Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2716 - Das Polyport-Desaster


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2013 - 14:15

Der Roman ist echt eine Offenbarung und knüpft wieder an die Eingangsbände des Zyklus an. Da verschmerzt man den langwierigen Kram mit unfähigem Jäger und desaströsem Smiler doch gleich viel besser.

Es sind also Xenochronien die das transzendente Medium verseuchen wie ein Krebsgeschwür. Das hört sich wieder nach Perry Rhodan an Eingefügtes Bild Geheimnisvoll, Sense of Wonder ich hör dir trapsen Eingefügtes Bild So gefällt mir das.

Des Weiteren erscheinen die Onryonen als niedere Hilfskräfte entlarft, das ist zwar nicht überraschend aber gut so. Bin gespannt wie es auf dieser transzendenten Ebene weiter geht, bitte mehr davon.


PS: Und diese Xenochronien lassen mich erneut an Si kitu denken, die dort ganz unten, wo die Raumzeit Löcher und Sprünge hat, im Bereich der Dimensionen, die weniger als 10hoch35 Meter betragen, und der Zeitspannen, die kürzer als 10hoch43 Sekunden sind, existiert

Bearbeitet von 64Seiten, 10 September 2013 - 14:19.


#2 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2013 - 14:40

Ich hatte es schon im Verlagsforum vor zwei Wochen - also vor dem Erscheinen von 2716 - geschrieben, als es um Hypertunnel und Transitionstriebwerke ging und fühle mich bestätigt. Mich erinnert der Plot zunehmend an das Taschenbuch "Tunnel in die Unendlichkeit" von William Voltz. Sollte man mal wieder lesen. Und nochmal Nein, was Si-Kitu angeht. Si-Kitu zeichnete sich immer durch ihre erfrischende Geradlinigkeit aus. Von Geradlinigkeit ist aber im aktuellen Plot nichts zu bemerken.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#3 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2013 - 14:45

Und nochmal Nein, was Si-Kitu angeht.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild gemein.

#4 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 10 September 2013 - 15:27

Ich fand den Roman jetzt gut, aber nicht "überragend". Speziell der EIRIS-Verdacht bereitet mir Magengrummen ..... Es wurde im Roman "sooo viel angedeutet", dass einem schwindlig werden ko(e)nnte. Unterm Strich blieb eigentlich nur übrig: PR hat selbst abgeschalten. Schattenmahks mag er nicht, der WV - der hat nicht überlebt - bzw. blieb wo anderst. Ich habe direkt Angst vor einem "Es geschieht weil es geschehen sein wird gewesen war.". - Da ist mir PSI noch lieber (har- har) Und Polyport hin oder her - nehmen wir halt Transitparkette - Die Technologie haben wir ja von unseren Exverbündeten bekommen ( Verzweiflungsschrei: UAAAAH - Duck und weg).
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#5 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 September 2013 - 15:34

Ich fand den Roman jetzt gut, aber nicht "überragend".



Seh ich genauso.

#6 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2013 - 07:44

Speziell der EIRIS-Verdacht bereitet mir Magengrummen .....

hmm, ich kenne den letzten Zyklus ja nicht, deshalb die Frage ob das Polyportnetz bisher nur in Galaxien die der MB ES zuzurechnen sind nutzbar war? Wenn dem so ist, wäre dies eine Erklärung dafür.

Es wurde im Roman "sooo viel angedeutet", dass einem schwindlig werden ko(e)nnte.

Genau dies ist für mich das Salz in der SUppe gewesen. Ich bin ein Fan kosmischer Andeutungen und der Erweiterung der Erkenntnisse bezüglich des Perryversenmodells.

Unterm Strich blieb eigentlich nur übrig:
PR hat selbst abgeschalten.

Ich selbst bewerte die visionären Aussichten als deutlich essentieller als die konkreten neuen Fakten.

Schattenmahks mag er nicht, der WV - der hat nicht überlebt - bzw. blieb wo anderst.

Er ist nun der Mittler in der Hinterhand Rhodans. Der Arbeiter auf der "anderen Seite". Von daher wird Pral m.E. sicher noch eine entscheidende Rolle in diesem kosmischen Showdown zukommen.

