Zum Inhalt wechseln


Foto

Kritischer Punkt erreicht - Tipps gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
86 Antworten in diesem Thema

#61 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 31 Januar 2014 - 12:58


Darin unterscheiden wir uns dann wohl. Mir sind wie gesagt die früheren PR- Hefte und hier grob gesagt 600-1199 ja die liebsten. Da hat auch jeder andere Vorlieben. Und ich bin jemand der der These es liege am Alter des Lesers widerspricht weil ich es anders erlebt habe. "Welt ohne Menschen" ist war und bleibt ein Top SF-Roman und das für immer ob ich 99 werde oder nicht. Aber.... Es gibt viel andere SF die mich ebenfalls ähnlich zu faszinieren weiß wie die frühere PR-Serie unter Willi Voltz. Und es tut mir leid für die Leute die das nicht so empfinden. Ich bin froh das es soviel tolle Romane aus meinem Lieblingsgenre gibt die noch vor mir liegen. Es ist mehr als ich in diesem Leben lesen können werde, das weiß ich sicher.

das unterschreibe ich, notfalls mit Blut Eingefügtes Bild

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#62 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Januar 2014 - 15:19

Der PR von einst, dem viele hinterher weinen, war nur deshalb gut, weil er frisch war.
Zyklen über 100 Hefte, eine Irrfahrt in M87, eine ganze Milchstraße die sich gegen die Erde verschwo-
ren hat, wo gab es das in den 60er oder 70er Jahren schon?

Viel zu vereinfacht! Die Handlungsideen waren gut, aber die Zyklen waren nicht wegen ihrer Handlungsidee so erfolgreich. Das lag an der Umsetzung. Auch andere Handlungsideen waren neu, fanden aber keinen großen Anklang.

Ich lese ja nun ziemlich viel SF, aber bei allem was ich so in den letzten Jahren gelesen habe ist mir
eines aufgefallen: Es gibt so gut wie nichts wirklich frisches mehr an Ideen.

Das ist eine dieser umfassenden Entschuldigungen, die immer schnell zur Hand sind, weil sie einen von der Mühe entlasten, sich die Probleme mal im Detail anzuschauen. Das ist nur richtig, wenn man den Inhalt genügend abstrakt auffasst. Immer nur Raumschiffe, immer nur Außerirdische, immer nur Zeitreisen, Katastophen, und Konflikte. So gesehen gibt's seit 70 Jahren, eigentlich schon seit der Ilias und der Odyssee nichts Neues. Kriminalromane haben in der Tat eine beschränkte Themenauswahl, trotzdem werden sie immer wieder gerne gelesen. Die ARD zeigt jede Woche gefühlt 30 Tatort-Filme aus ihrem Fundus. SF- und Abenteuerromane haben eine viel größere Bandbreite an Themen. Da hat PR noch längst nicht alles ausgeschöpft. Und selbst schon einmal Dagewesenes kann in veränderter und spannender Form präsentiert werden, wie Eschbachs "Jesus Video" oder Schätzings "Schwarm" zeigen. Da ist Neo zwar gerade kein gutes Beispiel, aber selbst dafür finden sich noch ausreichend Leser. Jedenfalls stimme ich dir in dieser Beziehung nicht zu. Das Problem sind die Autoren, die einfach nicht in der Lage sind, eine auch nur halbwegs stimmige Serienhandlung auf die Beine zu stellen. Eine, über die man nicht lachen muss. Autoren, die meinen, eine besonders raffiniert zusammengebaute, dreifach verschlungene und verknotete Handlung müsse auch besonderen Anklang finden. Falsch. Auch bei Krimis falsch. Auch kosmische Wichtigtuerei ist nicht an sich schon eine großartige Handlungsidee. Das ist überhaupt keine Handlungsidee. Und Wortgeschwurbel ist keine Beschreibung.

Vielleicht ist es tatsächlich so, dass der rechtzeitige Ausstieg aus einem bestimmten Themenbereich verpasst wurde und nun nichts mehr zu retten ist, weil die verbliebenen Leser süchtig nach kosmischem Stoff sind, während neue nicht hinzukommen. Mag sein, mag nicht sein.

