Zum Inhalt wechseln


Foto

Anmerkungen zu Neo 37


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
238 Antworten in diesem Thema

#121 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Februar 2013 - 10:51


Das Problem das ich dabei nur sah ist bspw das es für mich am Ende nurmehr das war was mich dabeibleiben lies. Diffuse Vorstellungen von einem komplexen Gebilde das allerdings von den heutigen Autoren für mich nicht mehr mit adäquaten Leben zu füllen war. Also wirkte auf mich alles ärgerlich, künstlich,gekünselt, herbeigeschrieben. Oftmals nur leere Hüllen bzw Namen von Personen die für mich nicht mehr die gleichen waren wie jahrelang. Das ganze Universum, das Leben, die Aussage, der Grundtenor dieses Universum hatte sich langsam aber stetig in etwas umgewandelt das für mich überhaupt nur noch wenig wiedererkennungswert von früher hatte. Wenn das einmal weg ist, bleiben Dir nur noch die puren Schnitzeljagdenzyklen der letzen Jahre und merkst erst wie wenig Substanz das ganze hat, wenn Dir die Identität, der große Hintergrund nicht mehr schlüssig erwscheint. Es ist aber mit Sicherheit ein Grund für eine außergewöhnlich starke Leserbindung. Aber auch die ist nicht unendlich strapazierbar.



Der Vergleich, der mir dazu spontan einfällt: wir stehen vor einer grossen Kantine, in deren Kühlräumen unbestritten eine unglaubliche Vielfalt der leckersten Zutaten eingelagert ist - und das einzige Gericht, dass die aktuellen Betreiber zustande bringen, ist eine mittelprächtige Erbsensuppe.

Holen wir uns doch die Zutaten aus den Kühlräumen und zeigen den Köchen, was man mit denen alles anstellen kann!
Oder wollen wir sie vergammeln lassen?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#122 Gast_Christian Montillon_*

Gast_Christian Montillon_*
  • Guests

Geschrieben 23 Februar 2013 - 11:23

Nur falls sich jemand wundert, dass ich auf die Fragen von Lüy nicht antworte, die er mir hier gestellt hat: Mag ich nicht. Weil ich keine Lust habe, mit jemandem zu kommunizieren, der mich ein paar Posts vorher direkt anspricht und sich dann mit "ad Arschtritt" verabschiedet. Das ist ja eine klare Ansage, die so niveaulos ist, dass ich da keine Lust habe. Das verstehst du sicher, Lüy.



Der Vergleich, der mir dazu spontan einfällt: wir stehen vor einer grossen Kantine, in deren Kühlräumen unbestritten eine unglaubliche Vielfalt der leckersten Zutaten eingelagert ist - und das einzige Gericht, dass die aktuellen Betreiber zustande bringen, ist eine mittelprächtige Erbsensuppe.

Holen wir uns doch die Zutaten aus den Kühlräumen und zeigen den Köchen, was man mit denen alles anstellen kann!
Oder wollen wir sie vergammeln lassen?


Ja, tut das mal. Schreibt den PRA-NEO weiter, ich hab die ersten zwei Teile gelesen und fand sie interessant. Sie müssten stilistisch lektoriert werden, aber das macht ja nix; ich denk mal, der Anspruch ist, coole Fanfiction zu machen, da passt das absolut! Weiter so!

#123 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Februar 2013 - 14:18



Der Vergleich, der mir dazu spontan einfällt: wir stehen vor einer grossen Kantine, in deren Kühlräumen unbestritten eine unglaubliche Vielfalt der leckersten Zutaten eingelagert ist - und das einzige Gericht, dass die aktuellen Betreiber zustande bringen, ist eine mittelprächtige Erbsensuppe.

Holen wir uns doch die Zutaten aus den Kühlräumen und zeigen den Köchen, was man mit denen alles anstellen kann!
Oder wollen wir sie vergammeln lassen?


Macht ruhig wenn euch das Freude bringt. Ich bin vor allem SF-Leser. Ein Hobby das ich mit großer Leidenschaft verfolge. Um mich mit Dingen von gestern zu beschäftigen, an denen ich sowieso schon viel zu lange umsonst festgehalten habe ist mein SUB einfach viel zu groß. Außerdem mag ich die Abwechslung. Serien-SF und Space Opera liebe ich, keine Frage aber zwischenduch darf durchaus auch mal Zeit sein Heinlein, Lem, und Co. zu lesen und "Künstlern" wie M.John Harrison und anderen auf Ihren verschwurbelten Pfaden eine Chance zu geben, wenn das auch bisweilen auf wenig gegenliebe stößt. Aber dann ist es wenigsten nur einzelnes Buch über das man sich ärgert und nicht jede Woche Murmeltiermäßig das gleiche Erwachen aus feuchten Jugendträumen...Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Amtranik, 23 Februar 2013 - 14:19.


#124 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Februar 2013 - 16:27

Ja, tut das mal. Schreibt den PRA-NEO weiter, ich hab die ersten zwei Teile gelesen und fand sie interessant. Sie müssten stilistisch lektoriert werden, aber das macht ja nix; ich denk mal, der Anspruch ist, coole Fanfiction zu machen, da passt das absolut! Weiter so!


Ich verrate mal ein Geheimnis: wir ´abben noch gar keine Lektor!

