Zum Inhalt wechseln


Foto

Wer liest noch PR?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wer liest/hört noch regelmäßig PR? (50 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich lese/höre regelmäßig

  1. Abgestimmt die Originalserie und PR NEO (6 Stimmen [12.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.00%

  2. die Originalserie und die Silberbände (1 Stimmen [2.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.00%

  3. PR NEO und die Silberbände (1 Stimmen [2.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.00%

  4. nur die Originalserie (8 Stimmen [16.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.00%

  5. nur PR NEO (3 Stimmen [6.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.00%

  6. nur die Silberbände (1 Stimmen [2.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.00%

  7. die Originalserie, PR NEO und die Silberbände (2 Stimmen [4.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.00%

  8. nichts davon (20 Stimmen [40.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 40.00%

  9. Andere Antwort im Text (8 Stimmen [16.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 September 2012 - 18:01

Wer ist noch dabei? Wer ist nicht mehr dabei?

Bearbeitet von Tiff, 27 September 2012 - 18:05.


#2 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 27 September 2012 - 18:30

#2638 war der letzte Roman den ich jetzt gelesen habe...
Wenn das Zyklusfazit positiv ausfällt starte ich die große Aufholjagd Eingefügtes Bild
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#3 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 27 September 2012 - 18:34

Original und ab und an einen Siba.

Bearbeitet von howdy10, 27 September 2012 - 18:34.

Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#4 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 27 September 2012 - 18:40

[X] Andere Antwort Hehe, Aufholjagd ist das Thema. Da ich selber "stuck at 16xx" bin, und ich durch meine Arbeit kaum Zeit habe und der schon damals 'lauen Art der Helden' keine große Lust mehr spürte, habe ich mein Abo gekündigt. 2664 ist das letzte Heft, das ich bekommen habe. (Das Aktualisierungssystem dieses Forums ist genial - alle Achtung. howdys Antwort wurde eben dazwischengeschoben) Wenn ich mein internes Zeitmanagementsystem eingerichtet habe, werde ich wohl Zeit finden - obwohl ich so was gar nicht mag - in die späteren Zyklen mal reinzuschauen. Einfach, um zu sehen, wie sich die Serie gewandelt hat in der Schreibe und den Charakteren. Falls mich was interessiert, werde ich eben auf die eBooks zugreifen können.

Bearbeitet von Harald Giersche, 28 September 2012 - 08:42.

____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#5 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 27 September 2012 - 18:40

Die Originalserie lese ich ab und zu sehr gerne (eher ältere Zyklen). Ein Einstieg in die aktuelle: eher nicht, reinschnüffeln schon. Wobei ich aus nostalgischer Verhaftetheit die Serie per Internet abonnieren wollte, dazu alles veranlasst habe und nicht einmal eine Antwort bekam. Meine Bonität ist übrigens makellos. Wie auch immer: Wer nicht will, der hat(te) schon ...Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#6 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.439 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 27 September 2012 - 18:45

Ich war überhaupt nie dabei, nachdem der gute Weltraumheld um einiges älter ist als ich und man das ohnehin nicht mehr aufholen kann. Ich habe mal die ersten Silberbände als Hörbuch geholt, das war auch unterhaltsam, aber nicht vom literarischen Standpunkt aus, sondern weil das halt gar so retro ist. Stenographie in der Mondrakete beispielsweise. Ich war sogar mal bei einem Rhodan Con, weil der nur die Straße runter war, freier Eintritt und ich die irrige Annahme getätigt habe, dass dort vielleicht auch andere SF-Themen irgendwie zur Sprache kommen. Also das war eines der gruseligsten Erlebnisse meines Lebens.

#7 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 27 September 2012 - 19:09

Ich bin vor etwa 2 Jahren endgültig ausgestiegen! Nachdem ich einige Zeit schon nicht mehr alle Romane komplett gelesen habe. Kurz vor 800 bin ich damals in die erste Auflage eingestiegen. lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#8 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 September 2012 - 19:18

[x] andere antwort im text ich habe ja 'neulich' wieder angefangen, mich mit PR zu beschäftigen, zb mit den risszeichnungen. außerdem hab ich das heft 'der zeitlose' inzw. gelesen und lese jetzt im alten PR lexikon, dem 5-bändigen, die ausführliche zyklenzusammenfassung, die in band 5 am ende mit dabei ist, das sind ja ca. 200 seiten, quasi ein eignes büchlein *g da bin ich inzw. beim kosmische hanse zyklus angekommen. (das geht noch bis und einschließlich des cantaro-zyklus') kaufen tu ich PR erstauflage seit heft 2600 wieder und NEO kauf ich auch, gelesen davon hab ich aber noch nix und bin auch net allzu motiviert, dass zu tun, angesichts des feedbacks der experten in den entsprechenden threads hier on board. also weiß ich noch net wies weitergeht mit dem PR lesen bei mir.

#9 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.908 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 September 2012 - 19:19

Komplett raus, alle Jubeljahre eventuell mal wieder ein TB, aber regelmäßig nix mehr.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#10 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 September 2012 - 20:01

Ich war überhaupt nie dabei, nachdem der gute Weltraumheld um einiges älter ist als ich und man das ohnehin nicht mehr aufholen kann.

