Zum Inhalt wechseln


Foto

Fairness bei Kritik, Perry Rhodan-NEO


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
356 Antworten in diesem Thema

#91 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 06 September 2012 - 19:39

[attachment=1249:DSCN6233b.jpg] Ich hab keine Ahnung, wie das eigentlich funktioniert mit dem Bilder importieren. Garnicht so einfach. Mal sehen, ob man überhaupt was erkennen kann... Oja, doch, geht! Bild anklicken, dann wirds größer! Das ist in etwa, was mein Auge sah...

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 06 September 2012 - 19:40.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#92 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 19:42

Schlomo hat mir eine eMail geschickt, weil hier eine Karrikatur verlangt wird. Ich habe zwar nix Ahnung, worum es geht, aber eine 15 Sekunden Karrikatur gezeichnet.

http://schlomo.bplaced.net/NEO.jpg

Goto


Ich wusste gar nicht, dass Frank Borsch ein "Gummimann" ist... Eingefügtes Bild

Aber ich hab gut reden.

[attachment=1249:DSCN6233b.jpg]
Ich hab keine Ahnung, wie das eigentlich funktioniert mit dem Bilder importieren. Garnicht so einfach.
Mal sehen, ob man überhaupt was erkennen kann...

Oja, doch, geht! Bild anklicken, dann wirds größer!
Das ist in etwa, was mein Auge sah...


So geht es auf jeden Fall schon mal nicht. Bzw. nur dann, wenn es jemand zitiert... Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Arl Tratlo, 06 September 2012 - 19:44.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#93 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 06 September 2012 - 19:47

Schlomo hat mir eine eMail geschickt, weil hier eine Karrikatur verlangt wird. Ich habe zwar nix Ahnung, worum es geht, aber eine 15 Sekunden Karrikatur gezeichnet.


Respekt! Genauso!
15 Sekunden?? Ich hab fast eine Dreiviertelstunde dran rumgekaspert, vor allem am Formatieren und Runterpixeln... mit 30 KB Hochladevolumen kann man nicht weit hupfen. In meiner Kamera war das Ding über ein MB groß!

So geht es auf jeden Fall schon mal nicht. Bzw. nur dann, wenn es jemand zitiert... Eingefügtes Bild


Tja, offensichtlich. Wenn ich angemeldet bin, kann ich das Ding aufrufen, als Gast seh ich nix. Very strange...

Vielleicht hat ja eine höhere Wesenheit einen guten Tip - Jakob...? HILFÄÄH Eingefügtes Bild

Ähhh - hat sich Dank MoiN erledigt, Thx!

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 06 September 2012 - 20:33.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#94 N`Goto Label

N`Goto Label

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 124 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo

Geschrieben 06 September 2012 - 19:51

Am längsten hat die Anmeldung im Forum gedauert. Bin genau nach Schlomo`s Anleitung vorgegangen, und hat funktioniert. Dann das Bild per FTP in den offenen Bereich von Schlomo`s Webspace hochgeladen, hier geschrieben und verlinkt. Das waren insgesammt 20 Minuten. Aber was macht man nicht alles. Wie man Bilder hier direct einbindet weiß ich auch nicht. Noch nicht! Das soll aber keine Drohung sein. Goto

#95 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2012 - 19:52

@N Goto & Lüy Eingefügtes Bild Super! Genauso hatte ich mir das auch vorgstellt.

@Lüy Das geht, wenn man das Bild nach z.B. ImageShack hochlädt und dann im Post über "Bild einfügen" plaziert.

Bei N'Goto Label (welch Nick!) sieht das dann so aus:

(freundlicherweise stand der Link zum Bild in seinem Post Eingefügtes Bild )

Eingefügtes Bild

© N'Goto Label

Bearbeitet von MoiN, 06 September 2012 - 20:45.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#96 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 19:58

Schlomo hat mir eine eMail geschickt, weil hier eine Karrikatur verlangt wird. Ich habe zwar nix Ahnung, worum es geht, aber eine 15 Sekunden Karrikatur gezeichnet.

Trotzdem spitze gelungen!

Das ist in etwa, was mein Auge sah...

Du hast auch noch eine gemalt. Vortrefflich.

