Zum Inhalt wechseln

Foto

Anmerkungen zu Neo 37

• Bitte melde dich an um zu Antworten
238 Antworten in diesem Thema

#181 Gast_Christian Montillon_*

Gast_Christian Montillon_*
  • Guests

Geschrieben 25 Februar 2013 - 20:04

Sofern sie repräsentativ ist - sagt der Mathematiker.

Das war zur STichprobe. Sehr gut. Das ist der Punkt, ja, genau.

#182 Gast_Christian Montillon_*

• Guests

Geschrieben 25 Februar 2013 - 20:08

Aber genau das ist doch der Punkt.
Ob Perry und Atlan jetzt selber in der Weltgeschichte rumschippern oder Stellvertreter losschicken, ist summa summarum schnurzpiepegal. Du willst das KHS-Retro-Feeling, das ist der relevante Punkt, bei dem ihr euch seit Monaten erst mit KNF und jetzt auch mit Christian Montillon mißversteht.

Auch das hier finde ich eine recht gute Aussage.
Wobei ich eins klarmachen will: Nix gegen das "KHS-Retrofeeling". Aber das ist ebene nicht das, was heute geschrieben wird. Das will heute keiner schreiben, das kann man heute nicht mehr schreiben. Damals war das super und genau passend und all das. Heute eben nicht mehr. (Das ist meine Privatmeinung.)

#183 Simbad

Simbad

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2013 - 20:11

Ich bin also mal wieder ein Stückchen weiter im NEO-37. Und bin dabei auf genau die Art der Story-Führung gestossen, die mich bei den Mini-Zyklen, ich glaube so hat man das in den 900er der EA genannt, so tierisch aufgeregt hat. Es wird eine Geschichte erzählt, oder hier im NEO-37 eine Person aufgebaut, und die wird dann quasi mit einem Federstrich entsorgt. Das bedeutet, das alles was vorher auf dutzenden Seiten erzählt worden ist, eigentlich nicht benötigt wurde. Und so wie das in NEO-37 gemacht ist, sofern die Person nicht doch noch wieder auftaucht, fühle ich mich auch um ihre Geschichte betrogen. Das ist das was ich klar demjenigen vorwerfen muss, der die Geschichte geschrieben hat. Denn es lag in seiner Hand das anders zu schreiben und es gibt keine Bezüge zu folgenden Romanen.
Spoiler
Es geht mir nicht darum, das man Personen innerhalb der Geschichte nicht sterben lassen soll. Sondern das man das auch als Teil der Geschichte macht.

#184 Heliogabal

Heliogabal

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2013 - 20:13

Wobei ich eins klarmachen will: Nix gegen das "KHS-Retrofeeling". Aber das ist ebene nicht das, was heute geschrieben wird. Das will heute keiner schreiben, das kann man heute nicht mehr schreiben. Damals war das super und genau passend und all das. Heute eben nicht mehr. (Das ist meine Privatmeinung.)

Sorry, aber MADDRAX hat für mich dieses Retrofeeling. Aber auch das ist nur meine ganz private Meinung.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#185 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2013 - 20:48

Du willst das KHS-Retro-Feeling, das ist der relevante Punkt, bei dem ihr euch seit Monaten erst mit KNF und jetzt auch mit Christian Montillon mißversteht.

Ich finde es immer Klasse, wenn andere besser als ich wissen, was ich will.....
Ich hatte in Post #152 genau beschrieben, was ich will. Und warum.

Was ist demgegenüber das "KHS-Retro-Feeling"?

Und BTW:

Ob Perry und Atlan jetzt selber in der Weltgeschichte rumschippern oder Stellvertreter losschicken, ist summa summarum schnurzpiepegal

Das kenne ich aber von der NEO-Perry-Fraktion ganz anders. Da MUSS Perry immer alles selber machen. Das geht gar nicht anders.
Denn "Wo PERRY draufsteht, muss auch PERRY drin sein!"
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#186 Schlomo

Schlomo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.070 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2013 - 20:53

../..//public/style_images/master/snapback.pnga3kHH sagte am 25 February 2013 - 19:46:

Ob Perry und Atlan jetzt selber in der Weltgeschichte rumschippern oder Stellvertreter losschicken, ist summa summarum schnurzpiepegal. Du willst das KHS-Retro-Feeling, das ist der relevante Punkt, bei dem ihr euch seit Monaten erst mit KNF und jetzt auch mit Christian Montillon mißversteht.

