Strange Days
#3
Geschrieben 24 November 2003 - 16:21
SF ist SD auf jeden Fall. Es geht um eine mögliche zukünftige, wissenschaftliche Erfindung, die in einer fiktionalen Filmgeschichte erzählt wird.
btw. Wie schreibt man das Wort SF jetzt? In der neuen Rechtschreibung sollte es Sciencefiction sein, also gross und ein Wort. Dies wird hier sogar als Musterbeispiel gebracht, doch ich habe es noch nirgendwo so gesehen...
#4
Geschrieben 24 November 2003 - 19:41
#7
Geschrieben 26 November 2003 - 17:09
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
#8
Geschrieben 26 November 2003 - 17:48
(Georg Christoph Lichtenberg)
#9
Geschrieben 30 November 2003 - 18:03
hi henrikDavon abgesehen ist „Strange Days“ wirklich ein absoluter Top-Film, den man immer wieder gerne sieht. Ralph Fiennes in absoluter Hochform. Und das der ein wirklich richtiger guter Schauspieler ist, das merkt man wenn man sich danach noch „Der englische Patient“, „Mit Schirm, Charme und Melone“ und „Roter Drache“ anschaut. Vier Filme, vier völlig unterschiedliche Charactere, gespielt von einem Schauspieler. Wenn das nicht Genialität ist, dann weiß ich nicht weiter.
und nicht zu vergessen - schindlers liste
RF ist ist in der tat genial
lg joe
#10
Geschrieben 30 November 2003 - 19:34
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
#11
Geschrieben 01 Dezember 2003 - 11:26
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
#12 Gast_Guest_*
Geschrieben 20 Dezember 2003 - 12:04
Ein SQUID ist eigentlich ein sehr reales Gebilde und falls man ein geeignetes Speichermedium, eine geeignete (schnelle) Hardware und natürlich auch Software zur verfügung hätte, wäre eine Aufzeichnung und Umsetzung von Gehirnaktivitäten in Bilder eventuell möglich. ok, noch viele wenn, eventuell, waäre ... aber es wäre möglich ;-) Siehe http://www.wissensch...on/physik/13714 .mostly harmless jeamy http://www.jeamy.com/Ist Euch übrigens mal aufgefallen, dass das „SQUID“ in Strange Days von der Idee her ähnlich wie das Kopfband in „Neuromancer“ anmutet?
#14
Geschrieben 26 März 2005 - 23:19
Ich habe gerade diesen Thread gefunden, nachdem ich den Film in der Film-DB rezensiert habe, und freue mich dass er bei einigen (illustren alten ForumlerInnen) so gut an kam. Ich find den Film ziemlich genial.
Es gibt so viele Ebenen darin. Zum einen das Thema Systemwechsel in einer Welt die vor sich selber wegläuft (genau wie die Hälfte der Figuren die man ständig auf den Straßen rennen sieht). Dann das Thema Flucht ins Innere bei gleichzeitiger Sucht nach mehr Menschlichkeit, wobei "das Gehirn die eigentliche Droge ist" (2 enstpr. "Junkies" kommen im Film vor - einer offensichtlich, der andere entpuppt sich als einer am Ende). Das alles im Umfeld einer ständigen Verrohung des Alltags - mindestens 2 Mal im Film hatte ich die leichte Assoziation, dass Menschen in dieser Zukunft nur noch bewegliches Fleisch sind.
Außerdem wirkt der Film sehr "echt", locker - die ganze Symbolik und besondere Technik, die zum Einsatz kommt, fällt kaum auf.
Wenn man sich mal vom Vordergrund-Geschehen wegreißt und drüber nachdenkt, wird klar dass die USA, die hier dargestellt werden, nur wenige Monate von den USA entfernt sind, die in Filmen wie Die Klapperschlange und Büchern wie Report der Magd als extreme Endzustände beschrieben werden: Überall laufen Uniformen mit Waffen im Anschlag herum, das große Geld regiert. Bei den Fahrten durch die Straßen im sicheren Auto (das "Auto als Festung" wird sogar in einer erstaunlichen Schuss- und Brand-Sequenz gefeiert) käme ich mir aus heutiger Sicht (also im deutschem Alltag) vor wie in einem Alptraum. So schlimm wie hier dargestellt, ist es noch nicht mal heute in Downtown Johannesburg, und das (wie auch die ständigen Kontrollen beim Fahren) wird völlig ohne Worte NEBENBEI dargestellt.
Im ganzen Thread ist leider noch nicht einmal Angela Bassetts Name gefallen - hiermit erledigt. Zu einem großen Teil wird das emotionale Rückgrat und die politische Message des Films von ihr gestemmt. Ich habe selten ein derart perfektes Casting gesehen, und nie wieder war in meinen Augen Bassett so gut wie in diesem (SF!) Film. Zumindest ändert sich das etwas konservativere Bild das man aus den Medien von ihr bekommen könnte (sie wurde z.B. zuerst gefragt wg. der Hauptrolle in Monster's Ball und lehnte ab) durch ihr Mitwirken an diesem Cyberpunk-Stoff. Noch 5 Jahre vor dem Erscheinen dieses Oeuvres hätte eine derart starke tragende Rolle - der klassische perfekt-trainierte und zivilisierte Assistent zur chaotischen Hauptfigur - in einem Hollywoodfilm nur ein Mann tragen dürfen. Dadurch dass es eine starke Frau ist, bekommt die Rolle viel mehr Möglichkeiten - politisch, romantisch, allgemein emotional - und Bassett macht das Meiste daraus. Evtl. liegt es ja auch mit daran, dass Kathryn Bigelow Regie führte?
