Zum Inhalt wechseln


Foto

PRA-NEO - Diskussion

PRA NEO Perry Rhodan Fan-Fiction

648 Antworten in diesem Thema

#601 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 21 Juni 2013 - 20:58

14
... bevor es leblos auf der Sandfläche zusammenbrach. Ähm schockstarr oder wie leblos (tot ist es ja nicht)
Hinter den Springern befand sich ein zu Schrott geschossener schwarzer Gleiter des gleichen Typs, der ihnen selber vor Kurzem zu schaffen gemacht hatte.
Es war erneut Thana... (Streich bitte das erneut. Aus dem bewussten Absatz geht nicht eindeutig hervor wer zuerst den Springer sah, und für die Handlung ist es Wurst....)
15
Weiß nicht, warum sie mich am Leben gelassen haben.
"Uratol meinte, wir brauchen den Ara. Er ist wichtig für uns. Deswegen!" (Was wie wo? - welcher Ara? Habe ich was überlesen? - Ah - in 3 "Das ist Noarto, ein Ara. Er ist Leiter des Medo-Centers Noarto-Mantara..." ->Vielleicht diese Info bei Einblendung in 12 irgendwie einbauen ...)
Es waren einige Unregelmäßigkeiten aufgefallen - ich brauche nicht ins Detail zu gehen.
Wo wollten Sie eigentlich ursprünglich hin?
Nicht einfach zu finden, da sie auf den Karten der Navigationssysteme noch nicht enthalten ist.
16
Diesmal sollte die Analyse schneller vonstattengehen. (Verstehe ich von der Logik her nicht, ist aber so)
17
Die Baalol hatte jedoch die vordringlichen Maßnahmen im Auge.
Bei den Springern sieht es ähnlich aus.
Ergreift alle notwendigen Maßnahmen!
18
Jemand muss diese Gehirne quasi fabrikmäßig produzieren.
Es kann sich genauso gut um eine Fabrik für irgendetwas Anderes handeln.
Na ja, die Tatsache, dass Dezebar ebenfalls über Mivelum verfügt, heißt alleine ja noch gar nichts - außer, dass er direkt oder indirekt mit den Fremden Kontakt hat.
Wie auch immer, Atsoga ist bei den diversen galaktischen Geheimdiensten weiß Gott keine Unbekannte.
Anlässlich ihres 5000-jährigen Bestehens veröffentlichte die Universität von Rover eine Festschrift, in der auch aktuelle Beiträge herausragender aktueller Universitätsangehöriger ihren Platz fanden.
Das zweite Projekt war die BeFörderung jeglicher Art von Anti-Rassismus, Anti-Speziesismus, Feminismus und so weiter. ( Anti-Rassismus, Anti-Speziesismus - eigentlich zusammen-geschrieben ohne Bindestrich - hier gefällt es mir aber besser so ...)
Ich habe gestern nur die Executive Summary lesen können! (Einzahl = Mehrzahl)
"Es ist unfassbar!" stieß Nicolas aus....
(Ähm - das SolAb und GalAb nichts von Phlopos wussten, halte ich persönlich für unwahrscheinlich - nur my 2 cent ... kannst ruhig so stehen lassen)

Bearbeitet von howdy10, 21 Juni 2013 - 21:38.

Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#602 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juni 2013 - 00:27

(Ähm - das SolAb und GalAb nichts von Phlopos wussten, halte ich persönlich für unwahrscheinlich - nur my 2 cent ... kannst ruhig so stehen lassen)


Nun ja - wenige Jahre später wussten sie offenbar noch weniger über Plophos...
Aber in diesem Zusammenhang bezieht sich Nicolas auf die Anwesenheit Atsogas in Weilheim (Oberbayern). Recht hat er.

Überhaupt ist demnächst wieder Oberstadtlerfest in Weilheim angesagt - am 27. Juli 2013. Unter dem Motto: "Pack ma´s".

http://www.oberstadt...-pack-ma-s.html

Wäre ja nicht schlecht, wenn wir den einen oder anderen Sonderagenten zu Recherchezwecken nach Weilheim entsenden könnten - auf der Suche nach dem legendären Stand, an dem es das erwähnte Mivelum gibt.

Für harten Rock ist ebenfalls gesorgt - die "Wuidara Pistols" werden dafür sorgen.

