Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Kaninchenzyklus (2600-2699)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
127 Antworten in diesem Thema

#31 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 14 April 2013 - 00:54

That's the spirit, man! Keinen Fußbreit den Frickisten! Jetzt muss Du Dich nur noch mental abnabeln und woanders über was anderes posten. Das schafft Du und Dein Therapeut aber auch noch.

Oh, the drama. Ganz umsonst im Internet ...


Yes, lol.

Ich lese ja schon was anderes, aber manchmal packt es mich einfach hier reinzuschauen, und mir die Märchenstunden von Klaus anzuschauen.
Das Verlagsforum habe ich mir gestern, also vor ca. 2 Std. nur deshalb angeschaut, und das nach Wochen wieder, weil Tiff das Bild zu 2698 erwähnt hat, ansonsten kann mich das Apologetenforum mal kreuzweise.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#32 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 April 2013 - 03:16

Manchen Ehepartner wären froh über soviele Chancen wie man denen aus dieser komischen Kleinstadt gibt.


Na ja, wenn die Ehe schon 50 Jahre anhält, kommt selten etwas besseres nach...
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#33 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 April 2013 - 10:17

Man muss keinen Zyklus vorzeitig beenden, sondern den Lesern etwas bieten. Da sollte man einfach etwas in der Reserve haben. Sozusagem ein PR-Extra, das den Namen verdient, innerhalb der regulären Serie, wenn der Zyklus nicht so gut läuft.

Man sollte jedenfalls reagieren (können), wie auch immer die Reaktion dann aussieht. Augen zu und durch, flankiert durch Ellmer-mäßige Belehrung der Kritiker, ist jedenfalls die schlechteste aller Lösungen.

#34 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 14 April 2013 - 10:24

Man sollte jedenfalls reagieren (können), wie auch immer die Reaktion dann aussieht. Augen zu und durch, flankiert durch Ellmer-mäßige Belehrung der Kritiker, ist jedenfalls die schlechteste aller Lösungen.


Eben! Denn sowas führt nämlich nur dazu, daß Leser wie ich gar keine Lust mehr haben.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#35 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 April 2013 - 10:58

Keinen Mann und keinen Cent mehr für diese Serie!
Weder lese noch kaufe ich mir die letzten 10 Romane, und wie recht ich daran tue, sehe ich hier in den Vorschauen, deshalb kann ich auch die User hier nicht verstehen, warum sie immer noch kaufen oder der Serie eine Chance mit Band 2700 geben wollen. Manchen Ehepartner wären froh über soviele Chancen wie man denen aus dieser komischen Kleinstadt gibt.

Nur so am Rande.
Mir ist schon übel geworden, als ich sah, daß Bernd Perplies einer der ersten Gastromane schreibt, habe ich doch sein Machwerk: Geschichten aus dem Echsenpuff (NEO Band 26) bis Seite 35 gelesen und danach in's Regal verbannt.


Edit:
Amtranik hat mich am meisten enttäuscht mit seiner Ankündigung sich Band 2700 kaufen zu wollen.


Das Problem ist das ich den gar nicht kaufen muss denn das Abo läuft noch...aber jetzt wo ich höre das ich Leute enttäusche überleg ichs mir vielleicht noch mal.....Eingefügtes Bild

#36 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 14 April 2013 - 13:40


Das Problem ist das ich den gar nicht kaufen muss denn das Abo läuft noch...aber jetzt wo ich höre das ich Leute enttäusche überleg ichs mir vielleicht noch mal.....Eingefügtes Bild


Und genau das verstehe ich wirklich nicht bei Dir, einerseits den großen Kritiker rauslassen, andererseits aber noch ein Abo haben aber trotzdem nicht lesen.

Muß ich sowas überhaupt noch verstehen?
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#37 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 14 April 2013 - 15:04

Das nennt man "Sammler". Es gibt auch Leute, die immerzu Briefmarken kaufen und keine Briefe schreiben.

#38 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 14 April 2013 - 17:50

Es gibt vielleicht auch Leute, die kaufen seit 50 Jahren immerzu Briefmarken und beschweren sich seit Jahrzenten im Briefmarken-Jammerforum drüber, dass die Briefmarken seit 1970 alle scheiße aussehen. Und wenn es solche Leute gibt, haben einen an der Waffel.

