Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Kaninchenzyklus (2600-2699)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
127 Antworten in diesem Thema

#1 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 März 2013 - 13:52

Kann das LEUCHTKRAFT-Kaninchen den Zyklus noch retten? Wie geht der Zyklus zuende? Wie hat er euch bisher gefallen?

#2 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 25 März 2013 - 15:20

Die Neuroversum-Ebene, also das Geschehen um Solsystem und das Taschenuniversum, hat mir eigentlich am besten gefallen.

#3 2008

2008

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge

Geschrieben 25 März 2013 - 19:05

Kann das LEUCHTKRAFT-Kaninchen den Zyklus noch retten? Wie geht der Zyklus zuende? Wie hat er euch bisher gefallen?


Von Kaninchen und Co brauch ich keine Rettung. Das ganze Schauspielzeug samt SI Vierer, das permanente Seelenfressen QSs, das ist mir alles arg auf den Wecker gegangen.
Funktioniert hat für mich nur die Ebene Terra (und das auch erst ca. ab Auftauchen von Toufec) und der erste Milchstrassen 4er früh im Zyklus.
Dazu ein paar Einzelleistungen der Herren Vandemaan, Lukas, Thurner.
Viele der Einzelhefte und der Zyklus als Ganzes haben mir definitiv NICHT gefallen.

#4 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 März 2013 - 21:51

Nach 90 Romanen habe ich immer noch das Gefühl, auf dem Stand von PR 2600 zu sein. QIN SHI hat die Basis und das Solsystem entführt, man weiß jetzt, wo es ist, und Delorian steckt irgendwie hinter allem. Wahrscheinlich geht Delorians Plan auf. Das Kaninchen kann nichts mehr ausrichten. Spannend ist das nicht. Es wird einfach zu viel in das letzte Heft gepackt, und es sieht kurz vorm Zyklusende immer noch so aus, als ob alles wieder rückgängig gemacht werden könnte. Das Solsystem wieder zurück an seinen alten Platz, usw. Selbst wenn es anders käme, dann war es immer noch vorsehbar, dass die Entscheidung darüber erst in Band 2699 gefällt wird. Auf Dauer langweilt diese Vorhersehbarkeit erheblich. Wenn man fragt, warum die "Staffeln" bei Perry Rhodan "Zyklen" heißen, lautet die Antwort wohl: Weil man am Ende eines Zyklus wieder dort ist, wo man am Anfang war.

Bearbeitet von Tiff, 26 März 2013 - 08:22.


#5 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 05 April 2013 - 01:34

Eigentlich gibt es ja genug Stoff für ein 5-Hefte-Finale. Ohne groß nachzudenken:

- QIN SHI muss irgendwie ausgeschaltet werden.

- Die Verhältnisse zwischen Delorian, Samburi, Ennerhahl (Schattenlicht), Kaninchen (LEUCHTKRAFT) müssen geklärt werden.

- Es sollte ein hoffentlich dramatisches + emotional verlaufendes Gespräch zwischen Delorian + Perry geben. Und vor allem eines zwischen Samburi + Alaska.

- Alaska muss noch das Reich der Harmonie retten (falls die Vorschau auf den Zyklus überhaupt noch was Wert ist). Vielleicht soll die Nekrophore ja im Reich der Harmonie eingesetzt werden und Alaska kann das irgendwie verhindern. TAFALLA hat ja damals einen Beauftragten der Kosmokraten getötet, das können die ja nicht einfach so hinnehmen.

- Wie wird sich Mondra entscheiden? Perry wird sich sicher nicht vergeistigen, aber Mondra? Wenn Delorian auch Teil des Geisteswesens werden sollte, wäre Mondra auf diese Weise endlich für immer mit ihrem Sohn zusammen. Das wäre doch eine elegante + nachvollziehbare Gelegenheit, Mondra praktisch aus der Serie zu schreiben. Die beiden könnten sich ja dann aus ihren Erinnerungen einen neuen Perry basteln.