Lobend zu erwähnen ist auf jeden Fall auch Juliette Lewis. Neben Natural Born Killers ist das hier m.E. ihre stärkste Rolle; sie bläst einen förmlich gegen Filmende vom Hocker. (Übrigens eine sehr weitsichtige Rolle dazu: Heuer hat sie Hollywood den Rücken gekehrt und ist eine echte Rock-Röhre geworden - ziemlich gut soll sie sein. Sexy sowieso.)
Langsam erkenne ich bei Drehbüchern unter der Feder bzw. dem starken Einfluss von James Cameron auch ein immer wiederkehrendes Muster: Am Ende kommt die Rettung, der Vernunftweg oder einfach das letzte klare Wort immer von einer starken oder zumindest unerschrockenen Frau die durchaus in das Geschehen schicksalswendend eingreift.
P.S.: Da dieser Thread lange geschlafen hat, darf ich auch noch auf den von ihm durch Joe Chip abgeleiteten interessanten Gewaltverherrlichungs-Thread hinweisen.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
#15
Geschrieben 27 März 2005 - 10:51
#16 Gast_g. b. corner_*
Geschrieben 30 März 2005 - 12:14
#17
Geschrieben 30 März 2005 - 12:55
http://defms.blogspo...blick-2023.html
#18
Geschrieben 30 März 2005 - 13:33
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
#19
Geschrieben 31 März 2005 - 23:03
Nee, das sehe ich nicht so. "Playback" wird wesentlich mitreißender dargestellt als das Ansehen eines Videos! Es wird wiederholt im Film darauf hingewiesen, dass es den Effekt einer perfiden aber letztendlich starken Droge hat: Nero kommt kaum aus seiner nostalgischen Sicht der verlorenen Beziehung heraus deswegen, sein Freund wird dadurch "hirnverbrannt", der neue Lover seiner Ex ist tief süchtig danach. Ich weiß dass TV süchtig machen kann (), aber das hier ist umfassender. Außerdem halte ich entgegen der hier anscheinend mehrheitlichen Meinung dagegen, dass so etwas wie ein sensorisches Aufnahme-/Wiedergabe-Gerät, mit KLAREN Bildern/Eindrücken, in nächster Zeit wirklich in derartiger Reife entwickelt werden kann. Es gibt immer wieder Wellen in angewandten Gebieten der Hirnforschung die andeuten, dass die Funktionsweise des Hirns so gut wie "geknackt" ist, letztens (vor ca. 10 Jahren?) die Extrapolationen zum Konzept der "neuronalen Netze", und der Fortschritte in der Sprach- und Sicht-Erkennung. Ich glaube, dass so etwas wie das SQUID im Film noch (ab heute gezählt) mindestens 10-20 Jahre in der Zukunft liegt, und dass dabei die "induzierte Emotionalität" nicht ohne Pillenzusätze oder so möglich sein wird.nur ein SF-mascherl umgebunden hat. die ganze handlung würde genausogut funktionieren, wenn die typen statt hinter der kompromittierenden SQUID-aufzeichnung hinter einem stinknormales videoband her wären.
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 31 März 2005 - 23:23.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
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Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
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und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
#20 Gast_g. b. corner_*
Geschrieben 01 April 2005 - 12:06
#21
Geschrieben 01 April 2005 - 20:16
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#22
Geschrieben 01 April 2005 - 21:54
Hi Alex, schön mal wieder mit dir ein Wort zu tauschen; hoffe das Leben ist nicht zu Hart(z)! (Schlechter Witz, sorry.. )Mein Vote lautet: »Strange Days« ist SF, sozusagen »Projekt Brainstorm: The Next Generation«.
Zu dem Zitat aus deinem Beitrag: Yay! (Aber der über 10 Jahre ältere Brainstorm, finde ich, hat eine ganz andere Richtung wie auch in diesem Cyberpunk-Forum von mir angedeutet - irgendwie viel mehr "huldige knieend den Wundern der Technik"... )
P.S.: Die den elitären Dealer identifizierenden Schlipse fand ich zum tot lachen. Nero-Gedankenblase: "Hey, guck hier hin, nicht in meine Ex-Cop-Augen, Mann!"
/KB
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#23
Geschrieben 02 April 2005 - 07:48
Hihi †¦ aaaach, so schnell bin ich nicht zu schocken oder zu verletzten. Für Neugierige, hier ein erster Bericht über meinen neuen »Job«.hoffe das Leben ist nicht zu Hart(z)!
Solche Meinungen, wie die von Vallenton, daß »Strange Days« keine SF ist, weil keine Roboter und Raumschiffchen und ähnlicher Requisiten/Kulissen-Schnickschnack auftauchen regen mich viel mehr auf.
Hallo Vallenton, sollte nur als Beispiel für Yippie dienen, ich will Dir Deine Meinung nicht ankreiden. Ist eine feine Tradition, Deine Sicht.
»Projekt Brainstorm« ist um einiges klassischer als »Strange Days«. Nicht so schnell und wild, die Musik von Horner ist orchestral mit Klavier. Leider bricht am Ende der alberne Montageroboter-Aufstand wie ein leckes Abflußrohr über die sonst exquisite Athmo des Films herein.
Aber hey: Christopher Walker spielt mit und es gibt eine (heute noch tricktechnisch) atemberaubende Aussicht auf das Jenseits.
Grüße
Alex / molosovsky
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#24
Geschrieben 02 April 2005 - 12:11
Bearbeitet von Jürgen, 02 April 2005 - 12:17.
#25
Geschrieben 02 April 2005 - 15:30
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
#26
Geschrieben 02 April 2005 - 16:19
Bearbeitet von molosovsky, 02 April 2005 - 16:26.
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#27
Geschrieben 25 August 2005 - 15:54
#29
Geschrieben 25 August 2005 - 16:50
/KB
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#30
Geschrieben 28 August 2005 - 10:36
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