Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Jahr "Perry Rhodan Neo" - ein Resümee

• Please log in to reply
69 Antworten in diesem Thema

#61 Odin10

Odin10

Temponaut

• Awaiting Authorisation
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.770 Beiträge

Geschrieben 09 September 2012 - 18:01

Nö.

Etwas in der Art hatte ich vor einigen Jahren bereits im Verlagsforum angeregt (damals ging es um die neue Serie Perry-Rhodan-Action).
No way....

Würde ich auch kaufen ist aber wohl zu teuer und das dann bei kleiner Auflage.

#62 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 09 September 2012 - 18:09

Lest euch mal die professionellen Kritiken über NEO durch, etwa hier: http://www.sf-radio....y_rhodan/2.html - und dann sucht euch einen Keller, damit ihr in Ruhe weinen könnt...

Seit wann sind denn beim SF-Radio »professionelle« Kritiker tätig, also Leute, die dafür Geld bekommen und im Idealfall auch eine Ausbildung haben?

Kicher.

Interessante Vorstellung.

Wer im SF-Radio postet, ist genauso professionell oder fannisch wie jeder, der im SF-Netzwerk postet.

#63 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.531 Beiträge

Geschrieben 09 September 2012 - 18:16

Seit wann sind denn beim SF-Radio »professionelle« Kritiker tätig, also Leute, die dafür Geld bekommen

Welchen »professionellen« Kritikern hast Du denn Geld für ihre PR-Neo-Kritiken gegeben? Eingefügtes Bild

#64 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge

Geschrieben 09 September 2012 - 18:44

...also Leute, die dafür Geld bekommen und im Idealfall auch eine Ausbildung haben?

Your words, not mine...
Nicht jeder, der etwas professionell (also sehr gut) macht, muß es deshalb auch beruflich machen.
Nicht jeder, der etwas beruflich macht, muß es deswegen auch professionell machen...
Ebenfalls "kicher" Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 09 September 2012 - 18:44.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#65 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 09 September 2012 - 18:56

Your words, not mine...
Nicht jeder, der etwas professionell (also sehr gut) macht, muß es deshalb auch beruflich machen.
Nicht jeder, der etwas beruflich macht, muß es deswegen auch professionell machen...
Ebenfalls "kicher" Eingefügtes Bild

Ansonsten eine steile These in einer Zeit, in der für die Ausbildung zum "Profi"-Journalisten gilt:

Die Ausbildung dauert 12 bis 24 Monate und ist gut berufsbegleitend möglich.

http://www.freie-jou...istenschule.de/
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#66 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge

Geschrieben 09 September 2012 - 19:09

Sieht mehr nach Einbildung aus, diese Ausbildung...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#67 chytra

chytra

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 17 September 2012 - 12:10

Perry Rhodan lese ich nicht mehr. Früher habe ich dann und wann auch ganze Zyklen mitgelesen, wenn auch nicht immer bis zum Ende. Als Neo kam, habe ich wieder angefangen und lese seit einem Jahr die Neo-Heftausgabe. Das Konzept ist nicht gerade genial zu nennen, aber es unterhält Mann und Frau, wenn man keine zu großen Ansprüche stellt. Für unterwegs ganz gut zu gebrauchen. Das komt mir entgegen, da ich häufiger per Bahn quer durch die Republik unterwegs bin.

#68 Robinia

Robinia

Bambinaut

• Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 18 September 2012 - 16:52

Ich hatte mir vorgenommen, mindestens die erste Staffel zu lesen. Aber das Ganze war so grottenschlecht, dass ich mitten im fünften Heft ausgestiegen bin. Was da an harsträubendem Nonsens (sprachlich, politisch, technisch) produziert wurde, ging weit über das 'groschenromanerträgliche' hinaus. - Es mag symptomatisch sein: Aber die zweite Staffel (ab Heft 9) bei meinem Zeitschriftenhändler nicht mehr aus. Und selbst in der Bahnhofsbuchhandlung werden die drei oder vier verbliebenen Hefte sauer.

