• (Film) Neuerwerbung: nix neues
Geschrieben 29 August 2012 - 23:00
Für Altleser ungeeignet.
Ich finde eher: nur für Altleser geeignet.
Denn was mich bei der Stange hält, ist ein gewisses Interesse dafür, was wann und wie anders gemacht wird als in der Originalserie.
Jaktusch
Geschrieben 30 August 2012 - 05:30
Ich finde eher: nur für Altleser geeignet.
Denn was mich bei der Stange hält, ist ein gewisses Interesse dafür, was wann und wie anders gemacht wird als in der Originalserie.
Jaktusch
Genau. NEO funktioniert in der Tat nur als "Meta-Serie" für Altleser.
Als Neuleser würde ich mir verarscht vorkommen, wenn rings um mich die Leute ständig aufstöhnen: "Ah, Carfesch. Aber der ist doch..." "Die Ilts? Aber die sind doch..."
Sind hier überhaupt Neuleser?
- • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
- • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
-
• (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
-
• (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
-
• (Film) Neuerwerbung: N.a.
Geschrieben 30 August 2012 - 05:38
Nix für mich.
Für mich auch nicht (sagte der Ex-Neuleser).
Sind hier überhaupt Neuleser?
Ich bin jedenfalls draußen. Nach dreieinhalb Heften. Das vierte habe ich nach ein paar Seiten in die Ecke gefeuert.
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
Geschrieben 30 August 2012 - 07:27
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 30 August 2012 - 09:06
eben Hefte oder Bücher. Neo habe ich kurz ausprobiert, mir hat es nicht gefallen -- bisher. So alle 6 bis 8 Wochen werde ich neue Versuche starten und bei den Threads hier schaue ich so oder so rein.Man kauft halt was, wo Perry Rhodan draufsteht
Was ich übrigens sofort abonniert hätte, das wäre eine editorisch gepflegte Neuauflage ab Band 1 gewesen. Mit einer Einführung in das PR-Universum (Lexikon und Risszeichnungen, die zur aktuellen Handlung passen etc.), sukzessivem Vorstellen der Autoren jener Zeit, von mir aus zeitgeschichtlichen Exkursen, z.B. Mini-Essays zur SF jener Zeit. Aber: mit dem Originaltext der EA und den Original-Covers. Also so eine Art bibliophile Ausgabe, wenn man will. Na ja, vermutlich wäre ich der einzige Abonnent.
LG
Jakob
Bearbeitet von derbenutzer, 30 August 2012 - 09:34.
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 30 August 2012 - 10:03
Na ja, vermutlich wäre ich der einzige Abonnent.
Nö.
Etwas in der Art hatte ich vor einigen Jahren bereits im Verlagsforum angeregt (damals ging es um die neue Serie Perry-Rhodan-Action).
No way....
-
-
-
-
Geschrieben 31 August 2012 - 14:53
Geschrieben 31 August 2012 - 19:06
Geschrieben 31 August 2012 - 20:44
Wenn ich die Spoiler und Kommentare hier richtig verstehe, könnte die "Eroberung" des Weltraumes jederzeit um Jahre zurückgeworfen werden, sollten im entstehenden Terrania plötzlich seltene Käfer oder anderes Getier entdeckt und somit die Bauarbeiten an den Startbasen gestoppt werden.
Erfreulicherweise ist dies wenigstens im "wirklichen Terrania" -in der Region der inneren Mongolei in der Nähe des chinesischen Space Port - nicht so.
http://www.dragonins...re/jiuquan.aspx
Die Anti-Desertifikationsprogramme greifen zudem und zur Handlungszeit im Jahr 2036 sollte es sich um eine wunderschöne Gegend handeln.
Das wäre auch MEIN Einstiegskapitel gewesen, häte ich den ersten NEO-Band schreiben dürfen: "Der schönste Platz des Universums".
http://news.xinhuane...c_131176256.htm
http://images.china....d0c54e5f61d.jpg
Bearbeitet von Arl Tratlo, 02 September 2012 - 09:58.
-
-
-
-
Geschrieben 31 August 2012 - 22:08
Exakt. Dank der hervorragenden PR(=Public Relation)-Arbeit einer kleinen Gruppe aufrechter Stammleser, ist mir auch die geringste eventuell vorhandene Lust dieses jüngste Produkt der Rhodan-Redaktion kennen zu lernen abhanden gekommen. Ich hätte mich womöglich erneut mit der Krankheit infizieren können.Das Beste an Neo sind die Diskussionen hier im Forum über diesen missglückten Versuch, das Perry Rhodan Universum - genauer gesagt dessen Anfänge - in die heutige Zeit zu hieven.
