Christian Montillon schrieb am 21 Feb 2013 - 10:15:
Du siehst in diesem Verhalten Perry/Adams einen Widerspruch. Ich kann dem nicht zustimmen. Deiner Interpretation nach passt das nicht, das mag gern so sein. Ich habe dargelegt, wie sich diese Szene verhält; wenn dich das nicht überzeugt: gut. Aber es ist nicht so, dass hier "gedankenlos" vorgegangen wurde. Deine schlussfolgerung stimmt nicht.
Die Schlussfolgerung von Quinto ist aber sehr gut nachzuvollziehen. Für mich als aussenstehender stellt sich dies wie folgt da.
Die Fr. Merkel sitzt mit irgendeinem Freund in ihrem Büro, dann bricht Chaos aus und der Freund, der eigentlich keine Funktion hat, üebrnimmt das Kommando.
Da würde ich mich als Bürger des von Fr. Merkel verwaltenden Staates aber sehr wundern. Bananenrepubik nennt man das dann wohl. Sicher kann da einer was einwerfen, aber dann sind immer noch viele andere da, die irgendwelche Einsprüche haben.
Und diese Personen scheinen in der geschilderten Szene schlicht nicht vorhanden.
Aber wie Arl schreibt, dies ist kein neues Problem. Dieses Problem existiert seit Perry nicht mehr Großadministrator ist. Man denke an die Coma-Expedition, als er Geld sammeln gehen musste. Oder das in den letzten Jahren gepflegte Hilfskonstrukt Resident.
Es ist eben die Simplifizierung der Geschichte, dei nötig ist um die Serie in Gang zu halten, das ist auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite sollte man es dann doch auch wenigstens ein wenig berücksichtigen. Denn der Einwand, warum bei NEO Perry nicht die Nr. 1 ist da durchaus berechtigt.
Ich denke nämlich auch, dass hier die Expokratie schlicht vom Vorbild abweichen wollte, für den kurzen Aha-Effekt. Aber den logischen Rattenschwanz schlicht zuerst einmal ignoriert hat. Vielleicht mit dem Hintergedanken, dass die Leser das schon schlucken werden und erst gar nicht hinterfragen. Dabei hätte man wissen können, dass Rhodanleser sehr gerne in den Krümeln der Handlung picken. Ist ja nun auch nix neues.
Aber wie gesagt, genau dieses Problem ist nun wirklich nicht neu.
Zusatz: Ich habe diesen Beitrag getippt ohne #63 von CM zu kennen, die sind parallel entstanden, nur kann ich offensichtlich nicht so schnell schreiben
Bearbeitet von 64Seiten, 21 Februar 2013 - 12:37.