Neben der Originalserie mit fast 2700 Bänden gibt es seit einem Jahr PR NEO. Das hat bis jetzt nur 27 Bände.

kaufen tu ich PR erstauflage seit heft 2600 wieder und NEO kauf ich auch, gelesen davon hab ich aber noch nix und bin auch net allzu motiviert, dass zu tun, angesichts des feedbacks der experten in den entsprechenden threads hier on board.

Ach was, Experten. Das sollte man nicht überbewerten. Im Zweifelsfall lies einfach nur die Hefte für sich, und nicht was andere darüber schreiben.

Bearbeitet von Tiff, 27 September 2012 - 20:01.


#11 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 27 September 2012 - 20:36

Neben der Originalserie mit fast 2700 Bänden gibt es seit einem Jahr PR NEO. Das hat bis jetzt nur 27 Bände.


Ja, gelesen (die ersten vier) und verworfen. Glaubt man Wortmeldungen hier im Forum, soll es besser werden bzw. sein. Mal sehen ... es gibt so unendlich viel lesenswerte SF, NEO: NO (bisher) ... war und ist eher NO OH!

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#12 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 27 September 2012 - 20:39

Ich bin vor etwa 2 Jahren endgültig ausgestiegen!

2505 war mein letzter. Wenn ich zwischenzeitlich nicht auf ebooks und Hörbücher umgestiegen wäre, da hat mich der Reiz des neuen Medium mehr fasziniert, als die Storys, hätte ich schon nach dem SO-Zyklus das Handtuch geworfen.

Nachdem ich einige Zeit schon nicht mehr alle Romane komplett gelesen habe.

Das ging mir genau so.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#13 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 27 September 2012 - 21:23

#2638 war der letzte Roman den ich jetzt gelesen habe...


= nicht mal einen Viererblock ordentlich abgeschlossen; ts ts....

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#14 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 27 September 2012 - 22:47

Bin damals mit der Nummer 587 eingestiegen und "kaufe" die Serie noch immer,aber leider habe ich einen "kleinen" Rückstau von ca.400 RomanenEingefügtes Bild

Bei Neo bin ich gerade bei Band 16. Hmpff..es gibt soviele gute Bücher(Hefte,Comics) und nicht genug Zeit zu lesen.Ich hoffe ja noch immer i Rente(so ich sie erlebe) alles nachlesen zu können.Dazu müsste ich wohl knapp 150 werden*lol*
Es wird endlich Zeit das ein Zellreaktivator-Prototyp erfunden wird...ich melde mich freiwillig als "Fieldtester":-)

Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#15 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 September 2012 - 05:00

Neo nur wenn ich in irgendwelchen Zügen unterwegs bin und mir der bessere Stoff ausgegangen ist. Da ich aber an die Statistik und die Macht des Zufalls glaube und mich bisher nicht eines der so konumierten Büchlein auch nur im Ansatz hat überzeugen können - versorge ich mich in solchen Fällen vorsichtshalber jetzt mit mehr guten Stoff. Man muss sich ja nicht unbedingt auf Teufel komm raus Kopfschmerzen einfangen wollen. In meinem Alter schon ganz und gar nicht mehr, da ist die Regenerationsfähikgeit nicht mehr so toll. Eingefügtes Bild
Die Erstauflage, doch, doch, eher zur eigenen Überraschung immer noch so halbwegs regelmäßig, Gewisse schlechte Gewohnheiten kann man einfach nicht abstellen und ich bin glücklicherweise alt genug, um mich an mich an meine Fehler und Schwächen gewöhnt haben zu können, muss mich und meine Mitmenschen von daher nicht mit Selbstfindungstripps nerven, wenn ich mal wieder Dinge getan habe, die ich vielleicht....Eingefügtes Bild
Allerdings, auch hier werde ich etwas vorsichtiger mit der Stoffauswahl. Die Ergüsse gewisser Autoren tue ich mir wirklich nur noch in sehr seltsamen Momenten gelangweilter Ausgeschlafenheit an, wenn irgendetwas in mir nach wahrlich kurioser Unterhaltung lechzt. Man muss aber auch solche Phasen ertragen können. Ansonsten mache ich um diese Romane aber eher ein Bogen. Irgendwann muss man ja doch anfangen, an seine Gesundheit zu denken.Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Puh, 28 September 2012 - 05:03.


#16 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 September 2012 - 05:58

"Nichts davon". Was eigentlich gelogen ist - ich habe schon mal zwischendurch ein PR-Extra gelesen, wenn es mir unterkam (war das PR-Extra? Die Dinger in Plastiktüte mit Silberscheibe dabei ...), drei, vier Stück vielleicht. Ansonsten bin ich froh, wenn ich für eine Spiegel-Ausgabe nur vier Wochen brauche, bis ich durch bin :) My.