So gesehen, handelt es sich um unlektorierte Versionen.
Aber ich habe für den Job schon den einen oder anderen im Auge - auch wenn die noch nichts von ihrem Glück ahnen...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#125 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 24 Februar 2013 - 12:37

Nur falls sich jemand wundert, dass ich auf die Fragen von Lüy nicht antworte, die er mir hier gestellt hat:

Das wird nicht auf große Verwunderung stoßen, vor allem nicht bei denen, die Post #36 von Arl Tratlo in diesem Thread gelesen haben. Und natürlich versteh ich Dich gut, sehr gut.
Nebenbei bemerkt: sich einen lose herumliegende Schuh anzuziehen, ohne zu prüfen, ob er auch paßt, sich dann aber zu beklagen, daß er drückt – scheint mir keine empfehlenswerte Vorgangsweise zu sein.
Was kann man daraus lernen? Zum Bleistift, daß man sich auf Seiten der HaR oft persönlich angesprochen (und häufig auch ebenso angegriffen) fühlt, auch wenn, wie im inkriminierten Fall, Heliogabal’s Post #21 in diesem Thread gemeint ist. Vielleicht sollten wir mehr auf unsere Wortwahl achten, um nicht den gerechten Zorn hoher Mächte über uns zu bringen. Andererseits – die unfreiwillige Komik kann ja auch was…Eingefügtes Bild
Ich mußte eine Weile herumblättern, um überhaupt draufzukommen, was hier jetzt nun wieder schiefgelaufen ist, war dann aber sehr amüsiert!
Als Nachsatz: persönliche Angriffe (= direkte ad hominem Attacken) sehen vermutlich anders aus und würden in diesem Forum auch nicht toleriert werden. Im schönen Verlagsforum ist das vielleicht anders, weiß ich nicht. Aber hier kannst Du, CM, ganz beruhigt sein. Niemand wird Dich persönlich beleidigen.
Ach ja – ich hätt da noch 'ne Frage:
Welchen Ausweg hättest Du gewählt, wenn jemand anders unbequeme Fragen gestellt hätte?

Ich verrate mal ein Geheimnis: wir ´abben noch gar keine Lektor!

Psst! Mist - jetzt ist es raus!
Aber egal, damit sind wir in guter Gesellschaft. In so manchem MNMK gibts auch keinen - oder er hat nix zu reden...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#126 Gast_Christian Montillon_*

Gast_Christian Montillon_*
  • Guests

Geschrieben 24 Februar 2013 - 12:44

Hi ich mag auf diese Weise immer noch nicht mit dir kommunizieren (wär echt schwer gewesen, jetzt mal zu sagen: "Sorry für den Arschtritt, war nicht so gemeint", gell?), aber weil du mir jetzt wieder einen Strick drehst: Deine Fragen waren nicht unbequem. Jeder kann mir gern fragen stellen, hier, im anderen Forum, auf Facebook, per Mail ... ich seh da nicht das geringste Problem, und ich hab schon auf 1000 Fragen geantwortet. Von mir aus, Lüy, gern: Fangen wir doch von vorne an. Lass den Arschtritt weg, die "HaR" weg (was soll der Unfug?), das Gespöttele über dies und jenes und die scheiß Herablassung ... vielleicht können wir uns dann unterhalten.

#127 Gast_Christian Montillon_*

Gast_Christian Montillon_*
  • Guests

Geschrieben 24 Februar 2013 - 12:48

PS. Wenn du mit den Arschtritt Helioglobals Post gemeint hast, wäre es geschickt, e snicht mit "An Rainer/CM" zu adressieren. Nur so als Tipp.

#128 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 24 Februar 2013 - 14:21

Lieber Christian, Bitte, gerne, befreien wir uns aus diesem Deadlock. Die Formulierung „ad Arschtritt“ statt „ad Astra“ (eigentlich wollte ich erst „ad Aschtrid“ schreiben, nachdem es aber um die Weiterführung pointierter, bissig formulierter Kritik ging, schien „ad Arschtritt“ passender, direkter und unmißverständlicher – soweit die Theorie) war keineswegs auch nur annähernd in Richtung einer Person oder Personengruppe gerichtet. Warum auch? Amtranik z. B., der ja auch namentlich angesprochen wurde (etliche Zeilen vor rainer1803), hat sich keineswegs betroffen gezeigt – bislang jedenfalls nicht. Ich werde trotzdem die Schlußformel im fraglichen Post entsprechend neutral formulieren. Die HaR: das sind die Herren (und Damen) aus Rastatt. Statt jedesmal „die AutorInnen, Exposé-AutorInnen und RedakteurInnen der Pabel-Moewig Verlag GmbH“ zu schreiben, verwenden wir hier das interne Kürzel HaR. Auch das ist nicht beleidigend gemeint – vielleicht spöttisch, ja. Zugegeben. So wie der MNMK-wvu. Aber warum spotten wir? Weil wir enttäuscht sind, einige sind auch echt sauer, einige wenige vielleicht sogar wütend. Weil aus unserer Sicht auch NEO spottet – teilweise jeder Beschreibung und vor allem der Erwartungshaltung vieler Altleser, die sich eine Neuauflage ihres Perryversums sehnlichst gewünscht haben. Besser, moderner, von alten Unstimmigkeiten entlastet und auf den neuesten technisch/wissenschaftlichen Stand gebracht. Science Fiction für gebildete, technisch/naturwissenschaftlich interessierte Erwachsene von heute, um es auf den Punkt zu bringen. Statt dessen erhielten wir unter anderem hohle Raumschiffe, einen asthenischen Perry, einen unglaubwürdigen, immer wieder auch unlogischen Plot und eine sehr fragwürdige Zeitskala. Wenn Du dazu etwas sagen kannst und möchtest, ist Dir unsere Aufmerksamkeit und unser Interesse sicher. Genau das möchten wir ja seit Anbeginn: eine Erklärung, was bei Eurem NEO-Projekt im Hintergrund schiefläuft – und warum mit dieser Konstanz. PS.: es lag mir fern, Dir Stricke zu drehen. Es liegt schon genug von dem Zeug rum. Man kann drüber stolpern, sich drin verheddern - oder damit eine Verbindung zwischen Autoren und Lesern knüpfen. Versuchen wir zur Abwechslung Letzteres...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#129 Gast_Christian Montillon_*

Gast_Christian Montillon_*
  • Guests

Geschrieben 24 Februar 2013 - 14:37

Fein. Finde ich gut. (Dass ich mich vom Arschtritt angesprochen fühlte, ich schon logisch, wenn du den Absatz mit "An CM" beginnst; und dass sich Amtranik nicht angesporchen fühlte, ist auch logisch, wenn zwischendurch dann jemand anderes angesprochen wird. ist aber egal. Oh, dann kopier ich nachher deine alten Fragen hierher und antworte. Sollte ich es heute nicht mehr schaffen (was sein kann), mach ich das morgen.