../..//public/style_images/master/snapback.pngChristian Montillon antwortete darauf:

Nein. Ein Gegenbeispiel ist Ren Dhark. Dort existiert nicht nur das KHS Feeling, die Geschichten sind extrem spannend, die Autoren können wirklich schreiben, Logikfehler kommen kaum vor, der Sense-of-Wonder dafür umso mehr. Und woran liegt das? An der Phantasie und der der intensiven Kommunikation von Hajo F. Breuer und der Autoren mit den Lesern. Und Hajo ist im Gegensatz zu Klaus N. Frick NICHT beratungsresistent, sondern er geht auf jede Kritik ein, diskutiert darüber und findet eine passende Synthese.

Dagegen kann PR nicht anstinken. Nicht, weil KNF und co es nicht können (vermut ich zumindest), sondern weil sie nicht bereit sind, irgend etwas zu ändern. Jede Kritik scheint als Angriff empfunden zu werden, jeder Kritiker als inkompetent.

Irgendwie erinnert mich das an den Dunning-Kruger-Effekt.

Schalom,

Schlomo

#no13

• (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#187 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2013 - 21:16

Auch an dich die Frage:

Ich hatte in Post #152 genau beschrieben, was ich will. Und warum.

Was ist demgegenüber das "KHS-Retro-Feeling"?

Immerhin war Post #152 ja an dich gerichtet.

Und bevor jetzt wieder die alten Kamellen von wegen "Kanonendonner" etc. kommen: es wird in PRA-NEO deutlich weniger Tote geben als im PRA-Original. Soviel zum "Pazifisten"-Argument...

#188 Fosco

Fosco

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2013 - 21:56

Und was Deinen letzten Satz angeht, ja, also, äääh ... Darf man für Taliban cheerleaden ?

Also ich hab mich zu dem Thema ja bisher zurück gehalten, aber da muss ich nun mal was lowerden...
Was bitte soll das mit dem Retro-Feeling??

1. PR hat sich in den ersten mehreren Hundert Romanen immer auch auf eine technische Schiene bewegt. Die ist später wohl in "Gigantomanie" ausgeartet, aber in meinen Augen ist SF auch immer sehr Techniklastig.
Wenn ich mir jedoch die technischen Beschreibungen in PR-NEO ansehe, so erscheint mir de Darstellung irgentwie immer wachsweich, als wenn einer genauen Beschreibung aus dem Wege gegangen werden soll.

Ist es Retromanie, wenn man Punkte wie detailliertere Beschreibungen in SF erwartet?

2. Viel gravierender jedoch ist, das ich echt Probleme habe, die Charaktere wieder zu erkennen. Auch wenn PR-NEO eine "Variation des PR-Universums" bieten soll, so würde ich erwarten, das die Figuren wieder zu erkennen sind. Andere Handlungsverläufe, alternative Lösungen oder Ereignisse, zusätzliche Handlungsstränge... alles O.K.

Aber ich hätte erwartet, die Figuren wieder zu erkennen. Aber im großen und ganzen, stimmen die Figuren (angefangen von Namen über Ihr verhalten bis zum Charakter) nicht mit denen überein, die man über Jahrzehnte kennen gelernt hat.

Also...
Ist es Retrofeeling, wenn ich in einer Neuauflage/Aktualisierten Version erwarte, die Figuren aus der Original-Serie wieder zu erkennen?

Ich denke nicht, viel mehr ist da für mich irgentdwo der Punkt erreicht, an dem ich mich Frage, ist PR-Neo eigentlich PR, oder eine andere Romanreihe, die mit dem gleichen Universum agieren soll.

So... und das ist meine persönliche Meinung... Eingefügtes Bild

#189 Quinto

Quinto

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2013 - 09:11

Das war zur STichprobe. Sehr gut. Das ist der Punkt, ja, genau.

Aber nein. Der Punkt ist, dass du mal wieder erfreut zum nächsten zugeworfenen Rettungsring greifst, um damit der Verlegenheit zu entfliehen, dass du noch immer niemanden nennen kannst, der Viererblöcke für eine Bereicherung hält. Das kann natürlich nur an der fehlenden Repräsentativität liegen. Es melden sich nur die Nörgler und Miesmacher zu Wort, 20 von 100000, eine winzig kleine Gruppe unverbesserlicher Retro-Fans. Der Punkt, und zwar der Hauptpunkt, ist eure ewige Schönrednerei und euer Selbstbetrug.