- Für irgendwas muss der Anzug + das Okular ja auch noch gut sein.

- Und für was wird der Quasar gebraucht. Laut gängiger Theorie stammen Quasare aus einer frühen Zeit des Universums. Weiße Löcher + primordiale Schwarze Löcher hat es damals vielleicht auch gegeben (von beiden gibt es ein Exemplar in der Anomalie). Wie ist QIN SHI überhaupt an dieses alte Zeug gekommen?

- Über QIN SHIS Absichten bezüglich der Anomalie wissen wir bisher ja nur ganz allgemein Bescheid. Warum hat er eigentlich das SOL-System geklaut? Nur um sich an ES zu rächen? Auf Bitten der Sayporaner?

- Und vor allem: welche Rolle spielt ES in der Geschichte? Ich glaube ja nicht, dass Delorian seine Pläne vor ihm geheim halten konnte oder dass ES diese ganze Entwicklung in der Reha verpennt hat (höchstens absichtlich).

Diese Liste könnte man sicher noch erweitern. Wie schon geschrieben, eigentlich genug Stoff für 5 interessante Romane. Natürlich könnte man das alles aber auch in die letzten 1-2 Romane packen. Aber auch wenn es ein gutes und überzeugendes Finale geben sollte (was ich für wahrscheinlich halte) wird das meine Meinung über den Zyklus nicht mehr ändern:

...
Die Ideen hinter dem Ganzen sind ja nicht schlecht (soweit man das bisher beurteilen kann), die meisten Romane sind für Perry Rhodan Verhältnisse in Ordnung, aber die Umsetzung insgesamt finde ich grottig.
...


Bearbeitet von Nibor, 07 April 2013 - 17:53.


#6 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 April 2013 - 10:44

Diese Liste könnte man sicher noch erweitern.

Oder verkürzen. Die aktuellen Romane interessieren mich nicht. Interessant wird es frühestens ab PR 2699. Alaska, Samburi, Reich der Harmonie, interessiert mich nicht (mehr). QIN SHI, das Botnetz, das Neuroversum interessiert mich nicht (mehr). Rhodan, Delorian, Mondra interessiert mich nicht (mehr). Mich interessiert nur noch, ob wie erwartet ES hinter allem steckt und aus Delorians Händen das Neuroversum übernehmen kann und ob wie erwartet das Solsystem in die Milchstraße zurückversetzt wird. Die einfache Information aus einem Spoiler würde mir auch schon reichen.

#7 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 05 April 2013 - 10:56

Gottseidank ist es bald vorbei. Den Zyklus retten auch noch so gut geschriebene letzte Romane nicht mehr. Nicht mal im Verlagsforum ist eine auch nur annähernd positive Resonanz festzustellen. Die Beurteilungen zum Zyklus sind ein Debakel. Ich verstehe nicht, dass sich KNF dann hier wegen ein paar Kleinigkeiten aufregt. Da brennt doch zuhause die Hütte? Das einzig Positive: jeder ist auf die Arbeit der neuen Expokraten gespannt. Das Spannungsfeld WV und CM ist interessant.

#8 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 April 2013 - 11:09

Das einzig Positive: jeder ist auf die Arbeit der neuen Expokraten gespannt. Das Spannungsfeld WV und CM ist interessant.

Da kriegt wohl jeder seine eigene Spielwiese. Mit etwas Glück hat der neue Zyklus nur zwei Handlungsebenen, die sich nicht im Viererblockstechschritt abwechseln, keine Superintelligenzen und ein Minimum an unerträglichen Figuren à la Ramoz.

#9 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 April 2013 - 16:04

Da kriegt wohl jeder seine eigene Spielwiese. Mit etwas Glück hat der neue Zyklus nur zwei Handlungsebenen, die sich nicht im Viererblockstechschritt abwechseln, keine Superintelligenzen und ein Minimum an unerträglichen Figuren à la Ramoz.