Obwohl. Diese Gefahr bestand nicht wirklich. Habe ich doch die Krankheit, oder sollte ich sagen das Virus, schon vor Jahren besiegt und bin seither geheilt. Aber es ist nichtsdestotrotz sehr gefährlich. Es greift das natürliche Abwehrsystem des menschlichen Gehirns an, welches die Gedanken vor den Einflüsterungen trivialen Schunds schützt und untergräbt die Fähigkeit des SF-Fans zwischen guter und schlechter SF zu unterscheiden. Es führt außerdem zu zwanghafter Kauf- und Sammelwut und senkt die Toleranzschwelle gegenüber anderslautender Meinungen. Ein übles Virus, das äquivalent zum HIV-Virus wirkt. Man nennt es in Anlehnung auch das HLV-Virus (human literarydeficiency virus) oder HL-Virus. Die einzige Möglichkeit der Heilung besteht in radikaler Abstinenz trivialer SF und viel viel guter SF. Sehr viel gute SF. Dann, nur dann, kann der Fan hoffen das Virus zu besiegen.
LG Trurl
Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
- • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
- • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
-
• (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
-
• (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation
Geschrieben 02 September 2012 - 09:27
Für Altleser einfach viel zu schwach, um auch nur im Ansatz die Begeisterung des Originals hervorzurufen. Für Neuleser viel zu altbacken.
PR-EA (um das noch einzuwerfen) leidet am "Akte X"-Syndrom: Man hat den Zeitpunkt verpasst, wann man mit Würde hätte abtreten können. Nun ist es ein langes, unwürdiges Dahinsiechen bis zum bitteren, schrecklichen Ende (das ich nicht mehr miterleben möchte).
PR-Neo wird PR-EA niemals ersetzen können. PR-TOS (um mal was trekiges zu verwenden) war etwas einmaliges. Alles andere ist nur ein Abklatsch davon. So als ob man versucht, sein eigenes, originales Werk zu remaken. In 99 von 100 Fällen geht das schief. PR-Neo gehört für mich zu den 99 Fällen.
Bearbeitet von HMP, 02 September 2012 - 09:28.
Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
- • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...
Geschrieben 02 September 2012 - 11:09
PR-Neo wird PR-EA niemals ersetzen können. PR-TOS (um mal was trekiges zu verwenden) war etwas einmaliges. Alles andere ist nur ein Abklatsch davon. So als ob man versucht, sein eigenes, originales Werk zu remaken. In 99 von 100 Fällen geht das schief. PR-Neo gehört für mich zu den 99 Fällen.
Ersetzen ist gut - NEO kann der EA nicht mal das Wasser reichen.
Das Projekt krankte schon mal daran, daß offensichtlich niemandem in Rastatt klar war, was diesmal anders gemacht werden soll, geschweige denn warum und vor allem wie. Und dann gabs ja auch niemanden, der das hingekriegt hätte. Castor wollte oder durfte nicht - und von den anderen hatte niemand auch nur annähernd den Esprit der damaligen Mannschaft. Die Alt-Autoren waren mit Herzblut dabei, Perry Rhodan war ihr Baby, das hat man gemerkt.
Die derzeitigen Schreibkräfte tippen einen Roman offenbar zwischen zwei Kinderbüchern, Kabarettnummern, Drehbüchern, Betriebsanleitungen - was auch immer - leidenschaftslos runter, ein Auge immer auf den Terminkalender gerichtet.
Was den Zustand er EA betrifft, geb ich dir recht. Die Ehre, in den Panzerstiefeln ihrer HUS-Rüstung zu sterben, war ihr nicht vergönnt.
Jetzt wirds wohl irgendwann die Windel im Altersheim sein. Traurig.
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
- • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
- • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
-
• (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
-
• (Film) gerade gesehen: Prometheus
-
• (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
-
• (Film) Neuerwerbung: nix neues
Geschrieben 02 September 2012 - 11:28
[...] Was den Zustand er EA betrifft, geb ich dir recht. Die Ehre, in den Panzerstiefeln ihrer HUS-Rüstung zu sterben, war ihr nicht vergönnt.
Jetzt wirds wohl irgendwann die Windel im Altersheim sein. Traurig.
Mehr als traurig, Lüy. Da gebe ich Dir recht. Wobei (EA) bei mir als unverbesserlicher Optimist noch immer die Hoffnung besteht, dass sich das Blatt wenden könnte. Ohne große Veränderungen im Verlagsteam allerdings eher nicht. Das Traurige an der Sache wird noch durch den Umstand verstärkt, dass durchaus sehr gute Autoren im deutschsprachigen Raum verfügbar wären. Man sehe sich doch bitte bei den Veröffentlichungen der letzten Jahre um ...
Wie Du sehr richtig schreibst: mit "Herzblut" für die Sache ist (wäre) da mehr als genug an Potential vorhanden.
