The War of the Worlds: Zum 75. Geburtstag des Hörspiels von 1938
#1
Geschrieben 30 Oktober 2013 - 19:26
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Age Atomic
- • (Buch) als nächstes geplant:Adam Christopher - Dunkelheit in Flammen
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
• (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
-
• (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
-
• (Film) Neuerwerbung: The Lost King
#2
Geschrieben 30 Oktober 2013 - 19:33
#3
Geschrieben 30 Oktober 2013 - 19:57
In der 1981 erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlten Episode Kansas City lief im ersten Drittel die Laufschrift: „Unbekannte Flugobjekte bei Duisburg gelandet. Sondersendung nach diesem Beitrag…“ über den Bildschirm. Dabei handelte es sich um einen Scherz Patzaks und Zenkers (analog zu H.G. Wells' Krieg der Welten). Die Stadt Duisburg wurde wegen des damals populären Tatort-Kommissars Schimanski gewählt, der dort seine Fälle löste. Der Ausstrahlung folgten die ZDF-Nachrichten, in denen aber über einen derartigen Vorfall nicht berichtet wurde, danach gab es viele Reaktionen deutscher Zuschauer, die bei der Polizei anriefen und teilweise die Telefonnetze lahmlegten. Es folgte eine Beschwerde beim ORF sowie eine Entschuldigung seitens des Senders.
(Hervorhebung durch mich)
Leider werden keine belegenden Quellen zitiert. Kann sich wer von Euch daran erinnern?
LG
Jakob
Austriae Est Imperare Orbi Universo
#4
Geschrieben 30 Oktober 2013 - 20:04
Erinnern nicht. Aber guck mal z.B. hier.Leider werden keine belegenden Quellen zitiert. Kann sich wer von Euch daran erinnern?
Und ein Beitrag bei Heise, der Welles und Kottan und einiges mehr verknüpft.
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
#5
Geschrieben 30 Oktober 2013 - 20:47
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
#6
Geschrieben 30 Oktober 2013 - 20:50
Danke, Armin, beide Beiträge sind ausgesprochen lesenswert. Der Abschnitt VI. im heise.de Artikel hat es in sich ... Mich erinnert es u.a. daran, dass viele Menschen -- Fernseher auf leise eingestellt -- damals bei den 9/11-Anschlägen glaubten, dies sei irgend ein Actionfilm ...Erinnern nicht. Aber guck mal z.B. hier.
Und ein Beitrag bei Heise, der Welles und Kottan und einiges mehr verknüpft.
Austriae Est Imperare Orbi Universo
#7
Geschrieben 30 Oktober 2013 - 22:34
Das ist wohl wie mit dem Eisengehalt im Spinat: es wird noch ein paar Generationen brauchen, bis sich das neue Wissen durchsetzt. Massenpanik ist halt spannender als nur ein paar besorgte Anrufer. Bei NDR Info, der ja ein vergleichsweise "seriöser" Radiosender ist, gabs heute auch einen Beitrag über den 75. Geburtstag und dort wurde das Massenpanik-Märchen wie üblich wiedergekäutUnd wieder wird die Legende von der Massenpanik fröhlich fortgesponnen. Tatsächlich sind alle neueren Untersuchungen zum Thema zum Schluss gelangt, dass es keine Hinweise für eine Massenpanik in der Folge von Welles' Hörspiel gibt. Das ist ein Mythos der Mediengeschichte, der massgeblich von Zeitungen fabriziert wurde. Siehe dazu u.a. diesen und diesen Artikel.
#8
Geschrieben 31 Oktober 2013 - 19:33
Wie es aussieht, ist aber "wenigstens" die panische Reaktion auf das Hörspiel in Südamerika noch nicht widerlegt, oder doch?
http://www.war-ofthe...orlds_quito.htm
Phantastische Grüße,
Thomas
...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus
(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)
#9
Geschrieben 27 August 2016 - 20:19
Ich weise mal auf das DLF-Feature "Orson Welles - Ein Puzzle" hin, obwohl der Podcast leider nicht mehr heruntergeladen werden kann (allerdings ist das Sende-Manuskript noch online). Im ersten Teil des Features geht von Steinaecker in durchaus aufklärerischer Manier an "War of the Worlds" ran, die Panik-Legende wird nicht weiter tradiert: "Das stärkste Argument dagegen, dass das Hörspiel für eine landesweite Panik sorgte, ist seine letzte halbe Stunde, die meist unterschlagen wird. Orson Welles erzählt hier in der Rolle eines Wissenschaftlers, wie die Welt von den Marsianern befreit wurde. Um schließlich am Ende die Maske fallen zu lassen und als gut aufgelegter Master of Ceremony zu verkünden: Buh! War alles nur ein großer Spaß des Mercury Theatres. Ein harmloser Scherz zu Halloween. Nichts weiter. "
Gut gefallen hat mir die Collage der biografischen Fakten und Mutmaßungen über Welles, die mich auf sein Werk weiter neugierig gemacht haben.
Bearbeitet von Sierra, 27 August 2016 - 20:22.
Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: The War of the Worlds, Orson Welles, H.G. Wells, Hörspiel, 75. Geburtstag
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0