Für die Erwähnung in Band 8 sollte es noch reichen. Wie sieht´s aus, Schlomo?

Bearbeitet von Arl Tratlo, 22 Juni 2013 - 00:42.

  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#603 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juni 2013 - 12:42

Teil 19 ist oben.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#604 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 22 Juni 2013 - 13:56

19
nix - Signaturtest
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#605 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juni 2013 - 18:04

Teil 20 ist oben.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#606 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juni 2013 - 19:37

Teile 21 und 22 gehen jetzt hoch.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#607 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 22 Juni 2013 - 20:41

20
Aber schön, dass wir mal wieder einer Meinung sind.
Wir haben mittlerweile alles Wichtige zusammengepackt und sind in die Kellerräume geflohen.
Sie brauchen nur auf Empfang zu gehen.
21
"Dieser Akolkar ist nicht schlecht!" -> "Dieser Chefadministrator des Superkubus scheint nicht schlecht zu sein. Ahja, Alkokar ist sein Name." (Alkokar wird in 7 erwähnt. Zu lange her um hier direkt einzuleiten.)
Soweit nichts Besonderes. Auch die erste Sicherungsebene ist Stand der Technik, mit anderen Worten, kein Hindernis für mich.
... oder wir müssen den Versuch aufgeben.
22
Notfallmaßnahme!
Was jedoch zunächst wie eine Panikreaktion aussah, entpuppte sich bei näherem Hinsehen als durchdachte Maßnahme.
Thana dagegen konzentrierte sich darauf, Dörrschlangen mithilfe ihrer Steyr Overkill zu narkotisieren. (mit Hilfe auch korrekt)
Der Rest ist hopps gegangen.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#608 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 23 Juni 2013 - 09:19

Die Zusammenfassung:

Er überträgt den Fall an die von Brigadegeneral Ron Landry geleitete "Abteilung III", die in Terrania angesiedelt ist und stellt Landry mit Basnal-Keton, einer trotz ihrer Jugend hoch angesehenen Anti-Wissenschaftlerin, eine USO-Sonderagentin zur Seite, für die der seiner Meinung nach der Fall nachgerade maßgeschneidert ist.

-- fehlt Komma nach "angesiedelt ist"
-- für die der seiner Meinung nach der Fall nachgerade maßgeschneidert ist => für die der Fall seiner Meinung nach geradezu maßgeschneidert ist

Ist wohl Geschmackssache, aber ich finde, dass du deine Sätze sehr häufig überlädst, zuviel Information reinpackst, unnötig verschachtelst, Nebensätze in Nebensätzen. Obiger Satz wäre für mich so z.B. leichter konsumierbar:

Er überträgt den Fall an die von Brigadegeneral Ron Landry geleitete "Abteilung III". Mit der USO-Sonderagentin Basnal-Keton stellt er Landry eine trotz ihrer Jugend hoch angesehenen Anti-Wissenschaftlerin zur Seite, die seiner Meinung nach für den Fall geradezu maßgeschneidert ist.

Beispiele aus #19:

"Lysbot!", lachte Botruk. "Das ging ja schnell!"

Tatsächlich hatte Pierre, der dem Springer-Patriarchen nur unter seinem luranischen Decknamen "Lysbot" bekannt war, die neue Nord-Süd-Verbindung ausgetestet, die den sepzimischen Navigationssystemen noch nicht bekannt war.

Brauchen wir die Information, dass Lysbot sein Deckname, mehr noch sein luranischer Decknamen ist, unbedingt hier? ... hatte Pierre, der ..., die Verbindung ausgetestet, die ...

"Lysbot!", lachte Botruk. "Das ging ja schnell!"
Lysbot/Pierre grinste. Tatsächlich hatte er die neue Nord-Süd-Verbindung ausgetestet, die den sepzimischen Navigationssystemen noch nicht bekannt war.

oder z.B.

"Budrano stellt noch die Proben aus Jahols Lieferung zusammen!", erklärte Botruk. "Kann aber nur ein paar Minuten dauern. Kleinen Imbiss in der Zwischenzeit?" Pierre nickte.

Während Botruk und er sich in die Besprechungsecke zurückzogen, die Botruk mit Getränken und kalten Speisen, die aktuell überwiegend aus der Steiermark stammten, ausgestattet hatte, erschien Budrano bereits in der Zentrale. Botruk winkte ihm zu.