#39 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 14 April 2013 - 18:46

Keinen Fußbreit den Frickisten!


Großartig!!!

Darf ich das bei Gelegenheit zitieren?

Man sollte jedenfalls reagieren (können), wie auch immer die Reaktion dann aussieht. Augen zu und durch, flankiert durch Ellmer-mäßige Belehrung der Kritiker, ist jedenfalls die schlechteste aller Lösungen.


Ich stelle mir gerade vor, wie manche Leute schimpfen würden, wenn ich im Verlauf des vergangenen Jahres einem Vorschlag dieser Art gefolgt wäre: Wir hätten den laufenden Zyklus mit Band 2685 abgewürgt und 14 PERRY RHODAN-Extras veröffentlicht ...

Abgesehen davon, dass die Auflage komplett eingebrochen wäre, weiß ich, dass ihr alle geschrien hättet: »Denen in Rastatt fällt nichts ein. Die sind so blöd. Und sie haben keine Eier in der Hose, sonst hätten sie den Zyklus mit Anstand zu Ende gebracht.«

Manche hier sind echt witzig.

#40 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 April 2013 - 18:51

"Meuterei auf der BASIS" war ja so ein Versuch, mit Uschi als Gastautorin ein Extra innerhalb der regulären Serie zu machen. Von der Idee her war das immer noch besser als eine Stichwortliste abzuarbeiten.

#41 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 15 April 2013 - 01:58

"Meuterei auf der BASIS" war ja so ein Versuch, mit Uschi als Gastautorin ein Extra innerhalb der regulären Serie zu machen. Von der Idee her war das immer noch besser als eine Stichwortliste abzuarbeiten.


Seh ich übrigens gar nicht als "Extra"; vielmehr war es unbedingt nötig, die am Anfang des Zyklus ausführlich eingeführten Personen von der CHISHOLM noch mindestens einmal zu bringen.- Und die Chanda-Ebene wäre erträglicher geworden, hätte man das noch ein paar mal öfter gemacht statt nur Perry, Mondra und Nemo agieren zu lassen.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#42 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 April 2013 - 06:19



Abgesehen davon, dass die Auflage komplett eingebrochen wäre,

Ich habe ja ein gewisses Gespür für Zwischentöne beim geschriebenen und gesprochenen Wort... muss ich das jetzt so verstehen, dass die Auflage so nur inkomplett eingebrochen ist?Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Puh, 15 April 2013 - 06:19.


#43 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 April 2013 - 07:01

vielmehr war es unbedingt nötig, die am Anfang des Zyklus ausführlich eingeführten Personen von der CHISHOLM noch mindestens einmal zu bringen.- Und die Chanda-Ebene wäre erträglicher geworden, hätte man das noch ein paar mal öfter gemacht statt nur Perry, Mondra und Nemo agieren zu lassen.

Das sehe ich auch so, aber dann muss man sich fragen, warum diese Personen überhaupt erst eingeführt wurden. So war der Roman, den man nicht gelesen haben muss, ein Extra von einer Gastautorin mit einem typischen Extra-Thema: "Was ist aus den BASIS-Leuten geworden?" Früher hätte es da einen Planetenroman gegeben, wo ein Autor sich selbst etwas hätte ausdenken können. Aber diese guten alten Zeiten sind schon lange vorbei.

#44 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 15 April 2013 - 07:14

Was könnte man nicht alles aus der Serie machen, wenn man normalsterblichen Identifikationsfiguren wie Heatha Neroverde mehr Raum einräumen würde! Haben die heutigen PR-Autoren (Gäste ausgenommen!) mal was von "Charakterentwicklung" gehört? Und nein, damit meine ich nicht das anscheinend unvermeidliche Backstory-Infodumping-Heft, mit dem zum unpassendsten Zeitpunkt die komplette Vergangenheit aufgekehrt wird, sondern einen Langfristplan, der wenigstens mal einen Zyklus durchhält.

#45 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 16 April 2013 - 17:29

Aber diese guten alten Zeiten sind schon lange vorbei.


