Sofern sie repräsentativ ist - sagt der Mathematiker.
Das war zur STichprobe. Sehr gut. Das ist der Punkt, ja, genau.
Geschrieben 25 Februar 2013 - 20:04
Geschrieben 25 Februar 2013 - 20:08
Aber genau das ist doch der Punkt.
Ob Perry und Atlan jetzt selber in der Weltgeschichte rumschippern oder Stellvertreter losschicken, ist summa summarum schnurzpiepegal. Du willst das KHS-Retro-Feeling, das ist der relevante Punkt, bei dem ihr euch seit Monaten erst mit KNF und jetzt auch mit Christian Montillon mißversteht.
Geschrieben 25 Februar 2013 - 20:11
Geschrieben 25 Februar 2013 - 20:13
Auch das hier finde ich eine recht gute Aussage.
Wobei ich eins klarmachen will: Nix gegen das "KHS-Retrofeeling". Aber das ist ebene nicht das, was heute geschrieben wird. Das will heute keiner schreiben, das kann man heute nicht mehr schreiben. Damals war das super und genau passend und all das. Heute eben nicht mehr. (Das ist meine Privatmeinung.)
Geschrieben 25 Februar 2013 - 20:48
Du willst das KHS-Retro-Feeling, das ist der relevante Punkt, bei dem ihr euch seit Monaten erst mit KNF und jetzt auch mit Christian Montillon mißversteht.
Ob Perry und Atlan jetzt selber in der Weltgeschichte rumschippern oder Stellvertreter losschicken, ist summa summarum schnurzpiepegal
Geschrieben 25 Februar 2013 - 20:53
../..//public/style_images/master/snapback.pnga3kHH sagte am 25 February 2013 - 19:46:
Ob Perry und Atlan jetzt selber in der Weltgeschichte rumschippern oder Stellvertreter losschicken, ist summa summarum schnurzpiepegal. Du willst das KHS-Retro-Feeling, das ist der relevante Punkt, bei dem ihr euch seit Monaten erst mit KNF und jetzt auch mit Christian Montillon mißversteht.
../..//public/style_images/master/snapback.pngChristian Montillon antwortete darauf:
Wobei ich eins klarmachen will: Nix gegen das "KHS-Retrofeeling". Aber das ist ebene nicht das, was heute geschrieben wird. Das will heute keiner schreiben, das kann man heute nicht mehr schreiben. Damals war das super und genau passend und all das. Heute eben nicht mehr. (Das ist meine Privatmeinung.)
#no13
Geschrieben 25 Februar 2013 - 21:16
Ich hatte in Post #152 genau beschrieben, was ich will. Und warum.
Was ist demgegenüber das "KHS-Retro-Feeling"?
Geschrieben 25 Februar 2013 - 21:56
Und was Deinen letzten Satz angeht, ja, also, äääh ... Darf man für Taliban cheerleaden ?
Geschrieben 26 Februar 2013 - 09:11
Aber nein. Der Punkt ist, dass du mal wieder erfreut zum nächsten zugeworfenen Rettungsring greifst, um damit der Verlegenheit zu entfliehen, dass du noch immer niemanden nennen kannst, der Viererblöcke für eine Bereicherung hält. Das kann natürlich nur an der fehlenden Repräsentativität liegen. Es melden sich nur die Nörgler und Miesmacher zu Wort, 20 von 100000, eine winzig kleine Gruppe unverbesserlicher Retro-Fans. Der Punkt, und zwar der Hauptpunkt, ist eure ewige Schönrednerei und euer Selbstbetrug.Das war zur STichprobe. Sehr gut. Das ist der Punkt, ja, genau.
Auch das eine typische Selbstbeschwichtigung. Aus "KHS ist nicht mehr passend" wird sofort: Wir schreiben NICHT-KHS, folglich liegen wir richtig. Anders gesagt: Aus "A ist falsch" folgt nicht "B ist richtig". Im übrigen müsste der eher diffuse Begriff des KHS-Gefühls erst einmal näher beschrieben werden. Komisch übrigens: Neo mit der aufgewärmten KHS-Handlung und -Kulisse ist nichts anderes als der Versuch, auf der Retrowelle mitzuschwimmen. Aber klopft euch nur weiter selbst auf die Schultern.Wobei ich eins klarmachen will: Nix gegen das "KHS-Retrofeeling". Aber das ist ebene nicht das, was heute geschrieben wird. Das will heute keiner schreiben, das kann man heute nicht mehr schreiben. Damals war das super und genau passend und all das. Heute eben nicht mehr. (Das ist meine Privatmeinung.)