Wirkt für mich überladen, Nebensatz in Nebensatz. Die unglaublich wichtige Information, dass die Speisen steirisch sind -- brauchen wir die da unbedingt?
Und Pierres Nicken als Reaktion auf Botruks Frage gehört auf jeden Fall in den nächsten Abschnitt.

"Budrano stellt noch die Proben aus Jahols Lieferung zusammen!", erklärte Botruk. "Kann aber nur ein paar Minuten dauern. Kleinen Imbiss in der Zwischenzeit?"

Pierre nickte. Er und der Patriarch zogen sich in die Besprechungsecke zurück (vielleicht besser: Er folgte dem Patriarchen in die Besprechungsecke). Aber bevor sie sich den (überwiegend aus der Steiermark stammenden) Getränken und kalten Speisen widmen konnten, erschien Budrano bereits in der Zentrale. Botruk winkte ihm zu.

Die Sache mit der Steiermark-Herkunft sollte wenn überhaupt nötig später Erwähnung finden, wenn die drei futtern.

Bearbeitet von Günther Drach, 23 Juni 2013 - 09:33.


#609 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2013 - 13:40

...


Nur mal zwei Beispiele.

Brauchen wir die Information, dass Lysbot sein Deckname, mehr noch sein luranischer Decknamen ist, unbedingt hier?


Offenbar ja. Ansonsten gibt es nämlich Feedback wie:

Was wie wo? - welcher Ara? Habe ich was überlesen? - Ah - in 3


Nächstes Beispiel:

Die unglaublich wichtige Information, dass die Speisen steirisch sind -- brauchen wir die da unbedingt?


Zweifellos. Sonst meldet sich nämlich der Nächste, der sich wundert, warum Springer neuerdings steirische Spezialitäten zum Frühstück zu sich nehmen.

Bei solchen Dingen gilt offenbar die Regel: "Wie mans macht, macht mans verkehrt!"

Bearbeitet von Arl Tratlo, 23 Juni 2013 - 13:41.

  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#610 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 23 Juni 2013 - 14:48

Steirische Spezialitäten können nie falsch sein. Ich weiß das, denn ich lebe in der Steiermark.Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Steirisches Bier rulez the Universe!Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#611 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 23 Juni 2013 - 14:49

Bei solchen Dingen gilt offenbar die Regel: "Wie mans macht, macht mans verkehrt!"

Mein Hauptkritikpunkt ist die Häufung. Du mußt nicht alle Informationen immer in einen Satz packen und diesen durch immer weitere Nebensätze aublähen. Das schadet tatsächlich auch der Lesbarkeit.

Zweifellos. Sonst meldet sich nämlich der Nächste, der sich wundert, warum Springer neuerdings steirische Spezialitäten zum Frühstück zu sich nehmen.


Z.B.
Pierre nickte. Während Botruk und er sich in die Besprechungsecke zurückzogen, die Botruk mit Getränken und kalten Speisen, die aktuell überwiegend aus der Steiermark stammten, ausgestattet hatte, erschien Budrano bereits in der Zentrale. Botruk winkte ihm zu.
Vorschlag:
Pierre nickte und folgte dem Patriarchen in die Besprechungsecke. Amüsiert registrierte er, dass die dort kredenzten Getränke und Speisen hauptsächlich aus der Steiermark stammten. Bevor sie sich aber diesen Delikatessen widmen konnten, erschien Budrano in der Zentrale. Botruk winkte ihn heran.
Statt einem Satz drei. Liest sich für mich wirklich übersichtlicher.

#612 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2013 - 15:11

Mein Hauptkritikpunkt ist die Häufung. Du mußt nicht alle Informationen immer in einen Satz packen und diesen durch immer weitere Nebensätze aublähen. Das schadet tatsächlich auch der Lesbarkeit.


Man könnte jetzt über das "immer" diskutieren - aber da kämen wir vom Hölzchen zum Stöckchen.

Letztendlich glaube ich allerdings, dass die Informationsdichte in den PRA-NEO-Romanen sehr viel höher ist, als in den alten und auch aktuellen (mit Ausnahme des Eschbach-Zyklusauftaktromans) PRs.