Ich habe direkt Angst vor einem "Es geschieht weil es geschehen sein wird gewesen war.". - Da ist mir PSI noch lieber (har- har)

In der Tat erzeugen Zeitreisegeschichten aller Art auch bei mir stets Magengrummeln, allerdings kann es gar nicht so schlimm kommen als die letzten 4 Jahre der PSI-Handwedelns waren!

Und Polyport hin oder her - nehmen wir halt Transitparkette - Die Technologie haben wir ja von unseren Exverbündeten bekommen ( Verzweiflungsschrei: UAAAAH - Duck und weg).

Ich brauch diesen ganzen stationären Transmittergedönskram sowieso nicht. Gebt Perry einfach das Dimesextatriebwerk zurück. Ich kenne mindestens einen Fan den das glücklich machen würde. Auch wenn dadurch ein Running Gag bei Redaktionsfragestunden wegfallen würde.

Bearbeitet von 64Seiten, 11 September 2013 - 07:47.


#7 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2013 - 09:02

Ich brauch diesen ganzen stationären Transmittergedönskram sowieso nicht. Gebt Perry einfach das Dimesextatriebwerk zurück. Ich kenne mindestens einen Fan den das glücklich machen würde. Auch wenn dadurch ein Running Gag bei Redaktionsfragestunden wegfallen würde.


Man könnte ja auch das eine wie das andere haben. Wo ist das Problem? Ging doch früher auch.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#8 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2013 - 09:11


Wo ist das Problem?

Kein Problem. Aber ohne den Kram würde mir nix fehlen, zumal sich die ganzen Standorte eh keiner merken kann und sie dadurch einerlei werden.

#9 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 11 September 2013 - 10:55

Komisch das Ihr das ansprecht. Mir kam beim lesen des letzten Romanes ebenfalls nochmal der Gedanke ob nicht diese ganzen herbeigeschriebenen Gimmicks wie zuletzt diese Polyporthöfe ( kenn den letzten Zyklus auch nicht ) welche man ja einbauen muss weil man diese Sache namens Hyperimpedanz erfunden hatte, die waren Spannungskiller sind. Die Reise in einem Raumschiff ist nunmal viel interessanter und man bekommt mehr zu sehn und mehr Gelegenheit etwas zu entdecken als zb das xte entschweben in überdimensionale Sphären und das zum xten mal gestörte Transportsystem. Und um dort was zu erleben muss es gestört sein, denn ansonsten ist so ne Reise ja ziemlich langweilig. Man steigt bei A ein und in nullkommanix bei B wieder aus. Nicht sehr spannend oder?. Letztlich hat sich das ganze als ziemlicher Spannungstöter erwiesen und die Autoren haben das genaue Gegenteil von dem erreicht was Sie sicherlich ürsprünglich mal im Sinn hatten. Anstatt wieder mehr Freiheit bei der ausgestaltung von Abenteuern zu haben hängen diese "Hilfsmittel" schwer wie Kanonenkugeln an einer Fußkette an des Autors Kreativität. Das muss schnellstens weg. Ich hatte schon damals bei Thoregon gehofft sowas wie eine Galaxienübergreifenden Macht zu etablieren um den nächsten Schritt zu machen. Es wäre echt toll, wenn sich diese Andeutungen mal bewahrheiten würden. Da gibts dann genug Stoff zu erzählen.

Bearbeitet von Amtranik, 11 September 2013 - 10:56.


#10 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2013 - 11:12

Ja, da könnte in der Tat etwas dran sein.

#11 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2013 - 13:44

Sehe ich nicht ganz so. Vorausgesetzt, es handelt sich um eine EIGENE und somit von den unseren selbst beherrschbare Technologie - wie früher akonische Grosstransmitter - stehen diese Anlagen nämlich genau dort, wo man sich bereits auskennt. In fremden Galaxien stehen sie naturgemäss nicht. Und nein, ich will nix über die "Abenteuer" auf der Reise von Terra nach Arkon lesen. Wenn ich das will, habe ich ja immer noch NEO zur Verfügung.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#12 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2013 - 14:00