#69 alexandermerow

alexandermerow

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Geschrieben 19 September 2012 - 18:15

Ich habe bisher nur in die Serie hineingeschnüffelt, aber es dann doch bei den Silberbänden belassen. Was ich gelesen habe, war teilweise ganz nett, aber dann doch nicht so fesselnd, dass ich jetzt zum regelmäßigen NEO-Leser geworden bin. Dennoch ist die Idee ja ganz gut, wie ich meine. Aber für eine umfassende Beurteilung kenne ich die Serie insgesamt noch zu wenig.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

• (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#70 Laxian

Laxian

Bambinaut

• Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 14 Juli 2024 - 13:47

Ich weiß das ich hier spät - sehr sehr spät sogar! - dran bin, aber ich bin vor über 10 Jahren aus dem regelmäßigen Lesen von Perry Rhodan ausgestiegen (auch weil mir der Degrader namens Hyperimpedanz auf den Senkel ging! Denn für mich ist das ein (schlechter) Versuch die Meister der Insel „Romantik“ wieder zu beleben! Ich meine schön das man die Sonnentransmitter endlich wieder versuchte zu nutzen und auch Situationstransmitter! Ich mag keine brachliegenden Technologien die in der Realität niemand einfach herumliegen lassen würde! Naja zurück zur Hyperimpedanz, praktisch zur Arkonidischen-Grundtechnologie zurück zu gehen bzw. zu Kalup-Konvertern mit anderem Namen (HAWK!)? Danke, das störte mich! Auch weil die Handlung der Milchstraße schon entwachsen war meiner Meinung nach und diese Einschränkungen einfach nervte...ich meine wollen die wieder Schiffe der ANDROTEST-Klasse bauen lassen oder Superschlachtschiffe mit Zusatztriebwerken (die auch wie die Stufen einer Rakete abgeworfen werden wenn ausgebrannt)?) und habe nicht mal wirklich mitbekommen das man praktisch eine moderne „Fanfiction“-Version von Perry Rhodan aufgelegt hat mit Perry Rhodan Neo!

Ich habe jetzt gerade das erste Heft durch und ich muss sagen das ich nicht weiß wie ich mich fühlen soll dabei!

Auf der einen Seite regt mich vieles an dieser Neuschreibung auf! U.a. das Perry schon fast ein Nebencharakter (jemand anders bezeichnete ihn als „Statisten“ und es passt leider! Der ist so kraft- und farblos das es mich nicht wundern würde, wenn er anfinge die Simultanspiele der Arkoniden mit zu machen!) ist! Reginald Bull (Bully!) steht mehr im Fokus als er finde ich! Man müsste die Serie wirklich Reginald Bull Neo nennen! Auch finde ich was man mit den anderen Charakteren gemacht hat u.a. Allan D. Merchant den Chef der IAA in einen abgehalfterten, alternden Agenten zu verwandeln der dann noch dazu Hochverrat begeht (etwas das Merchant in der Originalserie bei aller Sympathie für Rhodan und Co. immer vermieden hat!) oder dass man John Marshall in einen Bleeding-Heart-Idioten verwandelt hat und ihm noch dazu diesen Sid als „Sidekick“ zur Seite gestellt hat! Das haben diese Figuren nicht verdient! Ich bin mit diesen Figuren aufgewachsen (habe meinen ersten Perry Rhodan Silberband mit 7 oder 8 Jahren gelesen!) und das grenzt für mich an Ketzerei!

Auf der anderen Seite finde ich es schon gut das mehr Augenmerk auf die Nebencharaktere (Bully, Marshall – und sogar Thora und Crest, welche soweit ich weiß länger leben in Neo (ja, ich habe das nachgeschaut!)…denn die Rolle die Thora vergönnt war im Original fand ich schlecht! Ich meine die Frau war Kommandantin des arkonidischen Forschungsschiffes AETRON und als Perry sich deren Zeug einverleibt und Thora selbst auch hat er sie praktisch zum Hausmütterchen gemacht! Er hätte ihr sobald sie keine Fluchtversuche mehr unternahm ein Kommando geben müssen meiner Meinung nach! Ja, ich weiß das war zum Teil auch der Zeit geschuldet in der das geschrieben wurde! Sieht man auch daran, dass es kaum weibliche Charaktere gab die wichtig waren (abgesehen von Betty Toufry vielleicht, welche als Mutantin eine Sonderstellung einnahm…und welche praktisch als Manga-Charakter beschrieben wird! Extrem jugendliches Aussehen (sieht mit 30 aus wie frisch 17/18), große Augen etc.)...und Ishi Matsu, die auch eine Mutantin is!) gelegt wird…sofern man nicht Perry degradiert!