Auch das eine typische Selbstbeschwichtigung. Aus "KHS ist nicht mehr passend" wird sofort: Wir schreiben NICHT-KHS, folglich liegen wir richtig. Anders gesagt: Aus "A ist falsch" folgt nicht "B ist richtig". Im übrigen müsste der eher diffuse Begriff des KHS-Gefühls erst einmal näher beschrieben werden. Komisch übrigens: Neo mit der aufgewärmten KHS-Handlung und -Kulisse ist nichts anderes als der Versuch, auf der Retrowelle mitzuschwimmen. Aber klopft euch nur weiter selbst auf die Schultern.

Ich persönlich weine nicht dem Solaren Imperium und dem ganzen militärischen Brimborium hinterher. Wäre das so, hätte mich schon Voltz aus der Serie katapultiert. Was ich vermisse sind Abwechslungsreichtum, Fantasie und vor allem Spannung, garniert mit einem Mindestmaß an gesundem Menschenverstand und naturwissenschaftlicher Kompetenz.

#190 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2013 - 10:12

... und naturwissenschaftlicher Kompetenz.

Erinnere mich dumpf an eine Physikerin im Autoren-Team. ... Eingefügtes Bild

(Und nebenbei die Super-Positronik RC ;) )

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#191 Gast_Christian Montillon_*

• Guests

Geschrieben 26 Februar 2013 - 10:52

Aber nein. Der Punkt ist, dass du mal wieder erfreut zum nächsten zugeworfenen Rettungsring greifst, um damit der Verlegenheit zu entfliehen, dass du noch immer niemanden nennen kannst, der Viererblöcke für eine Bereicherung hält. Das kann natürlich nur an der fehlenden Repräsentativität liegen. Es melden sich nur die Nörgler und Miesmacher zu Wort, 20 von 100000, eine winzig kleine Gruppe unverbesserlicher Retro-Fans. Der Punkt, und zwar der Hauptpunkt, ist eure ewige Schönrednerei und euer Selbstbetrug.

Okay, glaub weiter dran. Mir ist jetzt mal jedes Wort zu schade.

#192 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2013 - 11:50

Der Punkt, und zwar der Hauptpunkt, ist eure ewige Schönrednerei und euer Selbstbetrug.

Auch das eine typische Selbstbeschwichtigung.

Nur mal ganz höflich und vorsichtig gefragt: Warum sollte ich auf solche permanente Beleidigungen reagieren?

#193 Simbad

Simbad

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2013 - 12:10

Nur mal ganz höflich und vorsichtig gefragt: Warum sollte ich auf solche permanente Beleidigungen reagieren?

Herr Frick,

der von Ihnen zitierte Teil des Posts enthält doch keine Beleidigungen! Wenn Sie das natürlich bereits als solche empfinden verwundert es mich nicht wirklich, das Sie sich ständig durch Formulierungen der zitierten Schärfe angegriffen fühlen. Unter diesen Umständen würde ich Ihnen dringends empfehlen keine Kommunikation mehr mit Menschen zu führen, die dazu neigen ihre Meinung unverblümt zu äussern. Denn es wird Ihnen nur noch selten gelingen unbeleidigt eine Diskussion, in der gegensätzliche Meinungen vertreten werden, zu überstehen.

(Torben...nein...tu das bitte nicht.....die Mutter von dem kleinen Mädchen ist bestimmt ganz traurig wenn du jetzt den Kinderwagen vor die einfahrende U-Bahn schiebst......<pause>....na jetzt schau nur was du wieder angerichtet hast.....geh jetzt brav rüber zur Mutti und entschuldige dich brav...ja sie kann sich ja eine neues machen lassen...)

#194 Puh

Puh

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2013 - 12:10

Sofern sie repräsentativ ist - sagt der Mathematiker.

Was bei nicht genauer Kenntnis der Grundgesamtheit jede genügend große Zufallsstichprobe ist. Über die Größer werden wir kaum diskutieren müssen; über die Zufälligkeit schon eher. Aber auch da gibt es Mittel, um das dann angemessen zu interpretieren, auch wenn die nicht der reinen Lehre entstammen.

Bearbeitet von Puh, 26 Februar 2013 - 12:11.

