Zum Inhalt wechseln

Foto

PR 2722 - Altin Magara

• Bitte melde dich an um zu Antworten
90 Antworten in diesem Thema

#1 64Seiten

64Seiten

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge

Geschrieben 14 Oktober 2013 - 08:30

Untertitel und Hauptpersonen

Spoiler

Da bin ich mal gespannt wer
Spoiler

#2 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 14 Oktober 2013 - 09:07

Bei diesem Titel muss ich an Hamit Altintop denken.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#3 Schlomo

Schlomo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.070 Beiträge

Geschrieben 14 Oktober 2013 - 14:49

Ein batteriebetriebener Geheimagent? Muss man sich den jetzt als rosa Plüschhäschen vorstellen, das so lange durch die Gegend watschelt, bis seine Duracell leer ist??? Schalom, Schlomo

#no13

• (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#4 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2013 - 17:52

Wow - was ist los? Stehen etwa alle unter Schock? Ein Protagonist der die Serie seit Jahrzehnten begleitet und davor ein wichtiger Bestandteil der Schwesterserie Atlan war ist nicht mehr...... Scheint ja niemanden groß zu jucken.

Bearbeitet von Amtranik, 23 Oktober 2013 - 17:52.

#5 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.552 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2013 - 18:08

Ein Protagonist der die Serie seit Jahrzehnten begleitet und davor ein wichtiger Bestandteil der Schwesterserie Atlan war ist nicht mehr......

Ich sehe das positiv, wenn Figuren wie Saedelaere und Tekener ein einigermaßen akzeptables Ende finden.

#6 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2013 - 20:35

Ich sehe das positiv, wenn Figuren wie Saedelaere und Tekener ein einigermaßen akzeptables Ende finden.

Das abwerfen von Altlasten ist ja im Prinzip nicht verkehrt. Mir gefiel jedoch die Art und Weise des Abtretens nicht. Es war für einen solch langerprobten Actionhelden unwürdig. Ich hätte mir da etwas Bedeutungsschwangereres gewünscht. Aber von einem eigens für diesen Zyklus zusammengezimmerten arg Plotdrivenen Tefrodermutantenkorps gemeuchelt zu werden, noch dazu umsonst, denn er hat ja absolut nix bewirkt ist irgendwie unbefriedigend. Was für eine Verschwendung von Dramaturgiepotential.

Bearbeitet von Amtranik, 23 Oktober 2013 - 20:36.

#7 Nuggnugg

Nuggnugg

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2013 - 20:51

Wow - was ist los? Stehen etwa alle unter Schock?

Wie sie im Verlagsforum wieder mal wie kopflose Hühner herumrennen, bevor die Leiche gefunden, identifiziert, obduziert, auf Einweckgläser verteilt, in der Asservatenkammer eingelagert und vergessen wurde, hat mir die Sprache verschlagen, in der Tat.

#8 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.552 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2013 - 20:55

Das abwerfen von Altlasten ist ja im Prinzip nicht verkehrt. Mir gefiel jedoch die Art und Weise des Abtretens nicht. Es war für einen solch langerprobten Actionhelden unwürdig. Ich hätte mir da etwas Bedeutungsschwangereres gewünscht. Aber von einem eigens für diesen Zyklus zusammengezimmerten arg Plotdrivenen Tefrodermutantenkorps gemeuchelt zu werden, noch dazu umsonst, denn er hat ja absolut nix bewirkt ist irgendwie unbefriedigend. Was für eine Verschwendung von Dramaturgiepotential.

Ich fühle mich da auch komplett verarscht. Dass Tekener sich mal verzockt, kann passieren. Was mich aufregt, ist generell dieses saudumme Verhalten der Figuren. Bostichs Spaziergang, Perry ergibt sich, die Liste ist endlos. So was gab es auch früher schon, aber diese Dummheit erreicht mittlerweile Dimensionen, dass bald jedes Heft aufs Garagendach fliegt.