Dein Cocktailmix ist aber angepasst und entspricht nicht der aktuellen EA-Realität. In der Tat spricht m.E. nicht gegen z.B. Motrans. Und es braucht in der Tat auch keine "Abenteuer" auf der Reise zwischen Terra und Arkon. Das Schlüsselproblem ist offensichtlich die HI, da beisst die Maus keinen Faden ab. Seit dieser Aktion, die ich durchaus als gelungen empfand, kam die Raumfahrt nie wieder auf die Füsse und die Autoren fingen sich daraufhin quasi selbst in der Milchstraße. M.E. kann man durchaus davon sprechen, dass die Autoren an der eigenen Idee HI gescheitert sind, denn es hat sich damals wohl keiner so richtig Gedanken gemacht wie man aus dem Dilemma wieder raus kommt. Und seit dieser Zeit muss immer wieder PSI-gehandweldelt werden oder irgendwelche externen Fernreisesysteme müssen ausgepackt werden. Das ermüdet auf die Dauer.

#13 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 11 September 2013 - 14:13

Dein Cocktailmix ist aber angepasst und entspricht nicht der aktuellen EA-Realität. In der Tat spricht m.E. nicht gegen z.B. Motrans. Und es braucht in der Tat auch keine "Abenteuer" auf der Reise zwischen Terra und Arkon.

Das Schlüsselproblem ist offensichtlich die HI, da beisst die Maus keinen Faden ab. Seit dieser Aktion, die ich durchaus als gelungen empfand, kam die Raumfahrt nie wieder auf die Füsse und die Autoren fingen sich daraufhin quasi selbst in der Milchstraße. M.E. kann man durchaus davon sprechen, dass die Autoren an der eigenen Idee HI gescheitert sind, denn es hat sich damals wohl keiner so richtig Gedanken gemacht wie man aus dem Dilemma wieder raus kommt. Und seit dieser Zeit muss immer wieder PSI-gehandweldelt werden oder irgendwelche externen Fernreisesysteme müssen ausgepackt werden. Das ermüdet auf die Dauer.


Ganz genau.

Wenn man einen langfristigen Plan verfolgt hätte, bspw auf absehbare Zeit in der Milchstraße zu bleiben, dann hätte die HI Sinn gemacht. Aber man gurkte ja dennoch in den weiten des Universums herum. Wozu also das ganze? Im Prinzip war das ein Kurzschluss der mal eben 1,2 Dutzend Romane befeuert hat, wenn überhaupt. Aber die Geschichte behindert das Perryversum und seine Entwicklung nun schon wieviele Romane lang? Ein vielfaches davon. Und ich meinte auch nicht der ursprüngliche Gimmick mal einen Roman über die Reise von Terra nach Topsid zu schildern - Raumfahrt in die Nachbarschaft als Abenteuer sozusagen, sondern ganz normale Fernreisen wie zu früheren Zeiten. Heutzutage heißt es bloß fliegen ins System X zu Ployporthof Y und transferieren uns zu Z. Das ist langweilig. Also muss beim Transfer was schiefgehn, damit man wieder einen Roman damit füllen kann. Der Witz am ganzen ist doch auch, man hatte die Faktorelemente, die Brücke in die Unendlichkeit und nun die Polyporthöfe. Im Prinzip jeweils die gleiche Idee, man hat also nicht nur mit der HI einen Kardinalfehler begangen, sondern erwies sich im Zuge als wenig Lernfähig. Anstatt die HI abzuschaffen oder die Faktorelemente oder die Brücke zu behalten wurden die Dingers jeweils vernichtet nur um dann abermals festzustellen...äh öhm, wie komm wir denn jetz nach Capuchino 50 Mio LJ entfernt? Also das nenne ich unverständlich kurzsichtig Exposed....

#14 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2013 - 14:27

Ich bin ein Fan kosmischer Andeutungen und der Erweiterung der Erkenntnisse bezüglich des Perryversenmodells.

Im Prinzip sehe ich das ähnlich. Aber seit mindestens 1500 Heften ist den Autoren dazu nichts mehr eingefallen außer auf der Stelle zu treten. Auch Vandemaan/Montillon traue ich aus gewissen Gründen keine grundlegende Neuerung zu. Das bisher Gelesene wirkt für mich wieder sehr traditionell.

