Zum Inhalt wechseln


Foto

Spaßige Lokalrivalität oder alltäglicher Rassismus?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
79 Antworten in diesem Thema

#1 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 November 2012 - 00:55

[Mod] Dieser Thread ist abgespaltet worden aus dem Thread über die Äußerungen Felix Baumgartners und bezieht sich auf den dort von My. getätigte und in diesem Beitrag zitierte Äußerung, siehe http://www.scifinet....post__p__239168 [/Mod]

[gelöscht]

Ich habe alle meine Beiträge in diesem Thread gelöscht, weil ich es ablehne, mich für eine harmlose Bemerkung dumm anmachen zu lassen und überhaupt mit dieser übertriebenen Diskussion in Verbindung gebracht zu werden.

Die Abspaltung dieser Diskussion in Verbindung mit der Vergabe einer eigenen - vorher nicht vorhandenen - Überschrift von dem eigentlichen Thread verleiht den ersten Bemerkungen ein Gewicht, die sie eigentlich nicht hatten, und verleitet damit insbesondere Mitglieder wie Kaffee-Charly das ganze für eine ernsthafte Diskussion zu halten. Ich lehne es ab, für den Urheber einer solchen gehalten zu werden und habe daher alle Beiträge zurückgezogen.

Bearbeitet von Naut, 04 November 2012 - 02:47.
Thread abgespaltet

Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#2 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 03 November 2012 - 01:42

Mit ein Grund warum ich immer weniger hier poste sind eben solche "mini-rassistischen" Aussagen.Ich habe mich noch niemals dazu herabgelassen meine Deutschen/Schweizer/Schwedischen/Thailändischen etc.pp..Freunde mit altagsrassistischen Aussagen wie: Eh,klar..ein Ösi/Chinese/Schwarzer zu titulieren. Ich bin zwar in Wien geboren ,fühle mich aber meinem Land in keinster weise patriotisch verbunden/verpflichtet.Ich fühle mich überall auf diesem wunderschönen Planeten wohl und betrachte alle Menschen als gleichwertig. Zu Baumgartner: Ich respektiere seine Leistung und bewundere seinen Mut,aber seine Aussage war tatsächlich dämlich.Aber...liebe Freunde,wir leben in einer Demokratie in der jeder das Recht hat seine Meinung zu äussern...wie kreuzdämlich die auch sein sollte. Khop Khun Khrap fürs zuhören:-)) Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 November 2012 - 10:27

Inder. Chinesen. Argentinier. Kanadier. Oberbayern. Haitels. XXXX.
Pari?

My.


(Für XXXX bitte Zutreffendes einsetzen.)

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 November 2012 - 11:25

Mit ein Grund warum ich immer weniger hier poste sind eben solche "mini-rassistischen" Aussagen.

Eingefügtes Bild : Ich empfehle dir, ANUBIS, die Ignoriereinstellung* des Boards stärker einzusetzen. Es gibt bei uns nun mal Einige, die fast täglich ihre Großklappen aufsperren, wohl um vermeintliche Fans mit deren appetitlichen Anblick zu beglücken. Komischerweise geht es fast immer ums Niedermachen Anderer dabei. Am besten einfach "wegzappen" (wenn man kein Mod o.ä. ist, und den Kram lesen MUSS)...

(* oben rechts auf den Alias klicken - direkt im ersten Popup-Menü gibt es einen Link dahin)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 November 2012 - 15:45

Österreicher.

My.

Mit dieser intellektuell mehr als dumpfen Antwort lieber My, hättest Du eine Rüge (massiv) verdient. Diese Deine Austrophobie ist für mich nicht nachvollziehbar bzw. eine Frechheit sondergleichen. Das mag an Provinzialität Deiner Verhaftetheiten liegen, Deine Sache.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#6 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.646 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 03 November 2012 - 16:03

Warum muss ich da sofort an Konrad Adenauer denken, der mal sagte: „Wenn die Österreicher von uns Reparationen verlangen sollten, dann werde ich Ihnen die Gebeine Adolf Hitlers schicken.“
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#7 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 November 2012 - 16:07

Jakob, du solltest deine Fähigkeiten als Psychologe prüfen. Ich habe keine Austrophobie. Du aber vielleicht zu wenig Humor. Ich kann über Scherze zu meinen Lasten lachen. Du auch?