#97 N`Goto Label

N`Goto Label

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 124 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo

Geschrieben 06 September 2012 - 20:00

Super! Geht das von jedem Webspace aus oder nur von ImageShack? Der Name stammt noch aus meiner Schulzeit. Hatte damals in HP Maschinensprache programmiert und manchmal Vorträge darüber gehalten. Ein paar Typen fanden das so nerdig, dass sie aus den "GOTO" und "LABEL" Anweisungen einen Spitznamen für mich gebastelt haben. Und der ist geblim-blim-blim. Goto

#98 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2012 - 20:09

Super! Geht das von jedem Webspace aus oder nur von ImageShack?

Soweit ich weiß, von jedem. ImageShack war nur Beispiel, weil der Name mir gerade einfiel. Manchmal machen diese Sites aber noch so Sachen wie "Einbettung von Code" etc. Am besten ist es, wenn man den direkten Link dann nimmt (im Editor über "Bild einfügen" und dann die URL einpasten)

Ich wusste gar nicht, dass Frank Borsch ein "Gummimann" ist... Eingefügtes Bild


So sieht man halt aus, wenn der Chefredax einen in die Mangel genommen hat! :D

Bearbeitet von MoiN, 06 September 2012 - 20:09.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#99 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 06 September 2012 - 20:10

@Lüy Das geht, wenn man das Bild nach z.B. ImageShack hochlädt und dann im Post über "Bild einfügen" plaziert.


Darn - darn - darn! Ich hab ja geahnt, daß das nicht leicht wird - aber so...
Also bei Shack fang ich jetzt kein Account an, nicht mehr um diese Uhrzeit.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#100 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2012 - 20:13

Also bei Shack fang ich jetzt kein Account an, nicht mehr um diese Uhrzeit.

Wieso Account? Den braucht man doch nicht. Einfach Bild hochladen und dann angezeigten Link kopieren...

(Unter "Upload" findet man Button "Browse". Damit die Datei auf eigener festplatte suchen. Dann "Hochladen" drücken.)

NB: Die wollen zwar offentsictlich neuerdings eine Anmeldung, aber irgendwie hab ich es auch ohne hingekriegt. Siehe unten :) )

Bearbeitet von MoiN, 06 September 2012 - 20:28.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#101 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2012 - 20:17

(Und neben eigenen Bildern ein Copyright angeben, damit wir schlimmen Admins wissen, dass es dein eigenes ist. S. Forenregeln - Link immer unten rechts auf jeder Foren-Seite.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#102 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 06 September 2012 - 20:18

Mal ein paar Auszuege


1. Post

Dieses Forum hier strotzt vor Bitterkeit, Bösartigkeit, Beleidigungen, Hohn, Spott, Wiederwärtigkeiten und Arroganz.


2. Post

Nicht alle Beiträge aber sehr viele: Hohn, Spott, ätzende Bitterkeit, Arroganz, Überheblichkeit, Beleidigungen.


3. Post

Wer so mit Hähme und beißendem Spott überschüttet wird, tut das aber wahrscheinlich nicht.
.... Und wie wird zum Beispiel Frank Bosch verhöhnt und persönlich beleidigt (unfähig etc). In Massen.
....
unterscheide ich mich wohl von denen, die hier mit böser Hähme gegen Perry Rhodan kämpfen.



4. Post


Falsch. Er würde hier, in diesem Forum, mit Spott und Häme und Beleidigungen überschüttet werden.



5. Post

Und doch, hier wird gekämpft, verspottet, Hähme ausgeschüttet, gelästert, verhöhnt.



6. Post

Er geht souverän mit Hähme und Spott und haltlosen Beleidigungen um, wenn ihr mich fragt.


Man beachte, wie der Hohn zur Hae(h)me wird.
Dann wird es aber besser Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Clauss-Hausen, 06 September 2012 - 20:21.

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#103 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2012 - 20:25

Eingefügtes Bild

© Lüy Piötlerc

(Ich war so frei, Deine Erlaubnis vorausgesetzt ;) )

Bearbeitet von MoiN, 06 September 2012 - 20:29.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#104 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 06 September 2012 - 20:30

(Ich war so frei, Deine Erlaubnis vorausgesetzt Eingefügtes Bild )


Die hast Du! Herzlichen Dank!
Ich habs irgendwie nicht hingekriegt, mit Shack oder ohne...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#105 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 06 September 2012 - 22:26


Ein PERRY RHODAN-Autor, der sich einem Forum stellt, benötigt ein dickes Fell. Das ist so. Aus dem Grund bleiben fast alle Autoren dem Galaktischen Forum (das hier gerne höhnend als »Verlagsforum« verunglimpft wird) fern. Und wer sich aus dem Team jemals in den PERRY RHODAN-Bereich des SF-Netzwerkes begeben hat, tat dies nur einmal.