Ich hab' Christian in Leipzig danach gefragt, wie er und Wim die Expokratie handhaben wollen. So wie ich das verstanden habe, werden alle Exposés in Gemeinschaftsarbeit erstellt. Es soll also gerade keine Aufteilung nach Handlungsebenen geben, jedes Exposé ist eine echte Kollaboration der Beiden. Soweit der Plan.

#10 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 06 April 2013 - 08:59

Ich hab' Christian in Leipzig danach gefragt, wie er und Wim die Expokratie handhaben wollen. So wie ich das verstanden habe, werden alle Exposés in Gemeinschaftsarbeit erstellt. Es soll also gerade keine Aufteilung nach Handlungsebenen geben, jedes Exposé ist eine echte Kollaboration der Beiden. Soweit der Plan.


Ich hätte da auch meine Bedenken, da beide ja doch recht unterschiedliche Autoren sind. Die Gefahr hier 2 Serien in der Serie zu fabrizieren wäre hoch gewesen und ich sehe nach meiner 2600-2699 Abstinenz vor allem noch einmal eine letzte Chance darin, dem Perryversum wieder etwas mehr Konsistenz zu geben. Bitte weg vom Hauruck alles ist wie vorher zu mehr innerer Dramaturgie. Die Dinge die geschehn sollen wieder mehr Konsequenzen nach sich ziehn. Was nützt mir ein Jahrmilliardenplan - oder Billionen Tote intelligente Wesen in einer Gewaltorgie, wenn das letztlich auf unseren Perry und sein -versum bei der nächsten runden Jubiläumsnummer aber auch so überhaupt keinerlei Einfluß nimmt. Genau - das ganze verkommt zu bloßen Zahlengemälden ohne jeglichen Inhalt oder Nährwert. Ich werde den 2700 jedenfalls nochmal lesen ( der letzte war 2600 ) und dann entscheiden ob nun endgültig schluß ist oder ich da noch irgendwas sehe das mich bei der Stange halten könnte.

#11 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 April 2013 - 17:08

Ich verstehe nicht, dass sich KNF dann hier wegen ein paar Kleinigkeiten aufregt. Da brennt doch zuhause die Hütte?

KNF hat sich selbst zum obersten Öffentlichkeitsarbeiter ernannt. Protest einlegen, Tatsachenkosmetik und das Versenden eines endlosen Stroms guter Nachrichten ist nun mal der Job solcher Personen. Heißt: die Hütte brennt nicht. Wenn doch, nur ein ganz klein wenig, weil jemand unvorsichtig war. Eine winzig kleine Flamme, die die firmeneigene Feuerwehr völlig unter Kontrolle hat.

#12 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 06 April 2013 - 20:07

Heft 2700 ist die allerallerallerallerletzte Chance für Herrn Frick! Hier wird sich entscheiden, ob ich die Romane wieder mit Spaß lesen kann oder stattdessen weiter Woche für Woche mit Wut im Blick brav meine einsfünfundneunzig Kröten über die Ladentheke wandern lassen. Hah, ich sehe sie schon zittern in der Redaktion.

#13 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 07 April 2013 - 14:17

Heft 2700 ist die allerallerallerallerletzte Chance für Herrn Frick! Hier wird sich entscheiden, ob ich die Romane wieder mit Spaß lesen kann oder stattdessen weiter Woche für Woche mit Wut im Blick brav meine einsfünfundneunzig Kröten über die Ladentheke wandern lassen. Hah, ich sehe sie schon zittern in der Redaktion.


Ich bin schon komplett im Zitter-Modus.
(... und gehe zitternd zurück an den 2700er-Band ...)

#14 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 07 April 2013 - 14:24

Ich hoffe sehr, an meinem Abo weiter Spaß zu haben. Also...

#15 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 07 April 2013 - 15:29

Heft 2700 ist die allerallerallerallerletzte Chance für Herrn Frick! Hier wird sich entscheiden, ob ich die Romane wieder mit Spaß lesen kann oder stattdessen weiter Woche für Woche mit Wut im Blick brav meine einsfünfundneunzig Kröten über die Ladentheke wandern lassen. Hah, ich sehe sie schon zittern in der Redaktion.