Ein Indiz dafür: In der Rubrik mit dem irreführenden Titel "Leser fragen - Expokraten antworten" greift Vandemaan dem Kollegen Ellmer unter die Arme und legt seine Sicht der Dinge dar. Der in Heft 2716 vorgestellte Leserbrief enthält auch keine Frage sondern nur eine Feststellung: "Es gibt keine Überraschungen mehr... Es reihen sich uninspirierte, stereotype Bedrohungen der Menschheit und der Erde aneinander, die dann auch noch aufgelöst werden, ohne dass es einer halbwegs intelligenten Mitwirkung der Hauptakteure bedarf." Darauf fällt WV nichts anderes ein als zu bemerken, dass bisher keine Spekulation der für das Zyklusende geplanten Lösung nahe kommt. Ich denke, dieser Einwand geht am Sinn der Bemerkung völlig vorbei, vermutlich weiß Vandemaan das auch selbst. Und so bleibt es bei vordergründiger Beschwichtigung statt ein wenig tiefer zu graben und zum Kern der Sache vorzudringen. Der Kern der Sache ist nämlich, dass spätestens seit Voltz' Tod den Lesern keine Orientierung mehr geboten wird. Es führt jetzt zu weit, das näher auszuführen. Aber das Erdenken bizarrer Handlungen oder Zyklusenden nach dem Motto: darauf kommt keiner, ist ein Symptom der Orientierungslosigkeit und nicht etwa die Lösung.

#15 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 11 September 2013 - 14:46

Das Schlüsselproblem ist offensichtlich die HI, da beisst die Maus keinen Faden ab.


Ein Problem ist sie, eines von vielen die die EA gerade hat, genaugenommen. Aber zugleich nur ein Symptom für eine tieferliegende – äh – Störung.
Als Beginn dieser Störung würde ich (wie weiter oben schon von Dir angedeutet) das Verbot der Dimsexta-Technologie sehen. Diese Aktion habe ich damals als ziemlich schmerzhaften Einschnitt erlebt. Sozusagen der erste kritische, weil permanent ins Gesicht starrende, Strukturriß im Perryversum. Sowas kann man nicht machen – oder besser: so kann man das nicht machen. Damals schon haben sich die Leute vom Verlag ordentlich ins Knie geschossen. Etliche Leser wurden (wenn man die erbosten Stellungnahmen in den alten Leserbriefen hernimmt) ins Gefolge der Urmutter vertrieben.
Mit ihrer Hyperimpertinenz haben sie den Stunt wiederholt – mit größerem Kaliber und Hohlspitzmunition.
Das grundlegende Problem war scheinbar wieder das gleiche: man hat die ohnehin schon kaum noch anschaulich beschreibbare Supertechnologie solange hochgehypert, bis wirklich niemand mehr vernünftig damit umgehen konnte.
Aber anstatt die Kuh vorsichtig vom Eis zu befördern, hat man sie (nur zur Sicherheit) an Ort und Stelle notgeschlachtet. Sowas nenn ich hysterisch.
Jetzt kommt man in Rastatt scheinbar langsam drauf, daß ohne effiziente FTL-Raumfahrt nix geht.
„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.“
Das würde ich unterschreiben. Wenn er aber statt einer Tagesreise zu Fuß nur eine Minute mit einem Aufzug fährt, gibt es nur dann etwas zu erzählen, wenn er mit dem Ding stecken bleibt oder abstürzt. Konsequenter Weise scheint das ja auch ständig zu geschehen, damit es wenigstens irgendwas zu erzählen gibt. Auch wenn es immer die gleichen Säue sind, die auf immer unplausiblere Weise durchs Dorf getrieben werden.
Ich fürchte nur, daß wir mit unserem Wunsch nach Rücknahme von technischen Verschlechterungen bzw. (wieder)Einführung von Verbesserungen bei der derzeitigen Rastätter Mannschaft auf taube Ohren stoßen werden.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#16 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2013 - 15:57