Geschrieben 26 Februar 2013 - 10:12
... und naturwissenschaftlicher Kompetenz.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 26 Februar 2013 - 10:52
Aber nein. Der Punkt ist, dass du mal wieder erfreut zum nächsten zugeworfenen Rettungsring greifst, um damit der Verlegenheit zu entfliehen, dass du noch immer niemanden nennen kannst, der Viererblöcke für eine Bereicherung hält. Das kann natürlich nur an der fehlenden Repräsentativität liegen. Es melden sich nur die Nörgler und Miesmacher zu Wort, 20 von 100000, eine winzig kleine Gruppe unverbesserlicher Retro-Fans. Der Punkt, und zwar der Hauptpunkt, ist eure ewige Schönrednerei und euer Selbstbetrug.
Geschrieben 26 Februar 2013 - 11:50
Der Punkt, und zwar der Hauptpunkt, ist eure ewige Schönrednerei und euer Selbstbetrug.
Auch das eine typische Selbstbeschwichtigung.
Geschrieben 26 Februar 2013 - 12:10
Herr Frick,
Nur mal ganz höflich und vorsichtig gefragt: Warum sollte ich auf solche permanente Beleidigungen reagieren?
Geschrieben 26 Februar 2013 - 12:10
Was bei nicht genauer Kenntnis der Grundgesamtheit jede genügend große Zufallsstichprobe ist. Über die Größer werden wir kaum diskutieren müssen; über die Zufälligkeit schon eher. Aber auch da gibt es Mittel, um das dann angemessen zu interpretieren, auch wenn die nicht der reinen Lehre entstammen.
Bearbeitet von Puh, 26 Februar 2013 - 12:11.
Geschrieben 26 Februar 2013 - 12:31
Ich bin zwar nicht KNF, aber auch ich empfinde Ton und Wortwahl ziemlich unverschämt und beleidigend. Als Moderator hätte ich hier schon diverse deutlichste PNs geschickt.Herr Frick,
der von Ihnen zitierte Teil des Posts enthält doch keine Beleidigungen!
Geschrieben 26 Februar 2013 - 12:31
Vorsicht Christian, die Büchereien sind voll von Bestsellern, von denen Verleger und Lektoren zunächst glaubten, dass sie nie erfolgreich sein würden. Urteile darüber, was jemand schreiben möchte, sind von daher immer nur Urteile über die eigene Befindlichkeit, die aber genauso wertvoll oder wertlos ist, wie jede andere. Aussagen darüber, was geht, sind wiederum regelmäßig so etwas von falsch, dass ich nicht einmal in meinen kühnsten Träumen auf die Idee käme, da eine Prognose abgeben zu wollen.
Geschrieben 26 Februar 2013 - 12:32
Vollkommen Deiner Meinung.Was bei nicht genauer Kenntnis der Grundgesamtheit jede genügend große Zufallsstichprobe ist. Über die Größer werden wir kaum diskutieren müssen; über die Zufälligkeit schon eher. Aber auch da gibt es Mittel, um das dann angemessen zu interpretieren, auch wenn die nicht der reinen Lehre entstammen.
Geschrieben 26 Februar 2013 - 12:47
"Schönrederei", "Selbstbetrug", "permanente Selbstbeschwichtigung".. Wo ist da die Beleidigung. "Du redest wie ein Beamter..." ist das eine Beleidigung? Nein. Also hier wird deutlich überzogen reagiert. Es sind bestimmte Eindrücke mit Worten belegt worden, die diese am kompaktesten Beschreiben. Das wars dann aber auch.Ich bin zwar nicht KNF, aber auch ich empfinde Ton und Wortwahl ziemlich unverschämt und beleidigend. Als Moderator hätte ich hier schon diverse deutlichste PNs geschickt.