Ich bitte dich, Jakob, hiermit um Entschuldigung.

Ich glaube, ich möchte mit keinem von euch - Nina und Simon ausgenommen, die kenne ich schon ein wenig - mal einen trinken gehen. Ich fürchte, ich müsste mich die ganze Zeit entschuldigen, und das wird auf Dauer als Gesprächsthema ein wenig langweilig.

My.

Bearbeitet von My., 03 November 2012 - 16:10.


#8 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 November 2012 - 16:38

Jakob, du solltest deine Fähigkeiten als Psychologe prüfen. Ich habe keine Austrophobie. Du aber vielleicht zu wenig Humor. Ich kann über Scherze zu meinen Lasten lachen. Du auch?

Ich bitte dich, Jakob, hiermit um Entschuldigung.

Ich glaube, ich möchte mit keinem von euch - Nina und Simon ausgenommen, die kenne ich schon ein wenig - mal einen trinken gehen. Ich fürchte, ich müsste mich die ganze Zeit entschuldigen, und das wird auf Dauer als Gesprächsthema ein wenig langweilig.

My.

Erinnert mich irgendwie an Gimli, der sich über Elfen aufregt, die seine Witze nicht verstehen.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#9 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 November 2012 - 17:00

Erinnert mich irgendwie an Gimli, der sich über Elfen aufregt, die seine Witze nicht verstehen.

Danke Lucardus, für diese Deine Stellungnahme. Diese ändert allerdings nichts an den Fakten.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#10 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 03 November 2012 - 17:10

Zur Erinnerung: Eine Naturkonstante des Internetz. Bei knapp gehaltenen Mitteilungen läuft man ständig Gefahr, grummeliger, bescheuerter oder intoleranter rüberzukommen, als man ist oder es meint. Knappe Grüße Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#11 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.646 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 03 November 2012 - 17:18

Kommt schlicht daher, dass die ganz ganz Schlauen zwar immer um fünf Ecken sehen können, aber geradeaus stets blind sind. Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#12 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 November 2012 - 18:20

Danke Lucardus, für diese Deine Stellungnahme. Diese ändert allerdings nichts an den Fakten.

Äh, jetzt verunsicherst du mich, ob du mein Statement irgendwie verkehrt herum aufgefasst hast ... welche Fakten? Die Eigenschaften, die du My zuschreibst?
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#13 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 November 2012 - 19:44

Eingefügtes Bild : Ich empfehle dir, ANUBIS, die Ignoriereinstellung* des Boards stärker einzusetzen. Es gibt bei uns nun mal Einige, die fast täglich ihre Großklappen aufsperren, wohl um vermeintliche Fans mit deren appetitlichen Anblick zu beglücken. Komischerweise geht es fast immer ums Niedermachen Anderer dabei.


Das ist in meinen Augen die größere Unverschämtheit, im Kontext gesehen (ist ja eindeutig gegen wen das mal wieder gemünzt ist), als Mys kleiner Fauxpas.

Bearbeitet von leibowitz, 03 November 2012 - 19:45.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#14 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 November 2012 - 19:59

Äh, jetzt verunsicherst du mich, ob du mein Statement irgendwie verkehrt herum aufgefasst hast ... welche Fakten? Die Eigenschaften, die du My zuschreibst?

Ich brauche niemandem etwas zuschreiben, Lucardus, Lesen reicht. Vielleicht habe ich Deine Wortmeldung falsch interpretiert, mag sein, dass Du das anders gemeint hast. Ich dachte da an Verständnis Deinerseits, was solche vermeintliche Salon-Animositäten gegenüber Österreichern betrifft.

Ob jetzt Herr Haitel verweigert, ein allfälliges, hypothetisches Getränk mit mir einzunehmen: ich kann damit leben, insbesondere habe ich diesen Herrn NIE beleidigt, schätzte seine Wortmeldungen. Nur diese Rassismen gegenüber Österreichern sind untragbar, mag der bewusste Fallschirmspringer noch so untragbare Meldungen geäußert haben.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#15 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 November 2012 - 20:30

@leibowitz: Tja, auf eine erneute Breitseite deinerseits habe ich schon gewartet. Meine Äußerung war gar nicht gegen My. gemünzt; er macht das ja schließlich nicht täglich. Da sich immer wieder mal Leute mir ggü. per PM ähnlich äußern wie ANUBIS oben, wollte ich nur noch mal auf die Ignorierfunktion hinweisen - dadurch wird Einiges erträglicher... (Allerdings eher was für Nicht-Mods...)