#130 Gast_Christian Montillon_*

Gast_Christian Montillon_*
  • Guests

Geschrieben 24 Februar 2013 - 15:10

So, deine "alten" Fragen waren diese .. ich hab sie hierher kopiert und antworte zwishcenrein. 1. Warum macht man Perry zum verschusselten, konfliktscheuen Zauderer? Finde ich nicht. Er ist nicht verschusselt, und konfliktscheu ist er auch nicht, finde ich - klar, er ist ... friedliebend. Aber das ist was anderes. 2. Warum kommt ausgerechnet das, wodurch sich das Perryversum von allen anderen SF-Universen so markant unterscheidet, seine komplexe und ehrfurchtgebietende Supertechnik, derart unter die Räder? Sie wird geradezu ins Lächerliche gezogen! Ins Lächerliche: nein, würde ich nicht sagen. MEINER Einschätzung nach ist die Technik auf ein "normales" Maß heruntergezogen. Ja, keine Supertechnik. Ich persönlich finde das für NEO sehr gut. Was daran irgendetwas in der EA ins Lächerliche ziehen sollte, weiß ich nicht. NEO ist nicht die EA. 3. Wer kam auf die Idee, die AETRON mit einem Knallfrosch zu vernichten? Das wurde nicht gemacht. Ansonsten: siehe 2. 4. Wer kam auf die Idee, arkonidische Arbeitsroboter am asiatischen Wüstenstaub versagen zu lassen? Ich finde das cool, auch wenn ich damit gar nix zu tun hatte. Siehe 2. 5. Wer kam auf die Idee, über hunderttausenden ungeschützten Menschen in zwei Kilometern Höhe eine Megatonne zu zünden? Das ist natürlich eine heftige Sache gewesen, ja. Das kann man aus dem Storyverlauf heraus gut finden oder nicht. Kann ich verstehen, wenn man sich daran stößt. 6. Wer kam auf die Idee, Rhodan und Bully völlig sinnfrei in einer aus Trümmern gebauten Düsenspinne nach Australien fliegen zu lassen? Völlig sinnfrei war das nicht, du hast es so empfunden, das ist natürlich dein gutes Recht. Aber wer auf die Ideen kam, weißt du ja. 7. Hier machen wir einen großen Sprung, der Mittelteil sei erstmal beiseite gelassen - wer kam auf die Idee, einen Weltraumlift, der nur im geostationären Orbit oberhalb des Äquators gebaut werden kann, auf der geografischen Breite von Terrania zu installieren? Wer konzipiert das, wer schreibt das, wer lektoriert das - ohne lauthals aufzuschreien? Da ich hier als Autor beteiligt war: ich habe nicht geschrien. Im 37er wurde dazu noch was gesagt von mir: es ist via "arkonidischer Supertechnik" (siehe 2. :-)) so gemacht, dass diese (mit irdischer Gegenwartstechnologie) physikalische Unmöglichkeit mit den Triebwerken der Station und der Beschaffenheit des Kabels ausgehebelt wurde. Nun kann jeder sagen, dass das Quatsch ist, weil es einfach nicht geht; okay. udn ich bin sicher, dass man nun diskutieren kann, dass das auch mit arkonidischer Technologie nicht ginge; da halte ich mich aber raus, weil 1000 andere Dinge auch nicht gingen, die in einer SF-Serie so beschrieben werdne. Ich verstehe, dass sich mancher, sehr ... technikaffiner Leser daran stört. Nehmt die Erklärung hin oder nicht, das bleibt jedem überlassen. So stehts im Heft, so ist es also (im NEO-Kosmos). Ich hoffe, die Antworten konnten dir weiterhelfen, auch wenn dir sicher nicht alle gefallen; etwa die "wie du es so empfindest-Sachen", die abe rnicht objektiv so SIND (Perry der doofe Zauderer, das ist halt deine Auffassung, ich sehe das nicht so. Er ist kein KHS-Perry, ja - weil es nicht die alte EA ist, sondern NEO. Ende. Das muss einem ja nicht gefallen.)

#131 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Februar 2013 - 17:13

Diese Antworten sind im Grunde Provokationen. Eine vollkommen unsinnige Sache, das Versagen außerirdischer Supertechnik in einer verglichen mit dem Mond harmlosen Wüste, wird als "cool" vorgestellt! Über Menschen in relativ geringer Höhe eine Atomwaffe zu zünden, ohne dass sonderlicher Schaden entsteht, wenn ich recht erinnere, "kann man gut finden oder nicht". Auch sonst ist alles Geschmacksache. Neo-Perry ein Schwadroneur? Abwegig. Weltraumlift über der Gobi? Supertechnik kann das. Supertechnik kann aber keine Roboter in der Wüste funktionsfähig halten. "Nun kann jeder sagen, dass das Quatsch ist, weil es einfach nicht geht". Es ist Quatsch. Von Supertechnik war anfangs wohl auch nicht die Rede, weil sich der Erfinder dieses Unsinns da schlichtweg nicht kundig gemacht hat. Und gerade mit Supertechnik ist es Quatsch, weil eure erfundene Supertechnik solche irdische Technik überflüssig macht. Aber das interessiert euch nicht! Es geht euch nämlich allein um den "coolen" Verblüffungseffekt, nicht um den Sinn einer Sache. Diese Antworten spiegeln völlig die Denkweise des gegenwärtigen Autorenteams. Hoffnungslos. Musstet ihr euch wirklich am PR-Original vergreifen? Gab's keinen anderen Stoff, an dem ihr erst mal üben konntet? Ich hatte hier, glaube ich, früher schon die Meinung vertreten, dass es unsinnig ist, mit Autoren über ihre Werke zu diskutieren. Dieses Frage- und Antwortspiel bestätigt mich in meiner Ansicht.