Geschrieben 26 Februar 2013 - 13:21
Über den Begriff "Beleidigung" in diesem Kontext kann man sicherlich hier streiten. Ich selbst empfinde den Tonfall und die damit verbundenen "Unterstellungen" allerdings ebenfalls als ziemlich unverschämt."Schönrederei", "Selbstbetrug", "permanente Selbstbeschwichtigung".. Wo ist da die Beleidigung. "Du redest wie ein Beamter..." ist das eine Beleidigung?
Geschrieben 26 Februar 2013 - 13:23
Vollkommen Deiner Meinung.
Das heisst aber eben nicht, daß die Ansichten einiger engagierter Fans aus dem Forum allgemeingültig sind - was hier oftmals unterstellt wird.
Bearbeitet von Christian Montillon, 26 Februar 2013 - 13:23.
Geschrieben 26 Februar 2013 - 13:26
Über den Begriff "Beleidigung" in diesem Kontext kann man sicherlich hier streiten. Ich selbst empfinde den Tonfall und die damit verbundenen "Unterstellungen" allerdings ebenfalls als ziemlich unverschämt.
Und das Traurige an der Sache: wenn Christoph und/oder Klaus das einzig Richtige machen - nämlich gar nicht auf so etwas zu reagieren - dann wird ihnen das im nächsten Posting der üblichen Verdächtigen umgehend angekreidet und als typisches Verhalten der bösen "HaR", welches ja viel besser ins noch viel schlimmere Verlagsforum passt, ausgelegt...
Geschrieben 26 Februar 2013 - 13:49
PR war in den ersten 100(0) Romanen in einer Zeit geschrieben worden, die ich mangels eines besseren Begriffs einmal als sehr techniklastig beschreiben möchte. Und in der man, wie auch ein paar der Foristen hier, sich massiv Gedanken um die technischen Datenblätter bei PR als auch im RL machte. Damals wusste man allerdings noch, wie sein Auto funktioniert oder hatte eine vage Ahnung, wie das mit dem Fernsehen und dem Fernseher funzt. Dies ist heute nicht mehr so bzw. nur noch in Einzelfällen (die hier im Forum massiv auftreten). Von daher ist es schon richtig, nicht für diese kleine Klientel technikbesessener Fans zu schreiben. Die sich dann, wie hier im Forum nachzulesen, stark veräppelt fühlen und ziemlich zickig darauf reagieren. Ein konstruktiver Gedanke : Diesen Technikfanatikern das Erstellen von Datenblättern für NEO aufzudrücken ?PR hat sich in den ersten mehreren Hundert Romanen immer auch auf eine technische Schiene bewegt. Die ist später wohl in "Gigantomanie" ausgeartet, aber in meinen Augen ist SF auch immer sehr Techniklastig.
Wenn ich mir jedoch die technischen Beschreibungen in PR-NEO ansehe, so erscheint mir de Darstellung irgentwie immer wachsweich, als wenn einer genauen Beschreibung aus dem Wege gegangen werden soll.
Ist es Retromanie, wenn man Punkte wie detailliertere Beschreibungen in SF erwartet?
Die Antwort auf Deine Frage ist : Ja !Viel gravierender jedoch ist, das ich echt Probleme habe, die Charaktere wieder zu erkennen. Auch wenn PR-NEO eine "Variation des PR-Universums" bieten soll, so würde ich erwarten, das die Figuren wieder zu erkennen sind. Andere Handlungsverläufe, alternative Lösungen oder Ereignisse, zusätzliche Handlungsstränge... alles O.K.
Aber ich hätte erwartet, die Figuren wieder zu erkennen. Aber im großen und ganzen, stimmen die Figuren (angefangen von Namen über Ihr verhalten bis zum Charakter) nicht mit denen überein, die man über Jahrzehnte kennen gelernt hat.
Also...
Ist es Retrofeeling, wenn ich in einer Neuauflage/Aktualisierten Version erwarte, die Figuren aus der Original-Serie wieder zu erkennen?
