Zum Inhalt wechseln


Foto

SF-Kurzhörspiel zum 'Tag der UFOs'

Hörspiel Hörbuch Lesung Science Fiction SF Kurzhörspiel Satire Groteske

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Ludo.K

Ludo.K

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 Juni 2023 - 09:22

Die menschengemachten Katastrophen auf der Erde, wie der Ukraine-Krieg oder der Klimawandel, kumulieren aktuell beängstigend. Verdient die eher theoretisch anmutende UFO-Thematik angesichts dieser konkreten Gefahren eigentlich noch unsere Aufmerksamkeit? Der Satiriker Hartmut Lühr meint ‚ja‘ und widmet ihr sein neuestes Hörspiel Tag der UFOs, das er am 2. Juli ab 15 Uhr im Literaturhaus Berlin vor- sowie zur Diskussion stellt.

Ein Raumschiff steuert einen unbekannten Planeten an – aber ist dieser den Astronauten tatsächlich so fremd, wie es zunächst den Anschein hat? Und was gilt für die Wesen auf dem fremden Himmelskörper: Projizieren sie ihre Hoffnungen oder ihre Ängste auf die zu erwartenden Gäste? Diese Fragen sind so oder ähnlich in vielen Stoffen der utopischen Literatur zu finden und tangieren, je nach Medium und Qualität, auch philosophische Themen.
Bereits Michael Gaida, der Nestor der deutschsprachigen Hörspielgroteske, ließ in der SFB-Produktion (heute RBB) ‚Auf zur Venus‘ die Protagonistin daran zweifeln, dass es am vielgepriesenen Sehnsuchtsort eines exotischen Planeten ‚so gänzlich anders wird‘ als auf der Erde. Moderner Eskapismus hat eben viele Gesichter – aber sollte das Königsmedium ‚Hörspiel‘ sich als Fluchthelfer aus der Realität nicht zu schade sein?

Hierüber und über andere ungeklärte und ‚abgehobene‘ Fragen wird am 2. Juli, dem Welt-Ufo-Tag, mit dem Autoren bei freiem Eintritt im kleinen Saal des 'Literaturhauses Berlin' zu reden sein. Als Katalysator für die Diskussion dient ein Ausschnitt aus dem neuen Hörspiel.

 

tag-der-ufos_hoerspiel-satire_von-hartmu

 

 

 

 





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Hörspiel, Hörbuch, Lesung, Science Fiction, SF, Kurzhörspiel, Satire, Groteske

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0