@d.b.: Es ist kein Rassismus. Es ist ein hingekleckster bigotter Spruch, der vom Ewig Immoderaten Moderator an Board mal wieder "lustig" gemeint war. WENN man weiß, dass er ein Bayer ist. (Klappt bei mir trotzdem nicht.)

@My.: O je, macht mich das traurig, dass ich nie ein Bier mit dir trinken werde! Gut, dass mir der Arzt es eh verboten hat. (@l.: Letzteres war auch wieder nicht auf My. gemünzt. Immer diese frei interpretierbaren Internetzsätze...)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#16 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 November 2012 - 20:37

Ich bitte dich, Jakob, hiermit um Entschuldigung.

Ich werde das nicht wiederholen.

Aber: Im Mod-Forum gibt es dazu auch Auslassungen, bei denen ich erklärt habe:

Ich lebe in Oberbayern, nahe der Grenze zu Österreich. Hier wird andauernd ebenso über Österreicher gelästert, wie auf österreichischer Seite über Oberbayern gelästert wird. Ich habe das ebenso wenig erfunden, wie die "Lage" zwischen Kölnern und Düsseldorfern (ich bin einer), aber ich wüsste nicht, warum ich da nicht mitmachen sollte. Spass macht es freilich nicht, wenn jemand so wie du reagiert (zumal es keinen Grund dafür gibt).

Ich darf dir eine kleine Geschichte erzählen. Ein FreuCon in den 80ern, im Jugendzentrum in Freudenstadt. Eine L-förmige Theke. Auf der kurzen Seite Achim Mehnert, Kölner. Auf der langen Seite ich. Hinter der Theke ein junger Mann, den wir damals einfach nur den "Rottweiler" nannten, weil er aus Rottweil stammte. Achim und ich lieferten uns die uns zustehenden Wortgefechte. Nichts für zartbesaitete Seelen. Wie es sich für Kölner und Düsseldorfer gehört.
Irgendwann muckte der Rottweiler hinter der Theke auf. Und Achim und ich wie aus einem Mund: "Und _du_ bist still!"

Möglicherweise wurde das nicht verstanden. Aber es gibt noch einen Aspekt zu dieser Geschichte. Meine zweite Frau war Schwäbin aus dem Schwarzwald und meinte, nach irgendwie zwei oder drei Jahren des Lebens in Köln beurteilen zu können, wie Düsseldorfer und Kölner miteinander umzugehen hätten. Sie veranstaltete jedes Mal ein Riesentheater, wenn ich mit irgendeinem Kölner - meist gute Freunde - das Spielchen spielte. Natürlich bekam ich das immer ab, denn die Kölner waren selbstverständlich sakrosankt.
Sie hat nie verstanden, worum es eigentlich ging und geht. Sie wird das vermutlich auch niemals tun.

Und möglicherweise gibt es eben auch Österreicher, die am Ende vielleicht gar keine sind, worauf ihr Unverständnis über den Umgang zwischen Bayern und Österreichern schließen lassen könnte (aber nicht zwangsläufig muss).
Ich kenne jedenfalls eine Reihe Österreicher, mit denen man das "Spielchen" ebenso herzerfrischend spielen kann, wie mit einem Kölner. Wenn sich dabei jemand ins Hemd pisst, dann eigentlich ausschließlich vor Lachen (und das dann auch auf beiden Seiten).

My.


P.S.: @ Lucardus. Mit "Fakten" meint er die Elemente seiner Verschwörungstheorie, ich sei austrophobischer Rassist.

Bearbeitet von My., 03 November 2012 - 20:37.


#17 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 November 2012 - 22:57

Österreicher. Fallschirmspringer!

My.

Als ehemaliger Fallschirmjäger (die springen nämlich auch mit Fallschirmen ab), möchte ich mich hiermit den "Berufs-Empörten" dieses Forums anschließen und erhebe Protest gegen die Diskriminierung von Fallschirmspringern. Eingefügtes Bild
Mal im Ernst:
Kommt ihr euch nicht langsam lächerlich vor, wegen einer einzigen flapsigen Bemerkung so einen Mimosen-Zirkus zu veranstalten?

