Zum Inhalt wechseln


Foto

Strange Days


44 Antworten in diesem Thema

#31 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 28 August 2005 - 11:35

Von wegen längste Einstellung: Hitchcocks »Cocktail für eine Leiche« wurde in 2 Takes durchgezogen. Ebenfalls länger dürften so manche Kameraeinstellungen in manchem de Palma-Thrillern sein (z.B. dem mit Nicholas Cage, Titel gerade nicht parat) und der Beginn von »Boogie Nights« von Paul Thomas Anderson dünkt mir auch länger. Schließlich erst vor Kürzerem: »The Russian Ark«, ein 2-Stunden-Film der in einer Einstellung gedreht wurde.Aber »Strange Days« ist ›dennoch‹ ein Klasse-Streifen GrüßeAlex / m.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#32 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 August 2005 - 18:00

der Film ist wirklich klasse, gerade weil er auch mit SF elementen die rassenunruhen in LA vor einigen jahren zum Thema eines filmes macht.

Klar! :) Wir haben das auch schon mal in der SD-Film-Besprechung näher erörtert, falls du die noch nicht kanntest...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#33 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2005 - 19:29

Ja, hab ich auch gesehen. Leider nur auf deutsch - deshalb wohl so billig zu haben.

Meine DVD (VCL) hat auch nur eine deutsche Tonspur - und hat garantiert mehr gekostet als 3,30 Euro ... :) Sehr gut ist der Film aber nichtsdestotrotz.

Bearbeitet von ChristianW, 28 August 2005 - 19:30.


#34 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 31 August 2005 - 15:30

@Jürgen:

Danke für den Tipp! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

Ich habe den Film zwar schon, aber er ist trotzdem so dermaßen genial, dass man ihn sich mindestens einmal im Jahr anschauen kann.


@molosovsky:

Von wegen längste Einstellung: Hitchcocks »Cocktail für eine Leiche« wurde in 2 Takes durchgezogen.

Ich weiß nicht, wo dieser Quatsch (entschuldigung) immer herkommt und auch immer wieder auftaucht, dass der Film nur aus zwei Einstellungen besteht. Aber ein Kameramagazin mit 35-mm-Film fasst nur ungefähr 10 Minuten. Und vor 57 Jahren war das nicht anders. Von daher ist der Film in mehrere lange Einstellungen zwischen vier und zehn Minuten aufgeteilt, eben so viel, wie das Kamera-Magazin hergibt. Was aber immer noch eine ziemlich lange Einstellung ist. :D

Bei „Russian Ark“ ging der ganze Film übrigens nur deshalb an einem Stück, weil dieser digital mit einer Sony-Kamera (der gleiche Typ wie bei „Star Wars - Episode 1“) auf Videoband aufgenommen wurde. Auch die Russen können halt nicht zaubern.

Darüber hinaus gibt es noch „Im Zeichen des Bösen“ von uns mit Orson Welles, wo die erste einführende Einstellung auch ziemlich lange dauert. ;)

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#35 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 31 August 2005 - 16:07

Hallo Henrik.Danke für die Richtigstellung meines Quatschs. Hab mein Hitchcock-Buch (Spoto) konsultiert und Du hast freilich recht. Auf Film gedreht ist nach 10 Minuten finito. Wells ist mir später auch noch eingefallen, ebenso wie Andy Warhols Ambient-Filme (gelt aber wohl ehr als ›Kunstfilme‹). Ob Film- oder Video-Kamera (oder geCGIt oder gezeichnet) ist eigentlich Wurscht. »Russian Ark« wird wohl gemeinhin ne ganze Weile als Long-Take-Meister sein.†¢†¢†¢Noch was lobendes zu SD nach diesem Faktenklärn.Angela Bassett ist mir damals als Kinogeher aufgefallen, als sehr gut funktionierende ›starke Frauenfigur‹. In meiner persönlichen ›Rangliste‹ überflügelt sie die Conner aus den Terminator-Filmen locker.GrüßeAlex / m.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#36 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 August 2005 - 16:18

Komm an meine Brust, molo! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wub.png Bassett habe ich im Ur-SD-Thread ähnlich gelobt. Deswegen: Hallo, Jürgen und Andere, habt ihr was dagegen, wenn ich diesen Thread mit dem Anderen zusammenfasse, da ja inzwischen hier eher der Film an sich besprochen wird? (Bitte per PM widersprechen, sonst mache ich es morgen irgendwann ab 12h00.)