Über die Tatsache, dass es sich bei Noarto um einen Ara handelt, hätte man früher eine halbe Seite mindestens lamentiert. In PRA-Neo - siehe oben.

Hohe Informationsdichte ist einerseits spannend, führt aber andererseits im Einzelfall zu einem Lavieren zwischen Scylla (einen - gegebenenfalls notwendigen Verweis NICHT einzufügen) und Charybdis (den Verweis durch einen weiteren Nebensatz zu leisten).

Wie man auch an dem Beispiel sieht:

Z.B.
Pierre nickte. Während Botruk und er sich in die Besprechungsecke zurückzogen, die Botruk mit Getränken und kalten Speisen, die aktuell überwiegend aus der Steiermark stammten, ausgestattet hatte, erschien Budrano bereits in der Zentrale. Botruk winkte ihm zu.
Vorschlag:
Pierre nickte und folgte dem Patriarchen in die Besprechungsecke. Amüsiert registrierte er, dass die dort kredenzten Getränke und Speisen hauptsächlich aus der Steiermark stammten. Bevor sie sich aber diesen Delikatessen widmen konnten, erschien Budrano in der Zentrale. Botruk winkte ihn heran.
Statt einem Satz drei. Liest sich für mich wirklich übersichtlicher.


Pierre ist natürlich weder verwundert noch amüsiert. Immerhin waren er und Nicolas dabei, als die steirischen Produkte in die BOTRU VII verladen wurden. Für Pierre ist dieser Umstand daher angesichts seiner eigenen Erfahrungen "normal". Deswegen schreibe ich diesen Verweis gerade NICHT aus der Sicht Pierres.

Im Einzelfall ist es eben nicht immer ganz so einfach.

Teil 23 ist übrigens oben.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#613 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 23 Juni 2013 - 15:29


Offenbar ja. Ansonsten gibt es nämlich Feedback wie:

- Offen gesagt: Der Vergleich hinkt gewaltig und ist fast unfair ....(siehe auch 21)

Bei solchen Dingen gilt offenbar die Regel: "Wie mans macht, macht mans verkehrt!"

Beide Seiten haben imho recht - und ich will mich da gar nicht einmischen...
Das mit den Verschachtelungen habe ich auch schon öfter gesagt.
=> Nun jeder Autor hat eben auch seinen Stil. Und da ich es nicht besser kann, erwähne ich nur zu schlimme.....
Wir suchen auch Autoren: War das jetzt eine freiwillige Meldung? @Günther Eingefügtes Bild (Duck und weg)

Nur zur by the way Klarstellung. Ich mache keine Fliegenschiss-Korrektur (Beistrich), weil ich kein "richtiger" Lektor bin, und Deutsch als lebende Fremdsprache empfinde...
Obwohl:
Komm wir essen Opa!
Komm, wir essen, Opa!
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#614 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2013 - 16:14

- Offen gesagt: Der Vergleich hinkt gewaltig und ist fast unfair ....(siehe auch 21)


Finde ich natürlich nicht, sonst hätte ich ihn nicht gemacht.
Pierre ist das letzte Mal als "Lysbot" bei seiner ersten Begegnung mit Thana bezeichnet worden (und im Hauptpersonenkasten von Bd. 5).

Noarto wurde wenigstens im aktuellen Heft als Ara benannt.
Man kann sich fragen, was "schlimmer" ist.

Deswegen.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#615 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 23 Juni 2013 - 16:36

23
Jedenfalls überstanden die sogenannten Matten-Willys die regelmäßigen Flüge ohne Probleme.
.... kam Atlan zu dem Entschluss, das Projekt erneut in den Fokus zu rücken. Immerhin flogen die Posbis regelmäßig ohne Probleme zur Hundertsonnenwelt und zur Milchstraße, ohne mit technischen Problemen zu kämpfen!
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#616 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 23 Juni 2013 - 17:04

Wir suchen auch Autoren: War das jetzt eine freiwillige Meldung? @Günther Eingefügtes Bild (Duck und weg)

Nein, war keine.
(Ich habe vier Jahre am PR-Fanroman (http://www.pr-fanroman.de.vu/) mitgeschrieben, am Ende eigentlich fast im Alleingang, drei Romane zu Thydery (http://www.stories.p...rg/thydery.html) beigesteuert. Aber ich hab ggw absolut keine Lust, mir das wieder anzutun.)

