Band 2700 von Andreas Eschbach
Geschrieben 18 Mai 2013 - 10:06
Geschrieben 18 Mai 2013 - 10:35
Zu den ersten beiden Sätzen: Zustimmung!Eschbach liefert einen soliden Rhodan-Roman ab, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Eine unaufgeregte, angenehm lesbare, von Effekthaschereien und Dümmlichkeiten freie Handlungsführung. Aber was Eschbach liefert, das haben früher auch Autoren wie Ewers, Francis und andere geliefert.

Aaaber...
Kaffeekannen-Ewers und Nashorntiger-Francis als Beispiele solcher, die wie Eschbach schrieben?
Echt?

Ewers... wie kann man denn Rorvic und a Hainu nicht als dümmlich bezeichnen?*
(Oder war z.B. auch HoHos Gurken-Roman im Residenz-Zyklus jetzt auf einmal eine humoristische Meisterleistung?)
Und Francis ist derjenige der - noch deutlich vor Ellmer - in den 2000ern den meisten unlesbaren Schmonzes fabriziert hat.
(Para-City, die Mondra-Attentate, der Caiwan-Doppler... und... öhm... natürlich auch solch "Glanzleistungen" wie EXTRA 2 und PRA 6

*Das kann man vielleicht sogar verallgemeinern.
Woran die PR-Serie mit am regelmäßigsten scheitert ist: Humor.
Selbst LL ist ja eher hit or miss... (Wobei er natürlich trotzdem mit Abstand für die meisten Schmunzler sorgt.)
Das fängt schon ganz früh mit Guckys "heiterem Schabernack" an und hört mit so "illustren Gestalten" wie Roi Danton oder Tipa Riordan noch lange nicht auf. Ich denke an HoHos "Gurkenroman", LLs Zirkusdoppel usw. usf.
Ist fast einen eigenen Thread wert.

(Nee, eigentlich nicht... Ich stehe ja diesbezüglich als "Spaßbremse" auf verlorenem Posten, befürchte ich...

Ich habe allerdings, ich kann mich erinnern, einmal wirklich, ehrlich, ganz herzlich laut gelacht, als ich einen PR-Roman las.
Und zwar über die Anarcho-Slacker-Neanderhippies aus LLs "Ich, Gon-Orbhon".
"Sollndasbringen?"

Das fand' ich wirklich, wirklich komisch.

Bearbeitet von Echophage, 18 Mai 2013 - 11:05.
Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...
Geschrieben 18 Mai 2013 - 10:36
Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 18 Mai 2013 - 10:36.
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
- • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
- • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
-
• (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
-
• (Film) gerade gesehen: Prometheus
-
• (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
-
• (Film) Neuerwerbung: nix neues
Geschrieben 18 Mai 2013 - 11:58
Geschrieben 18 Mai 2013 - 13:33
Ja. Wir wollen Ewers doch bitte nicht auf die Kaffeekannen-Geschichte reduzieren. Sein unangestrengter, kurzweiliger, unterhaltsamer, fantasievoller Schreibstil hat die PR-Serie sehr bereichert, auch wenn er manchmal über die Stränge schlug. Bei Francis weiß ich im Moment nicht, worauf du dich beziehst, aber für ihn gilt ähnliches. Würde Eschbach ständig unter Zeitdruck Hefte abliefern müssen, dann würde auch bei ihm einiges anders aussehen. Im übrigen stehe ich zu meiner Ansicht. Das Niveau von Band 2700 ist nichts Besonderes, es war über lange Zeit fast schon Serienstandard.Kaffeekannen-Ewers und Nashorntiger-Francis als Beispiele solcher, die wie Eschbach schrieben?
Echt?
Und das schon seit Jahrzehnten. Natürlich war Ewers' Kaffeekannen-Geschichte nach kurzer Zeit nur noch kalter Kaffee; und die Galto-Quohlfahrt-Geschichte und vieles andere. Ungeachtet dessen produzierte Ewers so ganz nebenbei urkomische Szenen ganz ohne Slapstick. Nicht in jedem Heft muss mit harter Hand das Schicksal an die Tür klopfen und das Drama seinen unabänderlichen Gang nehmen. Allerdings muss man für Komik auch ein gewisses Händchen besitzen und insofern möchte ich auch niemandem vorwerfen, dass den Heften die Komik fehlt.Woran die PR-Serie mit am regelmäßigsten scheitert ist: Humor.
Geschrieben 18 Mai 2013 - 14:03
Bearbeitet von Nuggnugg, 18 Mai 2013 - 14:06.
Geschrieben 18 Mai 2013 - 14:38
#no13
- • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
- • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
-
• (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
-
• (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT
Geschrieben 18 Mai 2013 - 17:18
LIEBER Schlomo, Deiner eingedenk -- wie unsere Altvorderen zu sagen pflegten -- habe ich meiner Trafikantin (österreichisch: weibl. Inhaberin eines Tabakwarengeschäftes [mit auch Zeitschriften]) ein Heftlein abgerungen und bin selbstverständlich bereit, Dir eben dieses porto- und kostenfrei per lokalem Dienstleister zu schicken. In Erwartung Deiner Anschrift per PM verbleibe ich ...
derbenutzer (aka Jakob too)
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 18 Mai 2013 - 17:44
Es menschelt. In diesem Roman kommen Menschen mit eigener Persönlichkeit vor, nicht nur Stereotype - zumindest fühlte ich mich beim Lesen so.
Das war sicherlich die Intention nur kann sich hier jemand wirklich vorstellen das die Personen in dem Kontext sich teilweise so unterhalten ? Viel zu unprofessionell.
Geschrieben 18 Mai 2013 - 18:11
#no13
-
-
Geschrieben 20 Mai 2013 - 09:44

Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/
Geschrieben 20 Mai 2013 - 09:56
Ich mag sie, Slapstickhandlung, auch wenn ich weiß, dass sie nicht jedermanns Geschmack ist. Darum: darf gerne, muss aber nicht.Ja. Wir wollen Ewers doch bitte nicht auf die Kaffeekannen-Geschichte reduzieren. Sein unangestrengter, kurzweiliger, unterhaltsamer, fantasievoller Schreibstil hat die PR-Serie sehr bereichert, auch wenn er manchmal über die Stränge schlug. Bei Francis weiß ich im Moment nicht, worauf du dich beziehst, aber für ihn gilt ähnliches. Würde Eschbach ständig unter Zeitdruck Hefte abliefern müssen, dann würde auch bei ihm einiges anders aussehen. Im übrigen stehe ich zu meiner Ansicht. Das Niveau von Band 2700 ist nichts Besonderes, es war über lange Zeit fast schon Serienstandard.
Und das schon seit Jahrzehnten. Natürlich war Ewers' Kaffeekannen-Geschichte nach kurzer Zeit nur noch kalter Kaffee; und die Galto-Quohlfahrt-Geschichte und vieles andere. Ungeachtet dessen produzierte Ewers so ganz nebenbei urkomische Szenen ganz ohne Slapstick. Nicht in jedem Heft muss mit harter Hand das Schicksal an die Tür klopfen und das Drama seinen unabänderlichen Gang nehmen. Allerdings muss man für Komik auch ein gewisses Händchen besitzen und insofern möchte ich auch niemandem vorwerfen, dass den Heften die Komik fehlt.
Ja, dieser Roman atmet den Geist guter früherer Romane, reicht aber lange nicht an einen Willy Voltz in Höchstform heran, oder Francis, oder Ewers, oder Hoffmann.
Geschrieben 20 Mai 2013 - 10:08
Bearbeitet von Amtranik, 20 Mai 2013 - 10:09.
Geschrieben 20 Mai 2013 - 18:49
"Bazinga!"
Geschrieben 20 Mai 2013 - 20:09
Es ist erstaunlich, wie viele spannende Romane auf der ganzen Welt erscheinen, die ohne diesen Rätselonkel auskommen. Das scheint eine echte Rhodan-Serienspezialität zu sein.Eine ominöse, total überlegene, unbekannte Macht taucht auf und spricht in Rätseln....um dadurch Spannung aufzubauen.
Wenigstens hat Andreas das Ganze wohlschmeckend angerichtet.
Geschrieben 20 Mai 2013 - 21:55
Es ist erstaunlich, wie viele spannende Romane auf der ganzen Welt erscheinen, die ohne diesen Rätselonkel auskommen. Das scheint eine echte Rhodan-Serienspezialität zu sein.
Irgendetwas Unbekanntes braucht man natürlich schon. Sonst würde man ja schon alles kennen.
Ein Artefakt, eine neue Technik, ein neuer Antrieb. Zur Not eine unbekannte Rasse.
Alles das gab es "ganz früher" in bunter Mischung.
Dann wurde das Zyklenkonzept durch die Grosszyklen durchbrochen; de facto kehrte man erst mit den Cantaro zurück.
Das Unbekannte: eine Mauer - "du kummst hier net rein!"
Die Rätselonkel-Sache ist, so gesehen, ein "relativ" neues Phänomen.
Für das Zykluskonzept kann man ihn nicht verantwortlich machen.
- • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
- • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
-
• (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
-
• (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
-
• (Film) Neuerwerbung: N.a.
Geschrieben 21 Mai 2013 - 09:18