Nur so viel:
»Wir sind so gut, besser geht's praktisch nicht mehr« habe ich nie verlautbart, auch nicht indirekt. Aber es war schon immer einfach, Lügen und Behauptungen in die Welt zu setzen.

Das ist natürlich eine auf den Kern reduzierte Darstellung deiner Verlautbarungen. Ich fasse sie so auf. Aber du must nicht ständig eine Gegendarstellung bringen. Ich werde deine Gegendarstellung künftig gleich selbst verfassen und dazuschreiben

Und das Taschenheftformat bei NEO führt nicht unbedingt zu einer besseren Produktpräsentation im Handel; Taschenhefte gelten bei vielen Händlern als »Frauenformat«, und dann werden dort eben keine Science-Fiction-Romane platziert.

Ich gehe einfach von meinen persönlichen Beobachtungen aus. Danach ist die EA in der Fläche nicht mehr verfügbar, damit meine ich außerhalb des Bahnhofsbuchhandels und einiger weniger gut laufender Kioske in Großstädten. Neo dagegen sehe ich auch mal in Supermärkten, wenn auch selten.

#63 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Januar 2014 - 15:49

[..] Taschenhefte gelten bei vielen Händlern als »Frauenformat«, und dann werden dort eben keine Science-Fiction-Romane platziert.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Aha, das ist also der Grund warum in NEO der Schwerpunkt nicht so auf die Technik gelegt wird. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#64 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 01 Februar 2014 - 01:11

Eingefügtes Bildderbenutzer sagte am 30 January 2014 - 11:46:
Klar wurden Fehler gemacht. Auch klar, hat sich früher in der Handlung mehr bzw. überhaupt etwas bewegt. Aber nun hat man eben diesen Ballast und kann diesen nicht wegzaubern. Versucht man dies, kommt so unsagbares Zeug wie NEO raus ... Dieser Überbau, dieses Universum ist aber für Leser A ein Faszinosum, für (Neu)leser B aber ein Buch mit 2700+ Siegeln.

Ich verstehe das überhaupt nicht. Der Ballast wird doch produziert und potenziert dadurch, dass die Geschichte auf der Stelle tritt und die alten Stories ständig wiedergekaut werden! Reale Geschichte vergisst - Dinge werden eben irgendwann unwichtig. Der Einstieg sollte für einen Leser heute nicht schwieriger sein als vor 2000 Bänden. Wenn der Einstieg schwieriger ist, dann doch gerade deshalb, weil so viele Handlungsträger ihre 40, 50 (Real-)Jahre Biographie mitschleppen und Autoren und Expokraten nicht müde werden immer noch'n Bezug zur Serienfrühzeit einzubauen.

Ich bin übrigens so ein Leser A(lt). Vielleicht nicht gemäß den Standards der Hohepriester der Fandom-Sekte, aber mein erstes Heft habe ich vor ca. 30 Jahren gelesen. Ich verbringe aber meine Zeit (noch) nicht damit, Fotos der toten Familienangehörigen anzustarren, insofern kann ich mit dem Wahlspruch "Laren statt Spannung" nix anfangen. Das Faszinierende an PR ist, dass es eine Geschichte hat, nicht dass die ständig wiederholt wird - auf Kosten von was neuem dann auch noch.

Und noch was: ich habe seinerzeit nicht damit angefangen, PR zu lesen, weil mir "langweilig" war und ich sonst nichts zu tun hatte. Was für eine schräge Theorie ist das denn!


Genau. Und neue Medien, neue Schmedien.

Kein anderes SF-Universum, nicht mal Star Trek möchte ich meinen, verfügt offenbar über solch eine treue Leserschaft.

Nein, PR verfügt vor allem über eine Exleserschaft.Und überhaupt keine keine Jungleserschaft. Logischerweise ist der klägliche Rest eine treue Leserschaft. Das ist aber lediglich ein Auswahleffekt.

Fans eben!
Um mal einen Vergleich zum Fussball zu ziehen, auch wenn "mein Verein" absteigt, ich würde nie zum FC Bayern gehen. Da jammere ich lieber über den neuen drittklassigen Stürmer als mich ernsthaft für den Großkopfertenverein zu interessieren.