#195 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2013 - 12:31

Herr Frick,

der von Ihnen zitierte Teil des Posts enthält doch keine Beleidigungen!

Ich bin zwar nicht KNF, aber auch ich empfinde Ton und Wortwahl ziemlich unverschämt und beleidigend. Als Moderator hätte ich hier schon diverse deutlichste PNs geschickt.

#196 Puh

Puh

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2013 - 12:31

Vorsicht Christian, die Büchereien sind voll von Bestsellern, von denen Verleger und Lektoren zunächst glaubten, dass sie nie erfolgreich sein würden. Urteile darüber, was jemand schreiben möchte, sind von daher immer nur Urteile über die eigene Befindlichkeit, die aber genauso wertvoll oder wertlos ist, wie jede andere. Aussagen darüber, was geht, sind wiederum regelmäßig so etwas von falsch, dass ich nicht einmal in meinen kühnsten Träumen auf die Idee käme, da eine Prognose abgeben zu wollen.

#197 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2013 - 12:32

Was bei nicht genauer Kenntnis der Grundgesamtheit jede genügend große Zufallsstichprobe ist. Über die Größer werden wir kaum diskutieren müssen; über die Zufälligkeit schon eher. Aber auch da gibt es Mittel, um das dann angemessen zu interpretieren, auch wenn die nicht der reinen Lehre entstammen.

Vollkommen Deiner Meinung.
Das heisst aber eben nicht, daß die Ansichten einiger engagierter Fans aus dem Forum allgemeingültig sind - was hier oftmals unterstellt wird.

#198 Simbad

Simbad

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2013 - 12:47

Ich bin zwar nicht KNF, aber auch ich empfinde Ton und Wortwahl ziemlich unverschämt und beleidigend. Als Moderator hätte ich hier schon diverse deutlichste PNs geschickt.

"Schönrederei", "Selbstbetrug", "permanente Selbstbeschwichtigung".. Wo ist da die Beleidigung. "Du redest wie ein Beamter..." ist das eine Beleidigung? Nein. Also hier wird deutlich überzogen reagiert. Es sind bestimmte Eindrücke mit Worten belegt worden, die diese am kompaktesten Beschreiben. Das wars dann aber auch.

#199 Gast_DrHackenbusch_*

Gast_DrHackenbusch_*
  • Guests

Geschrieben 26 Februar 2013 - 13:21

"Schönrederei", "Selbstbetrug", "permanente Selbstbeschwichtigung".. Wo ist da die Beleidigung. "Du redest wie ein Beamter..." ist das eine Beleidigung?

Über den Begriff "Beleidigung" in diesem Kontext kann man sicherlich hier streiten. Ich selbst empfinde den Tonfall und die damit verbundenen "Unterstellungen" allerdings ebenfalls als ziemlich unverschämt.
Und das Traurige an der Sache: wenn Christoph und/oder Klaus das einzig Richtige machen - nämlich gar nicht auf so etwas zu reagieren - dann wird ihnen das im nächsten Posting der üblichen Verdächtigen umgehend angekreidet und als typisches Verhalten der bösen "HaR", welches ja viel besser ins noch viel schlimmere Verlagsforum passt, ausgelegt... Eingefügtes Bild

#200 Gast_Christian Montillon_*

• Guests

Geschrieben 26 Februar 2013 - 13:23

Vollkommen Deiner Meinung.
Das heisst aber eben nicht, daß die Ansichten einiger engagierter Fans aus dem Forum allgemeingültig sind - was hier oftmals unterstellt wird.

Aber a3kHH, das ist doch nicht mehr nur unterstellt, das ist inzwischen doch mathematisch bewiesen.

Und ja, das war jetzt fies ... aber so sehen es ja manche aufgrund der statistischen Hochrechnungen, die oben erwähnt wurden. Und da ich ja nicht das Gegenteil beweisen kann (warum in aller Welt SOLLTE ich das überhaupt? Es ist sowas von hanebüchen!), haben sie natürlich recht. Oder: Es geschieht, weil es geschah. :-)

Bearbeitet von Christian Montillon, 26 Februar 2013 - 13:23.