Wie wäre es denn gewesen, wenn man die Macht nicht im Solsystem hätte auftauchen lassen, sondern wie V'ger bei ST1 in einem anderen Sonnensystem, vll. sogar bei den Arkoniden? Diese Macht hätte Bostik und Perry anklagen können. Bostik hätte natürlich Perry die Schuld gegeben, schließlich ist der ja der Böse Chaotarchenkiller , und ihn stante pede herbeordern können wollen.Es ist erstaunlich, wie viele spannende Romane auf der ganzen Welt erscheinen, die ohne diesen Rätselonkel auskommen. Das scheint eine echte Rhodan-Serienspezialität zu sein.
Gleiches Resultat, aber man hätte nichtschonwieder das Solsystem gleich zu Anfang zum Brennpunkt machen müssen.
Geschrieben 21 Mai 2013 - 09:46
Geschrieben 21 Mai 2013 - 10:49
Interessanter Vorschlag, Frank!
Ach, ich muss mich übrigens korrigieren. PR leidet nicht allein unter diesem Symptom. Star Trek hat dafür z.B. Q (und den mag ich auch nicht - er war der Grund, warum ich mich bei ST/Voyager ausgeklinkt habe).
Wegen der wenigen Episoden wo der eine Rolle bei Voyager gespielt hat? Halte ich für übertrieben. Das wäre dann auch für mich der Unterschied Trek/Rhodan. Bei Star Trek gibts es auf die über 500 Episoden von
TNG,DS9 und Voyager gerechnet, eine Handvoll Q-Episoden. Bei Rhodan spielt es die erste Geige und beeinflußt einfach alles.
Geschrieben 21 Mai 2013 - 12:00
Wie wäre es denn gewesen, wenn man die Macht nicht im Solsystem hätte auftauchen lassen, sondern wie V'ger bei ST1 in einem anderen Sonnensystem, vll. sogar bei den Arkoniden? Diese Macht hätte Bostik und Perry anklagen können. Bostik hätte natürlich Perry die Schuld gegeben, schließlich ist der ja der Böse Chaotarchenkiller ™, und ihn stante pede herbeordern können wollen.
Gleiches Resultat, aber man hätte nichtschonwieder ™ das Solsystem gleich zu Anfang zum Brennpunkt machen müssen.
Wobei allerdings die "Anklage" gegen Bostich auf extrem tönernen Füssen steht. Den könnte man höchstens wegen Seelenquell drankriegen.
Wobei es dann langsam absurd würde...
-
-
-
-
Geschrieben 21 Mai 2013 - 17:25
Meine Schwester war heute nach der Arbeit in dem Tabakladen der auch Zeitschriften hat und etwa 4km von hier weg ist. Wow! Und die hatten das Heft! Megacool! Jetzt brauch ich nur noch ein wenig Zeit, um es auch zu lesen.
Was bis Freitag aber eng wird, da ich dann die erste Release der Artenliste (Flora und Fauna Waldperlachs) abgeben muss. Bei über 1000 Arten ist das ganz schön umfangreich. Hm. Aber das meiste hab ich jetzt. Sind nur noch „Feinarbeiten“ nötig...
Schalom,
Schlomo
P.S.: Die Bekannte meiner Mutter war fast 60km vom Ort des Geschehens weg. Aber auch bei denen war alles dicht, Ausgangssperre, massenhaft Polizei, sogar auf Pferden (USA eben...), aber bis auf ein paar hysterische Nachbarn war bei denen eigentlich alles ok.
#no13
-
-
Geschrieben 24 Mai 2013 - 18:28
Sorry - voll auf dem Schlauch stehe. Wovon ist bitte die Rede?...
P.S.: Die Bekannte meiner Mutter war fast 60km vom Ort des Geschehens weg. Aber auch bei denen war alles dicht, Ausgangssperre, massenhaft Polizei, sogar auf Pferden (USA eben...), aber bis auf ein paar hysterische Nachbarn war bei denen eigentlich alles ok.

Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/
Geschrieben 24 Mai 2013 - 18:38
Sorry - voll auf dem Schlauch stehe. Wovon ist bitte die Rede?
Schlomo bezieht sich da auf einen privaten off topic-Schlenker weiter oben.
Es geht um den Anschlag in Boston.
Jaktusch
Geschrieben 31 Mai 2013 - 11:39
Geschrieben 31 Mai 2013 - 11:56
"Bazinga!"
Geschrieben 31 Mai 2013 - 12:16
Ist ja nx neues, Tim November und Raye Corona ging es ja ähnlich. Ich finde sowas prinzipiell sogar ganz gut, es gibt dem geneigten Leser die Möglichkeit mehr über Figuren zu erfahren wenn er denn diese haben möchte.Hm, fände ich jetzt irgendwie unfein, wenn comicmäßig irgendwelche Charaktere oder Handlungen aus Spin-Offs für die EA relevant werden.
Jaja, ich weiß, Tek ist dann auch ein Spin-Off Charakter...
Des Weiteren ist es ja nur die Oma (sollte es denn wirklich so sein) der neuen Figur. Da kann man duch gerne auf vorhandenes Zurückgreifen, anstatt eine weitere Gefährtin Perrys aus dem Hut zu zaubern, von der man vorher nie was gehört hat. Das würde in diesem Fall, auch nicht wirklich in die Storyline passen, finde ich. Da das Leben Perry in den letzten Jahren sich doch sehr ausschließlich um Mondra drehte.
Geschrieben 31 Mai 2013 - 12:50
Ist ja nx neues, Tim November und Raye Corona ging es ja ähnlich. Ich finde sowas prinzipiell sogar ganz gut, es gibt dem geneigten Leser die Möglichkeit mehr über Figuren zu erfahren wenn er denn diese haben möchte.
Es war nur Raye Corona. Zim November gab es schon vorher in der Serie.
Des Weiteren ist es ja nur die Oma (sollte es denn wirklich so sein) der neuen Figur. Da kann man duch gerne auf vorhandenes Zurückgreifen, anstatt eine weitere Gefährtin Perrys aus dem Hut zu zaubern, von der man vorher nie was gehört hat. Das würde in diesem Fall, auch nicht wirklich in die Storyline passen, finde ich. Da das Leben Perry in den letzten Jahren sich doch sehr ausschließlich um Mondra drehte.
Caadil ist auch mein Tip. Immerhin ist ja bereits bekannt, dass sie und Perry Sex hatten.
Wäre es jemand anderes, hätte Mondra noch sehr viel mehr Grund zur Eifersucht gehabt. Dann hätte Perry nämlich auf Neu-Tefrod offenbar systematisch den Atlan gemacht...
Bearbeitet von Arl Tratlo, 31 Mai 2013 - 12:51.
-
-
-
-
Geschrieben 31 Mai 2013 - 17:51
Geschrieben 31 Mai 2013 - 17:59
Caadil ist eine Tefroderin aus dem Tefroder-HeynezyklusIch seh schon ich brauch mal nachhilfe. Wer ist Caadil? Und wer ist dieser Toufec mit dem Dschinn?
http://www.perrypedi...amy_Kert�ebal
Toufec ist ein arabischer Karawanenräuber
http://www.perrypedi...org/wiki/Toufec
Geschrieben 31 Mai 2013 - 18:56
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0