Ööööh ... Reicht es nicht, wenn eine Seite rumzickt ?Stimmt eigentlich. Das einzhig richtige ist, gar nicht mehr zu reagieren. Das tue ich auch jetzt.
Das kann mir nun soviel angekreidet werden, wie immer es gewünscht ist: ist mir egal.
Also bitte, Giftpfeil-Theorien wälzen und vorbringen! Sich bestätigt fühlen. Die bösen HaR haben wieder zugeschlagen! Betonen, dass CM ja nur ironisch reagiert auf die sinnvollen Einwände! Dass die HaR keine Argumente haben und alles falsch machen! Dass sich wieder eimal bewiesen hat, dass ... etcetcpp.
Geschrieben 26 Februar 2013 - 14:26
Damals wusste man allerdings noch, wie sein Auto funktioniert oder hatte eine vage Ahnung, wie das mit dem Fernsehen und dem Fernseher funzt. Dies ist heute nicht mehr so
Bearbeitet von Arl Tratlo, 26 Februar 2013 - 14:27.
Geschrieben 26 Februar 2013 - 15:01
PR war in den ersten 100(0) Romanen in einer Zeit geschrieben worden, die ich mangels eines besseren Begriffs einmal als sehr techniklastig beschreiben möchte. Und in der man, wie auch ein paar der Foristen hier, sich massiv Gedanken um die technischen Datenblätter bei PR als auch im RL machte. Damals wusste man allerdings noch, wie sein Auto funktioniert oder hatte eine vage Ahnung, wie das mit dem Fernsehen und dem Fernseher funzt. Dies ist heute nicht mehr so bzw. nur noch in Einzelfällen (die hier im Forum massiv auftreten). Von daher ist es schon richtig, nicht für diese kleine Klientel technikbesessener Fans zu schreiben. Die sich dann, wie hier im Forum nachzulesen, stark veräppelt fühlen und ziemlich zickig darauf reagieren. Ein konstruktiver Gedanke : Diesen Technikfanatikern das Erstellen von Datenblättern für NEO aufzudrücken ?
Die Antwort auf Deine Frage ist : Ja !
Aber ich kann nur zu gut Deine Kritik an Neo nachvollziehen, ich hatte schon (unter anderem auch aus diesem Grund) nach dem ersten Band genug. "Mein" Rhodan ist ein anderer als der Neo-Rhodan, mir kann auch keiner erzählen, das sei dieselbe Person. Aber genau aus diesem Grund ist PR-Neo auch nicht für mich geschrieben (PRA-Neo da schon eher), das richtet sich an einen anderen Empfängerkreis.
Ööööh ... Reicht es nicht, wenn eine Seite rumzickt ?
Geschrieben 26 Februar 2013 - 15:06
PR war in den ersten 100(0) Romanen in einer Zeit geschrieben worden, die ich mangels eines besseren Begriffs einmal als sehr techniklastig beschreiben möchte. Und in der man, wie auch ein paar der Foristen hier, sich massiv Gedanken um die technischen Datenblätter bei PR als auch im RL machte. Damals wusste man allerdings noch, wie sein Auto funktioniert oder hatte eine vage Ahnung, wie das mit dem Fernsehen und dem Fernseher funzt. Dies ist heute nicht mehr so bzw. nur noch in Einzelfällen (die hier im Forum massiv auftreten). Von daher ist es schon richtig, nicht für diese kleine Klientel technikbesessener Fans zu schreiben. Die sich dann, wie hier im Forum nachzulesen, stark veräppelt fühlen und ziemlich zickig darauf reagieren. Ein konstruktiver Gedanke : Diesen Technikfanatikern das Erstellen von Datenblättern für NEO aufzudrücken ?
Die Antwort auf Deine Frage ist : Ja !
Aber ich kann nur zu gut Deine Kritik an Neo nachvollziehen, ich hatte schon (unter anderem auch aus diesem Grund) nach dem ersten Band genug. "Mein" Rhodan ist ein anderer als der Neo-Rhodan, mir kann auch keiner erzählen, das sei dieselbe Person. Aber genau aus diesem Grund ist PR-Neo auch nicht für mich geschrieben (PRA-Neo da schon eher), das richtet sich an einen anderen Empfängerkreis.