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: natürlich ist die HI die entscheidende Ursache für die Probleme der Serie seit 2200. Und das war strukturell(!) bereits damals absehbar. Statt die Komplexität der Serie zu reduzieren, hat man sie nämlich verdoppelt: es gibt jetzt nicht nur eine - kaum zu verstehende - Technik, sondern deren zwei - Prä-HI und Post-HI. Was übrigens jedem Autor klar ist, der auch mal historische Romane schreibt, die in einer Zeit ohne Ekkelzitrität oder wie das heisst, spielen. Rainer Castor hätte damals z.B. laut aufschreien müssen. Was die Dimesexta-Technologie angeht - weiss ich nicht. Mein Eindruck war damals der, dass WiVo einfach eine Technik von KHS durch seine eigene Erfindung - Metagrav - ersetzen wollte. Die Grundprinzipien dieser Technik wurden bei den Wyngern beobachtet; WiVo beschreibt sie in seinen Plondfair-Romanen. Mein Eindruck kann aber auch täuschen. Wie auch immer, damals hatte an einen annähernd gleichwertigen Ersatz, zudem kamen wenig später die Enerpsi-Triebwerke hinzu (die dann natürlich auch wenig später nicht mehr funktionierten). Aber all das spricht nicht gegen funktionierende Grosstransmittersysteme.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#17 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 11 September 2013 - 17:35


Aber all das spricht nicht gegen funktionierende Grosstransmittersysteme.


Sagt ja auch keiner.
Wenn man allerdings bei jeder Reise die über unserere Galaxis hinaus geht auf solche Transmitter zurückgreifen muss, hat man ein dramaturgisches Waterloo. Erst recht wenn man die Dinger ab und zu mal wieder einstampft nur um dann im übernächsten Zyklus feststellen zu müssen das man sowas ähnliches ja doch wieder braucht. Dann muss man erklären wo die herkommen oder welche herbeizaubern. Wäre es nicht toll gewesen die Faktorelemente zu behalten? Oder die Brücke? Man hätte an diesen Passagen vorbei, mit wenig aufwand Szenarien aufbauen können, zur Not eine vorübergehende Störung erfinden können um die mal 1,2 Zyklen ruhen zu lassen. Aber allein auf solche Möglichkeiten zurückgreifen zu können. Damit liessen sich komplette Handlungsstränge füllen, auch Zyklenübergreifend Geschichten erzählen. Ich verstehe bis heute nicht, aus welchem Grund man jeden guten Ansatz seit Feldhoff, sobald er seinen primären SInn, nämlich einen 'Zyklus zu bestreiten erfüllt hatte, in die Mülltonne schmeissen musste.

Ich hätte zb auch gar kein Problem damit gehabt wenn die HI eine schlimme Katastrophe gewesen wäre die dazu geführt hätte das kein Ziel ausserhalb der Milchstrasse mehr erreichbar ist. Daraus hätten sich sicherlich von 2200 bis heute einige Zyklen füllen könne. Dann wäre man irgendwie zum Status Quo von vorher zurückgekehrt. Aber alles durchdacht - auf lange Sicht geplant. Mit einer Auflösung des HI-Problems und weiter gehts. Im Vergleich zur Ära Voltz hat man ganz stark das Gefühl das, PR-Richtung 3000 zum Hohn, heute eben nicht mehr langfristig geplant wird. Immer nur den nächsten Zyklus. Es wäre schön wenn das nun enden würde und die Expokraten wirklich das Ziel haben aus dem Rhodan/Bostich Ding noch was längerfristiges zu machen.

#18 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 11 September 2013 - 18:39

Ich verstehe bis heute nicht, aus welchem Grund man jeden guten Ansatz seit Feldhoff, sobald er seinen primären SInn, nämlich einen 'Zyklus zu bestreiten erfüllt hatte, in die Mülltonne schmeissen musste.


Totalreset, damit ja kein Neuleser überfordert wird. Das hats zwar früher auch schon gegeben aber lange nicht so plump wie dies z.B. beim Sternenozean praktiziert wurde.

Was die Dimesexta-Technologie angeht - weiss ich nicht. Mein Eindruck war damals der, dass WiVo einfach eine Technik von KHS durch seine eigene Erfindung - Metagrav - ersetzen wollte. Die Grundprinzipien dieser Technik wurden bei den Wyngern beobachtet; WiVo beschreibt sie in seinen Plondfair-Romanen. Mein Eindruck kann aber auch täuschen.