#132 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 24 Februar 2013 - 18:21

Diese Antworten sind im Grunde Provokationen. Eine vollkommen unsinnige Sache, das Versagen außerirdischer Supertechnik in einer verglichen mit dem Mond harmlosen Wüste, wird als "cool" vorgestellt! Über Menschen in relativ geringer Höhe eine Atomwaffe zu zünden, ohne dass sonderlicher Schaden entsteht, wenn ich recht erinnere, "kann man gut finden oder nicht". Auch sonst ist alles Geschmacksache. Neo-Perry ein Schwadroneur? Abwegig. Weltraumlift über der Gobi? Supertechnik kann das. Supertechnik kann aber keine Roboter in der Wüste funktionsfähig halten.

"Nun kann jeder sagen, dass das Quatsch ist, weil es einfach nicht geht". Es ist Quatsch. Von Supertechnik war anfangs wohl auch nicht die Rede, weil sich der Erfinder dieses Unsinns da schlichtweg nicht kundig gemacht hat. Und gerade mit Supertechnik ist es Quatsch, weil eure erfundene Supertechnik solche irdische Technik überflüssig macht. Aber das interessiert euch nicht! Es geht euch nämlich allein um den "coolen" Verblüffungseffekt, nicht um den Sinn einer Sache.

Diese Antworten spiegeln völlig die Denkweise des gegenwärtigen Autorenteams. Hoffnungslos. Musstet ihr euch wirklich am PR-Original vergreifen? Gab's keinen anderen Stoff, an dem ihr erst mal üben konntet?

Ich hatte hier, glaube ich, früher schon die Meinung vertreten, dass es unsinnig ist, mit Autoren über ihre Werke zu diskutieren. Dieses Frage- und Antwortspiel bestätigt mich in meiner Ansicht.

Na ja, Provokationen. Ich glaube zu verstehen, was Du meinst. Andere Seite: Was soll jetzt ein PR-Autor wie Christian Montillon jetzt auch sagen? Es ist ihm auch zugute zu halten, dass er sich immerhin zu Wort meldet. Die Autoren bekommen ihre Exposes und müssen dann halt was daraus fabrizieren UND dies auch nach außen vertreten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht alle von ihnen soo begeistert vom Produkt sind.

Bei Christian Montillons Aussage Nr. 2:

2. Warum kommt ausgerechnet das, wodurch sich das Perryversum von allen anderen SF-Universen so markant unterscheidet, seine komplexe und ehrfurchtgebietende Supertechnik, derart unter die Räder? Sie wird geradezu ins Lächerliche gezogen!

Ins Lächerliche: nein, würde ich nicht sagen. MEINER Einschätzung nach ist die Technik auf ein "normales" Maß heruntergezogen. Ja, keine Supertechnik. Ich persönlich finde das für NEO sehr gut. Was daran irgendetwas in der EA ins Lächerliche ziehen sollte, weiß ich nicht. NEO ist nicht die EA.

halte ich nur fest, dass jeder Protagonist, der sich in kürzester Zeit mit Raumschiffen über Lichtjahre hinweg zu bewegen vermag, ganz sicher eine Technik beherrschen muss, die mit "Super" fast schon verniedlichend beschrieben ist. Wer das nicht realisiert oder realisieren mag/will/kann, sollte lieber nicht Science-Fiction mit technischem Background schreiben.
Es gibt auch andere Genres.

LG

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 24 Februar 2013 - 18:23.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#133 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Februar 2013 - 18:28

...

Wäre es bitte möglich, dass du weniger "wir" und mehr "ich" in deinen Beiträgen unterbringst? Ansonsten erweckst du nämlich, vor allem für flüchtige Leser, den Eindruck, für das gesamte Forum zu sprechen. Dem ist nicht so. Danke.

#134 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Februar 2013 - 18:40

Wäre es bitte möglich, dass du weniger "wir" und mehr "ich" in deinen Beiträgen unterbringst? Ansonsten erweckst du nämlich, vor allem für flüchtige Leser, den Eindruck, für das gesamte Forum zu sprechen. Dem ist nicht so. Danke.


Auf diese Idee könnte man als "flüchtiger Leser" kommen....

...wenn man sich noch nie in einem Forum bewegt hat.

Das dürfte aber in der heutigen Zeit für die wenigsten, selbst die flüchtigsten, Leser zutreffen (zumal die Zielgruppe dieses Forums nicht unbedingt aus unter 13jährigen besteht).

Alle anderen wissen: es gibt keine Forensprecher. Nirgendwo.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#135 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Februar 2013 - 18:47

So, deine "alten" Fragen waren diese .. ich hab sie hierher kopiert und antworte zwishcenrein.

1. Warum macht man Perry zum verschusselten, konfliktscheuen Zauderer?

Finde ich nicht. Er ist nicht verschusselt, und konfliktscheu ist er auch nicht, finde ich - klar, er ist ... friedliebend. Aber das ist was anderes.

Pazifist? Das ist kein Versuch etwas zu erklären.

2. Warum kommt ausgerechnet das, wodurch sich das Perryversum von allen anderen SF-Universen so markant unterscheidet, seine komplexe und ehrfurchtgebietende Supertechnik, derart unter die Räder? Sie wird geradezu ins Lächerliche gezogen!

Ins Lächerliche: nein, würde ich nicht sagen. MEINER Einschätzung nach ist die Technik auf ein "normales" Maß heruntergezogen. Ja, keine Supertechnik. Ich persönlich finde das für NEO sehr gut. Was daran irgendetwas in der EA ins Lächerliche ziehen sollte, weiß ich nicht. NEO ist nicht die EA.

Schwache Argumentation. Du stellst fest, das EA und NEO nichts mit einander zutun haben. Nur zur Verdeutlichung. "...NEO ist nicht die EA..." Wenn dem so wäre. Dann nennt doch den Helden Pierre Romain. Dann weiß wenigsten jeder, das es nichts mehr mit Perry Rhodan zutun hat.

