Ich war ja jetzt dort - Anlass war jetzt weniger der Film, sondern dass sich da Leute von der Science Fiction Gruppe Wien getroffen haben dafür und ich grade wieder zufällig aus einem anderen Grund in der Stadt war. (Ich ziehe aktuell ja um.) Erwartet habe ich mir da auch nichts Intelligentes von dem Film, also da bin ich schon mal mit der richtigen Grundeinstellung reingegangen.
Ich wusste auch, dass es wohl eine Liebesgeschichte wird. Da habe ich mir am Anfang echt gedacht: "Was machen die so eine lange Actionszene mit einem unwichtigen Kerl?" - Ich hatte es nämlich nicht für möglich gehalten, dass sie bei einem optisch so aufgemotzten Film einen doch fast schon hässlichen Mann nehmen. (Um mich nicht falsch zu verstehen: Wenn ich so wem begegnen würde, würde ich mir nicht so was denken, aber es war halt ein Kontrast zu dem durchgestylten Zeug, das sonst vorherrschte.)
Ansonsten: Ja, tolle Bilder, keine Langeweile, viel Action, viel Pomp, nettes Bemühen von Tagträumereien, teils schon in Richtung Satire (besonders mit dem Amtskram). Wenn man so wie ich mit geringsten Erwartungen und einer ausgelassenen Fangruppe reingeht, hat sich der Abend gelohnt. Und zwar so was von!
Und es war wohl wirklich ein Film für Mädel. Von Kommentaren a la "gib mir schutzige Namen!" - "Eure Majestät!" und "Braves Hundsi!" während des Films bei einer Rettungsszene (ja, im Kino darf man nicht reden, aber das Kommentieren wurde ja direkt herausgefordert - wer den Film gesehen hat, versteht, was gemeint war) über Diskussionen nachher, welches Kleid das schönste und welche das furchtbarste war (die Tendenz geht zum Hochzeitskleid, wobei ich persönlich den Lederfummel am schlimmsten fand), sind besonders die Frauen der Gruppe richtig aufgeblüht.
Tja, ansonsten war einiges so, dass man es einfach nicht logisch hinterfragen durfte. Ich habe mich jedenfalls köstlich bei dem Film unterhalten und wir waren dann nachher noch in einem Lokal, das den schönen Namen "Bierometer" hatte. (Also total was für mich.) - Wäre schade gewesen, wenn ich mich durch schlechte Kritiken abhalten hätte lassen, mitzukommen!