Das ist Fakt.


Andreas Findig hat hier des öfteren in der Vergangenheit gepostet als er noch "weitläufig" mit dem PR Thema verbunden war und mir sind hier keine Probleme bewusst. Uschi Zietsch hat hier auch über Jahre gepostet.

Man kann jetzt sagen: »Das sind doch alles Weicheicher, diese Autoren.«


Ich kann ehrlich nicht verstehen wie die harmlose persönliche Einschätzung Ex-Neo Lesers(nach 1 Jahr) bei dir zu solchen Ausbrüchen führt.

Man kann aber auch sagen: »Die PERRY RHODAN-Community im SF-Netzwerk schadet dem Ansehen des gesamten SF-Netzwerks, weil mancher vielleicht von dieser Art und Weise der Kritik auf das gesamte Umfeld schließt.«


Klaus, wie wäre es denn einmal mit Selbstreflektion. Diese Bunkermentalität kann Ich ehrlich nicht nachvollziehen. Ihr habt offensichtlich Leser in den letzten 12 Jahren verloren und hier sind genug Ex-Leser vorhanden, die wahrscheinlich mehrheitlich gerne keine Ex-Leser wären wenn das Produkt Ihnen zusagen würde. Wenn Leser, die locker 2000-3000 Euro über Jahrzehnte in PR Produkte investiert haben aussteigen dann würde Ich doch erstmal analysieren warum und die Probleme versuchen abzustellen. Wenn das passiert sein sollte habe Ich als Ex-Leser davon nichts mitbekommen. Die Message die in den letzten Jahren bei mir angekommen ist. Es wurden keine grossen Fehler gemacht also weiter so. Es handelt sich um Anpassungen an den "Zeitgeist" oder man sollte das nicht so eng sehen, ist ja nur Unterhaltung für Zwischendurch und wenn es dir nicht passt kannst Du ja aussteigen. Habe Ich dann nach 6..8 Jahren Frust auch gemacht.

#106 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 06 September 2012 - 22:44

Jetzt sind scheinbar doch sehr viele Leser ziemlich unzufrieden - und einige ganz wenige (u. a. wir & hier) machen ihrem Unmut lesbar Luft. Das scheint in der Form und Konstanz neu zu sein - und hat sicherlich für Aufsehen gesorgt. Es hat schon früher Unmutsäußerungen auf der LKS und in Leserbriefen gegeben, aber da hat man halt für eine kritische zehn lobende abgedruckt und gut war's. Das geht jetzt nicht mehr, auch nicht im OFFIZIELLEN VERLAGSFORUM.


Ich hatte den Eindruck, dass entweder die Selbstkorrekturkräfte in der Redaktion, Autoren oder Verlag bis 2000 recht schnell auf Probleme in der Serie reagiert haben.

#107 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2012 - 22:45

Über die Einschätzung der "Leser" gibt es offentsichtlich eine interessante Äußerung von Robert Feldhoff aus dem Jahr 2004, getan im Science Fiction Jahr 2004:

"In der Regel verfügen die Leser nicht über die Abstraktionsfähigkeit, dass sie uns sagen könnten, was sie lesen möchten."

Nachzulesen hier: http://forenarchiv.p...?showtopic=9755

Sicherlich eine stark überzogene Äußerung und nicht so gemeint, wie sie ihm im "Verlagsforum" dann vorgehalten wurde. Aber möglicherweise enthält sie doch eine wahre Kernaussage.

Der angegebene Artikel ist darüber hinaus auch sehr interessant, da Feldhoff einiges über die "Produktionsbedingungen" erzählt (auf Rhodan bezogen, aber mutatis mutandis auch auf NEO anwendbar Eingefügtes Bild )

Bearbeitet von MoiN, 06 September 2012 - 22:56.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#108 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 06 September 2012 - 22:54

