Narktor (als Springer ja nahe dran bei Arkoniden) und Nikki Frickel (weibliche Vorgesetzte)?
Ist aber geraten -- wenn es stimmt, weiss ich immer noch nicht, um welche Erfindung es ging.
Gut geraten!
Beim seligen Marcello Pantalini! Ich dachte, das wäre so offensichtlich, und die Frage viel zu einfach.
Die Erfindung ist - TA-DAAAA - der Raten- bzw. Teilzahlungskauf, oder, wie sich Narktor (bzw. Kurt Mahr) auszudrücken pflegte, der "Kauf auf Pump", den es ja auch bei uns gibt, allerdings bisher weniger im Zusammenhang mit Raumschiffen, sondern eher mit anderen Fortbewegungsmitteln.
Gleich in dem Heft, in dem die Nachtschwärmer von Waigeo eingeführt werden, erkundigt sich Nikki Frickel bei Narktor, was ihn dazu bewog, bei der LFT-Flotte anzuheuern. Dieser erklärt, dass er das tat, um seine Sippe zu unterstützen. Ich darf zitieren:
Der Rothaarige nickte verdrossen. »Daran lag es eben. Ein paar geschäftliche Fehlschläge, und schon saßen wir bis zum Hals im Dreck. Die Ratenzahlungen für das Schiff fielen flach...« »Ratenzahlungen! Ich wusste nicht, dass Springer ihre Schiffe auf Raten kaufen.« »Wie denn sonst?« »Ich weiß nicht. Es klingt so... na, einfach fürchterlich terranisch.« Narktor lachte ärgerlich. »Du meinst, ihr hättet den Pump erfunden?« Nikki war ein wenig perplex. »Ja, das dachte ich tatsächlich«, bekannte sie naiv. »Von wegen! Wir Springer haben schon auf Kredit gekauft, da wurden auf der Erde noch Muscheln gegen Fisch eingetauscht...«
Tja, damit wärst du wieder an Reihe!