#201 Gast_Christian Montillon_*

• Guests

Geschrieben 26 Februar 2013 - 13:26

Über den Begriff "Beleidigung" in diesem Kontext kann man sicherlich hier streiten. Ich selbst empfinde den Tonfall und die damit verbundenen "Unterstellungen" allerdings ebenfalls als ziemlich unverschämt.
Und das Traurige an der Sache: wenn Christoph und/oder Klaus das einzig Richtige machen - nämlich gar nicht auf so etwas zu reagieren - dann wird ihnen das im nächsten Posting der üblichen Verdächtigen umgehend angekreidet und als typisches Verhalten der bösen "HaR", welches ja viel besser ins noch viel schlimmere Verlagsforum passt, ausgelegt... Eingefügtes Bild

Stimmt eigentlich. Das einzhig richtige ist, gar nicht mehr zu reagieren. Das tue ich auch jetzt.
Das kann mir nun soviel angekreidet werden, wie immer es gewünscht ist: ist mir egal.
Also bitte, Giftpfeil-Theorien wälzen und vorbringen! Sich bestätigt fühlen. Die bösen HaR haben wieder zugeschlagen! Betonen, dass CM ja nur ironisch reagiert auf die sinnvollen Einwände! Dass die HaR keine Argumente haben und alles falsch machen! Dass sich wieder eimal bewiesen hat, dass ... etcetcpp.

#202 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2013 - 13:49

PR hat sich in den ersten mehreren Hundert Romanen immer auch auf eine technische Schiene bewegt. Die ist später wohl in "Gigantomanie" ausgeartet, aber in meinen Augen ist SF auch immer sehr Techniklastig.
Wenn ich mir jedoch die technischen Beschreibungen in PR-NEO ansehe, so erscheint mir de Darstellung irgentwie immer wachsweich, als wenn einer genauen Beschreibung aus dem Wege gegangen werden soll.

Ist es Retromanie, wenn man Punkte wie detailliertere Beschreibungen in SF erwartet?

PR war in den ersten 100(0) Romanen in einer Zeit geschrieben worden, die ich mangels eines besseren Begriffs einmal als sehr techniklastig beschreiben möchte. Und in der man, wie auch ein paar der Foristen hier, sich massiv Gedanken um die technischen Datenblätter bei PR als auch im RL machte. Damals wusste man allerdings noch, wie sein Auto funktioniert oder hatte eine vage Ahnung, wie das mit dem Fernsehen und dem Fernseher funzt. Dies ist heute nicht mehr so bzw. nur noch in Einzelfällen (die hier im Forum massiv auftreten). Von daher ist es schon richtig, nicht für diese kleine Klientel technikbesessener Fans zu schreiben. Die sich dann, wie hier im Forum nachzulesen, stark veräppelt fühlen und ziemlich zickig darauf reagieren. Ein konstruktiver Gedanke : Diesen Technikfanatikern das Erstellen von Datenblättern für NEO aufzudrücken ?

Viel gravierender jedoch ist, das ich echt Probleme habe, die Charaktere wieder zu erkennen. Auch wenn PR-NEO eine "Variation des PR-Universums" bieten soll, so würde ich erwarten, das die Figuren wieder zu erkennen sind. Andere Handlungsverläufe, alternative Lösungen oder Ereignisse, zusätzliche Handlungsstränge... alles O.K.

Aber ich hätte erwartet, die Figuren wieder zu erkennen. Aber im großen und ganzen, stimmen die Figuren (angefangen von Namen über Ihr verhalten bis zum Charakter) nicht mit denen überein, die man über Jahrzehnte kennen gelernt hat.

Also...
Ist es Retrofeeling, wenn ich in einer Neuauflage/Aktualisierten Version erwarte, die Figuren aus der Original-Serie wieder zu erkennen?

Die Antwort auf Deine Frage ist : Ja !
Aber ich kann nur zu gut Deine Kritik an Neo nachvollziehen, ich hatte schon (unter anderem auch aus diesem Grund) nach dem ersten Band genug. "Mein" Rhodan ist ein anderer als der Neo-Rhodan, mir kann auch keiner erzählen, das sei dieselbe Person. Aber genau aus diesem Grund ist PR-Neo auch nicht für mich geschrieben (PRA-Neo da schon eher), das richtet sich an einen anderen Empfängerkreis.