Wenn aber jemand wie ich, der nicht im AGF oder NGF angemeldet war, hierherkommt, was kann der für die Vorgeschichte einiger Foristen hier? Mir war diese Vorgeschichte sogar bewußt, aber ich war nicht beteiligt, und fühlte mich hier gleich mal von vorneherein ausgeschlossen. Der Begriff "Renegatenforum", den irgendwer mal verwendet hat, war meiner Meinung nach zurecht gewählt.
Und darin sehe ich auch einen wichtigen Grund für den allgemeinen Ton hier, den ich auch ungesund finde: Alte Verletzungen werden in aller Öffentlichkeit per Hohn- und Spotttherapie bearbeitet, und zwar zum Leidwesen unbeteiligter PR-Fans wie ich es einer bin. Denkt da mal drüber nach. Wie soll ichda über PR diskutieren? Ich habe mich jetzt im neuen Verlagsforum angemeldet, bin dort offenbar der linksintellektuelle Quertreiber, der gegen Windmühlen kämpft, aber immer noch ernsthafter wahrgenommen als hier.


Man sollte das bzgl. Renegatenforum wirklich nicht übertreiben. In meinem Fall habe Ich zwar das GF als Leser seit der ersten Stunde verfolgt dort aber nie geschrieben, weil Ich zu der Zeit kein Bedürfnis sah mich Foren Logins zu unterwerfen und dann später erst recht keine Lust bei dem Personalausweis Unsinn mitzumachen. Mein Hintergrund war die Perry Rhodan Newsgroup seit Anfang der 90er, die in den letzten 12 Jahren immer mehr von Webforen verdrängt wurde.

#109 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2012 - 22:56

Über die Einschätzung der "Leser" gibt es offentsichtlich eine interessante Äußerung von Robert Feldhoff aus dem Jahr 2004, getan im Science Fiction Jahr 2004:

"In der Regel verfügen die Leser nicht über die Abstraktionsfähigkeit, dass sie uns sagen könnten, was sie lesen möchten."

Nachzulesen hier: http://forenarchiv.p...?showtopic=9755


Unabhängig von Perry Rhodan finde ich die Aussage sehr treffend. Wenn ich genau wüsste was ich lesen will, würde ich es selbst schreiben.Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Pogopuschel, 06 September 2012 - 22:56.


#110 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 06 September 2012 - 23:37

Zitat Feldhoff:
"In der Regel verfügen die Leser nicht über die Abstraktionsfähigkeit, dass sie uns sagen könnten, was sie lesen möchten."


Das ist mal ein Sätzchen, mein lieber Herr Gesangsverein! Das muß man mal so mitten im Raum abstellen können.
Wenn das stimmt, dann können z. B. alle Printmedien ihre teuer erkauften Zielgruppenanalysen getrost in die Tonne treten. Was der Leser nicht weiß, kann man ihm auch nicht mit irgendwelchen raffinierten Umfragen entlocken. Find ich schon seltsam, daß Feldhoff damals dieser Meinung war. Denn das würde ja bedeuten, daß das ganze Getue mit den Leserbriefen großteils Charade war. Vielleicht hatte man aber schon damals eine – äh, etwas einfacher strukturierte Zielgruppe anvisiert, auf die sich die von Feldhoff erwähnte Regel bezog…

Wenn ich genau wüsste was ich lesen will, würde ich es selbst schreiben.Eingefügtes Bild


Daß es einen Zusammenhang zwischen „das möchte ich gerne lesen“ und „dann schreib ich’s am besten gleich selbst“ gibt, glaub ich gern. Das löst diesen verhängnisvollen „Das kannste auch – und zwar besser!“ Reflex aus. Gilt übrigens auch für Essen und Kochen, denke ich.
Aber warum Konjunktiv? Ich denke, daß viele Leute eine ziemlich genaue Vorstellung davon haben, was sie lesen wollen. Und wer das nicht hat, der kann uns zumindest sagen, was er nicht lesen will. Etwa indem er gegen das protestiert, was man ihm derzeit vorsetzt.

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 06 September 2012 - 23:38.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#111 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 07 September 2012 - 00:28

Daß es einen Zusammenhang zwischen „das möchte ich gerne lesen“ und „dann schreib ich’s am besten gleich selbst“ gibt, glaub ich gern.


Stimmt. "Uff.Njet!" basiert darauf.

Schalom,

Schlomo

Bearbeitet von Schlomo, 07 September 2012 - 00:29.