@My: Du darfst ruhig weiter über Fallschirmspringer lästern. Die haben nämlich alle 'nen "Sprung". Eingefügtes Bild
Nebenbei bemerkt: Für mich als Westfalen gibts zwischen Ösis und Bazis sowieso keinen großen Unterschied (bis auf den Umstand, dass ich den Ösi-Singsang meist besser verstehen kann als die ur-bayerische Mundart). Deshalb sehe ich das gegenseitige Lästern nur als Frotzelei unter "Verwandten".Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 03 November 2012 - 23:23.


#18 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 04 November 2012 - 00:37

Befindlichkeitsmeldung: Die diesen Thread auslösende Flappsigkeit von My finde ich zwar auch alles andere als geschmackvoll, aber ich halte sie dennoch nicht für arg genug, um großes Aufheben darum veranstalten zu müssen. Ohne genauer den Verlauf dieses Threads analysieren zu wollen, habe ich den Eindruck, dass in diesem Forum seit geraumer Zeit persönliche Abneigungen regelrecht gepflegt, und in Folge schon wie zwanghaft scheinend immer wieder geäußert werden. Ich frage mich, ob das sein muss. Was ist aus der toleranzfördernden und die allgemeine Stimmung hebenden Kraft des Ignorierens und pfleglichen Aus-dem-Weg-gehens geworden? Wieder mal nehme ich als Lehre mit: Wenn der Kreis der Teilnehmer eines Forums oder Blogs nicht zu 80 bis 100 Pro auf einer Welle ist, unterlässt man am besten alle Meldungen dazu, was man von jemanden persönlich hält, und bleibt stur auf der reinen Sachebene von Argumenten (für alles andere gibt es Witze-Threads, die ja zu einem Gutteil als Freistätten der Geschmacklosigkeit fungieren). Grüße Alex / molo

Bearbeitet von molosovsky, 04 November 2012 - 00:48.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#19 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 November 2012 - 00:37

Mimosen-Zirkus? Verzeihung, darf man jetzt nicht mal mehr sagen, wenn man einen Witz eines Mitforisten einfach nur scheiße fand? Denn das ist er.


Selbstverständlich darfst du das sagen. Das ist dein gutes Recht.
Aber mit dem gleichen Recht darf ich sagen, dass ich die ganze Aufregung um so einen Pillepalle für Mimosen-Zirkus halte.

Österreicher lästern über Bayern und umgekehrt.
Rheinländer lästern über Westfalen und umgekehrt.
Sauerländer lästern über Münsterländer (und die Lipperländer lästern über beide Eingefügtes Bild).
Düsseldorfer lästern über Kölner und umgekehrt.
Witze über Ostfriesen waren mal der Renner und die Besten kamen von den Ostfriesen selbst.
Alles harmlose Frotzelei, die überall gang und gäbe ist.
Leute, die sich darüber aufregen und das auch noch als "Mini-Rassismus" bezeichnen, brauchen 'ne Therapie. Eingefügtes Bild

Befindlichkeitsmeldung:
Den diesen Thread auslösende Flappsigkeit von My finde ich zwar auch alles andere als geschmackvoll, aber ich halte ihn dennoch nicht für arg genug, um großes Aufhebens darum zu veranstalten.
...

So isses! Eingefügtes Bild


Bis die Nächte
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 04 November 2012 - 00:39.


#20 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 04 November 2012 - 02:36

Eigentlich wollte ich mich ja raushalten. Aber was ist schon „eigentlich“? Und wie vermutlich allgemein bekannt ist, kann ich meine Klappe einfach nicht halten. (Das ging nur die letzten paar Tage so gut, weil ich von einer eitrigen Zahnwurzel abgelenkt wurde... Hm.)

Erstmal: Hallo Kaffe-Charly! Schön von dir zu hören. Du erinnerst dich ja noch an meine Explosion, als HJB damals den „Stahlfurz“ herausbrachte. Da ist mir wirklich die Galle übergekocht. Ja, so reagier ich auf Rassismus und Nazismus.

Aber My`s „Österreicher” brachte mich kurz zum schmunzeln.

Ich fand (und finde) es lustig, in Bayern nennt man das „Frozeln“, Josef Hader beherrscht das perfekt [schräggrinsmodus](obwohl (oder gerade weil) er ein Österreicher ist)[/schräggrinsmodus]

Trotzdem wollte ich keinen Kommentar loslassen.