#9 valgard

valgard

Revoluzzer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2013 - 03:45

Warum wohl lese ich die Serie schon länger nicht mehr ...
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#10 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2013 - 08:50

Wie sie im Verlagsforum wieder mal wie kopflose Hühner herumrennen, bevor die Leiche gefunden, identifiziert, obduziert, auf Einweckgläser verteilt, in der Asservatenkammer eingelagert und vergessen wurde, hat mir die Sprache verschlagen, in der Tat.

Ich bin da nicht präsent. Dort ist die Reaktion der Leser also eher aufgebracht?

#11 Heliogabal

Heliogabal

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2013 - 10:14

Warum wohl lese ich die Serie schon länger nicht mehr ...

Mir hat es -inzwischen- soweit die Stimmung verhauen, daß ich nicht mal mehr alte PR oder Atlan Romane lesen kann ohne an heute zu denken.
Leider gibt es ja Leute im Basteiforum, auf Zauberspiegel und sonst wo, die einen solchen Bockmist noch bejubeln und sogar soweit gehen sowas noch für MADDRAX zu fordern.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#12 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2013 - 10:20

Mir hat es -inzwischen- soweit die Stimmung verhauen, daß ich nicht mal mehr alte PR oder Atlan Romane lesen kann ohne an heute zu denken.
Leider gibt es ja Leute im Basteiforum, auf Zauberspiegel und sonst wo, die einen solchen Bockmist noch bejubeln und sogar soweit gehen sowas noch für MADDRAX zu fordern.

Dann nehm ich mal an Du bist auch eher nicht einverstanden mit dem Abgang von Ronald Tekener?

Bearbeitet von Amtranik, 24 Oktober 2013 - 10:20.

#13 Heliogabal

Heliogabal

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2013 - 10:21

Ich fühle mich da auch komplett verarscht. Dass Tekener sich mal verzockt, kann passieren. Was mich aufregt, ist generell dieses saudumme Verhalten der Figuren. Bostichs Spaziergang, Perry ergibt sich, die Liste ist endlos. So was gab es auch früher schon, aber diese Dummheit erreicht mittlerweile Dimensionen, dass bald jedes Heft aufs Garagendach fliegt.

Was habe ich denn von Anfang an gesagt, daß sie genauso dämlich weitermachen werden wie im letzten Zyklus. Sie paaren PR Action mit dem albernen NEO Zeugs.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#14 Heliogabal

Heliogabal

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2013 - 10:26

Dann nehm ich mal an Du bist auch eher nicht einverstanden mit dem Abgang von Ronald Tekener?

Abgänge sind mir relativ egal, und darüber habe ich auch nichts geschrieben.
Nur wenn ich lesen muß, wie das -inzwischen- vonstatten geht, dann weiß ich, warum ich ausgestiegen bin.

#15 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2013 - 12:27

Was das Basteiforum angeht, muss man Gnade vor Recht walten lassen. In den Bastei-Serien war das immer schon so - jedenfalls meistens. Die kennen das nicht anders!

Böse Zungen behaupten, dass das mit ein Grund dafür gewesen sei, dass die Bastei-SF-Serien nie eine besonders lange Lebenmsdauer hatten. Maddrax ist eine rühmliche Ausnahme.

#16 valgard

valgard

Revoluzzer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2013 - 16:55

Schwierig zu sagen ob mir der Abgang Tekeners nicht gefällt? Zum Jetzigen habe ich keinen richtigen Bezug. Aber: An Tekener habe ich gute Erinnerungen aus den Abgangszeiten der Atlan Serie! Es ist aber schon lange her und es waren andere Zeiten in meinem damaligen Alter war ich auch irgend wie in Aufbruchstimmung. Bin ich eigentlich auch heute noch ohne das Ziel wahrscheinlich jemals zu erreichen ... lothar

Bearbeitet von valgard, 24 Oktober 2013 - 17:01.

