@ simifilm: Die Plot von Matrix, also Menschen als lebende Batterien, denen die Mega-KI dann eben eine Welt-Simulation hinstellen muss, hat gleichsam synchron meinem Sohn und mir die Kraft aus dem Gesicht fallen lassen. Die KI muss ganz schön beknackt sein, dass sie anstelle von Menschen nicht die etwa gleich großen Schweine hegenommen hat. Da hätte die KI dann die Welt-Simulation wohl erheblich einfacher und somit weniger energieintensiv gestalten können und mit einem eventuellen Gegner aus ihrer Energie-Erzeugungspopulation wäre sie auch leichter fertiggeworden.
Wahrscheinlich wäre energietechnisch gesehen ungefähr alles sinnvoller als das "Bewirtschaften" von Menschen; um die Menschen zu züchten, braucht man ja auch Energie, die könnten die Maschinen ja auch direkt nutzen. Insofern ja: Dieser Teil der Prämisse von Matrix ist Unsinn. Aber wenn dich das stört, wirst du bei Jupiter Ascending noch ganz andere Probleme kriegen (andererseits: 50 Shades of Grey würde ich mir dann doch nicht antun wollen).