Aber – wie so oft – überschneiden sich die Ereignisse wieder einmal. Das fing mit einem Bericht in der Glotze an, in dem junge Israelis interviewt wurden, die sich die KZ-Nummern ihrer Großväter in den Unterarm tätowieren lassen haben. Was mich maßlos entsetzt hat. Das könnt ihr hier nachlesen:

http://board.rendhar...r=asc&start=840

(Es beginnt ganz unten und geht auf der nächsten Seite weiter)

Natürlich wollte ich herausfinden, wieso die das gemacht haben. Also hab ich im HaGalil Forum geschrieben, und eine Antwort bekommen:

http://cc.hagalil.co.../4204-KZ-Nummer

In der Antwort befand sich ein Link zu einen Artikel über diese Aktion:

http://rungholt.word...typisch-schade/

Und was in dem Artikel steht ist sehr aufschlussreich. Nicht nur, dass ich jetzt eine Ahnung hab, welche Gründe die jungen Israelis für diese Aktion hatten, ich versteh (oder vielmehr: erahne) die Gründe für die Reaktionen meiner (deutschen) Freunde, denen ich davon erzählt hab.

Gut, ich tue mich mit der Interpretation menschlichen Verhaltens oft schwer – Verhaltensforschung bei den meisten anderen Tieren ist erheblich einfacher – aber ich vermute, dass hier etwas Vergleichbares wie „Sarkasmus“ (als Vermutung) kombiniert mit „Fremdschämen“ die Ursache für die Interpretation von My`s „Österreicher” als etwas Rassistisches vorliegt.

Ich hab vor ein paar Jahren mal eine vergleichbare Reaktion ausgelöst, allerdings im Reallife. Meine Schwester hatte mir zum Geburtstag ein T-Shirt mit der Aufschrift: „Alle doof – außer mich!“ geschenkt. Ich hab das oft angehabt, und im Sommer darauf gab es in der U-Bahn einen wirklich erstaunlichen Zwischenfall. Ich stand neben der Tür, mir gegenüber standen drei ältere Frauen, die sich miteinander unterhielten. Irgendwann sah eine mein T-Shirt, las den Aufdruck, machte die beiden anderen darauf aufmerksam und schon begann das Gezeter!

Zum Glück musste ich dann eh gleich aussteigen.

Ich vermut jetzt mal, dass die Reaktionen auf „Österreicher“ und auf „Alle doof – außer mich!“ eine gemeinsame Ursache, zu finden im menschlichen Verhaltensrepertoire, haben.

Schalom,

Schlomo, der gerade den Eindruck hat, wieder etwas verstanden zu haben (um nicht zu sagen: Eins der großen ungelösten Rätsel des Universums gelöst zu haben...)

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#21 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 04 November 2012 - 03:05

Na geh...ich bin in keinster weise beleidigt oder so, da ich mich sowieso nicht als Ösi sehe, aber ich möchte eben diese angeblich Nationalitätenabhängigen pauschalierten Verhaltensmuster nicht.( Nigerianer=Drogendealer,Araber=Terrorist/und wenn nicht..dann faul etc.pp).Mich kann soetwas eigentlich nicht wirklich aufregen als bekennender Buddhist,aber ich sehe es als meine Pflicht an,immer wieder auf unbedachte( oftmals gar nicht böse gemeinte) Aussagen hinzuweisen. Was mich seltsamerweise wirklich aufregt ist: Respektlosigkeit( Gott sei Dank hier im Forum fast nicht anzutreffen) und Ignoranz(ebenfalls hier im Promillebereich). Ich habe einige Wochen das Leben einer Thai familie geteilt( im Nord-Osten..Isaan)die mich freundlich aufgenommen haben, um die Lebensweise, die Sprache und die Kultur ein wenig kennenzulernen.Selbst weit ab der Sex-Tourismus Grenze,war ich erschütert und beschämt wie Respektlos und Ignorant 80% der Falang sich gegenüber den Menschen dieses Landes verhalten.Und es hat mich im nachhinein nicht mehr gewundert,warum die Thais diesen Blickwinkel auf uns Westler haben. Aber das ist eine andere Geschichte:-) Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#22 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 04 November 2012 - 05:06


Selbstverständlich darfst du das sagen. Das ist dein gutes Recht.
Aber mit dem gleichen Recht darf ich sagen, dass ich die ganze Aufregung um so einen Pillepalle für Mimosen-Zirkus halte.