P.S. (Edit am 4.9.): So "besser spät als nie" (mein Motto) ist die Zusammenführung jetzt geschehen...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 04 September 2005 - 11:47.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#37 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 31 August 2005 - 17:51

Hm. Ich kann mit dem Film nicht besonders viel anfangen. Mr. Fiennes ein blasser Versager, die "starke Frau" gut und schön, aber seine Angebetete hätte mal besser Vampirkillerin bleiben sollen.Gerade den Anfang finde ich völlig überzogen und übertrieben und hat mich sofort aus der Geschichte raus- anstatt reinkatapultiert.Die SF-Komponente ist bei dem hochbrisanten Thema als zusätzliches Thema aufgesetzt, das ist einfach zu viel und überflüssig. Man merkt, dass es "Mittel zum Zweck" ist.Der Schluss (beginnt schon da, wo die beiden Polizisten Leute erschießend durch die Gegend rennen) ist unglaubwürdig.Das alles ist mir nicht stringent genug, zu viele Versatzstücke aneinandergereiht, teils zu bemüht modern. Schwächen der Logik werden durch überbetonte rasante Fahrten oder SF-Komponenten überschwindelt.Die Auflösung ist vorhersehbar, aber leider nicht motiviert genug. Also etwas zu viel aufgeblasen um einen prinzipiell sehr einfachen Kriminalfall.

#38 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 August 2005 - 20:48

Cineastisch ist auch die ungeschnitte Kamerafahrt ganz am anfang des films die bisher dahin am längsten gedrehte Scene ohne schnitt.

Unabhängig von den technischen Möglichkeiten, eine lange Szene am Stück zu drehen: Die Einstiegsszene wurde nicht am Stück gedreht. DVD macht's möglich. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png Bereits beim Aussteigen aus dem Auto und dem darauffolgenden Linksschwenk der Kamera ist per Standbild klar zu sehen, dass hier bereits der erste Schnitt erfolgte. Gut gemacht, aber nicht am Stück gedreht. :D

#39 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 September 2005 - 19:06

Sind bei solchen beiliegenden DVDs eigentlich auch Cover dabei, damit sie standesgemäß ins Regal stellen kann?

#40 Atlan67

Atlan67

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zweibrücken

Geschrieben 04 September 2005 - 08:55

Sind bei solchen beiliegenden DVDs eigentlich auch Cover dabei, damit sie standesgemäß ins Regal stellen kann?

Bei AVF-Bild sind die Cover im Heft beigelegt. Man braucht nur eine normale, leere DVD-Hülle. Ist nur schade, dass bei Strange Days die englische Tonspur nicht dabei ist.

#41 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 September 2015 - 09:01

diesen april ist übrigens eine 20th anniversary edition erschienen, habe ich mir jetzt auch endlich geholt. ich zitiere mal aus einer amazon-rezi:

 