Die ganze Wahrheit über Perry Rhodan Leser Eingefügtes Bild.

#16 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 April 2013 - 09:47

Heft 2700 ist die allerallerallerallerletzte Chance für Herrn Frick! Hier wird sich entscheiden, ob ich die Romane wieder mit Spaß lesen kann oder stattdessen weiter Woche für Woche mit Wut im Blick brav meine einsfünfundneunzig Kröten über die Ladentheke wandern lassen.

Die einsfünfundneunzig bezahle ich völlig emotionslos. Eigentlich bräuchte und sollte ich mir die Hefte gar nicht mehr kaufen. In Band 2700 wird es sicher eine kleine Handlungszusammenfassung geben.

Ich kann es noch nicht einmal genau sagen, woran es liegt, aber es gehört schon einiges dazu, wenn einen die letzten zehn Hefte eines Zyklus nicht mehr interessieren und die Hefte nur noch gleichgültig und ungelesen auf den Stapel gelegt werden.

Das Kaninchen war die letzte Chance, es kommt aber zu spät. Ob das Kaninchen nun eine Taurec-Inkarnation ist oder eine Plüschversion von Cairol, durch die starre Viererblockstruktur kommt es zu spät. Es gab zu viele Viererblöcke, in denen die Handlung, die für ein, zwei oder maximal drei Hefte gereicht hätte, auf vier Hefte gestreckt wurde, und dadurch zu lange Wartezeiten, bis es auf einer der Handlungsebenen wieder weiter ging.

#17 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2013 - 08:59

Die letzten Titel des Zyklus sind "Totenhirn", "Delorian", "Der Anzug der Universen", "Die Nekrophore". Geht es noch plumper? Das liest sich einfach nur wie eine Stichwortliste, die am Zyklusende abgearbeitet wird.

#18 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 11 April 2013 - 09:55

Die letzten Titel des Zyklus sind "Totenhirn", "Delorian", "Der Anzug der Universen", "Die Nekrophore". Geht es noch plumper? Das liest sich einfach nur wie eine Stichwortliste, die am Zyklusende abgearbeitet wird.

Fehlt dann nicht noch "Das Multiversum-Okular"?

#19 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 11 April 2013 - 10:38

Fehlt dann nicht noch "Das Multiversum-Okular"?

Ist wahrscheinlich Teil des Smokings.

#20 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2013 - 11:02

Die letzten Titel des Zyklus sind "Totenhirn", "Delorian", "Der Anzug der Universen", "Die Nekrophore". Geht es noch plumper? Das liest sich einfach nur wie eine Stichwortliste, die am Zyklusende abgearbeitet wird.

Mehr ist es doch auch nicht. Es geht seit Wochen nur noch darum, diesen völlig vergeigten Zyklus irgendwie zu Ende zu bringen. Ich hatte früher schon mal vorgeschlagen, den ganzen Quark in ein PR-Extra für Interessierte auszulagern und ansonsten sofort zum nächsten Thema überzugehen.

Ich muss immer an den ähnlich missratenen Schwarmzyklus denken. Damals wurde reagiert: Notbremse ziehen (übrigens gut und elegant gelungen) und Einschub eines Zwischenzyklus. Was damals ging, ist heute scheinbar unmöglich. Das wäre ein Eingeständnis des Scheiterns und das geht schon rein menschlich gesehen nicht. Gesichtswahrung nennt man das wohl. Als ob es da noch etwas zu bewahren gäbe.

#21 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 11 April 2013 - 14:47

Gesichtswahrung nennt man das wohl. Als ob es da noch etwas zu bewahren gäbe.

Na ja, sobald QIN SHI, Herr der tausend Gesichter, abserviert ist, nicht mehr. Das ist das Gegenteil von Gesichtswahrung.

#22 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2013 - 20:45

Ich habe gerade das Titelbild von PR 2698 gesehen. Also wirklich. Sprachlos.