• • (Film) als nächstes geplant: Equi

#17 derbenutzer

derbenutzer

Phagonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2013 - 17:51

Wenn Die Gemüter der Fans wegen des Ablebens von Tekener allzu sehr aufkochen, gibt es sicher Möglichkeiten à la "Tek ex machina" diese Figur wieder herbei zu beschwören. Beispiele: Ein Transmitter-Prototyp hat ihn versehentlich verdoppelt und spuckt ihn wieder aus. Zeitreise in die Vergangenheit unmittelbar vor den Ereignissen. Auf Paradoxien wird gepfiffen ... Eine (weibliche? ;)) SI war komplett in Tekener verliebt, sieht das gar nicht ein und bastelt eine superintelligente Auferstehung. oder so halt ... ;) :) LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo

#18 64Seiten

64Seiten

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2013 - 18:57

Wow - was ist los? Stehen etwa alle unter Schock?

Ein Protagonist der die Serie seit Jahrzehnten begleitet und davor ein wichtiger Bestandteil der Schwesterserie Atlan war ist nicht mehr......

Scheint ja niemanden groß zu jucken.

Erst jetzt zum lesen gekommen. Davon ab, das war ein relativ sinnloser Tod, realistisch, durchaus, aber so kurz beschrieben. Das hat Tekener nicht verdient. Zwei Seiten und das war es. Da hätte man durchaus mehr erwarten können! Ansonsten war der Roman solala, dreimal der Foltertrick ist mir 2x zuviel. GIbt es in der Zukunft keine Medizin? Und warum haben dei Agenten immer Familien? Nee, das geht auf jeden Fall besser.

#19 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2013 - 20:52

Davon ab, das war ein relativ sinnloser Tod, realistisch, durchaus, aber so kurz beschrieben. Das hat Tekener nicht verdient. Zwei Seiten und das war es. Da hätte man durchaus mehr erwarten können!

Ja wirklich. Ausgerechnet von so einer Witzfigur, nem Supermann in Zwergengestalt muss der große galaktische Spieler, der Smiler gekillt werden. Und das ganz absolut ohne tieferen geistigen Nährwert für die Handlung. Wäre Bostich durch sein Opfer gerettet worden, so wäre wenigstens die Mindestanforderung erfüllt, auch wenn selbst das nicht wirklich befriedigend wäre, aber so? Da hat man lange Zeit über den Abgang eines ( oder vielleicht werdens ja noch mehr )Unsterblichen Protagonisten aus der Handlung nachzugrübeln und bringt noch nicht mal ein würdiges Finale für die Figur auf die Reihe. Armselig. Sorry. Das war einfach schlecht.

Bearbeitet von Amtranik, 24 Oktober 2013 - 20:54.

#20 Kritikaster

Kritikaster

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2013 - 21:57

Warum kommt es mir so vor, als ob in diesem thread einfach mal schlechte Stimmung zum Grundprinzip erhoben wird, ohne dass das wirklich argumentativ unterfüttert ist? Von den meisten Foristen hier bin ich normalerweise mehr Qualität gewöhnt.

#21 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2013 - 22:23

Warum kommt es mir so vor, als ob in diesem thread einfach mal schlechte Stimmung zum Grundprinzip erhoben wird, ohne dass das wirklich argumentativ unterfüttert ist? Von den meisten Foristen hier bin ich normalerweise mehr Qualität gewöhnt.

Welches Argument fehlt Dir denn? Und schlechte Stimmung ist hier aus meiner Sicht im PR-Unterforum ständig. Bisher war ich eigentlich mit dem Zyklus seit 2700 ganz zufrieden. Mit dem Ende von Tekener nicht. Und das richtet sich ausschliesslich gegen die Art und Weise - nicht gegen das Prinzip auch mal nen ZA-Träger über die Klinge springen zu lassen. Aber so? Das hat in der Tat meine Stimmung verschlechtert.

#22 Nuggnugg

Nuggnugg

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2013 - 22:59

Ich bin da nicht präsent. Dort ist die Reaktion der Leser also eher aufgebracht?