Österreicher lästern über Bayern und umgekehrt.
Rheinländer lästern über Westfalen und umgekehrt.
Sauerländer lästern über Münsterländer (und die Lipperländer lästern über beide Eingefügtes Bild).
Düsseldorfer lästern über Kölner und umgekehrt.
Witze über Ostfriesen waren mal der Renner und die Besten kamen von den Ostfriesen selbst.
Alles harmlose Frotzelei, die überall gang und gäbe ist.
Leute, die sich darüber aufregen und das auch noch als "Mini-Rassismus" bezeichnen, brauchen 'ne Therapie. Eingefügtes Bild


So isses! Eingefügtes Bild


Bis die Nächte
Kaffee-Pott



Saarländer lästern über Pfälzer und umgekehrt.
Und sogar die Bewohner eines Nachbardorfes werden Kalkspatzen ( da gabs mal ein Kalkwerk ) genannt.
Oder Piddelchen, weil dort früher die Straßen voller Löcher und Pfützen waren.
Im Nachbardorf gibts sogar Lästereien zwsichen Ober-und Unterdorf
....

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#23 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 November 2012 - 07:45

Schlomo, danke für die Erwähnung von Josef Hader. Das war die Referenz, die mir noch fehlte. My.

#24 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 November 2012 - 08:31

Lästern ist eine menschliche Eigenschaft; ich bin sicher, es gibt fundierte Untersuchungen über Gründe und Bedeutung des Lästerns für den Menschen an sich und seine geistige und seelische Gesundheit. Lästern ist das zentrale Element des Kabaretts, angefangen vom hochpolitischen über das soziologische und gesellschaftspolitische Kabarett bis hin zur einfachsten Comedy. Dürften oder könnten wir nicht mehr lästern, gäbe es kein Kabarett mehr. Die Welt würde nicht nur ihren Humor verlieren, sondern auch noch ganz andere, viel wichtigere Dinge auf geistiger und seelischer Ebene. (Wer extreme Formen dieses Lästerns - die durchaus auch deutliche Elemente des Rassismus' beinhalten - erleben möchte, der unterhalte sich mit Franzosen über Belgier; es vergehen keine zwei Sätze, bis ein Franzose den ersten Belgierwitz erzählt. - Abgemilderter ist da der Umgang mit Juden in den USA und Kanada. Wir Deutschen sind ja besonders empfindlich, was Judenwitze gleich welcher Art - es gibt nette und böse - angeht; in Nordamerika sind es die Juden selbst, die sich [gegenseitig] durch den Kakao ziehen.) Lästern führt zu einer gesellschaftlichen Synchronisation. Da sitzen drei, vier Leute in der Kneipe und erzählen sich die Schrullen ihrer Eheweiber, und irgendwann sagt einer nur: "Weiber!" und verdreht die Augen nach oben. Klar, Alice Schwarzer & Co. werden ihnen dafür die Eier abreißen, wenn sie die Gelegenheit erhalten. Doch ändert das etwas daran, dass dieses "Weiber!" die kürzestmögliche Zusammenfassung all dessen ist, was sich die Zusammensitzenden denken? Ich kenne eine Reihe von Leuten, die mich für ein Ar***loch halten. Das ist okay. Zum einen ist die Einschätzung korrekt; und wenn ich das nicht beurteilen kann, wer sonst? Zum anderen erfüllt es mich mit einer gewissen Form von ... Stolz ist nicht der richtige Ausdruck, Zufriedenheit auch nicht, aber irgendetwas, wo Stolz und Zufriedenheit mit schwingen. Ich kann nicht nur über mich lachen, ich kann mich auch selbst auslachen. Wenn mir irgendetwas passiert ist, das bei anderen das Gefühl von (milder oder schwerer) Schadenfreude auslöst, ist es mir immer eine Freude, die Gelegenheit zu erkennen, mich zu amüsieren. Welchen Quell der Freude gibt es denn, der zuverlässiger ist, als ich selbst? Meinen Spaß mit mir selbst kann mir niemand verderben. Wer über mich lästert, macht mir eher eine Freude. Nicht hinter meinem Rücken, freilich; da habe ich ja nichts davon. Nein, am liebsten in meiner Gegenwart. Wirft jemand in die Runde derjenigen, die mich durch den Kakao ziehen, ein "Haitel!" und dreht die Augen nach oben, dann zeigen die Augen genau in die Richtung, in die er damit meine Fahne hochgezogen hat. Eine der Triebfedern des Lästerns ist der Neid. Nicht der nagende, zerstörerische, nein, der kleine, einfache, milde, ungefährliche. Das