Mir fällt da noch Cloverfield spontan ein, der bei dir im Post gar nicht erscheint.
Sehr guter Film, auf jeden Fall! Meine Liste war ja nur eine Auswahl.Ich sehe Cloverfield aber nur als sehr guten Film an, nicht als potentiellen Klassiker.
Geschrieben 29 Mai 2013 - 15:04
Sehr guter Film, auf jeden Fall! Meine Liste war ja nur eine Auswahl.Ich sehe Cloverfield aber nur als sehr guten Film an, nicht als potentiellen Klassiker.
Geschrieben 29 Mai 2013 - 16:12
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass andere Vergleichbares über das Star-Trek-Franchise denken, dass du gewöhnlich so gerne liest...Warum aber muss es einen Spiderman 2 Spiderman 3 und jetzt "The Amazing Spiderman geben? Das ist dumpf. Immer die gleiche Soße neu verquirrlt. Das gleiche mit Iron Man. Der Film war doch ganz nett und spaßig. Damit kann mans doch gut sein lassen. Für alle die nicht genug bekommen, die können den doch einfach öfter anschauen. Warum diese unzähligen stupiden fortsetzungen allerorten? Das finde ich dumpf und stumpfsinnig.
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 29 Mai 2013 - 16:28
Warum aber muss es einen Spiderman 2 Spiderman 3 und jetzt "The Amazing Spiderman geben?
Geschrieben 29 Mai 2013 - 16:29
Geschrieben 29 Mai 2013 - 16:30
Das hatte ich mir damals auch gedacht und wollte den Amazing Spiderman dann auch gar nicht erst gucken. Alles nur Geldmachererei etcpp. Ist es natürlich auch, keine Frage. Als er dann aber auf DVD raus kam habe ich's dann aufgrund der guten Kritiken doch nicht ausgehalten und den ausgeliehen, und siehe da: es lohnte sich. Toller Film. Der schafft es tatsächlich, die ganze Geschichte der Spiderman-Werdung nochmal neu zu erzählen ohne dass man ständig an Sam Raimis ersten Spiderman erinnert wird.
Ich seh's so: solange eine Fortsetzung/Remake in der Lage ist, einer schon mal erzählten Geschichte Neues abzugewinnen oder Interessantes hinzuzufügen kann's vor mir aus auch Spiderman 30 geben. Das schaffen die allermeisten Filme nicht, aber ein paar halt doch. Iron Man 3 war in dieser Hinsicht auch ganz ordentlich.
Bearbeitet von Amtranik, 29 Mai 2013 - 17:55.
Geschrieben 29 Mai 2013 - 16:32
Find ich ja nun überhaupt nicht. Die Story ist total gleich. Parker ist auf der Schule, lebt bei seinem Onkel, wird von Spinne gebissen, trifft blondes Mädel, kämpft gegen Monster der Woche und rettet die Stadt...hab ich noch was vegessen?
Ist doch alles bekannt. War das ein langweiliger Film.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
Geschrieben 29 Mai 2013 - 16:40
Ich biete mehr: Remake von "2001"!
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
Geschrieben 29 Mai 2013 - 16:42
Tja, wenn man's so betrachtet …
Aber vielleicht ist der grundlegende Plot ja gar nicht so wichtig, sondern die konkrete Umsetzung?
Geschrieben 29 Mai 2013 - 16:49
Habe ich auch gemerkt, als ich das Buch gelesen hatte. Wenn ich mich recht erinnere ist der Film auch eine Umsetzung der Kurzgeschichte The Sentinel. Das Buch kam später und lieferte Clarkes eigene Interpretation des Films.Und hier noch für die Klugscheisser: Nein, 2001 ist nicht die Verfilmung von Clarkes Roman.
Geschrieben 29 Mai 2013 - 16:53
Hast du etwa von der Wackelkamera Kopfschmerzen bekommen?Da kann man mal sehn. Diesen Film hab ich nicht länger als 30-40 min durchgehalten und dann ausgeschaltet.
Bearbeitet von Trurl, 29 Mai 2013 - 16:56.
Geschrieben 29 Mai 2013 - 17:04
Weitere Filme, die ein wenig in dieselbe Richtung gehen wie Cloverfield, also ein Genremix aus SF- und Horror-Film sind und dieses Monster-Alien-Thema ungewöhnlich angingen, waren Monsters und Der Nebel.
Sehr gut! Das wollte ich hörenBlasphemie.
Geschrieben 29 Mai 2013 - 17:07
Habe ich auch gemerkt, als ich das Buch gelesen hatte. Wenn ich mich recht erinnere ist der Film auch eine Umsetzung der Kurzgeschichte The Sentinel. Das Buch kam später und lieferte Clarkes eigene Interpretation des Films.
LG Trurl
Geschrieben 29 Mai 2013 - 17:09
Das war's bei Sam Raimis erstem Spiderman auch schon
Geschrieben 29 Mai 2013 - 17:14
Geschrieben 29 Mai 2013 - 18:13
Aber zumindest ich hatte erstens bis dahin noch keinen Spiderman-Film gesehn und auch das letzte Comic war wohl schon 15-20 Jahre her.