#23 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 11 April 2013 - 21:28

Ich habe gerade das Titelbild von PR 2698 gesehen. Also wirklich. Sprachlos.

Aha.

#24 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2013 - 21:36

Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Das Bild ist so wie die schlechtesten von Bruck, nur ohne den Charme. Aktuell gibt es gerade einen SPON-Artikel über Johnny Bruck von Stefan Pannor. Da wünscht man sich Johnny wieder zurück. Der Titel ist "Nekrophore". Da erwarte ich etwas Anderes als einen zu spät gekommenen Osterhasen, und dass man das Ei, um das es geht, nicht mal sieht.

#25 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2013 - 22:37

Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Das Bild ist so wie die schlechtesten von Bruck, nur ohne den Charme. Aktuell gibt es gerade einen SPON-Artikel über Johnny Bruck von Stefan Pannor. Da wünscht man sich Johnny wieder zurück. Der Titel ist "Nekrophore". Da erwarte ich etwas Anderes als einen zu spät gekommenen Osterhasen, und dass man das Ei, um das es geht, nicht mal sieht.


Osterhase oder Kaninchen?
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#26 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 13 April 2013 - 13:53

Ich muss immer an den ähnlich missratenen Schwarmzyklus denken. Damals wurde reagiert: Notbremse ziehen (übrigens gut und elegant gelungen) und Einschub eines Zwischenzyklus. Was damals ging, ist heute scheinbar unmöglich. Das wäre ein Eingeständnis des Scheiterns und das geht schon rein menschlich gesehen nicht. Gesichtswahrung nennt man das wohl. Als ob es da noch etwas zu bewahren gäbe.


Naja. Der Altmutantenzyklus war dann das Grauen schlechthin und es hat bis zur Gehirnodyssee gedauert bis man sich wieder gefangen hatte. 1751..1799 wäre ein besseres Beispiel gewesen.

#27 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 April 2013 - 15:42

Naja. Der Altmutantenzyklus war dann das Grauen schlechthin

Ich fand ihn auch schlecht. Aber es geht hier um das Beispiel, dass ein Zyklus vorzeitig beendet wurde, weil er ganz offensichtlich bei der Leserschaft nicht ankam.

#28 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 April 2013 - 16:16

Man muss keinen Zyklus vorzeitig beenden, sondern den Lesern etwas bieten. Da sollte man einfach etwas in der Reserve haben. Sozusagem ein PR-Extra, das den Namen verdient, innerhalb der regulären Serie, wenn der Zyklus nicht so gut läuft. In diesem Zyklus gab es genug Romane, die man gegen andere hätte austauschen können, um seit langem offene Fragen zu beantworten.

#29 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 13 April 2013 - 23:02

Keinen Mann und keinen Cent mehr für diese Serie! Weder lese noch kaufe ich mir die letzten 10 Romane, und wie recht ich daran tue, sehe ich hier in den Vorschauen, deshalb kann ich auch die User hier nicht verstehen, warum sie immer noch kaufen oder der Serie eine Chance mit Band 2700 geben wollen. Manchen Ehepartner wären froh über soviele Chancen wie man denen aus dieser komischen Kleinstadt gibt. Nur so am Rande. Mir ist schon übel geworden, als ich sah, daß Bernd Perplies einer der ersten Gastromane schreibt, habe ich doch sein Machwerk: Geschichten aus dem Echsenpuff (NEO Band 26) bis Seite 35 gelesen und danach in's Regal verbannt. Edit: Amtranik hat mich am meisten enttäuscht mit seiner Ankündigung sich Band 2700 kaufen zu wollen.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#30 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 13 April 2013 - 23:59

Keinen Mann und keinen Cent mehr für diese Serie!

That's the spirit, man! Keinen Fußbreit den Frickisten! Jetzt muss Du Dich nur noch mental abnabeln und woanders über was anderes posten. Das schafft Du und Dein Therapeut aber auch noch.

Oh, the drama. Ganz umsonst im Internet ...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0