Der Metagrav wurde doch von Klaus Mahn konzipiert. Ich meine da hat es auch einen PR-Computer gegeben (oder wars im Werkstattband?) wo er sich dahingehend geäußert hat.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#19 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2013 - 18:53

Der Metagrav wurde doch von Klaus Mahn konzipiert. Ich meine da hat es auch einen PR-Computer gegeben (oder wars im Werkstattband?) wo er sich dahingehend geäußert hat.


Der Metagrav geht auf eine Idee von William Voltz zurück. Bei den Wyngern hiess das Ding noch nicht Metagrav, obwohl es der Sache recht nahekam. Kurt Mahr hat das ursprüngliche Konzept - Willy war ja kein Techniker vor dem Herrn - dann phyikalisch verschlimmbessert*. Er betrachtete den Metagrav aber immer als eine Variante des Prinzips, einem Esel eine Rübe am Stecken vor den Hals zu halten, damit er schneller rennt.

Will sagen: ein Freund dieses Prinzips war er nicht.

* Verschlimmbessert, man hätte aus der eher vagen Beschreibung Willys auch etwas besseres machen können. Na, mal sehen...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#20 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2013 - 19:05

Totalreset, damit ja kein Neuleser überfordert wird. Das hats zwar früher auch schon gegeben aber lange nicht so plump wie dies z.B. beim Sternenozean praktiziert wurde.

Ich glaube nicht, dass das Polyportsystem Neuleser überfordert. Was Neuleser, sofern sie nicht schon vorher durch die Band-Nummer auf dem Titelbild abgeschreckt wurden, vergrault, sind schlecht geschriebene Romane. Und wenn ein Neuleser mal bis 100 Romane lang durchgehalten hat, wurde er in letzter Zeit mit den Zyklusenden nicht gerade fürs Durchhalten belohnt.

#21 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 September 2013 - 05:30

Ich halte die Diskussion über die Ferntechnologie ja wirklich für interessant - aber liebe Kollegen, schon mal daran gedacht, dass diese ewigen Wiederholungen im nur leicht gewandelten Kleide den Autoren und der Redaktion völlige egal sind, subjektiv auch sein können, weil diese davon ausgehen, dass die Mehrheit der Leser sowieso nur ein bis zwei Zyklen liest?
Leser, die seit Jahrzehnten dabei sind, die sind ja wohl die Minderheit, wenn ich die Verlautbarungen der Redaktion richtig deute (da hätte ich gerne mal die Fragebögen und die Rohdaten - durchaus möglich, das ich zu anderen Schlüssen käme) - und wie man mit Minderheiten umzugehen hat, dass wissen wir doch alle.Eingefügtes Bild
Edit: Tippser

Bearbeitet von Puh, 12 September 2013 - 05:31.


#22 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 12 September 2013 - 07:43

Ich glaube einfach, man hat sich von Seiten der Autoren bemühen wollen das ganze konsequent durchzuziehn und es ist Ihnen über den Kopf gewachsen. Für mich jedenfalls ist es Idiotie das man immer mal wieder Ferntransportmittel herbeizauberte, entsorgte, wieder hervorholte, anstatt sich gleich des Primären Problems anzunehmen, nämlich die Aufhebung der HI. Man schafft es doch auch mehr schlecht als recht alles mögliche andere plotdriven herbeizudichten und ist sich nicht zu schade x Psigeschwurbel zu erzählen - schlimmer kann das wegfabulieren der HI auch nicht sein. Und irgendwie habe ich das Gefühl das die neue Expokratur das schon im Blick hat. Vielleicht nicht so wie wir es uns denken und wünschen, aber es muss und wird sich in dieser Hinsicht etwas ändern.

#23 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 September 2013 - 09:36

da hätte ich gerne mal die Fragebögen und die Rohdaten

Ich glaube nicht, dass es die gibt.

Für mich jedenfalls ist es Idiotie das man immer mal wieder Ferntransportmittel herbeizauberte, entsorgte, wieder hervorholte, anstatt sich gleich des Primären Problems anzunehmen, nämlich die Aufhebung der HI.