Neidchen. Wenn jemand über mich lästert, dann messe ich sein Neidchen auf mich daran, wie und was, wie umfangreich und wie vermeintlich (!) unfair er über mich lästert. (Keine Bange, über mich kann man nicht "unfair lästern".) Ich muss ihm dieses Neidchen nicht zum Vorwurf machen. Ich kann, aber damit verderbe ich mir meinen eigenen Spaß. Wenn jemand über Deutsche lästert - und ich mag es vor allem, wenn das Deutschtürken wie Serdar Somuncu und Django Asül machen -, dann hört sich das immer so an, als gäbe es gute Gründe dafür, und es gibt sie auch. Es ist aber auch das Neidchen im Spiel, denn eine Franzose lästert nicht über deutsche Tugenden wie Strebsamkeit und Pünktlichkeit, Genauigkeit und Arbeitswut, weil er das lästerlich findet; die Monate vor und nach der Wahl von Francois Hollande haben gerade ganz deutlich gezeigt, dass im verbalen Umgang der Franzosen mit den Deutschen auch ein nicht unerhebliches Mass an Bewunderung, ein Neidchen, steckt. Wenn ich nun zum Beispiel so ein "Österreicher." in die Runde trage, dann ist dies genau so gemeint: lästerlich, kabarettistisch (oder eher komödiantisch) - und neidisch im Sinne des Neidchens. Österreicher sind ein besonderer Menschenschlag in vielerlei Beziehung (das fängt mit der Sprache an, das zeigt sich auch in den politischen Gegebenheiten des Landes [womit ich die stärkere "Rechtshängigkeit" in der österreichischen Politik meine, die dort möglich ist, ohne das ständige Nachrechnen über drohende Reparationszahlungen zu bedingen]). Sie sprechen deutsch, aber anders. Sie sind eben keine Bayern, keine Schweizer und Liechtensteiner, keine Italiener (auch nicht Südtiroler), keine Slowenen, Ungarn, Slowaken. Sie sind Österreicher. Und auch wenn ich keine konkreten Anlässe habe, auf Österreicher neidisch zu sein, so ist es doch ein kleines Neidchen, das mich wie oben bei den "Weibern!" dazu bringt, so ein "Österreicher." anzubringen und (freilich nicht im Text) mild lächelnd die Augen nach oben zu drehen. (Und gerade der Anlass mit diesem Extremfallschirmspringer war ein guter Anlass zu einem Neidchen, denn vor allem außerhalb Österreichs - und hier vor allem im Süden unserer Republik - wurden ja gleich wieder Überlegungen angestellt, was man mit dem Geld, dass diese Aktion gekostet hat, sinnvoller hätte anstellen können, völlig außer Acht lassend, dass das Geld ohne diese Aktion auch nicht locker gemacht worden wäre. Ein guter Deutscher hätte sowas nie gemacht - und so gibt es einen guten Grund mehr, warum Deutsche über Österreicher lästern [auch wenn sie eigentlich nur über den neuen Rekordhalter lästern wollen].) Wir erleben seit vielen Jahren nun, was völlige Humorlosigkeit, die Unfähigkeit, über sich selbst, über seine Ansichten, sein Denken und Handeln usw., lachen zu können. Neonazis zum Beispiel gehören vermutlich zu dem Humorlosesten, was man sich vorstellen kann (wobei man allerdings, wenn es richtig anstellen kann, durchaus schafft, sie über sich selbst zum lachen zu bringen; als Referenz auf kabarettistischem Sektor möchte ich Serdar Somuncu erwähnen). Und natürlich in vielen Teilen der Welt die Angehörigen der islamischen Glaubensrichtungen, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit zum Djihad nicht nur aufrufen, sondern ihn auch gleich in Gang setzen (und zwar nicht nur gegenüber Juden und Christen, sondern auch untereinander). Das sind natürlich eher die wirklich extremen Auswüchse, aber das fängt immer im Kleinen an - beim Neidchen. Ich bin glücklich, über mich lachen, auch über mich lästern zu können. Ich tue das eben auch gerne bei anderen, und die Tatsache, dass ich das auch bei mir kann - und gerne tue -, führt letztlich dazu, dass der andere, über den ich vielleicht gerade hergezogen bin, die reelle Chance erhält, es mir zurück zu geben, ohne dass wir uns hinterher nicht mehr miteinander unterhalten wollen. Es ist schade, wenn jemandem so etwas fehlt. Es ist vor allem auch deshalb schade, weil man so gar nicht darüber lästern und lachen kann. My.

