Scheint mir bauchgefühlens leichter. -- Roboter gegen Roboter: Bestöhnbare "mich wirst du niemals besiegen"-Dialoge während des Kampfs sind möglich; Monster andererseits konzentrieren sich wortlos aufs Geschehen/Sterben...warum die Signale des "irrationalen Teils", wie Du das nennst — ist wohl eher der nichtbewusste — präziser und einfacher übertragen zu sein sollen, erschliesst sich mir nicht wirklich
Pacific Rim von Guillermo del Toro (Bundesstart: 18.7.2013)
Geschrieben 16 Juli 2013 - 07:13
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 16 Juli 2013 - 08:01
Scheint mir bauchgefühlens leichter.
Vielleicht müssen wir mal gemeinsam einen Jäger besteigen, denn derzeit erschliesst sich mir dieses Bauchgefühl nicht.
Bearbeitet von simifilm, 16 Juli 2013 - 08:19.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Geschrieben 16 Juli 2013 - 08:51
/KB
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 17 Juli 2013 - 11:50
Geschrieben 18 Juli 2013 - 06:57
In der letzten ZEIT gibt's zum Film eine apokalyptisch-filosofosche Rezension, und nebenbei einige Sätze zum Sinn der SF!
/KB
Geschrieben 18 Juli 2013 - 10:24
Vorab: Ich habe Pacific Rim nicht gesehen.
In der letzten ZEIT gibt's zum Film eine apokalyptisch-filosofosche Rezension, und nebenbei einige Sätze zum Sinn der SF!
Dafür aber Thomas Assheuers Rezension gelesen. Die feuilletonistische Nase ist stark gerümpft. Die Gerüche der SF sind ja auch sowas von schlimm. schon im ersten Absatz, viel mehr aber im letzten:
"... So verkündet ausgerechnet ein SF-Film dem Publikum, es sei besser, die Erde in Ruhe zu lassen und von Zukunftsträumen Abstand zu nehmen. Wenn das nicht Science-Fiction ist."
Zugegeben, in manchen Gymnasien der Siebzigerjahre wurde einem eingebleut, dass dieses Genre Schund sei. Perry Rhodan Hefte wurden sowieso beschlagnahmt (Kapitaldelikt: ab zum Schulleiter!).
Mutige junge Lehrer, die mit den Schülern etwa Fahrenheit 451 im Kino anschauten, mussten scheele Blicke der Kollegenschaft aushalten ...
Dennoch: Mit geistesgeschichtlichem Hintergrundwissen (Germanistik, Philosophie) sollte man nach einigen Jahrzehnten vielleicht doch die notorische Schubladisiererei etwas revidiert haben. Eine etwas informierte Sicht zum phantastischen Genre, sei es Literatur oder Film, wäre wünschenswert und erfreulich.
Vermutlich ist das aber auch wieder Science Fiction ...
LG
Jakob
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 18 Juli 2013 - 10:56
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 18 Juli 2013 - 10:57
Zugegeben, in manchen Gymnasien der Siebzigerjahre wurde einem eingebleut, dass dieses Genre Schund sei. Perry Rhodan Hefte wurden sowieso beschlagnahmt (Kapitaldelikt: ab zum Schulleiter!).
Mutige junge Lehrer, die mit den Schülern etwa Fahrenheit 451 im Kino anschauten, mussten scheele Blicke der Kollegenschaft aushalten ...
Dennoch: Mit geistesgeschichtlichem Hintergrundwissen (Germanistik, Philosophie) sollte man nach einigen Jahrzehnten vielleicht doch die notorische Schubladisiererei etwas revidiert haben. Eine etwas informierte Sicht zum phantastischen Genre, sei es Literatur oder Film, wäre wünschenswert und erfreulich.
Nach kurzem Überfliegen des Textes sehe ich nichts Negatives zur SF per se, sondern zur Aussage des Films, die in den Augen Assheuers eben alles andere als zukunftsfreudig ist. Der Autor schreibt zu Beginn ja explizit, dass "kaum ein Genre […] mehr vom Zustand der Weltseele [weiss] als ein Science-Fiction-Film". Naserümpfen klingt anders …
Bearbeitet von simifilm, 18 Juli 2013 - 15:25.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Geschrieben 18 Juli 2013 - 18:58
Ich kann sogar überhaupt nichts Negatives herauslesen.Nach kurzem Überfliegen des Textes sehe ich nichts Negatives zur SF per seZugegeben, in manchen Gymnasien der Siebzigerjahre wurde einem eingebleut, dass dieses Genre Schund sei. Perry Rhodan Hefte wurden sowieso beschlagnahmt (Kapitaldelikt: ab zum Schulleiter!).
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Empire State
- • (Buch) als nächstes geplant:Adam Christopher - Age Atomic
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
• (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
-
• (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
-
• (Film) Neuerwerbung: The Lost King
Geschrieben 19 Juli 2013 - 05:45
Tut mir leid, aber ich kann beim besten Willen nichts Negatives herauslesen.Es geht um eine Grundhaltung zur SF.Ich kann sogar überhaupt nichts Negatives herauslesen.