Zum 20. Jahrestag des Films legt KOCH-MEDIA eine neue Blu-ray-Umsetzung vor, die STRANGE DAYS nun in einer Ultrabit-Fassung präsentiert. Die ausgezeichnete Bildqualität stellt damit zur 2009 erstmals veröffentlichten Kinowelt-Edition eine sichtbare Verbesserung dar. Deutscher und englischer Ton liegen in DTS-HD MA 5.1 vor. Optionale Untertitel gibt es in Deutsch und (fehlende Cover-Angabe) auch in Englisch. Als Extra bietet die Blu-ray den sehenswerten deutschen Kinotrailer sowie den englischen Original-Trailer. Alle seit der 2-Disc-Special-Edition von Kinowelt (2006) bekannten Extras wurden hier auf eine Bonus-DVD gebracht: deutschsprachiges Making of, Interview-Takes mit Cast & Crew, zwei geschnittene Szenen. Die von Kinowelt montierten Featurettes mit der Regisseurin (60 min) und zu den Special-Effekts (10 min, jeweils mit optionalen deutschen Untertiteln) waren technisch schon für das Jahr 2006 beschämend. Eine sehr empfehlenswerte Veröffentlichung. Wer die frühere Blu-ray-Version besitzt, muss diese allerdings nicht zwangsläufig austauschen.

 

(@methom, wegen meiner sammelmacke) yo, ich habe nun also beide blu-ray versionen und dazu noch - nat. *g - die doppel-dvd von ganz früher *g



#42 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 September 2015 - 09:10

Danke für den Tipp. Sagte mir bisher nix.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#43 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 September 2015 - 10:01

Sehr cooler Film, der im Lichte der aktuellen rassistischen Übergriffe US-amerikanischer Polizisten noch mal besonders interessant wird.


"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#44 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 September 2015 - 16:14

 

(@methom, wegen meiner sammelmacke) yo, ich habe nun also beide blu-ray versionen und dazu noch - nat. *g - die doppel-dvd von ganz früher *g

 

Ich bin der perfekte Gegenentwurf. Ich habe die folgende Billig-Ausgabe hier stehen - reicht mir völlig:

 


 

Hallo liebe SF-Film Freunde,

ich dachte nie, daß dieser Tag einmal kommen würde, aber ich muß leider eine Kaufempfehlung für ein Produkt der "Bild"-Gruppe aussprechen Eingefügtes Bild

In der neuesten Ausgabe von Audio, Video, Photo - Bild ist für den Preis von 3,30 Euro der Film Strange Days auf DVD zu erwerben.

 

 


Bearbeitet von Armin, 11 September 2015 - 16:15.


#45 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 12 September 2015 - 12:11

diesen april ist übrigens eine 20th anniversary edition erschienen, habe ich mir jetzt auch endlich geholt. ich zitiere mal aus einer amazon-rezi:

 

Zum 20. Jahrestag des Films legt KOCH-MEDIA eine neue Blu-ray-Umsetzung vor, die STRANGE DAYS nun in einer Ultrabit-Fassung präsentiert. Die ausgezeichnete Bildqualität stellt damit zur 2009 erstmals veröffentlichten Kinowelt-Edition eine sichtbare Verbesserung dar. Deutscher und englischer Ton liegen in DTS-HD MA 5.1 vor. Optionale Untertitel gibt es in Deutsch und (fehlende Cover-Angabe) auch in Englisch. Als Extra bietet die Blu-ray den sehenswerten deutschen Kinotrailer sowie den englischen Original-Trailer. Alle seit der 2-Disc-Special-Edition von Kinowelt (2006) bekannten Extras wurden hier auf eine Bonus-DVD gebracht: deutschsprachiges Making of, Interview-Takes mit Cast & Crew, zwei geschnittene Szenen. Die von Kinowelt montierten Featurettes mit der Regisseurin (60 min) und zu den Special-Effekts (10 min, jeweils mit optionalen deutschen Untertiteln) waren technisch schon für das Jahr 2006 beschämend. Eine sehr empfehlenswerte Veröffentlichung. Wer die frühere Blu-ray-Version besitzt, muss diese allerdings nicht zwangsläufig austauschen.

 

(@methom, wegen meiner sammelmacke) yo, ich habe nun also beide blu-ray versionen und dazu noch - nat. *g - die doppel-dvd von ganz früher *g

 

 

Passenderweise hatte ich mir vor 4 Wochen den Soundtrack mal wieder aufgelegt. Ist einfach Klasse Sound und vor allem ein toller Film.





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0