Bei einigen jedenfalls. Mein Punkt war aber, dass sie alle auf einen Spoiler über die Sichtung einer Spiralgalaxis angesprungen sind, als hätte KNF persönlich oder doch wenigstens Gott den Tod Tekeners vorab bestätigt. Ganz so klar scheint es ja immer noch nicht so sein? Bestes Popcornkino jedenfalls - nee nicht die Heftchen, die interessieren mich nicht, die Foristen mein ich!

#23 64Seiten

64Seiten

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2013 - 06:34

Was willst du denn hören, CM und WV gehen als die Expokraten ein, die in kürzester Zeit einen ZAC-Träger gekillt haben. MMT hat endlich sein ZAC-Blut an den Händen, auch wenn es nicht Guckys ist. Man bricht mit Traditionen......Das alles kann man machen. Aber die Jungs sollten im Hinterkopf behalten, dass sie erst seit 25 Heften am Ruder sind, wenn sie so weitermachen ist innerhalb von 2 Zyklen die ZAC-Träger-Riege gemeuchelt und die Serie am Ende. Und in der Tradition der Serie ist ein ZAC-Träger-Tod kaum zu toppen, was also soll der Zyklus noch groß bringen? M.E. hauen die Expokraten zuviel auf einmal raus, das Tempo ist nicht zu halten und PR ist nicht PRA, das man einfach mal einstellt wenn es keinen Spass mehr macht. Daran sollten die Expokraten denken, bei PR ist weit mehr kaputt zu machen als bei irgendwelchen Ablegerserien. Des Weiteren hatte es den Anschein als hätte man - mal wieder - das schwächste Glied gekillt. Denn Tek ist - zumindest m.E. nach - der entbehrlichste ZAC-Träger gewesen. Man hat also offensichtlich der eigenen Courage dann doch nicht soviel zugetraut und einen wirklich wichtigen Handlungsträger gekillt. Da zeigten die Leute um 1400-1500 (Waringer, Ras und Fellmer) deutlich mehr Eier.

Bearbeitet von 64Seiten, 25 Oktober 2013 - 06:37.

#24 howdy10

howdy10

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2013 - 07:49

Hervorhebung und Unterstreichung von mir -> 100% Zustimmung!
Ich habe "eigentlich erwartet", dass in 2723 sein Ableben "zelebriert-ausgebaut" wird. Nichts bzw. keine Neuinfo.Eingefügtes Bild
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#25 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2013 - 08:02

Da zeigten die Leute um 1400-1500 (Waringer, Ras und Fellmer) deutlich mehr Eier.

Nicht, dass die Expokraten das jetzt als Aufforderung betrachten...

Das Grundproblem ist doch ein ganz anderes und man kann es sehr deutlich an den "Fragen des Expokraten" ablesen, die ich nicht ohne Grund in einen eigenen Thread verfrachtet hatte Sie halten das für "mutig!"

Andere Beispiele für Mut werden nicht genannt. Wenn man mit dem Griff "Mut" nur das "Über die Klinge springen lassen" eines Handlungsträgers assoziiert, halte ich das wiederum für ein Zeichen von Einfallslosigkeit.

#26 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2013 - 08:59

Wenn ich die Posts zur EA so lese (und das tu ich ja doch hin und wieder), dann bin ich sehr froh, kurz nach 2700 endgültig die Reißleine gezogen zu haben. Es ist ja schon eine Leistung, eine so schillernde Figur mit breitestem Potential wie den Smiler derart ins Eck zu schreiben, daß er entbehrlich wird. Ihn dann abzuservieren wie den Fischmac von vorgestern zeigt nicht nur einen Mangel an Ideen – sondern auch eine eklatante Respektlosigkeit dem angetretenen Erbe gegenüber. Die Autoren (eigentlich mehr die Expokraten), die die Serie (samt ihren tragenden Figuren) jetzt platt und einfallslos in den Sand schreiben, haben selbige sozusagen gratis in den Schoß gelegt bekommen, nachdem die alte Garde das Zeitliche gesegnet hatte. Daß sie – damals wie heute – nicht imstande gewesen wären, etwas in dieser Komplexität und Schönheit selbst aufzubauen, sieht man am fehlgeschlagenen Kopierversuch. Also macht man Schritt für Schritt das Original kaputt, dann fällts auch nicht so auf, wie wenig man selbst draufhat. Wenn man schließlich nicht mehr weiß, was man da eigentlich liest (NEO oder EA), dann sind sie fein raus! Bravo – weiter so! PS.: ich stell mir grade vor, wie es den dahingegangenen Altvorderen ihn ihren Gräbern geht: rotieren – kotzen – rotieren – kotzen – rotieren…
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#27 64Seiten