3. Wer kam auf die Idee, die AETRON mit einem Knallfrosch zu vernichten?

Das wurde nicht gemacht. Ansonsten: siehe 2.

Nur durch wiederholen von Argumenten werden sie nicht in ihrer Qualität verbessert. Keine neuen Ansätze oder Argumentationen. Vor allem keine Richtigstellung oder Erklärung warum das so wie es dargestellt wurde, gemacht wurde.

4. Wer kam auf die Idee, arkonidische Arbeitsroboter am asiatischen Wüstenstaub versagen zu lassen?

Ich finde das cool, auch wenn ich damit gar nix zu tun hatte. Siehe 2.

Bei immer wiederkehrenden Argumenten die keine qualitative Besserung bringen, schaffe ich es sogar einen anderen Text zu schreiben. Das Wunder der Vielfalt der Sprache.

5. Wer kam auf die Idee, über hunderttausenden ungeschützten Menschen in zwei Kilometern Höhe eine Megatonne zu zünden?

Das ist natürlich eine heftige Sache gewesen, ja. Das kann man aus dem Storyverlauf heraus gut finden oder nicht. Kann ich verstehen, wenn man sich daran stößt.

Wieder keine Erklärung, keine Argumentation. Nichts.

6. Wer kam auf die Idee, Rhodan und Bully völlig sinnfrei in einer aus Trümmern gebauten Düsenspinne nach Australien fliegen zu lassen?

Völlig sinnfrei war das nicht, du hast es so empfunden, das ist natürlich dein gutes Recht.
Aber wer auf die Ideen kam, weißt du ja.

Wir merken uns. Man kann das auch anders sehen.

7. Hier machen wir einen großen Sprung, der Mittelteil sei erstmal beiseite gelassen - wer kam auf die Idee, einen Weltraumlift, der nur im geostationären Orbit oberhalb des Äquators gebaut werden kann, auf der geografischen Breite von Terrania zu installieren? Wer konzipiert das, wer schreibt das, wer lektoriert das - ohne lauthals aufzuschreien?

Da ich hier als Autor beteiligt war: ich habe nicht geschrien. Im 37er wurde dazu noch was gesagt von mir: es ist via "arkonidischer Supertechnik" (siehe 2. :-)) so gemacht, dass diese (mit irdischer Gegenwartstechnologie) physikalische Unmöglichkeit mit den Triebwerken der Station und der Beschaffenheit des Kabels ausgehebelt wurde. Nun kann jeder sagen, dass das Quatsch ist, weil es einfach nicht geht; okay. udn ich bin sicher, dass man nun diskutieren kann, dass das auch mit arkonidischer Technologie nicht ginge; da halte ich mich aber raus, weil 1000 andere Dinge auch nicht gingen, die in einer SF-Serie so beschrieben werdne. Ich verstehe, dass sich mancher, sehr ... technikaffiner Leser daran stört. Nehmt die Erklärung hin oder nicht, das bleibt jedem überlassen. So stehts im Heft, so ist es also (im NEO-Kosmos).
...


Hier wird plötzlich die in den vorherigen Punkten verschmähte Supertechnik wieder ausgekramt um damit eine physikalische Unmöglichkeit der Coolness wegen zu ermöglichen. "....Ja, keine Supertechnik. Ich persönlich finde das für NEO sehr gut....".

Ich vermisse in deinen Antworten Inhalte. Du hast diese Antwort mit vielen Worten gefüllt, aber nichts gesagt. Ich hatte dank deiner Ankündigung in Post #129 erwartet, das da jetzt erhellendes auf mich zukommt. Mir hat es jedenfalls keine erhellenden Augenblicke gebracht. Im Gegenteil. Der Eindruck, das nach belieben Supertechnik ent- und besorgt wird, Hauptsache es ist Cool, beschreibt genau das was hier alle bemängeln. Es gibt keine klare Linie.
Und ansonsten sind deine Aussagen sinnbefreit. "...Aber das ist was anderes...." , "...Das wurde nicht gemacht....", "...Das kann man aus dem Storyverlauf heraus gut finden oder nicht....", "....Völlig sinnfrei war das nicht...." Klingt nach Steinbrück.

Zu keinem Punkt Stellung beziehen. Kommt mir bekannt vor.

.... Luy, wenn du tatsächlich aufhörst zu kaufen: Das kann ich nur gut finden für deinen Seelenfrieden. Ehrlich. Es zwingt dich doch keiner.....


Da ich das nun schon so oft gehört habe, werde ich das wohl auch nicht mehr machen. Ich denke das ich meinen Versuch noch beenden werde. Aber das wars dann.

Man könnte sich den ganzen Tag aufregen. Aber man ist ja ein Glück nicht dazu verpflichtet.

#136 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 24 Februar 2013 - 18:58

Jordan, bitte - denk an Deinen Blutdruck! Sonst gehst Du am Ende noch lange vor Deiner Zeit über den gewissen Fluß, der Deinen Namen trägt! Ich denke, es ist im Sinne aller, wenn ich sage, daß wir das sehr bedauern würden!

Lieber Christian, vielen Dank für Deine Antworten.
Es ist für einen frustrierten Altleser ein seltenes Erlebnis, daß jemand aus der ersten Riege der Autorenschaft zu inhaltlicher Kritik Stellung nimmt. Klaus hat das schon früher für sich leider ausgeschlossen.
Allerdings scheinen die Fronten doch ziemlich klar gezogen und ausgehärtet zu sein.

Ich könnte jetzt nochmals in extenso auf Deine Antworten antworten - aber wir wissen beide sehr gut, wie gegensätzlich unsere Positionen zu diesen Themen sind.
Zwei Dinge vielleicht nur, die schön zeigen, wie unterschiedlich unsere erlebten Realitäten sind: der Knallfrosch und der Lift.