Ja, Neo: da ist frei nach Falco ("ich hob ja alles schon gesagt") nicht mehr viel zu den Wortmeldungen hinzuzufügen ...
LG
Jakob
LG
Jakob
Geschrieben 02 September 2012 - 22:02
PR-EA (um das noch einzuwerfen) leidet am "Akte X"-Syndrom: Man hat den Zeitpunkt verpasst, wann man mit Würde hätte abtreten können. Nun ist es ein langes, unwürdiges Dahinsiechen bis zum bitteren, schrecklichen Ende (das ich nicht mehr miterleben möchte).
Du willst schon bald von uns gehen....?!
Jaktusch
Geschrieben 03 September 2012 - 03:27
Du willst schon bald von uns gehen....?!
Jaktusch
Nein, eben nicht . Deswegen schrieb ich ja "...langes, unwürdiges Dahinsiechen ...".
Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
- • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...
Geschrieben 03 September 2012 - 05:21
Ja, Neo: da ist frei nach Falco ("ich hob ja alles schon gesagt") nicht mehr viel zu den Wortmeldungen hinzuzufügen ...
Und Falco als PR-Leser kannte sich mit solchen Themen aus. Hier sein Kosmokratensong:
-
-
-
-
Geschrieben 03 September 2012 - 07:59
Wenn ich nicht komplett danebenliege, kam doch der Name "Falco" in irgendeinem PR-Heft vor. Muss natürlich schon ewig her sein.
LG
Jakob
Geschrieben 03 September 2012 - 09:19
Tatsächlich, da kommt ja "Kosmokraten" im Song vor ...
Wenn ich nicht komplett danebenliege, kam doch der Name "Falco" in irgendeinem PR-Heft vor. Muss natürlich schon ewig her sein.
LG
Jakob
Da kann ich mich jetzt nicht dran erinnern, was aber nichts heissen muss.
Erinnern kann ich mich dagegen an Christian Franke und Deep Purple.
-
-
-
-
Geschrieben 03 September 2012 - 10:03
Mir kommt vor, dass da früher öfters mal Personen aus der "wirklichen" Welt verewigt wurden, auch auf den Covern. Bei Johnny Bruck bin ich mir z.B. sicher. Manchmal kamen sogar "echte" Handelsmarken vor. In irgendeinem frühen Heft sogar einmal eine Zigaretten-Marke (Lucky Strike? ...)
Da kann ich mich jetzt nicht dran erinnern, was aber nichts heissen muss.
Erinnern kann ich mich dagegen an Christian Franke und Deep Purple.
LG
Jakob
Geschrieben 03 September 2012 - 10:28
Mir kommt vor, dass da früher öfters mal Personen aus der "wirklichen" Welt verewigt wurden, auch auf den Covern. Bei Johnny Bruck bin ich mir z.B. sicher. Manchmal kamen sogar "echte" Handelsmarken vor. In irgendeinem frühen Heft sogar einmal eine Zigaretten-Marke (Lucky Strike? ...)
LG
Jakob
Yep. "Lucky Strike" kann sein, weiss ich nicht genau. Aber in Heft 108 lobt Kurt Mahr die leistungsfähigen terranischen Gleiter der Marke "Ford".
Bearbeitet von Arl Tratlo, 03 September 2012 - 10:28.
-
-
-
-
Geschrieben 03 September 2012 - 10:40
Aber in Heft 108 lobt Kurt Mahr die leistungsfähigen terranischen Gleiter der Marke "Ford"
Vielleicht hat er ja diese bodengestützte Variante besessen:
http://cdn4.spiegel....leryV9-xfqy.jpg
LG
Jakob
Geschrieben 03 September 2012 - 12:35
Vielleicht hat er ja diese bodengestützte Variante besessen:
http://cdn4.spiegel....leryV9-xfqy.jpg
LG
Jakob
Ach ja... der 17M war auch wirklich ein schönes Auto. So nah an das Strassenkreuzer-Vorbild heran kam sonst kein deutsches Modell.
-
-
-
-
#30 Gast_Günther Drach_*
Geschrieben 03 September 2012 - 15:22
Vironauten-Zyklus.Tatsächlich, da kommt ja "Kosmokraten" im Song vor ...
LG
Jakob
Falco Hoelzel war ein Vironaut, der einmal ohne Fallschirm absprang. Tatsächlich hat Peter Griese so eben den Österreicher, dem er während eines TV- oder Radio-Interviews begegnete, in die Serie eingebracht.
Bill Ramsey taucht im Blues-Zyklus auf.
John Wayne ist auf einem Cover der Posbiromane zu finden.
Aldo Ray gab den Surfat auf einem 200er Cover.
Besucher die dieses Thema lesen: 3
Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0