Hallo;
Ich hatte heute ein wenig Zeit und ich möchte hier meine Idee zur Positronikfrage vorstellen:
Positroniken
Das Wort Positron stammt aus dem Akoischen und bedeutet Zufall und raten, also den Zufall raten.
Positroniken basieren auf einem Konglomerat aus verschiedensten Technologien. Den größten Raum innerhalb einer Positronik wird vom stochastischen System eingenommen. Zur Messung dieser >>Ratekunst<< werden sogenannte >Stochs< als kleinste Einheiten festgesetzt, das 100 Zustandseben, mit 1000 Elementen, abdeckt. Eine moderne ORDI-Positronik kann 2 Gigastochs/sec verarbeiten.
Eine Positronik rechnet mit Wahrscheinlichkeiten, mit Zufällen.
Positroniken sind entwickelt worden, um militärischen Planern einen Vorteil bei der Berechnung von feindlichen Manövern zu geben. Sie sind dafür optimiert Wahrscheinlichkeiten für dieses oder jenes Verhalten möglichst schnell zu berechnen. Da aber Lebewesen keine Schachfiguren sind, sondern Emotionen und Kreativität haben, musste ein anderer Weg als der klassische Schachspiel-Algorithmus gefunden werden.
Es stellte sich für die akonischen Programmierer heraus, dass Positroniken besonders gut zur Simulation von Inteligenz genutzt werden können, wenn diese auf Erfahrungen zurückgreifen kann. Einer Positronik steht deswegen ein großer Fundus an empirischen Daten zur Verfügung, die zur Validierung der Ergebnisse in einer zweiten Iteration genutzt werden können. Dies dient zur Kalibrierung einer Positronik. Sind diese empirischen Daten korrumpiert, dann kann es zu schwerwiegenden Fehlentscheidungen kommen.
Oder anders, Hacker versuchen eben diese Datensätze zu beeinflussen, deswegen sind diese auch am besten abgesichert. Es ist bekannt, dass Positroniken bei der ersten Konfrontation mit einer unbekannten Spezies einen eher geringen Nutzen haben, da die Bezugs- und Validierungsdaten nicht stimmen. Je mehr Daten jedoch gesammelt werden, desto besser wird die Simulation des Gegners und damit die Vorhersage, was dieser als nächsten Schritt machen wird. Dies sind unter anderem auch soziologische bis hin zu religiösen Daten eines Lebewesens.
Andere Bereiche einer Positronik beherbergen Anteile uralter binärer Technologie, die für blankes Berechnen von Zahlenketten oder für die Aufbereitung von Graphiken verantwortlich ist.
Ein Graph aus 1GigaUnits an Neuronen befindet sich auf einem Positronik Chip und wird als Decision-Cache bezeichnet.
Wenn dieser Ansatz gefällt, könnte ich noch ein wenig nachlegen...auch gerne punktuell
LG
Sprinter
Bearbeitet von Sprinter, 17 November 2013 - 14:40.