Die Vernichtung der AETRON:
NEO will nicht die EA sein. Gut – aber warum dann ausgerechnet die ursprünglichsten Fehler 1 : 1 nachvollziehen? Was stört ein Raumer mit nicht einsetzbarem Überlichtantrieb auf dem Mond? Ich hab die Aktion schon damals bei Karl-Herbert nicht recht verstanden. Davon hättet Ihr Euch gern emanzipieren können.
Aber gut – Ihr wolltet die AETRON vernichten, mit einer dieser berühmt-berüchtigten Rucksackbomben (die Dinger, mit denen die Amis und die Bundeswehr unsere Autobahnbrücken sprengen wollten, falls die Russen kommen). Reden wir garnicht über die beschriebene Vorgangsweise, das würde jetzt zu weit führen. Ein paar Klicks im Kernwaffen-Wiki, und man sieht, wie vergleichsweise bescheiden die Sprengkraft ist – etwa 0,25 Kilotonnen. Sehr große, kaum noch tragbare Exemplare erreichen bis zu 0,5 Kilotonnen. Verstecken (im Aggregatrucksack eines Mondanzugs) kann man sowas natürlich nicht, allein der Gedanke ist absurd.
250 Tonnen Vergleichs-TNT reichen sicherlich aus, um ein Schlachtschiff zu versenken, siehe dazu das Schicksal der HMS HOOD im Gefecht in der Dänemark-Straße. Versenken, nicht vernichten. Das Wrack der HOOD kann immer noch auf dem Grund des Nordatlantiks besichtigt werden. Die AETRON ist ein Raumriese einer unendlich überlegenen Zivilisation mit 500 m Durchmesser. Muß ich noch mehr sagen? Vielleicht doch noch: KNALLFROSCH!
Dazu muß ich nicht viel wissen oder nachrechnen, das tut einfach derart körperlich weh, daß einem jedwedes Lesevergnügen abgedreht wird. Dieses NEO-Buch (war’s drei oder vier, ich weiß nicht mehr) ist in die nächste Altpapiertonne geflogen.
Für mich ist an diesem Beispiel deutlich zu sehen, wie sehr NEO mit der EA flirtet, ja eigentlich mit ihr identifiziert werden möchte, die bessere EA sein möchte – aber er kann’s halt net…

Der Weltraumlift:
Das hättet Ihr mal besser lassen sollen. Viel Glück, wenn Ihr da eine Erklärung sucht – es kann keine geben, da habt Ihr Euch meiner Ansicht nach zu sehr in grundsätzlich falsche Überlegungen verrannt. Wozu denn das Ganze? Das Ding kommt von der Venus, parkt dann in einem stationären Orbit über dem Äquator, wie es sich gehört, genau über dem Längengrad von Terrania und fertig.
Supertechnik soll einerseits auf normales Maß heruntergezogen werden (Deine Worte). andererseits aber wieder jeden redaktionellen Unsinn durch grenzenlose Möglichkeiten ausbügeln. Das geht nicht zusammen.

Nehmt die Erklärung hin oder nicht, das bleibt jedem überlassen. So stehts im Heft, so ist es also (im NEO-Kosmos).
...Er ist kein KHS-Perry, ja - weil es nicht die alte EA ist, sondern NEO. Ende. Das muss einem ja nicht gefallen.

Genau das ist Euer Problem.
NEO soll offensichtlich die Altleser wieder binden – und wahrscheinlich auch die mittelalten EA-Aussteiger. Neue Leser wird NEO so kaum anziehen, denn wer Perry Rhodan nicht schon von früher kennt, wird durch NEO in der derzeitigen Form eher nicht angelockt werden, zumindest nicht in großer Zahl – und nicht auf Dauer, das würde mich wundern.
Die protestierenden Altleser mögen NEO hauptsächlich deswegen nicht, weil man darin nichts wiedererkennt – nur ein schreckliches Zerrbild einer eigentlich recht schönen Vergangenheit. Man nimmt NEO seine Rolle als neuer Perry nicht ab. Es wird an der EA gemessen (und will sich ja auch mit ihr messen) – aber für zu kurz befunden. Auch wenn Ihr hundertmal sagt, es ist jetzt neu und es ist jetzt anders und so ist es also, weil es im Heft steht.
Es muß dem Leser gefallen (vielleicht nicht so sehr dem Sammler), damit er am Kiosk nicht wendet, und zwar sich ab – und das mit Grauen.
Geht in Euch und kehrt um, noch ist Zeit! Denn irgendwann ist auch der good will einer Marke wie Perry Rhodan zu Schanden geritten.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#137 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Februar 2013 - 19:19

Was soll jetzt ein PR-Autor wie Christian Montillon jetzt auch sagen?

Eben. Deswegen halte ich solche Diskussionen für sinnlos. Da könnte man auch Berlusconi fragen, was er über seine Politik denkt. Alles bestens! Cool, hätte ich jetzt fast gesagt.

#138 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 Februar 2013 - 19:47

Denn irgendwann ist auch der good will einer Marke wie Perry Rhodan zu Schanden geritten.


Das sehe ich anders. Dafür ist es schon lange zu spät. Der Drops iss gelutscht wie man so schön sagt.

#139 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Februar 2013 - 19:58

Meine Frau hat nach einem Blick ins NEO-37 sinngemäß gesagt. "Kann der keine komplexere Sätze mit Komma etc. schreiben. Das sind doch Sätze für nen Drittklässler (Subjekt, Prädikat, Objekt, Punkt). Und das ist Atlan der da redet. Nicht irgendein Ungebildeter." Und da muss ich recht geben. Selten ein Satz der diese Komplexität überschreitet. Muss ja nicht Kant sein. Aber ein bisschen mehr wäre schon schön.

Bearbeitet von Simbad, 24 Februar 2013 - 19:58.


#140 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Februar 2013 - 20:38

Ich hab die Aktion schon damals bei Karl-Herbert nicht recht verstanden.