Stimmt eigentlich. Das einzhig richtige ist, gar nicht mehr zu reagieren. Das tue ich auch jetzt.
Das kann mir nun soviel angekreidet werden, wie immer es gewünscht ist: ist mir egal.
Also bitte, Giftpfeil-Theorien wälzen und vorbringen! Sich bestätigt fühlen. Die bösen HaR haben wieder zugeschlagen! Betonen, dass CM ja nur ironisch reagiert auf die sinnvollen Einwände! Dass die HaR keine Argumente haben und alles falsch machen! Dass sich wieder eimal bewiesen hat, dass ... etcetcpp.

Ööööh ... Reicht es nicht, wenn eine Seite rumzickt ?

#203 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2013 - 14:26

Damals wusste man allerdings noch, wie sein Auto funktioniert oder hatte eine vage Ahnung, wie das mit dem Fernsehen und dem Fernseher funzt. Dies ist heute nicht mehr so

Wäre ich ein Repräsentant dieses...ähh... "heute zeitgemässen Denkens" ... würde ich angesichts dieser unfassbaren Beleidigung aber sowas von ... ach, keine Ahnung!

Was ein Glück, dass ich solche Unterstellungen nicht ins Feld geführt habe...

"Papa, der böse Mann da drüben hat gesagt, du hast keine Ahnung, wie unser Auto funktioniert..."

Bearbeitet von Arl Tratlo, 26 Februar 2013 - 14:27.

#204 Gast_Christian Montillon_*

• Guests

Geschrieben 26 Februar 2013 - 15:01

PR war in den ersten 100(0) Romanen in einer Zeit geschrieben worden, die ich mangels eines besseren Begriffs einmal als sehr techniklastig beschreiben möchte. Und in der man, wie auch ein paar der Foristen hier, sich massiv Gedanken um die technischen Datenblätter bei PR als auch im RL machte. Damals wusste man allerdings noch, wie sein Auto funktioniert oder hatte eine vage Ahnung, wie das mit dem Fernsehen und dem Fernseher funzt. Dies ist heute nicht mehr so bzw. nur noch in Einzelfällen (die hier im Forum massiv auftreten). Von daher ist es schon richtig, nicht für diese kleine Klientel technikbesessener Fans zu schreiben. Die sich dann, wie hier im Forum nachzulesen, stark veräppelt fühlen und ziemlich zickig darauf reagieren. Ein konstruktiver Gedanke : Diesen Technikfanatikern das Erstellen von Datenblättern für NEO aufzudrücken ?

Aber ich kann nur zu gut Deine Kritik an Neo nachvollziehen, ich hatte schon (unter anderem auch aus diesem Grund) nach dem ersten Band genug. "Mein" Rhodan ist ein anderer als der Neo-Rhodan, mir kann auch keiner erzählen, das sei dieselbe Person. Aber genau aus diesem Grund ist PR-Neo auch nicht für mich geschrieben (PRA-Neo da schon eher), das richtet sich an einen anderen Empfängerkreis.

Doch. Da hast du recht. Das hätte gereicht. Blöd von mir. Getippt ist getippt. Ich nehms zurück, das Gezicke, es bleibt nur die Aussage an sich.

#205 Fosco

Fosco

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2013 - 15:06

Wie schon geschrieben, bedeutet SF (für mich zumindest), auch eine gewisse Menge an Technik. Und damit auch die entsprechenden Beschreibungen. Aber wenn ich in PR-Romanen (hab gelegentlich in den 2600er reingesehen)die entsprechenden Passagen lese, ist es oft so schwammig das man sich darunter alles mögliche Vorstellen kann.

Und die Argumentation, das man früher ein besseres Verständniss für Technik hatte.. Sry, aber das kann man wohl kaum gelten lassen, wenn man sich ansieht, das man zum Einstellen eines Fernsehers eine ganz anderer Komplexität hat als früher. Oder welches Wissen zum nutzen eines Smartphones benötigt wird (das ich überigens weder besitze, noch möchte).

Ich gebe dir recht, wenn du argumentierst, das es früher für den enen oder anderen vielleicht etwas zu technisch gewesen ist, Aber es ist schon ein unterschied, ob man reduziert, oder versucht es großflächig als nichtig/unwichtig aus zublenden. Und das ist halt mein Eindruck.