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#112 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 September 2012 - 05:10


Unabhängig von Perry Rhodan finde ich die Aussage sehr treffend. Wenn ich genau wüsste was ich lesen will, würde ich es selbst schreiben.Eingefügtes Bild


Vorausgesetzt allerdings, du hättest die Zeit - die das nämlich kostet - und vor allem die Lust dazu.
Die eigenen Vorstellungen und Gedanken in Worte zu fassen, ist immerhin nicht unanstrengend.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#113 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 September 2012 - 07:18

Zunächst einmal : Hier sind hauptsächlich diejenigen, die sich der member/Member-Diskussion des alten NGF entgegenstellten und als "Renegaten" ein eigenes Forum aufmachten.
Das sind natürlich dann auch überproportional viele Altleser und kritische Leser, ganz im Gegensatz zum NGF. Von daher ist es nicht verwunderlich, daß hier, im Gegensatz zum Verlagsforum, ein deutlich kritischerer Ton vorherrscht, der auch in fast allen Fällen eine ganz andere Zielrichtung hat als die Majorität der PR-Leser.

Der Begriff "Verlagsforum" wird hier im SFN relativ wertungsfrei benutzt, impliziert einfach eine stärkere Kommunikation mit den Machern, angefangen vom Chefredakteur über Autoren und Titelbildzeichner bis hin zum jüngstem Verlagsboten. Was KNF daran stört ist die mögliche Implikation "Verlagsforum => vorgegebene Meinungen, unkritische Betrachtungsweisen, Jubelforum". Daß hüben wie drüben Andersdenkende sich einer Majorität gegenüberfinden, gegen die es sich zu behaupten gilt, ist unbestritten. Ebenso unbestritten, insbesondere nach dem Wechsel in das jetzige NGF und dem Wegfall des Personalausweiszwangs, ist in beiden Foren die Meinungsfreiheit. In keinem Forum, weder dem jetzigem NGF noch dem jetzigem SFN wird irgendeine Meinung unterdrückt. Tatsächlich scheint mir das aktuelle NGF freier zu sein als das heutige SFN, siehe Stolle-Diskussion.

Das eigentliche Problem, dem Klaus N. Frick und "Perry Rhodan" sich gegenübersehen, ist ein Generationswechsel. PR Neo ist ein Erfolg - aber nicht bei Altlesern Scheerscher Prägung. Solche Altleser stolpern über jeden zweiten Satz der aktuellen PR-Romane und sind nach 64 Seiten relativ unbefriedigt. Das liegt ganz einfach daran, daß die heutigen PR-Romane nicht mehr diese (zwangsläufig langsam aussterbende oder sich ebenso zwangsläufig anderen Interessen zuwendende) Zielgruppe im Fokus haben. Technobabbel a la Scheer, Mahr oder Lüy finden wir alle zwar Spitze, passt aber nicht mehr in die heutige Zeit, sondern ist überholt und veraltet. Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen : Blogeintrag "PR heute". Und seitdem stehe ich PR wieder viel näher als vorher. Ich bin eben ein Dinosaurier, an dem die Karawane auf dem Weg zu neuen Ufern vorbeigezogen ist. (Kein Bild, bitte.) Und ich glaube, einigen von euch geht es, ohne daß sie es schon realisiert haben, genauso.

#114 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 September 2012 - 07:46

Aber "drüben" gibt es eben einige - wohlgemerkt: nicht alle! -, die sich lieber die Zunge abbeissen würden, als etwa zuzugeben, dass der Sternenhimmel über dem Mars auf dem TiBi 25 nichts mit dem wirklichen Mars-Himmel (den man von diversen Curiosity-Fotos kennen kann) zu tun hat. Also einen Fehler der "Macher" einzugestehen.


So was nennt man auch "Selbstzensur".Eingefügtes Bild

Tatsächlich scheint mir das aktuelle NGF freier zu sein als das heutige SFN, siehe Stolle-Diskussion


Nu ma nich übertreiben! Eingefügtes Bild

Dann mach doch bitte mal drüben die Probe aufs Exempel. Du wirst schnell merken, wie es mit der angeblich "größeren" Freiheit dort bestellt ist. Die Moderatoren klopfen Dir dann sehr schnell auf die Finger, z.B. entziehen Schreibrechte etc. pp. Alles schon dagewesen.

Ich bin eben ein Dinosaurier, an dem die Karawane auf dem Weg zu neuen Ufern vorbeigezogen ist. (Kein Bild, bitte.)