#25 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 November 2012 - 08:36


Saarländer lästern über Pfälzer und umgekehrt.


Ein echter Saarländer weiß, dass Pfälzer im Grunde gar nicht existieren.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#26 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 04 November 2012 - 09:58


Ein echter Saarländer weiß, dass Pfälzer im Grunde gar nicht existieren.


Mir fällt gerade einiges über Saarländer und Pfälzer ein.Eingefügtes Bild

Nicht zu vergessen die schäl und die ebsch seit:
http://de.wikipedia....wiki/Schäl_Sick

Bearbeitet von Mammut, 04 November 2012 - 09:59.


#27 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 November 2012 - 13:12

Ich brauche niemandem etwas zuschreiben, Lucardus, Lesen reicht. Vielleicht habe ich Deine Wortmeldung falsch interpretiert, mag sein, dass Du das anders gemeint hast. Ich dachte da an Verständnis Deinerseits, was solche vermeintliche Salon-Animositäten gegenüber Österreichern betrifft.

Mir ist immer noch nicht klar, ob du es so verstanden hast, wie es gemeint war. Deine Antworten verwirren mich etwas, aber das mag an mir liegen.

Zur Klarstellung: Ich verstehe sehr gut, dass solche Sprüche wie "typisch Österreicher" oder "Ach, die Ossis" oder "typisch Wessis" usw. usf., zumindest in gewissen Kontexten verletzend sein können und wollte mit dem "Gleichnis" vom Zwergen/Elfen andeuten, dass My das offenbar nicht wahrgenommen hat und dann außerdem noch irgendwie beleidigt wirkte, dass jemand tatsächlich sauer ist. Mehr nicht. Wenn du das anders interpretiert hast, tut es mir leid, aber aus meiner Sicht war meine "Spitze" eindeutig gezielt. Ich hoffe, das ist nun geklärt.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#28 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 November 2012 - 13:34

...(und die Lipperländer lästern über beide Eingefügtes Bild).

Und das sind die einzigen, die bei der ganzen Lästerrunde objektiv recht haben. :D

Gruß
Ralf,
Misanthrop (und seit diesem Thread um ein Argument reicher)

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#29 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 04 November 2012 - 13:35

Mir ist immer noch nicht klar, ob du es so verstanden hast, wie es gemeint war. Deine Antworten verwirren mich etwas, aber das mag an mir liegen.

Zur Klarstellung: Ich verstehe sehr gut, dass solche Sprüche wie "typisch Österreicher" oder "Ach, die Ossis" oder "typisch Wessis" usw. usf., zumindest in gewissen Kontexten verletzend sein können und wollte mit dem "Gleichnis" vom Zwergen/Elfen andeuten, dass My das offenbar nicht wahrgenommen hat und dann außerdem noch irgendwie beleidigt wirkte, dass jemand tatsächlich sauer ist. Mehr nicht. Wenn du das anders interpretiert hast, tut es mir leid, aber aus meiner Sicht war meine "Spitze" eindeutig gezielt. Ich hoffe, das ist nun geklärt.

Danke Lucardus, alles klar. Nett von Dir, dass Du es nochmal erklärt hast.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#30 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 November 2012 - 15:11

dass My das offenbar nicht wahrgenommen hat und dann außerdem noch irgendwie beleidigt wirkte, dass jemand tatsächlich sauer ist.

Ja, ich nehme sowas vermutlich nicht wahr (mit irgendwas muss ich ja die Tatsache rechtfertigen, ein Ar***loch zu sein <veg>). Aber ich war und bin nicht beleidigt (das ist auch so ein ... Verhalten [?], das ich nicht sonderlich sinnvoll finde; wozu sollte ich beleidigt sein? Das würde bedingen, dass ich mich beleidigen lasse? Womit aber denn?).

My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0