Nur zur by the way Klarstellung. Ich mache keine Fliegenschiss-Korrektur (Beistrich), weil ich kein "richtiger" Lektor bin, und Deutsch als lebende Fremdsprache empfinde...

Sehe keinen Unterschied zwischen ss/ß und fehlenden Kommata ... eigentlich doch, ich empfinde letzteres tatsächlich als schlimmer.

Bearbeitet von Günther Drach, 23 Juni 2013 - 17:07.


#617 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2013 - 23:09

Teil 24 ist oben.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#618 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2013 - 05:06

Teile 25 und 26 sind oben.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#619 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2013 - 16:59

Teile 27 und 28 sind ebenfalls oben.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#620 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 24 Juni 2013 - 21:19

24
"Ah, Basnal!", begrüßte sie der Franzose erstaunlich gut gelaunt.
Ich rufe gleich Botruk an, wollte nur die Anderen nicht stören.
Sie blendete ein weiteres Bild auf, das eine junge Frau Mitte der Dreißiger zeigte.
Die Frage ist nun, wie wir diese Hypothese verifizieren - oder falsifizieren - können.
25
26
Meech hatte es nicht nur geschafft, den Superkubus-Admin-Zugang zu knacken. (Es wurde nicht der Kubus geknackt, sondern nur eine Kennung/Login ...OK - Admin - aber geknackt wäre inkl. Betriebsystem bzw. ALLES)
Weiters: Warum schreibst du nicht weiter und machst Punkt? Erwartet hätte ich: ", sondern auch" ... - Ich denke, das fordert auch "nicht nur geschafft" im ersten Satzteil )
27
Bis dahin würde die BOTRU VIII allerdings bereits (längst) auf dem Weg nach Reno sein.
28
Ich habe ihm auch nicht allzu viel erzählt, jedenfalls keine Details!
Falscher Absatz bzw. keinen Absatz machen bei: Sie rubbelte an ihren Haaren.

"Du wirst es nicht glauben....
Prinzipempfehlung (hatten wir schon): Streich das aber bei "Erzähl ich Dir aber später." Wobei - Hier und im Kontext ja noch am verständlichsten......
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#621 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2013 - 22:44

26
Meech hatte es nicht nur geschafft, den Superkubus-Admin-Zugang zu knacken. (Es wurde nicht der Kubus geknackt, sondern nur eine Kennung/Login ...OK - Admin - aber geknackt wäre inkl. Betriebsystem bzw. ALLES)
Weiters: Warum schreibst du nicht weiter und machst Punkt? Erwartet hätte ich: ", sondern auch" ... - Ich denke, das fordert auch "nicht nur geschafft" im ersten Satzteil )


Bereits zuvor - in 24 - war während der Diskussion die Rede davon gewesen, dass man den "Superkubus knacken" müsse. Das ist Umgangssprache. Niemand geht davon aus, dass sich Meech mit einem Schneidbrenner bewaffnet an die Arbeit macht. Ich habe es jetzt etwas anders formuliert, teile die Kritik vom Prinzip her aber eher nicht.

Gilt ähnlich auch für den zweiten Fall.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#622 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2013 - 23:56

Teil 29 ist oben.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#623 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juni 2013 - 15:23

Teil 30 ist oben.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#624 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 25 Juni 2013 - 17:54

29
"Aber ein guter Punkt: Könntest Du (bei Gelegenheit) da vorne kurz anhalten? .... -> Ich kann mir jetzt ernsthaft unter "Aber ein guter Punkt:" 0-Komma Josef in diesem Kontext vorstellen (hat jetzt fast nichts mit meiner chronischen Aber-Aversion zu tun)
Gehorsam lenkte Basnal ...->Basnal lenkte ... (Who's the boss?)
Basnal bewunderte - nicht zum ersten Mal - die großen und scheinbar dauererigierten Brustwarzen der Arkonidin.
Ich bin eine Hohe Baalol
"Ich verstehe, worauf Du hinauswillst!"
Möglichst allein und möglichst nicht allzu weit weg von der Straße!
Gleichzeitig empfing Basnal eine Nachricht des Wesens in schmerzhafter Deutlichkeit.
Es war das erste Mal, dass die Schlange um die Erlaubnis fragte, etwas tun zu dürfen.
Die Andere bekommt sonst zu viel Angst!

