Hallo;
da ich in China lebe (10++ Jahre), kann ich Dir vielleicht ein wenig helfen....ich hab die Passage auch schon gelesen, hoffe also dazu korrekt Stellung nehmen zu können:
a) Terrania liegt entweder südlich der Mongolei, also in der heutigen Provinz Xinjiang --> kein YAK
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png Terrania liegt in dem autonomen Gebiet Tibet, dort gibt es YAK, aber keine muslims (schau hier:https://en.wikipedia.org/wiki/Islam_in_China)
Nun kann man argumentieren, dass es eine Diffusion von Menschen aus benachbarten Provinzen gibt. Dass stimmt wohl auch. Von daher mag es ein Muslim Restaurant (hier in Shenzhen eher Nuddelsuppen, sehr vereinzelt auch "normal" Gerichte) auch dort existieren. Das dort YAK angeboten werden würde, halte ich für eher gewagt, wer schlachtet YAKs halal (braucht Moschee), würden das die Tibeter zulassen (nicht Moschee, sondern Form der Schlachtung, wohl eher nicht? Wenn dann Huhn, Schaf oder Rind. Yak wäre was für ein Spezialitäten Restaurant...sehr speziell....aber nun gut, für den Mann spielt Geld dann keine Rolle. Gegen das (sehr) teure Fleisch spricht die einfache Aufmachung des Restaurants. Die teuren Restaurants hier bieten was fürs Auge. In allen Bereichen, von der bevorzugt Neo-Imperialen Ausstattung, bis zum eleganten Aussehen der Bedienungen. Da Mianze sehr verwurzelt in der Chinesischen Kultur ist, wird das auch in 500 Jahren noch Bestand haben. Auch muss ich sagen, dass die Zubereitung mit dem Grill ein ehemaliger Hype aus Korea ist, die >>vereinzelt<< auch hier noch anzutreffen ist, zum Glück aber selten, eben in Koreanischen Restaurants. XinJiang ist Türkisch geprägt, Tibet eher indisch. Die Inder bereiten Fleisch, wenn denn, durch längeres Garen zu. Also auch eher unwahrscheinlich. War aber selber nie in Tibet...
Na ja, ich kann also nicht wirklich sagen dass es ein Restaurant, so wie Du es beschrieben hast, nicht geben könnte, ich halte es aber für eher (sehr) unwahrscheinlich....aber wer weis... ;-)
Hoffe hilfreich zu Diensten gewesen zu sein...
LG aus China
Sprinter
P.S. Um es wirklich richtig zu machen, ändere das Aussehen des Restaurants auf >>prunk, pracht, überkandidelt<< um und lass sich Roy über das unerwartet schlechte, da mit Fluor versetztem, Tischwasser beschweren, das nun gar nicht zu dem umgebenen Luxus passt. Auch die Bedienung wird eher gelangweilt dreinschauen und eine inadäquate Verhaltensweise an den Tag legen, wie totales Desinteresse am Kunden, schlürfen, langsam, unbedacht, nicht mitdenkend, nicht hinhörend....worst case Szenario.
Also alles, was einem Deutschen ein teures Restaurant so wirklich verübelt. Kein scheiss...!
P.P.S. In Shanghai, Beijing sieht manches auch anders aus, als von mir beschrieben, aber eben auch nur da! Die setzten dort Philipinos ein.