Übringes....
Die gute alte Space Opera, die eigentlich immer sehr techniklastig war, ist immer noch sehr beliebt...Eingefügtes Bild

Find ich eine interessante Antwort.
Damit kann ich mir ja einfach irgentwas aus den Fingern saugen, und da ein namhaftes Ettikett draufkleben???
In meinen Augen sollte man schon Schlüsselbereiche (und dazu zählt für mich das wiedererkennungswert von Personen) zwingend beibehalten. Eingefügtes Bild

Ein paar Namen reichen in meinen Augen einfach nicht aus, um sich als Teil eines gewissen Umfeldes dar zustellen.

Bearbeitet von Fosco, 05 Mrz 2013 - 23:05.

#206 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2013 - 15:07

Ein konstruktiver Gedanke : Diesen Technikfanatikern das Erstellen von Datenblättern für NEO aufzudrücken ?

Eine hervorragende Idee, ich hätte das gerne gemacht – und ein paar andere hier im Forum sicherlich auch. Alas – der Zug ist abgefahren, die Kuh aus dem Stall. Auch wenn wir jetzt die Tür mit dem besten Werkzeug dauerhaft verschließen, wem nützt das noch?
Eine tolle Idee wäre gewesen, wenn Klaus vor – sagen wir – zwei oder drei Jahren sich in den diversen Foren mit der Idee des NEO-Projekts an die Fans gewandt hätte.
„Hallo Leute, wir haben uns in der Redaktion was ausgedacht, eine Alternate History im Perryversum, wir wollen mit Perry nochmal ganz von vorn anfangen, wir haben uns gedacht, wir gehen mal weit in die Zukunft, in die Mitte des 21. Jht. Würde euch sowas interessieren? Würdet ihr das lesen wollen? Würde vielleicht jemand dabei mitmachen wollen? Wir bräuchten Historiker, Politologen, Leute, die was von Wirtschaft verstehen, Physiker, Kosmologen, Biologen, etc. – denn wir hätten gern eine möglichst dichte und glaubwürdige alternative Zukunft als Sprungbrett für den Neuanfang.“
Oder so ähnlich. Das hätte ich persönlich sehr begrüßt. So eine Art Crowdfundig: kommet ihr Nerds – und leert eure Shitcorner aus!
Allerdings sehe ich da auch einen Pferdefuß: die maßgebenden Autoren und Klaus haben ja wiederholt klargestellt, daß sie eine überzeugende, glaubwürdig durchkonstruierte Pseudotechnik/wissenschaft für hinderlich und entbehrlich halten. Aus ihrer Sicht scheint ein derartig dichter Hintergrund einen literarischen Overkill darzustellen und sie befürchten offenbar, er würde das eher weich angelegte NEO-Versum erdrücken. Mag sein, aber das liegt vordringlich an der (erklärten) Technikaversion vieler Autoren.
Damit habe ich nach wie vor Verständnisprobleme, denn:
Wenn jemand an einer Arztromanserie mitschreibt, sollte er wissen, wo der Blinddarm ist und wozu man Antibiotika braucht. Er muß dazu ja nicht unbedingt Medizin studiert haben.
Wenn jemand an einer Förster vom Silberwald-Serie mitschreibt, sollte er wissen, was der Unterschied zwischen Büchse und Flinte ist, wann der Hirsch brunftet und die Sau wirft (und vor allem – wie hoch!). Dazu braucht es keine Ausbildung zum Jagdaufseher. Aber man sollte doch mit dem Genre etwas anfangen können.
Wenn jemand SF für Erwachsene schreibt, dann sollten Kernphysik, Astrophysik, Kosmologie, Raumfahrt und Relativitätstheorie bei ihm genug Interesse wecken, um sich selbständig und gern damit zu befassen – zumindest gedanklich. Wenn er keine Zeit hat, sich die nötigen Grundkenntnisse anzueignen, wäre es doch ein Leichtes, die nötigen Recherchen an verlagsinterne Spezialisten zu delegieren. Das würde ich mir als Leser von professionellen SF-Autoren erwarten.
Aber so ist es nun mal nicht, warum auch immer. Daher basteln wir jetzt – aus Spaß an der Freud, nicht aus lauter Trotz und Frust, wie man vielleicht andernorts vermutet – an unserer eigenen Version eines Neustarts im Perryversum. Wem wir damit etwas beweisen wollen? Na wenn überhaupt, dann uns selbst – daß wir es können! Und daß es möglich ist, auch heute noch das Flair der alten Zeiten zu „derschreibn“.
Wer Lust hat, möge mitmachen, herzlich willkommen! (Er/sie darf ruhig auch aus Rastatt sein…)

"Papa, der böse Mann da drüben hat gesagt, du hast keine Ahnung, wie unser Auto funktioniert..."