30
Zum anderen lassen sich die geforderten Fähigkeiten durch gezieltes Training unterstützen.
( Zum Einen und zum Anderen, bin ich über die Kleinschreibung des ersten Satzteiles schockiert! Edith: Klein ist Neue-Falsch-Schreibung und Korrekt um Missverständnissen vor zu beugen.)

Bearbeitet von howdy10, 25 Juni 2013 - 17:58.

Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#625 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juni 2013 - 18:36

29
"Aber ein guter Punkt: Könntest Du (bei Gelegenheit) da vorne kurz anhalten? .... -> Ich kann mir jetzt ernsthaft unter "Aber ein guter Punkt:" 0-Komma Josef in diesem Kontext vorstellen (hat jetzt fast nichts mit meiner chronischen Aber-Aversion zu tun)


Der Kontext ist hergestellt durch die Steyr Overkill. Zu der auch der entsprechende Predator-Einsatzanzug gehört, den Thana jetzt dringend anlegen muss.

Gehorsam lenkte Basnal ...->Basnal lenkte ... (Who's the boss?)


Thana reisst überall das Kommando an sich, wo sie auftaucht! Noch nicht bemerkt?

( Zum Einen und zum Anderen, bin ich über die Kleinschreibung des ersten Satzteiles schockiert! Edith: Klein ist Neue-Falsch-Schreibung und Korrekt um Missverständnissen vor zu beugen.)


Eben! Da hält man sich mal an die neue Rechtschreibung und es ist auch wieder nicht recht!
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#626 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 25 Juni 2013 - 20:48

Eben! Da hält man sich mal an die neue Rechtschreibung und es ist auch wieder nicht recht!


Hey - ich denke - du hast die 3 Punkte echt in den falschen Hals bekommen. Speziell den letzten. ICH war und bin schockiert *), nicht dass du das "falsch geschrieben hättest" ....

Zu den beiden anderen Punkten: Ich stehe zu meiner Meinung und du auch, schätze ich mal. Ich kann damit leben - du auch?

( Ich hasse so "Konsens-Suche-Gedränge" - Jeder sagt seine Meinung, und fertig. ....)



*) <a href="http://www.duden.de/...">Regel 77</a>: Fett von mir: 1. "hört sich ja noch gut an" - 2. Katastrophe


<strong>1.</strong> Die Zahladjektive „viel", „wenig", „[der] eine", „[der] andere" <strong>können großgeschrieben</strong> werden, wenn ihr substantivischer Charakter hervorgehoben werden soll <§ 58 E<sub>4</sub>>.

<ul>

<li>Das Lob der vielen <em>oder</em> Vielen (= der breiten Masse) war ihr nicht wichtig.</li>

<li>Auf der Suche nach dem anderen <em>oder</em> Anderen (= nach einer neuen Welt) sein.</li>

<li>Die einen <em>oder</em> Einen sahen zu, die anderen <em>oder</em> Anderen halfen mit.</li>

<li>Die meisten <em>oder</em> Meisten blieben zu Hause.</li>

</ul>

<strong>2.</strong> <strong>In der Regel werden sie jedoch mit allen ihren Beugungs- und Steigerungsformen kleingeschrieben</strong> <§ 58 (5)>.

<ul>

<li>Es gab viele, die nicht mitmachen wollten.</li>

<li>Den wenigsten war das bekannt.


-> Bei 2. - der Verweis auf <§ 58 (5)> führt ins Nirwana. Google spuckt http://www.korrektur.../regeln2006.pdf aus.

Dort auf s66 steht:

(5) die folgenden Zahladjektive mit allen ihren Flexionsformen:

viel, wenig; (der, die, das) eine, (der, die, das) andere

Beispiele:

Das haben schon viele erlebt. Zum Erfolg trugen auch die vielen bei,

die ohne Entgelt mitgearbeitet haben. Nach dem Brand war nur noch

weniges zu gebrauchen. Sie hat das wenige, was noch da war, in eine

Kiste versorgt. Die meisten haben diesen Film schon einmal gesehen.

Die einen kommen, die anderen gehen. Was der eine nicht tut, soll der

andere nicht lassen. Die anderen kommen später. Das können auch

andere bestätigen. Alles andere erzähle ich dir später. Sie hatte noch

anderes zu tun. Unter anderem wurde auch über finanzielle Angelegenheiten

gesprochen.