#17 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 September 2012 - 06:09

Die Originalserie, NEO und die Silberbände - allerdings selektiv. Man muss nicht mehr alles lesen. Das "selektiv" gilt natürlich nicht für die Silberbände; schon aus Sammlergründen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#18 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 September 2012 - 07:57

Ich bin VPMs Liebling. Abonnent der SiBas, Atlans und SiBa-Hörbüchern. Zum lesen komm ich allerdings nur selten. EA hab ich mit 257x eingestellt. NEO eracht ich nicht als Perry Rhodan.

Bearbeitet von 64Seiten, 28 September 2012 - 07:59.


#19 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 28 September 2012 - 08:04

NEO: angelesen und schnell wieder verworfen Silberbände: immer wieder mal ein "Paket" über ebay, das dann an einen Sohn weiter geht EA: bis zu dem "Schwertroman" vom Zwergen-Autor regelmässig, danach nur noch "Leser-light", d.h. immer wieder die Hefte als eBook, sofern die Spoiler vielversprechend waren. Sonst Spoiler, Perrypedia und andere Websites mit Beprechungen. Ganz kommt man von der "Droge" PR schwer los.

#20 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 September 2012 - 08:45

Die EA lese ich unregelmäßig, in Neo würde ich mal wieder reinschnuppern, falls die Kritiken unverdächtiger Leser dazu Anlass geben.

#21 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.493 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 28 September 2012 - 15:49

Ich bin mit der 4. Auflage eingestiegen, habe dann alle Auflagen parallel gelesen und nach und nach die Lücken auf Flohmärkten geschlossen. Im Moment hänge ich 15 Wochen hinten dran, hole aber auf.

#22 chytra

chytra

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 September 2012 - 17:47

NN = Nur Neo :-) Allerdings aus Zeitgründen fällt das eine oder andere Heft mal aus.

#23 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 September 2012 - 18:15

Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit die Silberbände. Bin gegenwärtig im Konzil-Zyklus. Wenn mich etwas nicht anspricht, dann überspringe ich das Buch bzw. den Zyklus. Bin gespannt, ob mich die Serie weiter fesseln kann, wenn die Superintelligenzen ins Spiel kommen.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#24 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 30 September 2012 - 11:42

Ja ich lese immer noch gerne Perry Rhodan. Ich habe grad viel Freude an den ersten Heften der EA und lese auch nebenbei ab Heft 1000 weiter. Die SiBas nehme ich auch immer noch gerne in die Hand ,habe aber bei knapp über 100 aufgehört sie zu kaufen. Neo lese ich inzwischen selektiv da man auf ein paar Hefte wirklich verzichten konnte. Band 27 macht aber wieder einen ganz soliden Eindruch.
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#25 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.687 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 30 September 2012 - 22:27

Ich kaufe EA und NEO lese sie aber zur Zeit nicht, bin halt ein Sammler. Hoffe das es mir mal gefällt. Ich lese die alten Romane unter Band 500 gerne immer wieder, aber sie törnen mich auch nicht mehr so an. Ich werde mal die Bände nach Band 870 ca. wieder anfangen und die alten Atlan!

#26 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.687 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 15 Oktober 2012 - 21:32

Wenn ich hier so lese das viele PR nicht mehr lesen, warum machen sie hier noch mit? Wut? Frust?Sentimental?Neugier?

#27 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Oktober 2012 - 07:07

Wenn ich hier so lese das viele PR nicht mehr lesen, warum machen sie hier noch mit?
Wut? Frust?Sentimental?Neugier?

Nur weil ich kein Fussball spiele kann ich ja trotzdem darüber reden. Zumal wenn man gut 30 Jahre selbst mitgespielt (gelesen) hat. Des Weiteren sind wahrscheinlich die allermeisten Perry Rhodan Leser On-Off-Leser. Viele pausieren über Jahre um dann irgendwann doch wieder einzusteigen. Und das geht nur bei PR (Zamorra, Sinclair und Cottan) , andere Serien sind einem solchen Zeitraum dann meist schlicht eingestellt worden ;-)

#28 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.493 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 16 Oktober 2012 - 09:42

Eingefügtes Bild Das ist dann so wie bei den leidgeprüften Bayern-Fans in der letzten Saison ... irgendwie geht's halt weiter, und die Hoffnung stirbt zuletzt?

Warum hatte ich wohl einen Rückstand von fast 30 Heften aufgebaut? Weil es mich einfach Überwindung gekostet hat, weiterzulesen.

Ich habe gerade "Anaree" (2661) geschafft. In diesem Kontext: Bully stirbt - Bully ist doch nicht tot - Samburi Yura stirbt - Samburi Yura ist vielleicht doch noch nicht tot -- Leute! Die Nummer kann man einmal pro Großzyklus bringen, aber doch nicht zweimal kurz hintereinander! Wann kommt der Auftritt von Thora unter der Dusche? (statt Bobby Ewing)

#29 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Oktober 2012 - 10:04

Wann kommt der Auftritt von Thora unter der Dusche?


Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#30 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 16 Oktober 2012 - 14:07

Thora unter der Dusche?
Jederzeit! Eingefügtes Bild
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0