Trurl schrieb am 01 Juni 2013 - 09:04:
Der Plot ist bei Superhelden-Filmen auch nicht unbedingt der Grund warum ich mir diese Filme anschaue. Da geht es mir einfach um die Klopperei. Ich will sehen wie die Superschurken die Superhelden schlagen und die Superhelden am Ende die Superschurken ihrer gerechte Strafe zuführen. War da sonst noch etwas? Ach ja. Schön ausschauen muss das und ein bisschen Spaß machen.

Ich bin fast so etwas wie ein Superhelden-Fan. Ich bin zwar alles andere als Kenner der entsprechenden Comics, aber es gibt eine ganze Reihe von Dingen, die mich an Superhelden-Filmen interessieren (neben der Action).
Das Motiv der gespaltenen Persönlichkeit resp. das Vortäuschen einer gewöhnlichen Existenz. Das finde ich ganz grundlegend, jenseits von Superhelden, ein faszinierendes Thema.
Viele Superheldengeschichten sind zudem Coming-of-Age-Stories, für die ich ebenfalls eine Schwäche haben.
Dann finde ich es immer interessant, wie ein Film das ästhetische Problem löst, das Superhelden-Comics meist alles andere als realistisch gezeichnet sind, sondern grell, bunt, karikierend, überhöhend. Das auf den Realfilm zu übertragen, ist alles andere als trivial (in dem Sinne finde ich zB.
Dick Tracy sehr interessant, der in dieser Hinsicht äusserst konsequent ist.). Damit verbunden ist, was mein Kollegin Barbara Flückiger in ihrem
Buch zu digitaler Tricktechnik nicht zufällig als das
Superheldenproblem bezeichnet: Wie bringe ich es fertig, einer (menschlichen) Figur Eigenschaften zu verpassen, die offensichtlich unmöglich sind, die aber doch irgendwie plausibel wirken müssen. Der Zuschauer muss akzeptieren, dass der Superheld zugleich Mensch und doch nicht Mensch ist; damit sind wir im Grunde im Herzen dessen, was den SF-Film ästhetisch ausmacht.
Damit eng verbunden: Die Schauspieler. Wie ich weiter oben schon angedeutet habe, sind Superheldenfilme in meinen Augen Schauspielerfilme. Oder vielmehr: Ob ein Superheldenfilm funktioniert, hängt in hohem Masse davon ab, ob der Hauptdarsteller den Spagat zwischen Normalo und Superheld überzeugend hinkriegt.