Wäre aber ganz lustig - ein trauriger Dinosaurier am Wegrand und viele Leser mit PR-Heftchen in den Händen ziehen vorbei. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 07 September 2012 - 07:58.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#115 Gast_stolle_*

Gast_stolle_*
  • Guests

Geschrieben 07 September 2012 - 08:03


Dann mach doch bitte mal drüben die Probe aufs Exempel. Du wirst schnell merken, wie es mit der angeblich "größeren" Freiheit dort bestellt ist. Die Moderatoren klopfen Dir dann sehr schnell auf die Finger, z.B. entziehen Schreibrechte etc. pp. Alles schon dagewesen.

Mir ist das noch in überhaupt keinem Forum irgendwo im Netz passiert - ausser hier.
Ich habe um Löschung meines Accounts gebeten und verabschiede mich.

#116 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 September 2012 - 08:18

Mir ist das noch in überhaupt keinem Forum irgendwo im Netz passiert - ausser hier.

Das mag sein. Aber DIE Forumsentscheidung gibt es nicht, es sind alles nur Menschen hier, und Entscheidungen sind nun mal zunächst und zuvorderst ganz persönliche Ermessensfragen.

Vielleicht warst Du noch nie Moderator oder wenn, dann in einem ganz lieben Forum. Es gab hier in der Vergangenheit sehr häufig nachträglich heftige Diskussionen darüber, warum bei Threads, die eskalierten, nicht zeitiger ein Moderator eingegriffen hat. Denn ob bestimmte Formulierungen jemanden beleidigen, kann man vorher nie hundertprozentig wissen. Moderator zu sein, ist ein schwerer Job. Man kann es nicht allen recht machen.

NB: Jeder kennt das ja selbst: Machste was, ist es falsch. Und machste nix, ist es auch falsch. ;)

Bearbeitet von MoiN, 07 September 2012 - 08:32.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#117 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 September 2012 - 08:31

Ich denke, daß viele Leute eine ziemlich genaue Vorstellung davon haben, was sie lesen wollen.

Natürlich, aber ziemlich viele Leute können das nicht artikulieren oder nur sehr schwammig. Feldhoffs Satz stimmt schon, auch in anderen Bereichen gilt, dass die Menschen nicht konkret ausdrücken können, was sie eigentlich möchten.

"Ich möchte mal gerne einen schönen Urlaub machen." - "Wo denn?" - "Äh..."
"Alles Mist, wie das hier in dieser Firma abläuft." - "Wie soll es denn laufen?" - "Na, eben bessser, so jedenfalls nicht"


Und wer das nicht hat, der kann uns zumindest sagen, was er nicht lesen will. Etwa indem er gegen das protestiert, was man ihm derzeit vorsetzt.

Das ist genau der Punkt. Es ist Aufgabe der jeweils zuständigen Personen, die Probleme weiter zu erforschen. Das heißt ja nicht, dass es immer eine zufriedenstellende Lösung gibt. Manchmal stehen Sachverhalte im Weg, die nicht oder jedenfalls nicht kurzfristig zu beeinflussen sind.

Um auf Feldhoff zurückzukommen. Das Interview kenne ich nur auszugsweise aus den Kommentaren. Es ist klar, dass Leser selten sagen können, was genau sie nun lesen wollen. Und wenn man eine Befragung bei 1000 Leuten durchführt, dann bekommt man 1000 verschiedene Antworten. Bei "mag ich", "mag ich nicht" geht es um Emotionen. Es ist gerade die Kunst der Schriftsteller, durch Worte und Handlung Interesse und Emotionen zu erzeugen, so wie es die Kunst der Maler und Werbeagenturen ist, durch Bilder Emotionen zu erzeugen. Den Zeitgeist muss man dafür nicht bemühen, der ist mal so und mal so. Als Schriftsteller sollte man eine Idee haben, mit der man selbst übereinstimmt. Wie soll ich Emotionen transportieren, wenn ich sie selbst nicht empfinde und mich nicht in die Situation hineinversetzen kann? Diese Ideen konnte ich bei vielen der früheren Autoren erkennen, auch wenn sie nicht immer mochte. Dem Zeitgeist nachzurennen heißt vor allem, eine fremde Idee zu kopieren. Und genau so wirken die heutigen Hefte auf mich, auch die Serienhandlung selbst: kopiert und abgeguckt und entsprechend lustlos heruntergeschrieben. Wenn ich schon in einer Leseprobe sehe, dass wieder einmal eine ausführliche Reflektion über die Lage und wie es dazu kommen konnte ansteht, gefolgt von schrillenden Alarmsirenen, dann weiß ich wie es weitergeht. So wie immer. Da gebe ich dann mein Geld lieber für eine Portion Pommes frites aus, da habe ich wenigstens 30 Minuten ein gutes Gefühl.