Das könnte ich dir jetzt erklären, wenn du das wirklich wollen würdest...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#141 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Februar 2013 - 20:43

Meine Frau hat nach einem Blick ins NEO-37 sinngemäß gesagt.

"Kann der keine komplexere Sätze mit Komma etc. schreiben. Das sind doch Sätze für nen Drittklässler (Subjekt, Prädikat, Objekt, Punkt). Und das ist Atlan der da redet. Nicht irgendein Ungebildeter."

Und da muss ich recht geben. Selten ein Satz der diese Komplexität überschreitet. Muss ja nicht Kant sein. Aber ein bisschen mehr wäre schon schön.


NB Es wird sehr 'interessant' sein, wenn Basnal-Keton auf Trafalgar Alt-Englisch spricht. Ich darf das dann ins Deutsche übersetzen...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#142 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Februar 2013 - 21:03

Gib dir Mühe. Der PRA-NEO ist von seiner Erzählweise wesentlich besser als der NEO-37. Ich bin immer noch am Grübeln woher das kommt. Werde das vermutlich dann als meine Erkenntnis, die durchaus auch anderen nicht so zusagen mag, hier präsentieren. Im Moment fällt es mir einfach schwer m NEO-37 zu lesen, ist halt nicht leicht seine Emotionen aussen vor zu lassen.

#143 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2013 - 01:05


Diese Antworten spiegeln völlig die Denkweise des gegenwärtigen Autorenteams. Hoffnungslos. Musstet ihr euch wirklich am PR-Original vergreifen? Gab's keinen anderen Stoff, an dem ihr erst mal üben konntet?

Ich hatte hier, glaube ich, früher schon die Meinung vertreten, dass es unsinnig ist, mit Autoren über ihre Werke zu diskutieren. Dieses Frage- und Antwortspiel bestätigt mich in meiner Ansicht.


Und solche Aussagen belegen ganz eindeutig, warum ich es vorziehe, mit Leuten wie Dir nicht zu diskutieren. Weil eine Diskussion mit Menschen unmöglich ist, die derart arroganz von sich und ihrer Meinung überzeugt sind.

#144 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 25 Februar 2013 - 01:27

Lieber Klaus N. Frick,

versuche es bitte trotzdem, die Meinungen Deiner Seite sind hier sehr erwünscht. Der Thread wird hinsichtlich allfälliger Auswüchse intensiv (durch Moderatoren) beobachtet.

Fühle Dich bitte frei, alles zu sagen, wonach es dir gelüstet (innerhalb unserer Forenregeln, die für alle gelten).

Ich freue mich über jeden Beitrag aus der Riege der PR-Macher, die Threads zu PR gehören zu den sehr stark besuchten hier.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#145 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Februar 2013 - 08:09


Und solche Aussagen belegen ganz eindeutig, warum ich es vorziehe, mit Leuten wie Dir nicht zu diskutieren. Weil eine Diskussion mit Menschen unmöglich ist, die derart arroganz von sich und ihrer Meinung überzeugt sind.

Herr Frick,

welche Aussage belegt das und warum empfinden Sie das so?
Bezieht sich das mit der Arroganz auf alle Kritiker hier in dem Forum oder ausschliesslich auf Quinto?
Sind arrogante Menschen und Menschen die von ihrer Meinung überzeugt sind in Ihren Augen gleichzusetzen?
Sind Sie von Ihrer Meinung nicht überzeugt?

Ist es Ihrer Meinung nach eine moralisch und/oder ethische Verfehlung von seiner Meinung überzeugt zu sein?

Für eine Beantwortung meiner Fragen wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Bearbeitet von Simbad, 25 Februar 2013 - 08:09.


#146 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Februar 2013 - 08:27

Weil eine Diskussion mit Menschen unmöglich ist, die derart arroganz von sich und ihrer Meinung überzeugt sind.

Ich denke, der Klaus meinte seine Aussage in der Art "arrogant von der eigenen Meinung" überzeugt zu sein (im Sinne von blind sein, fanatisch).

Und nicht generell "von einer Meinung überzeugt zu sein".

Denn in letztere Kategorie gehören natürlich "die Herren aus Rastatt" ( Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild ) genau so wie ihre Kritiker. Eingefügtes Bild

Der Thread wird hinsichtlich allfälliger Auswüchse intensiv (durch Moderatoren) beobachtet.


Big Brother is watching you! :D ;)

Bearbeitet von MoiN, 25 Februar 2013 - 08:26.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#147 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Februar 2013 - 08:34

Sind arrogante Menschen und Menschen die von ihrer Meinung überzeugt sind in Ihren Augen gleichzusetzen?
Sind Sie von Ihrer Meinung nicht überzeugt?

Ist es Ihrer Meinung nach eine moralisch und/oder ethische Verfehlung von seiner Meinung überzeugt zu sein?


Dazu hatte ich doch erst gestern etwas geschrieben... ah ja:

"Bitte, meine Damen, keinen Zickenkrieg jetzt! Dazu fehlt uns die Zeit!", versuchte Nolan, die Auseinandersetzung zu beenden.

"Es ist kein Zickenkrieg! Ich habe einfach nur Recht!", erwiderte Basnal ruhig.

"Und ich meine Ruhe!", liess sich Con-Ki, deutlich verärgert, vernehmen.


NB Wie wir alle wissen, behält Basnal in allen Punkten recht. Bereits im Verlauf der Auseinandersetzung mit den MdI begegnen die Terraner einer "Invasion der Toten". Auf das nächste Paralleluniversum mussten sie allerdings noch etwas länger warten - bis zu Heft 600.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#148 Gast_Christian Montillon_*

Gast_Christian Montillon_*
  • Guests

Geschrieben 25 Februar 2013 - 09:24

Diese Antworten spiegeln völlig die Denkweise des gegenwärtigen Autorenteams. Hoffnungslos. Musstet ihr euch wirklich am PR-Original vergreifen? Gab's keinen anderen Stoff, an dem ihr erst mal üben konntet?