Geschrieben 29 Mai 2013 - 18:33
Bitte. Wenn wir schon soweit abstrahieren, dann richtig:Und deshalb war der Plot, in dem eine Figur mit Superkräften ein Doppelleben führt, gegen das Böse kämpft, zum Schluss gegen einen Superbösewicht antreten muss und diesen dann sogar noch besiegt, zu diesem Zeitpunkt für Dich neu und originell?
Geschrieben 29 Mai 2013 - 19:38
Bitte. Wenn wir schon soweit abstrahieren, dann richtig:
Gewöhnliche Figur wird in ungewöhnliches Ereignis verwickelt, wagt nicht, um Hilfe zu fragen, sondern stellt sich dem Schicksal allein, muss dabei Rückschläge erleiden, wächst am Ende über sich selbst hinaus und löst sein Problem.
Geschrieben 29 Mai 2013 - 21:06
Und deshalb war der Plot, in dem eine Figur mit Superkräften ein Doppelleben führt, gegen das Böse kämpft, zum Schluss gegen einen Superbösewicht antreten muss und diesen dann sogar noch besiegt, zu diesem Zeitpunkt für Dich neu und originell?
Bearbeitet von Amtranik, 29 Mai 2013 - 21:07.
Geschrieben 30 Mai 2013 - 08:00
Auf dieser Abstraktionsstufe ist es aber nicht mehr superheldenspezifisch.
Geschrieben 01 Juni 2013 - 09:39
Ich würde mich ja schon als jemanden mit viel Zeit bezeichnen, dennoch fehlt mir die selbige alle Filme die hier besprochen werden gesehn zu haben oder zu kennen - so zb, sagt mit Watchmen absolut nix. Kann ich also nix zu sagen.
Bearbeitet von laire, 01 Juni 2013 - 15:21.
Geschrieben 01 Juni 2013 - 10:04
Der Plot ist bei Superhelden-Filmen auch nicht unbedingt der Grund warum ich mir diese Filme anschaue. Da geht es mir einfach um die Klopperei. Ich will sehen wie die Superschurken die Superhelden schlagen und die Superhelden am Ende die Superschurken ihrer gerechte Strafe zuführen. War da sonst noch etwas? Ach ja. Schön ausschauen muss das und ein bisschen Spaß machen.
Das ist ein Grund warum ich kein großer Fan von Superheldenfilmen bin. Es ist einfach immer der gleiche Plot und sehr vorhersehbar.
Auf den warte ich schon ewig, gibt's aber so viel ich weiß, in Deutschland nicht.Den Ultimate Cut(215m) man unbedingt gesehen haben. Reale Charaktere, philosophisch, richtig schmutzig und auch teilweise anstrengend.
Geschrieben 01 Juni 2013 - 12:18
Der Plot ist bei Superhelden-Filmen auch nicht unbedingt der Grund warum ich mir diese Filme anschaue. Da geht es mir einfach um die Klopperei. Ich will sehen wie die Superschurken die Superhelden schlagen und die Superhelden am Ende die Superschurken ihrer gerechte Strafe zuführen. War da sonst noch etwas? Ach ja. Schön ausschauen muss das und ein bisschen Spaß machen.
Geschrieben 24 Oktober 2014 - 20:01
Wie gesagt: Ob das funktionieren kann, weiss ich nicht. Es kann auf jeden Fall nur in einer Stadt ab einer bestimmten Grösse klappen, ein gewisses Einzugsgebiet muss gegeben sein. Aber das war bisher auch nicht anders. Vielleicht sehe ich ja zu schwarz, aber mir scheint, dass das herkömmliche Vorgehen der Verleiher in eine Sackgasse führt, weil es eine Struktur weiterführt, die heute fehl am Platz ist. Die eine Funktion des Verleihers, die des physischen Vertriebs, ist überflüssig geworden. Zum anderen gibt es zumindest in den traditionellen Medien nicht mehr den nötigen Platz für umfassende Filmbesprechungen (da kommen zwei Dinge zusammen: immer mehr Filme bei gleichzeitigem Sparen beim Feuilleton). Zudem ist das Tempo viel schneller geworden. Es gab mal eine Zeit, da konnte eine Filmbesprechung zwei Wochen nach Filmstart erscheinen †¦ Andererseits: Zumindest in der Schweiz ist die Zahl der Kinogänger seit Jahren erstaunlich stabil. Keine Ahnung, wie das in anderen Ländern ist.
Um mir selber zu antworten und einen alten Thread wiederzubeleben: In der Schweiz - resp. vorläufig nur in Zürich und Genf - gibt es nun Kino on Demand mit Gokino. Das Prinzip ist super: Man wähle einen beliebigen Film und einen Zeitslot aus und wenn sich genug Leute finden, wird der Film gezeigt. Rechtsabklärung und das Organisieren der Kopie ist Sache von Gokino.
Ich bin von der Idee ziemlich begeistert und überlege mir ernsthaft, ob ich probeweise eine kleine SF-Reihe lancieren soll. Ich werde schauen, ob ich da noch ein paar Mitstreiter finde, damit ein minimaler Grundstock von Leuten gegeben ist, aber das Prinzip ist grossartig.
Geschrieben 24 Oktober 2014 - 20:17
Das ist eine super Sache. Könnte ich mir auch gut für Berlin vorstellen.
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0