Hehe - wie war das nochmal mit dem Viertaktmotor? Erst geht da überall die Luft rein, dann explodiert er, dann gehen alle Ventile auf - und dann muß man ihn wieder neu füllen!

Wie, was? Hier wird rumgezickt? Unerhört! Hmmm - könnte es sein, daß Weibsvolk anwesend ist?

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 26 Februar 2013 - 15:08.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#207 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2013 - 15:08

...

Ahh, hervorragend. Lies mal deine PINs.

#208 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2013 - 15:16

Bin dabei...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#209 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2013 - 15:30

Und die Argumentation, das man früher ein besseres Verständniss für Technik hatte.. Sry, aber das kann man wohl kaum gelten lassen, wenn man sich ansieht, das man zum Einstellen eines Fernsehers eine ganz anderer Komplexität hat als früher. Oder welches Wissen zum nutzen eines Smartphones benötigt wird (das ich überigens weder besitze, noch möchte).

Richtig, und genau DAS ist der entscheidende Aspekt.

Ich zitiere mal:

Katmann deutete auf die bequemen Kontursitze nahe der spärlich bestückten Konsole. Rammbüggl räusperte sich:"Darf ich eine Frage stellen?" "Ei, natürlich, junger Mann, worum geht´s dann? Müsse sie auf´s Klo? Des is dahinne!" Katmann deutete mit dem Daumen hinter sich. "Nein, darum geht es nicht. Ich verstehe nur nicht, wohin all die Instrumente, Anzeigen, Schalter und Knöpfe geraten sind, die ich so von anderen Raumschiffen kenne..." Katmann grinste. "Ach so. Ei, dadefür habbe mer jetz doch das Hinkel.."

Bei dem "Hinkel" handelt es sich um eines der schon erwähnten "Hühner", also um ein Hypernavigationssystem.

Wer den ganzen alten Kram nicht mehr will (die Karten, in denen gewälzt werden musste, die Berechnungen, die anzustellen waren und was auch immer), braucht eben alternativ ein "Hinkel".

Aber: EINES von beiden braucht er in jedem Fall. Das ist quasi - alternativlos.
Oder es geht ihm so wie einer Spedition in einem mir bekannten Fall: er landet in Frankreich - obwohl er eigentlich nach Berlin wollte.
Und NB: nix mit spannender Geschichte. Grosses Gefluche und dreifache Zeit am Steuer...

#210 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2013 - 15:57

Allerdings sehe ich da auch einen Pferdefuß: die maßgebenden Autoren und Klaus haben ja wiederholt klargestellt, daß sie eine überzeugende, glaubwürdig durchkonstruierte Pseudotechnik/wissenschaft für hinderlich und entbehrlich halten. Aus ihrer Sicht scheint ein derartig dichter Hintergrund einen literarischen Overkill darzustellen und sie befürchten offenbar, er würde das eher weich angelegte NEO-Versum erdrücken.

Das habe ich nie gesagt.

Könnt ihr mal die Lügen und Verleumdungen einstellen?

Eine tolle Idee wäre gewesen, wenn Klaus vor – sagen wir – zwei oder drei Jahren sich in den diversen Foren mit der Idee des NEO-Projekts an die Fans gewandt hätte.
„Hallo Leute, wir haben uns in der Redaktion was ausgedacht, eine Alternate History im Perryversum, wir wollen mit Perry nochmal ganz von vorn anfangen, wir haben uns gedacht, wir gehen mal weit in die Zukunft, in die Mitte des 21. Jht. Würde euch sowas interessieren? Würdet ihr das lesen wollen? Würde vielleicht jemand dabei mitmachen wollen? Wir bräuchten Historiker, Politologen, Leute, die was von Wirtschaft verstehen, Physiker, Kosmologen, Biologen, etc. – denn wir hätten gern eine möglichst dichte und glaubwürdige alternative Zukunft als Sprungbrett für den Neuanfang.“
Oder so ähnlich. Das hätte ich persönlich sehr begrüßt. So eine Art Crowdfundig: kommet ihr Nerds – und leert eure Shitcorner aus!

Ich bin mir sicher, wir würden heute noch diskutieren, und es wäre bislang kein einziger Roman erschienen.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0