<strong>E4: Wenn der Schreibende zum Ausdruck bringen will, dass das Zahladjektiv

substantivisch gebraucht ist, kann er es nach § 57(1) auch großschreiben, zum

Beispiel:

Sie strebte etwas ganz Anderes an. Die Einen sagen dies, die Anderen das.

Die Meisten stimmten seiner Meinung zu.</strong>


Ergo Sum : Kann man schreiben wie man will - Für was gibt es dann diese verfick....... Regeln??? Und wie soll sich einer da auskennen!
PS Edith - Heute spinnt der Editor extrem .......Ich lass jetzt so

Bearbeitet von howdy10, 25 Juni 2013 - 21:00.

Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#627 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juni 2013 - 22:54

Heute spinnt der Editor extrem .......Ich lass jetzt so


Du glaubst gar nicht, wie beruhigt ich bin, dass Andere auch ähnliche Probleme haben wie ich.

Der Editor hat mir unlängst zwei sehr nett formatierte Versionen der Download-Seite (des Startbeitrags) zerschossen.
Und das Expose, das ich für Valerie geschrieben hatte und gerade an sie abschicken wollte, komplett gekillt.*

BTW - Teil 31 ist oben.


* Selbstverständlich ohne vorherige Sicherung. MIT Sicherung wäre das Problem natürlich nicht aufgetreten. Das ist wie die Sache mit dem Regenschirm.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 26 Juni 2013 - 00:51.

  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#628 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juni 2013 - 23:50

Und Teil 32 ebenfalls. Fast geschafft! Edit: Ganz geschafft. Auch das Xtro geschrieben. Bd. 6 ist fertig.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 26 Juni 2013 - 00:27.

  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#629 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 26 Juni 2013 - 06:56

31
Sie hat noch größeren Respekt vor dem Arkoniden als ich dachte, überlegte die Baalol amüsiert.
Jedenfalls muss diese Geschichte unter allen Umständen äußerst sensibel behandelt werden.
Die Sache muss mit allen Mitteln vertuscht werden!
( Ich bezweifle, dass so ein Gespräch, via MOHY geführt wird ....=> Eine Erwähnung "verschlüsselt und zerhackt" via Hauspositronik und dann JUNO wäre gut.
Ähm: Leichte Nippel-Fixierung in letzter Zeit? - Eingefügtes Bild -duck und weg )
32
Sie saßen in großer Runde beisammen ...
Das ist ein Fall für die Masters of Madness. (Nur Rückfrage: Das "die" ist Absicht wegen der gleichnamiger Manson-Cooper Tour? Sonst "den", wenn er auf sich reflektiert. Sollte man die dann nicht unter Anf.-Zei. 'Masters of Madness' stellen? By the way: )
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#630 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juni 2013 - 09:37

Ich bezweifle, dass so ein Gespräch, via MOHY geführt wird ....=> Eine Erwähnung "verschlüsselt und zerhackt" via Hauspositronik und dann JUNO wäre gut.


Dieses Feature ist in den MOHYs der USO-Führungsleute bereits integriert. Natürlich verwenden sie keine MOHYs aus dem nächsten Shop. Ich kann das Thana aber am Beginn von Bd. 7 fragen lassen.

Ähm: Leichte Nippel-Fixierung in letzter Zeit? - Eingefügtes Bild -duck und weg )


Mehr ein Running Joke auf Kosten der armen Thana.


Das ist ein Fall für die Masters of Madness. (Nur Rückfrage: Das "die" ist Absicht wegen der gleichnamiger Manson-Cooper Tour? Sonst "den", wenn er auf sich reflektiert. Sollte man die dann nicht unter Anf.-Zei. 'Masters of Madness' stellen? By the way: )


Sicher ist es Absicht. Zumal bereits das Expose von Christian Montillon an dieser Stelle den Auftritt des Raumschiffs MARILYN vorsieht. Und dabei handelt es sich nicht um die MONROE...


Bearbeitet von Arl Tratlo, 26 Juni 2013 - 10:00.

  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.



Auf dieses Thema antworten



  

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: PRA, NEO, Perry Rhodan, Fan-Fiction

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0