Man beschleunige einen etwa 30 Meter durchmessenden Körper von etwa Gesteinsdichte auf 0.9999999999999999999999951 Prozent der Lichtgeschwindigkeit. Das sollte auch im downgegradeten PR-Universum drinnen sein.
Äh, ja, muss es das?
Um die Erde in "eine sich rasant ausbreitende Wolke aus Plasma" zu zerlegen, muss man, haltet Euch fest, genau soviel Energie aufwenden, um die Erde in eine sich rasant ausbreitende Wolke aus Plasma zu zerlegen. Ob man das nun durch ein einzelnes relativistisches Geschoss erledigen lässt (was ein ineffizienten Verfahren wäre, wenn das ... äh ... Plasmatisieren wirklich der Zweck ist) oder durch ganz viele Zwerge mit Meißeln auf fliegenden Teppichen.
Entweder man hat soviel Energie zur Verfügung
und kann sie in vernünftiger Zeit in einen so kleinen Körper stecken - oder eben nicht. Planeten werden durch die Eigengravitation zusammengehalten, andere Kräfte spielen auf den Skalen keine Rolle (sie sind also "weich" auf diesen Skalen). Wir können jetzt unsere Taschenrechner auspacken und das Selbstgravitiationspotential eines Körpers mit Radius r2 und Dichte rho mit der kinetischen Energie eines Körpers mit Radius r1 und der Geschwindigkeit v und (der Einfachkeit halber) der gleichen Dichte vergleichen. Alle Zahlen, die wir brauchen, haben wir, oder können sie in der Wikipedia nachgucken.
Keine Ahnung, ob das 0.9999 c, 0.999999999 c oder 0.9999999999999999999999 c wären. Es ist schon klar, das die Dinge mit jeder weiteren 9 nicht einfacher werden? Deshalb will ich verrecken, wenn ich mir unter soviel 9en irgendwas
vorstellen kann.
Außer natürlich, man sagt mir, dies sei eben die Geschwindkeit, die für den Brocken notwendig wäre, um die Erde zu zerpulvern. Darunter kann ich mir schon
eher was vorstellen.
tl;dr - Ein String von 9en schafft keine Klarheit.
Terra hat übrigens das Volumen von etwa 125 Milliarden (5000^3) Ultraschlachtschiffen. Ich weiß allerdings nicht, wie schwer die Dinger sind im Vergleich zu Terra - man muss sie halt mit Eisen/Nickel beladen, bis es stimmt. Wenn man die in einem sphärischen Pulk zusammenbringt und nacheinander gegen ihre gemeinsame Gravitation starten lässt, dann hat man etwa die Energie aufgewendet, um Terra zu zerbröseln. Sofern bei durch Anti-G-Felder unterstütze Manöver überhaupt der Energieerhaltungssatz gilt, ich vermute mal: nein (jedenfalls wird Energie aus dem Hyperraum dabei angezapft und jaddda-jadda).
Insofern könnte mal vielleicht einfach ein Antigravitationsfeld um Terra legen? Das mal vielleicht mit einer Taschenlampenbatterie betreiben kann, k.A. Dann zerlegt sich Terra schon ganz schnell selbst.