64Seiten

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2013 - 09:22

immer diese Stimmen aus dem Off... Davon ab - du weisst es ja nicht besser, du hast es ja nicht gelesen - ist das nicht ganz richtig. Weder haben die aktuellen Autoren Tek entbehrlich gemacht, denn seine Position, die er inne hatte, hat er von anderen aufgedrückt bekommen, noch wurde er einfach so abserviert. Er hat immerhin in den letzten 4-5 Bänden die Hauptrolle gespielt. Das zollt schon Respekt, es wurde also durchaus vorbereitet, es war auch nachvollziehbar. Was etwas "schockiert" ist lediglich wie lapidar es geschah. Es war nicht der Höhepunkt des Romans und das ist m.E. das zweifelhafte daran. Ein Tod zweiter Klasse irgendwie. Das ist es was an der Sache stört, weil es eben nur noch sehr wenige Figuren gibt die das Merkmal ZAC-Träger besitzen. Letztlich wurde hier umgesetzt, was zuletzt bei Alaska oder Tifflor verpasst wurde. Und das finde ich, für sich genommen, durchaus richtig.

Bearbeitet von 64Seiten, 25 Oktober 2013 - 09:25.

#28 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2013 - 09:34

Kjeldahl hat geschrieben:
Wenn wir Menschen weiter existieren wollen, brauchen wir positive Utopien. Eben Geschichten, in denen die Welt TROTZ komplizierter Regeln und Naturgesetze, trotz böser Menschen und komplizierter Verstrickungen BESSER wird. Wir Menschen sind so viele geworden, unsere Lebensbedingungen so anders als die unserer Vorväter/mütter, dass alte feudale Rezepte sogar MIT Astrologie, Magie, Erdenergie und Wünschelruten NIE mehr funktionieren werden.

Diese Formulierung Kjeldahls im Verlagsforum passt an dieser Stelle ebenfalls.

#29 64Seiten

64Seiten

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2013 - 09:43

Ich steh auf dem Schlauch. Mit welchem Posting muss man diese allgemeine Aussage jetzt in Beziehung setzen?

#30 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2013 - 09:57

immer diese Stimmen aus dem Off...

Aus dem Hochenergie-Labor, wenn schon…

Ist nur meine Meinung, aber ich finde, es steht gerade diesen Autoren schlecht zu Gesicht, derartige Veränderungen an der Originalserie vorzunehmen. Da hätten sie lieber mal die Hyperimpedanz zu Grabe geschrieben…
Geerbtes Familiensilber nicht als Vermögen, sondern als Belastung anzusehen, ist eine Sache – eigentlich fast schon eine Diagnose. Es aber zum Altmetall zu werfen, anstatt es wenigstens zu verscherbeln, das ist schon ziemlich frisch & mutig.
Einstmals schillernde Protagonisten verblassen ja nicht, weil sie seit einer kritischen Anzahl an Bänden in der Serie vorkommen, sondern weil die Autoren nichts mehr mit ihnen anfangen können.
Auf mich macht das Abschädeln von solchen Eckpfeilern der Serie eher den Eindruck von Selbstverstümmelung. Was soll denn davon besser werden? Wo wäre der gleichwertige (oder bessere) Nachwuchs, der dadurch zu seiner Chance kommt? Wer könnte denn einen Alaska ersetzen - geschweigedenn in den Schatten stellen?
Wie Du richtig sagst, die Reihen der ZA-Träger lichten sich. Und dann, nach dem nächsten Zeitsprung?
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

Besucher die dieses Thema lesen: 7

Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0