Deshalb schwanke ich zwischen aufrichtigem Ärger/Zorn und einer gewissen Traurigkeit das diese Idee (man hätte ja echt was draus machen können) so schlecht umgesetzt wurde!

Das Beste an Neo sind die Diskussionen hier im Forum über diesen missglückten Versuch, das Perry Rhodan Universum - genauer gesagt dessen Anfänge - in die heutige Zeit zu hieven. Allerdings habe ich nur den ersten Band gekauft und war bereits nach etwa 20 Seiten so bedient, dass ich jede weitere Lektüre abbrach. Der Neo Rhodan scheint ja ein typisches Produkt des aktuellen Zeitgeistes zu sein. Wenn ich die Spoiler und Kommentare hier richtig verstehe, könnte die "Eroberung" des Weltraumes jederzeit um Jahre zurückgeworfen werden, sollten im entstehenden Terrania plötzlich seltene Käfer oder anderes Getier entdeckt und somit die Bauarbeiten an den Startbasen gestoppt werden. Neben dieser für mich unerträglichen Anbiederung an den Zeitgeist, scheinen die Autoren zu glauben, man könne literarische Tiefe durch exzessives Auswalzen des Gefühlslebens völlig unwichtiger Nebenfiguren zumindest suggerieren.

Autsch der tut weh! Aber falsch ist es nicht, da ich gerade nochmal die Romane der Erstauflage der ersten beiden Zyklen (also: Die Dritte Macht und Atlan und Arkon - bin gerade bei 'Der Zielstern' angekommen!) gelesen habe und so den direkten Vergleich habe! Die EA gewinnt hier ohne Frage! Ja, es ist skuril wenn die Arkoniden für ihre Großrechner immer noch Lochstreifen etc. verwenden oder ein Fusionsreaktor "rumort" (ich denke mal das die in Echt kaum Geräusche machen!)...aber das nehme ich für eine gute Geschichte hin!

Exakt. Dank der hervorragenden PR(=Public Relation)-Arbeit einer kleinen Gruppe aufrechter Stammleser, ist mir auch die geringste eventuell vorhandene Lust dieses jüngste Produkt der Rhodan-Redaktion kennen zu lernen abhanden gekommen. Ich hätte mich womöglich erneut mit der Krankheit infizieren können.

Obwohl. Diese Gefahr bestand nicht wirklich. Habe ich doch die Krankheit, oder sollte ich sagen das Virus, schon vor Jahren besiegt und bin seither geheilt. Aber es ist nichtsdestotrotz sehr gefährlich. Es greift das natürliche Abwehrsystem des menschlichen Gehirns an, welches die Gedanken vor den Einflüsterungen trivialen Schunds schützt und untergräbt die Fähigkeit des SF-Fans zwischen guter und schlechter SF zu unterscheiden. Es führt außerdem zu zwanghafter Kauf- und Sammelwut und senkt die Toleranzschwelle gegenüber anderslautender Meinungen. Ein übles Virus, das äquivalent zum HIV-Virus wirkt. Man nennt es in Anlehnung auch das HLV-Virus (human literarydeficiency virus) oder HL-Virus. Die einzige Möglichkeit der Heilung besteht in radikaler Abstinenz trivialer SF und viel viel guter SF. Sehr viel gute SF. Dann, nur dann, kann der Fan hoffen das Virus zu besiegen. tongue.png wink.png biggrin.png

LG Trurl

Das ist ein Problem das viele Leute haben! Ich selbst habe gerade nochmal die ersten zwei Zyklen der Erstauflage gelesen (in Teilen, dann mich vieles nervt u.a. die eingeschobenen Kolonisten-Abentheuer die so gut wie nichts zur Geschichte beitragen und die zu Recht in den Silberbänden raus flogen! Wobei die SB ja auch wichtiges u.a. den Aufstand Iratio Hondro weg lassen (wodurch Perry zu seiner zweiten Frau kommt - Mory Abro-Rhodan!)) und ja, sie sind antiquiert (die Idee das ein uns um tausend oder sogar zehntausen Jahre überlegenes Volk noch Lochstreifen für einen Computer nutzt - obwohl die verdammte Maschine sogar mit einem Sprechen kann! Genau wie Magnetbänder!) oder ein Raumschiff das beim Abfeuern von Strahlenwaffen abgetrieben wird (sorry, aber Laser etc. verursachen keinen Rückstoß!) aber man merkt wenigstens das die Autoren mit Herzblut dabei waren und wussten Spannung zu erzeugen!