#118 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 07 September 2012 - 08:33

Mir ist das noch in überhaupt keinem Forum irgendwo im Netz passiert - ausser hier.
Ich habe um Löschung meines Accounts gebeten und verabschiede mich.

Das bedaure ich wirklich, Stolle. Bedenke bitte, dass der bewusste Satz ja zitiert wurde und daher ja immer noch einsehbar ist. Vielleicht überlegst Du Dir diese Deine Entscheidung. Mich würde das freuen.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#119 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 September 2012 - 08:40

Technobabbel a la Scheer, Mahr oder Lüy finden wir alle zwar Spitze

Das ist einfach falsch. Technikgequatsche habe ich auch früher noch nie Spitze gefunden, sehr wohl aber gehört in eine SF-Serie eine wenigstens halbwegs konsistente Pseudophysik und -Technik inklusive halbwegs konsistenter Handlungslogik. Man darf es mit der Technik nur nicht übertreiben und den halben Roman damit bestreiten. Es ist ein falscher, wenn auch bequemer Ansatz, den Kritikern unverbesserlichen Scheerianismus zu unterstellen, worunter dann die verschiedensten Spielarten irgendwie altertümlicher Gedanken verstanden werden, die, welche es auch immer sein mögen, vor allem eines sind: alt, verstaubt, nicht mehr ernst zu nehmen, jedenfalls unmodern. Man kann sie jedenfalls belächeln und zur Seite legen. Merkwürdig, dass die Auflage trotz ihrer Modernität im permanenten Sinkflug ist.

Was ich seit Jahren vermisse sind neue Ideen, gelungene Charaktere und eine spannende, in in sich stimmige Handlung. Denn das sind die entscheidenden Punkte, die bei Scheer und auch Voltz den Erfolg ausmachten. Das militärisch-technische Beiwerk bildete nur die Kulisse. Die war bei Voltz bereits verschwunden und die Serie bekam damit sogar neuen Schwung. Ich weigere mich jedenfalls, Spannung als generationenabhängig zu definieren. Dass es von Mensch zu Mensch Variationen beim empfinden von Spannung gibt, das allerdings ist wohl so. Aber selbst dieses Empfinden scheint doch um einen bestimmten harten Kern zu kreisen. Grishams "Akte" zieht jedenfalls viel mehr Leute in den Bann als ein Krimi, dessen Originalität sich darin erschöpft, dass er auf einer ostfriesischen Insel spielt.

#120 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 07 September 2012 - 09:10

Das bedaure ich wirklich, Stolle.


Ich auch. Niemand will dich, Stolle, hier wegmobben. Das behaupte ich jetzt mal.
Das ganze erinnert mich an einen Club 2 im ORF in ferner Vergangenheit. Da gings um "gutes Benehmen". Neben Lotte Tobisch (damals Opernballchefin), Ellmayer (Tanzschullegende) war auch Otto König (Naturforscher) anwesend - oder doch der Lorenz? Ich weiß nicht, da hat immer einer so wie der andere vor 20 Jahren ausgesehen...
Jedenfalls eine ziemlich hochkarätige Runde und es ging um gutes Benehmen - allerdings nicht lange. Binnen kurzem war das ein sensationelles hin-und-her Gewatsche, Entwerten, Niederschreien und Beleidigen, daß der Moderator am Ende resignierend in die Runde sagte: "Tut mir leid, Sie sind mir sozusagen unter der Hand verblödet..." Wir als Zuschauer hatten allerdings unseren Spaß. Seit Nina Hagen's legendärem Auftritt wurde sowas nicht mehr geboten.
Ich hätte da eine meiner berüchtigten Ideen - was wäre denn, wenn Stolle selbst seinen Satz wieder in den bewußten Beitrag reinschreibt? Ich hab drauf reagiert und war keineswegs beleidigt, grad mal angenehm amüsiert!
So könnten wir das Teil sozusagen als Hochwassermarke für nachfolgende Generationen aufbewahren und später unseren Kleinen zeigen, wie hoch damals die Wellen gingen, als Klausi anno 2012 hier seine legendäre Arschbombe im Forum gemacht hat...?
Säch moh, näch...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0