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Empire State
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
-
-
Geschrieben 21 Juli 2013 - 12:26
/KB
Geschrieben 22 Juli 2013 - 08:20
Buck Rogers
-
-
-
-
Geschrieben 23 Juli 2013 - 05:36
Buck Rogers
-
-
-
-
Geschrieben 26 Juli 2013 - 16:48
Buck Rogers
-
-
-
-
Geschrieben 31 Juli 2013 - 08:11
Bearbeitet von Ming der Grausame, 31 Juli 2013 - 08:13.
Buck Rogers
-
-
-
-
Geschrieben 31 Juli 2013 - 08:26
Du stellst aber auch Fragen ... Tststs.Was die Logik angeht:
Spoiler
Ich glaube, wer nach der Logik in solchen Filmen sucht, ist im falschen Film.
Bei io9 gibt's eine interessante technisch-physikalische Betrachtung der Frage, ob man diese Roboter mit 8 Hubschraubern, wie im Film gezeigt, überhaupt transportieren könne. Und ob es vielleicht mit 64 geht, oder ... ob es dazu doch eher Fantasie-Hubschrauber braucht.
P.S. Ich glaube dennoch, dass mir der Film gefallen könnte.
LG Trurl
Bearbeitet von Trurl, 31 Juli 2013 - 08:28.
Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
- • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
- • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
-
• (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
-
• (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation
Geschrieben 01 August 2013 - 06:44
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 01 August 2013 - 14:28
Buck Rogers
-
-
-
-
Geschrieben 10 August 2013 - 17:40
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
Geschrieben 06 September 2013 - 07:50
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 07 September 2013 - 08:56
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 07 September 2013 - 09:04
Das ging ja flott. Mal nachrechnen ... August, September, ... 3 Monate.
Fast schon rekordverdächtig.
LG Trurl
-
-
Geschrieben 12 September 2013 - 06:59
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 24 November 2013 - 21:56
Zwar wird die Physik und die Gesetze von Masse und Trägheit in jeder zweiten Szene mit Füßen getreten, aber wenn man es schafft darüber hinwegzusehen, ist der Film ein unterhaltsames Stück Zerstörungskino. Ein großer Spaß mit einer guten Prise Pathos, der allerdings nicht aufdringlich wirkt, weil er durch einige ironische Szenen gebrochen wird (beim Abspann bitte nicht zu früh abschalten). Ein wenig bedenklich ist in letzter Zeit allerdings der Hang vieler Action-Regisseure immer größere Zerstörungsorgien zu feiern. Diese hier kann sich mit der in Man of Steel durchaus vergleichen.
Angeblich gibt es bereits Pläne für einen 2. Teil. Ich würde mich freuen.
LG Trurl
-
-
Geschrieben 25 November 2013 - 00:34
Habe den Film jetzt auf DVD sehen können. Überwältigendes Trash-Kino. Allerdings ein Film den man im Kino sehen müsste, der Fernseher ist dafür zu klein.
Zwar wird die Physik und die Gesetze von Masse und Trägheit in jeder zweiten Szene mit Füßen getreten, aber wenn man es schafft darüber hinwegzusehen, ist der Film ein unterhaltsames Stück Zerstörungskino. Ein großer Spaß mit einer guten Prise Pathos, der allerdings nicht aufdringlich wirkt, weil er durch einige ironische Szenen gebrochen wird (beim Abspann bitte nicht zu früh abschalten). Ein wenig bedenklich ist in letzter Zeit allerdings der Hang vieler Action-Regisseure immer größere Zerstörungsorgien zu feiern. Diese hier kann sich mit der in Man of Steel durchaus vergleichen.
Angeblich gibt es bereits Pläne für einen 2. Teil. Ich würde mich freuen.
LG Trurl
Der ist mir übrigens auch -- neben meiner momentanen SF-B-Movies-der Fifties.Phase -- irgendwie ins Laufwerk geraten. Und wie Du sinngemäß sehr richtig sagst: blendet man die Hard-SF Tasks des Großhirns aus, hat man ausgesprochen knalliges Trash-Kino, das gut zu unterhalten vermag.
Bei den neueren SF-Filmen werden die Fernseher häufig zu klein. Avatar wirkt selbst auf einem mittelgroßen HD-Screen etwas dürftig, was man von der ungebläuten inoffiziellen *räusper* Vorlage (Pocahontas) nicht sagen kann ...
LG
Jakob
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 19 Dezember 2013 - 10:11
Geschrieben 09 Juni 2014 - 16:06
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 09 Juni 2014 - 17:03
Bearbeitet von Pirx, 09 Juni 2014 - 17:04.
Pirx
- • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
- • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
-
• (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
-
• (Film) gerade gesehen: Cargo
-
• (Film) als nächstes geplant: Illuminati
-
• (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight
Auf dieses Thema antworten
Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pacific Rim, Guillermo del Toro, Travis Beacham, 2013, Kaiju, Riesenroboter, Riesenmonster
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0