Hä? Wo denn? Im letzten Jahr ist ja immerhin Nova mit einigen brauchbaren Storys erschienen (zwei daraus habe ich nun für den KLP nominiert: Marrak und Hammerschmitt. Beide sind gut, aber mir fallen auf Anhieb zehn Storys aus den Vorjahren ein, die mir besser gefielen). Das Nova-Team setzt stark auf Qualität. Das ist gut so und macht sich bemerkbar. EXODUS setzt auf Themenschwerpunkte. Kann man machen, birgt aber das Risiko, dass eine Ausgabe mal bei manchen Lesern komplett durchfällt, so wie eben bei mir die Retro-Nummer. Und welcher SF-Fan hat ein c't-Abo oder geht alle zwei Wochen in die Bücherei, um da die Story zu lesen? Oder kauft sie online?
Aber wenn ich an die Wurdack-Bände oder gar die Mommers-Anthos zurückdenke, ist in den letzten 1-2 Jahren eine Abnahme an Qualität durchaus feststellbar. Oder will mir da jemand widersprechen?
Dass ne Menge Durchschnittsware publiziert wird, ist eine Aussage, zu der ich stehe. Und sie gilt übrigens mindestens im gleichen Maße für Romane und für Fantasy...
Stand heute, würde ich Dir ja zustimmen. Bisher habe ich da auch meine Probleme was zu finden,im von Dir erwähnten Magazin bspw könnte ich ruhigen Gewissens nichts nominieren, aber mal Hand aufs Herz. Hast Du denn schon alles gelesen? Böse Frage - hast Du nicht und ich nicht. Sicherlich ist es erstmal einfacher wenn bestimmte Produkte am Markt sind mit einer bestimmen Reputation und Bekanntheitsgrad ob das nun sofort der Untergang der Qualität bedeutet wenn diese nicht erscheine, da folge ich Dir aber nicht.
Bearbeitet von Amtranik, 21 Januar 2014 - 12:11.