Richtig schlechte Sachen - egal ob Film, Videospiel oder Buch/Heft schau/spiele/lese ich nicht mehr bzw. breche ich ab (u.a. bleibt mir da der Perry Rhodan Silberband Nummer 14 (Rhodans Sohn) in Erinnerung, das erste Buch das ich mich komplett weigerte zu beenden, weil mich dieser alberne Thomas Cardif - der keinen echten Grund hatte seinen Vater zu hassen und zu bekämpfen - einfach nervte!)

Für mich war nach Band 4 Schluss. Nichts wirklich neues, nichts sonderlich innovatives. Zu nah am Original, um originell zu sein, und zu sehr darauf bedacht (ohne es zu schaffen) modern und zeitgemäß zu sein. PR 2.0 ... oder der missglückte Versuch dessen.

Für Altleser einfach viel zu schwach, um auch nur im Ansatz die Begeisterung des Originals hervorzurufen. Für Neuleser viel zu altbacken.

PR-EA (um das noch einzuwerfen) leidet am "Akte X"-Syndrom: Man hat den Zeitpunkt verpasst, wann man mit Würde hätte abtreten können. Nun ist es ein langes, unwürdiges Dahinsiechen bis zum bitteren, schrecklichen Ende (das ich nicht mehr miterleben möchte).

PR-Neo wird PR-EA niemals ersetzen können. PR-TOS (um mal was trekiges zu verwendenwink.png) war etwas einmaliges. Alles andere ist nur ein Abklatsch davon. So als ob man versucht, sein eigenes, originales Werk zu remaken. In 99 von 100 Fällen geht das schief. PR-Neo gehört für mich zu den 99 Fällen.

Sind die aktuellen Hefte der EA so schlecht? Ich meine mich störte der Degrader (Hyperimpedanz!), aber ansonsten waren die damaligen Hefte nicht so schlecht...hatte nur damals kaum Zeit zu lesen und stieg deshalb aus!

EDIT: Habe weitergelesen und die Figur des Sid, dieses alberne Kind das teleportieren kann (sorry, aber da finde ich Gucky weniger nervig wenn er wieder Bully fliegen lässt oder ähnlichen Mist macht...sowas fand ich in der EA auch immer als störend!) fängt an mich richtig zu ärgern! Das Marshall den nicht "weiter haut" (bayerisch für weg schicken oder raus schmeißen!) verstehe ich nicht, wäre ja nicht so als wenn ein Teleporter nicht allein zu recht käme, vor allem macht er ja nur Probleme - genau wie die Zwillinge mit ihren AKs!

Und Rhodan der Pazifist ("...ich töte nur in Notwehr!" - Ja, ist schön Perry, aber ab und an rettet ein Erstschlag mehr Leben! Und er vergleicht die Soldaten der PLA (Peoples Liberation Army - Volksbefreiungsarmee) mit Kindern! I am sorry, aber die sind alle 18+ und deshalb legitime Ziele!) geht mir auch gehörig gegen den Strich! Ich meine man muss nicht alles gleich im "Salventakt" wegschießen, aber das machte Perry in der EA auch nicht! Im Gegenteil, oft ist er zu gutmütig und andere nutzen das aus u.a. die Springer, die Aras, die Topsider etc.)

Und nochmal EDIT: Perry ist in Neo ein schlechterer Pilot als Reginal Bull (laut PR-Neo Nr. 3 - Der Teleporter)! Noch dazu kennt er sich nicht mit Elektronik aus und ein Spitzenwissenschaftler (im Original hat Perry Rhodan Diplome in Astronautik und Kernphysik (Nebengebiet atomare Strahltriebwerke d.h. er kennt das Triebwerk der STARDUST wie kaum ein zweiter!)) ist er auch nicht...wie tief ist Neo-Perry gesunken! Schändlich! Sorry, aber wenn ich mit den Schreiberlingen reden könnte, würde ich die gerne Fragen wozu Perry überhaupt da ist? Denn so gesehen braucht ihn Reginald Bull eigentlich nicht - außer um sein Temprament ab und zu zu zügeln!

Bearbeitet von Laxian, 14 Juli 2024 - 19:33.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0