Das ist nicht das primäre Problem. Vor diesem Kniff war das Problem dasselbe wie nach diesem Kniff. Das Hin- und Herschwanken bei der Technologie ist ärgerlich oder lachhaft, aber das Problem liegt eher darin, dass man an Symptomen kuriert, hier an der Technologie, und nicht an den Ursachen. Genau wie in der Politik und aus denselben Gründen. Die Technologie in der Rhodan-Serie war und ist niemals Selbstzweck sondern Mittel zum Zweck. Das Dimetrans-Triebwerk und seine Dimesexta-Weiterentwicklung wurden erfunden, um ferne Galaxien unproblematisch als Handlungsschauplätze einbinden zu können. Solange man das will, und man will es offenbar, solange benötigt man ein Fernreisemittel, schnurzpiepegal wie das heißt, wie es funktioniert und ob man zwischendurch diese dusselige Hyperimpedanz-Erhöhung eingeführt hat oder nicht. Die Frage lautet aber: wozu will man eine Handlung in fernen Galaxien? Was soll damit bewirkt werden und welcher Spannungsbogen soll damit erzeugt werden? DAS ist die primäre Frage und ich sehe leider nicht, dass sich die Autoren damit wirklich auseinandergesetzt hätten. Dieses "Projekt von San", das in diesem Heft angesprochen wird, das ist so wie beschrieben schon wieder ein derart unorigineller Einfall, dass ich sprachlos bin.

#24 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 12 September 2013 - 09:49

Ich glaube einfach, man hat sich von Seiten der Autoren bemühen wollen das ganze konsequent durchzuziehn und es ist Ihnen über den Kopf gewachsen.


Des glaub i aa...
Ein Vorschlag:
Sollen die Rastätter doch einfach irgendein totes Trumm aus der Vergangenheit (also einem temporal zurückliegenden Paralleluniversum mit „normaler“ Hyperimpedanz) in der Milchstraße rematerialisieren lassen – etwa einen 5000 Gigatonnen Nickel-Eisen Brocken, der könnte aus einem vergessenen Sonnentransmitter der MdI mit TTF (temporaler Transport Funktion) auftauchen. Irgendwo im durch Hyperstürme ohnehin unzugänglichen Zentrumsgebiet. Meinetwegen soll er ein paar Megatonnen exotischer Hyperkristalle mitbringen. Die könnten der Grund sein, warum er von diesem unseren, hyperenergetisch überladenen Kontinuum angezogen wurde.
Der brächte nicht nur seine eigene Strangenessblase mit, sondern vor allem auch die Initialzündung zur Normalisierung der künstlich erhöhten Hyperkonstanten. Die Normalisierung würde sich überlichtschnell (und zwar mit exponentiellem Wachstum bis hin zur alsbaldigen instantanen Ausbreitung) kugelförmig im Universum ausdehnen.
Keine Sorge, das verläuft alles ganz schonend und unspektakulär – ich habs ausprobiert. Im Grunde reicht in solchen Fällen die Masse eines (terranischen) Superschlachtschiffs der Imperiumsklasse. Was die Leute merken werden, ist ein schnelles Deflagrieren der Hypersturmzonen, ein rapides Nachlassen der Effizienz der seither so hochgelobten roten Khalumvatt-Kristalle – und ein schnelles Wiederaufleben der guten, alten, soliden, hochwertigen Hypertechnologie wie wir sie alle kennen und schätzen. Alle? Naja, fast alle… Ein paar Autoren wird man vor dem Festbankett an Bäume fesseln müssen. (Nein – du wirst nichts schreiben!)
Wie es dann mit dem Gebrauch der alten Technik zur Erzeugung von Spannung und sense of wonder weitergeht, steht auf einem anderen Blatt. Hier hakt es ja auch gewaltig, wie Quinto richtig feststellt. Wenn man nicht mal auf dem eigenen Erdmond eine packende Story ansiedeln kann, was will man dann in fernen Galaxien?
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#25 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 September 2013 - 11:52

Wenn man nicht mal auf dem eigenen Erdmond eine packende Story ansiedeln kann, was will man dann in fernen Galaxien?


Der Erdmond ist schon zu weit weg. Es klappt ja noch nicht einmal an Orten wie Weilheim oder Kloppenheim.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#26 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 12 September 2013 - 13:18


Leser, die seit Jahrzehnten dabei sind, die sind ja wohl die Minderheit, wenn ich die Verlautbarungen der Redaktion richtig deute


Interessant.