Früher war einfach alles besser.

#46 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 April 2013 - 17:53


Früher war einfach alles besser.

Nöh! So viele so alte Säcke sind hier dann doch noch nicht verstammelt (Absicht), dass sie alle bei der klassischen Streitfrage, ob das Goldene Zeitalter nun schon vorbei oder doch eher im Kommen sei, alle für ihre Jugend plädierten. Nein. Nein. Ich komme mit meinem Alter schon ganz gut klar. Richtig ist allerdings, dass die Handlungsführung in diesem Zyklus nicht gerade dazu angetan war, den Leser problemlos von einem Handlungsort zum nächsten zu führen; und richtig ist auch, dass die Planetenromane eine schöne Ergänzung waren, in der die Autoren sich austoben konnten; und auch wiederum richtig ist, dass es die nicht mehr gibt, weil die Verkaufszahlen es nicht mehr hergaben. Ansonsten hat es in der Seriengeschichte immer wieder Situationen gegeben, bei denen etliche Leser wohl nur noch den Kopf geschüttelt haben. Ich empfand zum Beispiel das erste Drittel des MDI-Zyklus einfach nur als unterirdisch.

#47 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 16 April 2013 - 18:47


Früher war einfach alles besser.

Viva los Frickistos! Viva la Perrylucion!Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#48 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 April 2013 - 18:55

Früher war einfach alles besser.

Lieber Klaus, ich habe nur von Planetenromanen geredet. Wenn es mit denen heute noch so gut ist, wie früher, wo bleiben dann die neuen Planetenromane? Heute werden nur noch die alten nachgedruckt. Aber vielleicht war das ja auch gar nicht ironisch von Dir gemeint.

#49 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 17 April 2013 - 08:04

"Meuterei auf der BASIS" war ja so ein Versuch, mit Uschi als Gastautorin ein Extra innerhalb der regulären Serie zu machen. Von der Idee her war das immer noch besser als eine Stichwortliste abzuarbeiten.

Das war für mich das unterirdischste Heft des laufenden Zyklus. Die Idee mit Frau Zietsch als Gastautorin wurde ja in den letzten Jahren regelmäßig realisiert, allerdings von Mal zu Mal schlechter - was man aber sicher nicht Klaus N. Frick anlasten kann. Das Exposée mag eine Rolle gespielt haben, aber versaut hat es für mich Frau Zietsch schon ganz alleine. Und dann gab es dazu auch noch einen Nachschlag. :(

#50 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 April 2013 - 08:15


Früher war einfach alles besser.

In der Tat. Wenn ich alleine an einen Tankvorgang in der heutigen Zeit denke. Für den Differenzbetrag zu - sagen wir vor 25 Jahren - bekäme ich heute innerhalb zweier solcher Vorgänge soviel Geld auf die hohe Kante, dass ich mir die eBooks parallel leisten könnte ohne einen Verlust zu erleiden.

Aber weil das Tanken heute so teuer ist, muss Perry darunter leiden......früher war einfach alles besser, da hast du absolut recht.

Bearbeitet von 64Seiten, 17 April 2013 - 08:15.


#51 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 April 2013 - 10:54

Ich stelle mir gerade vor, wie manche Leute schimpfen würden, wenn ich im Verlauf des vergangenen Jahres einem Vorschlag dieser Art gefolgt wäre: Wir hätten den laufenden Zyklus mit Band 2685 abgewürgt und 14 PERRY RHODAN-Extras veröffentlicht

Nicht 14 Extras. Einer hätte gereicht, gar keiner hätte für mich persönlich auch gereicht, denn ich lese die EA nicht mehr. Ab 2700 versuche ich es noch mal, obwohl die Hoffnung auf Besserung gering ist. Allerdings war der Vorschlag mit dem einen PR-Extra auch mehr ironisch gemeint, denn ich wollte damit ausdrücken, dass der dünne Restinhalt dieses Zyklus in ein Heft gepasst hätte. Wenn ich so die Reaktionen im NGF anschaue, dann wartet die große Mehrzahl der Foristen auf den Neuanfang ab 2700. Wer interessiert sich noch für das Ende des laufenden Zyklus? Na ja, vielleicht interessiert man sich noch für das Ende, aber nicht mehr für den Weg zu diesem Ende und das war schon seit Monaten abzusehen. Mein Eindruck ist jedenfalls, dass heutzutage eine unglaubliche Unflexibilität besteht. Die einmal vorgeplante Handlung wird gnadenlos abgearbeitet, ganz egal, wie die Leserschaft reagiert. 25 Viererblöcke sind geplant, 25 wurden bestellt, 25 müssen geliefert werden. Alternativlos.