Diese Aussage spiegelt völlig deine Denkweise. Hoffnungslos.


Nun zu anderen Rückmeldungen.

Ich finde es interessant (ehrlich!), dass meine Antwort als "Provokation" interpretiert wird.
Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen.

Z.B: Auf die Meinung (!), dass Perry in NEO ein reiner Zauderer ist, antworte ich mit "Das sehe ich aber nicht so" (sinngemäß). Das darf ich also nicht so sehen, weil das kein Argument ist, sondern provoziert? Aha. (Ja, ich weiß: Es ist kein Argument, aber die Frage war ja auch keins ... Auf eine Meinung erlaube ich mir deshalb mit einer Meinung zu antworten.)

Jedem seine Meinung, das ist völlig okay, ich finde es absolut okay, wenn jemand NEO nicht mag. Schade, aber okay. Nur IST Perry kein hoffnungsloser Zauderer, der Flug war nicht "völlig sinnbefreit" ... das kann jeder so interpretieren, aber dagegen kann man ja gar nicht argumentieren, weil es halt eine MEINUNG ist.

Bearbeitet von Christian Montillon, 25 Februar 2013 - 09:38.


#149 Gast_Christian Montillon_*

Gast_Christian Montillon_*
  • Guests

Geschrieben 25 Februar 2013 - 09:30

Na ja, Provokationen. Ich glaube zu verstehen, was Du meinst. Andere Seite: Was soll jetzt ein PR-Autor wie Christian Montillon jetzt auch sagen? Es ist ihm auch zugute zu halten, dass er sich immerhin zu Wort meldet. Die Autoren bekommen ihre Exposes und müssen dann halt was daraus fabrizieren UND dies auch nach außen vertreten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht alle von ihnen soo begeistert vom Produkt sind.



Äh, das siehst du falsch. Glaubst du, dass das schreiben eine Diktatur ist? Wenn ich Stellen am Expo nicht gut oder unlogisch finde, dann rede ich darüber, das ist ja wohl klar. Wenn du die Autor(inn)en als "Erfüllungssklaven" siehst, dann lass dir gesagt sein, dass das nicht so ist.
Ansonsten: Keiner zwingt mich, etwas zu sagen. Wenn ich NEO schlecht finden würde, würde ich entweder meinen Mund halten oder (das ist noch viel wahrscheinlicher) einfach nicht mitschreiben. Ich find NEO aber gut. Wie übrigens, soweit ich es überschaue, die absolute Mehrzahl aller Leute, die sich auf allen bekannten Wegen zurückmelden (schau dir mal z.B. Amazon-Bewertungen an, die von Leuten kommen,die eben nicht aus dem organisierten Fandom/aus Foren kommen. Da wird eine völlig andere Sprache gesprochen. Heißt das nun, dass diese Leute Recht haben und "ihr" nicht? Nein. Es heißt aber, dass "ihr" nicht die alleinige Meinungshoheit habt und eure Meinung nicht objektiv wahr ist.) Dass mal was nicht optimal läuft und Fehler passieren bzw. ein Roman mal nicht so gut ist (auch von mir), das ist klar - besser werden kann jedes Produkt, kann PERRY-EA, kann PERRY-NEO, kann schlicht JEDE Serie. Darum gehe ich als Autor gern hin und versuche soviel wie möglich an Rückmeldungen zu lesen.
PS: Ehe es nun jemand sagt: "Ihr" soll nicht verallgmeinern auf alle in diesem Forum; ich denke, es ist klar, welche Gruppe gemeint ist.

Bearbeitet von Christian Montillon, 25 Februar 2013 - 09:42.


#150 Gast_Christian Montillon_*

Gast_Christian Montillon_*
  • Guests

Geschrieben 25 Februar 2013 - 09:46

In diesem Zusammenhang: Schaut euch das mal an. Nicht dass ich sage, dieser Mensch hat nun absolut recht, aber es ist die völlig unbeeinflusste Meinungsäußerung eines Lesers, der die Sachen völlig konträr zu vielen hier sieht. Aus einer Amazon-Bewertung des NEO 37: "Ich habe die neuen PR Neo bis hier her gelesen. Bisher fand ich diese recht spannend/ansprechend. Punkte die mich Hauptsächlich gestört haben sind: - recht extremes Abweichen von der original Serie - teilweise seltsame offene Enden bzw. nicht nachvollziehbare Handlungsstränge - recht lange Wartezeiten bis der nächste Band erscheint... maximal 1,5-2h lesen 2 Wochen warten find ich blöd. Gut finde ich hingegen das es etwas zeitlich angepasster ist. Arkoniden fliegen keine klobigen Metallmonster mit Hebel- und Röhrenbildschirmtechnolgogie. Auch der Schreibstil ist nicht mehr ganz so archaisch :-)... Es gab in den alten Heften Sätze wie "Er war ein Neger... Aber auch ein guter Teleporter..." oder "Für eine Frau konnte sie MANCHMAL erstaunlich logisch denken"... Sätze wo man echt 2 oder 3 mal liest um zu begreifen das es wirklich so da steht. Auch diese extreme SuperHeldenNummer ist in den neuen Heften verschwunden. Szenen in denen PR wie ein Gott dargestellt wird von dessen Meinung/Handlung ALLES abhängt gibt es kaum noch. Der neue PR ist eher bescheiden dargestellt, was ihm wirklich besser steht, als Sätze wie: Mit seinem genialen Gehirn und seiner überlegenen Intelligenz, die durch die Hypnoschulung der Arkoniden noch zusätzlich verstärkt wurden, nahm er alle Fakten auf ...blablabla... und Als Entscheidung stand offen ob er einen Keks nehmen sollte oder nicht... Das sind in den alten PR Heften dann stellen wo einem wirklich dann irgendwann die Augen anfangen zu bluten. Also alles in allem eine komplett andere Storry als die originale , ich würde sagen besser geschrieben und eben an unsere Zeit angepasst."


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0