Wo stehen denn diese Verlautbarungen? Ich kenne sie nicht.

#27 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 12 September 2013 - 13:48

Sammler, die seit Jahrzehnten dabei sind, dürften hingegen die Mehrheit stellen - und das finanzielle Auskommen UGMH sichern. Praktischerweise unabhängig von der Qualität des Inhalts...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#28 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 12 September 2013 - 14:09

Sammler, die seit Jahrzehnten dabei sind, dürften hingegen die Mehrheit stellen - und das finanzielle Auskommen UGMH sichern. Praktischerweise unabhängig von der Qualität des Inhalts...


Das glaube ich übrigens auch nicht. Die Mehrheit der Leser ist über Jahre und auch Jahrzehnte treu; die Sammler stellen m.E. aber nicht die Mehrheit. Das mag in der Fan-Szene so sein; spreche ich aber mit »normalen Lesern«, ist das oft anders.

#29 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 12 September 2013 - 15:14


Das glaube ich übrigens auch nicht. Die Mehrheit der Leser ist über Jahre und auch Jahrzehnte treu; die Sammler stellen m.E. aber nicht die Mehrheit. Das mag in der Fan-Szene so sein; spreche ich aber mit »normalen Lesern«, ist das oft anders.

Wenn ich einen Patienten frag: "'Sagen Sie - nehmen Sie eigentlich Ihre Medikamente auch ein?"
lautet die Antwort fast immer: "Natöööhrlich!"
Selten, daß einer sagt: "Den Schaas kennan'S söba fressn!"
Ich hab aber meistens einen Grund für die Frage. Dann laß ich einen Spiegel machen (einen Blutspiegel der betreffenden Wirkstoffe) und siehe da: oftmals sind meine Zweifel berechtigt.
Wenn Du (als Chefredax) auf einem Con einen Sammler frägst: "Sag mal, liest du unsere Romane eigentlich auch?"
wird die Antwort wohl auch oft "Natöööhrlich!" lauten.
Wahrscheinlich würdest Du von mir bei dieser Gelegenheit ähnliches hören. Die Wahrheit ist oft eine ziemliche Zumutung.
Die Leser, die ich kenne und kannte, sind in der Mehrzahl heute nur noch Sammler - wenn überhaupt. Die Tatsache, daß hierorts so oft, viel und energisch gegen eure Produkte protestiert wird, liegt daran, daß genau hier (wie wahrscheinlich nirgendwo sonst) die Leser in der Mehrzahl sind.
Worüber sollten denn Sammler hier posten?
"He Leute, ich hab mir heute ein geniales Heft gekauf! Habs auf das andere gelegt, das ich letzte Woche gekauft hab!"
"He - geil, hab ich genauso gemacht!"
"Ach was - Anfänger! Ich mach das seit Jahren so! Mein Stapel ist sooo hoch!"
"Amateur! Mein Stapel ist schon *soooo* hoch!"

Noch eine Frage: wie definiert sich für Dich ein "normaler Leser"?
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#30 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 September 2013 - 16:25


Interessant.

Wo stehen denn diese Verlautbarungen? Ich kenne sie nicht.

Also mein lieber Klaus, hin und wieder bereitetst du mir wirklich Sorgen und machst mir Kummer und das wo Kummerfalten doch so alt machen und das in meinem Alter...
Ich mein, es gibt da einen verantwortlichen Redakteur, der heißt Klaus N. Frick und der hat mehrfach in verschiedenen Diskussionsbeiträgen (im alten NGF z.B.) betont, dass die Mehrzahl der Leser nur ein bis zwei Zyklen die Serie liest, was ja dann im Umkehrschluss bedeutet...
Muss ich mir das jetzt so vorstellen, dass du gar nicht dieser Frick bist, der das geschrieben hat? Dann hast du aber einen bösen Doppelgänger, den solltest du sofort verfolgen verhaften und auf ewiglich einsperren lassen. Doch doch.Eingefügtes Bild


Eingefügtes BildDu kannst natürlich auch nur dazu gelernt haben. Das sei dir jederzeit gewährt.Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Puh, 12 September 2013 - 16:28.



Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0