Bearbeitet von Fosco, 05 Mrz 2013 - 23:05.
Geschrieben 26 Februar 2013 - 15:07
Eine hervorragende Idee, ich hätte das gerne gemacht – und ein paar andere hier im Forum sicherlich auch. Alas – der Zug ist abgefahren, die Kuh aus dem Stall. Auch wenn wir jetzt die Tür mit dem besten Werkzeug dauerhaft verschließen, wem nützt das noch?Ein konstruktiver Gedanke : Diesen Technikfanatikern das Erstellen von Datenblättern für NEO aufzudrücken ?
Hehe - wie war das nochmal mit dem Viertaktmotor? Erst geht da überall die Luft rein, dann explodiert er, dann gehen alle Ventile auf - und dann muß man ihn wieder neu füllen!"Papa, der böse Mann da drüben hat gesagt, du hast keine Ahnung, wie unser Auto funktioniert..."
Wie, was? Hier wird rumgezickt? Unerhört! Hmmm - könnte es sein, daß Weibsvolk anwesend ist?Ööööh ... Reicht es nicht, wenn eine Seite rumzickt ?
Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 26 Februar 2013 - 15:08.
Geschrieben 26 Februar 2013 - 15:08
...
Geschrieben 26 Februar 2013 - 15:16
Geschrieben 26 Februar 2013 - 15:30
Und die Argumentation, das man früher ein besseres Verständniss für Technik hatte.. Sry, aber das kann man wohl kaum gelten lassen, wenn man sich ansieht, das man zum Einstellen eines Fernsehers eine ganz anderer Komplexität hat als früher. Oder welches Wissen zum nutzen eines Smartphones benötigt wird (das ich überigens weder besitze, noch möchte).
Katmann deutete auf die bequemen Kontursitze nahe der spärlich bestückten Konsole. Rammbüggl räusperte sich:"Darf ich eine Frage stellen?" "Ei, natürlich, junger Mann, worum geht´s dann? Müsse sie auf´s Klo? Des is dahinne!" Katmann deutete mit dem Daumen hinter sich. "Nein, darum geht es nicht. Ich verstehe nur nicht, wohin all die Instrumente, Anzeigen, Schalter und Knöpfe geraten sind, die ich so von anderen Raumschiffen kenne..." Katmann grinste. "Ach so. Ei, dadefür habbe mer jetz doch das Hinkel.."
Geschrieben 26 Februar 2013 - 15:57
Allerdings sehe ich da auch einen Pferdefuß: die maßgebenden Autoren und Klaus haben ja wiederholt klargestellt, daß sie eine überzeugende, glaubwürdig durchkonstruierte Pseudotechnik/wissenschaft für hinderlich und entbehrlich halten. Aus ihrer Sicht scheint ein derartig dichter Hintergrund einen literarischen Overkill darzustellen und sie befürchten offenbar, er würde das eher weich angelegte NEO-Versum erdrücken.
Eine tolle Idee wäre gewesen, wenn Klaus vor – sagen wir – zwei oder drei Jahren sich in den diversen Foren mit der Idee des NEO-Projekts an die Fans gewandt hätte.
„Hallo Leute, wir haben uns in der Redaktion was ausgedacht, eine Alternate History im Perryversum, wir wollen mit Perry nochmal ganz von vorn anfangen, wir haben uns gedacht, wir gehen mal weit in die Zukunft, in die Mitte des 21. Jht. Würde euch sowas interessieren? Würdet ihr das lesen wollen? Würde vielleicht jemand dabei mitmachen wollen? Wir bräuchten Historiker, Politologen, Leute, die was von Wirtschaft verstehen, Physiker, Kosmologen, Biologen, etc. – denn wir hätten gern eine möglichst dichte und glaubwürdige alternative Zukunft als Sprungbrett für den Neuanfang.“
Oder so ähnlich. Das hätte ich persönlich sehr begrüßt. So eine Art Crowdfundig: kommet ihr Nerds – und leert eure Shitcorner aus!
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0