Abgesehen davon, dass die Auflage komplett eingebrochen wäre,

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Die Mutlosigkeit, die Angst vor dem einen entscheidenden Fehler, ist euer eigentliches Problem. Das Ergebnis ist Erstarrung. Lieber dieselbe Handlung zum x-ten mal aufwärmen, lieber dem guten Alaska S. seine Maske wieder aufsetzen und ihn als Höhepunkt der Originalität als Alraska ansprechen, lieber das ganze Altpersonal noch weiter durchschleifen, lieber in den alten Heften und den alten Handlungen schürfen und sehen, ob noch irgendwo ein kleiner Goldklumpen herumliegt (leider lag kein Gold sondern nur Delorian herum), lieber das als mal irgendwie eine eigene neue Idee oder eine neue originelle und tragende Figur zu kreieren. Aber vielleicht ist das so richtig. Es gibt auch Maler, die zwar andere kopieren können, die aber zu einem eigenen Stil und zu eigenen Bildern unfähig sind. Schauen wir mal, ob ab 2700 mehr geboten wird als Malen nach Zahlen.

#52 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 17 April 2013 - 21:53

Selbstverständlich war früher alles besser, man war ja auch jung.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#53 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 April 2013 - 18:45

Bei diesem Zyklus weiß ich jetzt nach 99 Romanen nicht einmal, was für ein Ende ich mir wünschen sollte. Im Moment denke ich nur, wie dumm und unnötig der ganze Zyklus war.

#54 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 30 April 2013 - 21:48

Bei diesem Zyklus weiß ich jetzt nach 99 Romanen nicht einmal, was für ein Ende ich mir wünschen sollte. Im Moment denke ich nur, wie dumm und unnötig der ganze Zyklus war.


Um was gings noch gleich?

#55 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 30 April 2013 - 22:19



Um was gings noch gleich?


Zirkuselefanten und comedia dell arte?

#56 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.670 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 30 April 2013 - 23:13

Zirkuselefanten und comedia dell arte?

Norman lebt wieder?
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#57 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 01 Mai 2013 - 01:10

Bei diesem Zyklus weiß ich jetzt nach 99 Romanen nicht einmal, was für ein Ende ich mir wünschen sollte. Im Moment denke ich nur, wie dumm und unnötig der ganze Zyklus war.


Das meint halt das Wort Zyklus: Dumm anfangen, dumm enden.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#58 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 01 Mai 2013 - 09:09

Norman lebt wieder?


:) Das war auch mein erster Gedanke...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#59 rainer1803

rainer1803

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Mai 2013 - 09:14

Bei diesem Zyklus weiß ich jetzt nach 99 Romanen nicht einmal, was für ein Ende ich mir wünschen sollte. Im Moment denke ich nur, wie dumm und unnötig der ganze Zyklus war.

Hab grade im Verlagsforum gelesen, bei diesem Zyklus weiss man nicht mal nach 100 Bänden wie er endet, und das ist kein Scherz.

#60 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Mai 2013 - 09:42

Hab grade im Verlagsforum gelesen, bei diesem Zyklus weiss man nicht mal nach 100 Bänden wie er endet, und das ist kein Scherz.

Nee, ist nicht lustig. Aber ich kann es mir so vorstellen, dass das Neuroversum mit Delorian, Samburi und dem Weltenkranzsystem irgendwohin entschwindet, ebenso Alaska mit der LEUCHTKRAFT, falls man das alles mal wieder braucht. Chanda und Escalian werden von ihren SIs befreit. Das Solsystem ist nicht länger Mittelpunkt der LFT. Das Ganze in allen Einzelheiten hat mich 195 Euro gekostet.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0