Von dieser Sichtweise kriege ich Gänsehaut, und keine angenehme. Das liegt wohl daran, dass ich kein Fußballfan bin (oder umgekehrt). Die Vorstellung, VPM Geld in den Rachen zu werfen, ganz egal was die liefern ... wer in diesem Zustand vom Bus überfahren wird, kommt sofort in die Dummenhölle, zumindest in den Religionen, wo ich Papst bin.

Und das Taschenheftformat bei NEO führt nicht unbedingt zu einer besseren Produktpräsentation im Handel; Taschenhefte gelten bei vielen Händlern als »Frauenformat«, und dann werden dort eben keine Science-Fiction-Romane platziert.

Warum macht man es dann?

Bearbeitet von Nuggnugg, 01 Februar 2014 - 01:12.


#65 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 01 Februar 2014 - 01:43

@ Tiff wenn Du die alten Rhodan-Zyklen magst, könnte Dich eventuell der LENSMEN-Zyklus von E.E.Smith interessieren. Herrliche Pulp-SF aus den1940ern;-) Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#66 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 01 Februar 2014 - 11:14

Ich verstehe das überhaupt nicht. Der Ballast wird doch produziert und potenziert dadurch, dass die Geschichte auf der Stelle tritt und die alten Stories ständig wiedergekaut werden! Reale Geschichte vergisst - Dinge werden eben irgendwann unwichtig. Der Einstieg sollte für einen Leser heute nicht schwieriger sein als vor 2000 Bänden. Wenn der Einstieg schwieriger ist, dann doch gerade deshalb, weil so viele Handlungsträger ihre 40, 50 (Real-)Jahre Biographie mitschleppen und Autoren und Expokraten nicht müde werden immer noch'n Bezug zur Serienfrühzeit einzubauen.

Ich bin übrigens so ein Leser A(lt). Vielleicht nicht gemäß den Standards der Hohepriester der Fandom-Sekte, aber mein erstes Heft habe ich vor ca. 30 Jahren gelesen. Ich verbringe aber meine Zeit (noch) nicht damit, Fotos der toten Familienangehörigen anzustarren, insofern kann ich mit dem Wahlspruch "Laren statt Spannung" nix anfangen. Das Faszinierende an PR ist, dass es eine Geschichte hat, nicht dass die ständig wiederholt wird - auf Kosten von was neuem dann auch noch.
...



Das ergibt durchaus Sinn, was Du sagst, Nuggnugg. Nur, ich hege nun mal die Vermutung, dass der Einstieg proportional zum Counter der aktuellen Heftzahl schwieriger wurde und wird. Das Serienuniversum ist doch für einen guten Teil der Leser, das was "zieht". Natürlich funktionieren auch simpler gestrickte Dinge, wie etwa Jerry Cotton, dessen Hintergründe
in etwa mit FBI-G-Man-in New-York-mit-Kollegen-Phil-und-geilem-Auto deutlich umschrieben sind.

Ich hege ebenso die Vermutung, dass die Hefte in der Art und Weise nicht sooo massiv schlechter geworden sind. Anders ja, was denn sonst. Die eigentlichen Fäden der Geschichten hatten auch zu Zeiten, als die Beatles noch die Charts beherrschten, ihre leisen bis lauteren Mängel. Dennoch machten sie Spaß.

Zum Wandel der Zeiten und gewissen Aspekten bezüglich der nach Herrn Peregrine Rhodan benannten Serie und Medienlandschaften habe ich bereits einige Kleinigkeiten vermerkt.


Apropos Spaß machen. Eine gewisse Form des Freispielens von Lasten wäre es vielleicht, den Herrn Schnellumschalter mindestens zwanzig Folgen allein im Irgendwo echte SF-Abenteuer erleben zu lassen. Damit könnten sich die Autoren austoben und eben freispielen. Szenenwechsel zu Daheim: bitte nicht.

Lasst ihn machen. Er kann das. Hoffentlich ... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

@ Tiff

wenn Du die alten Rhodan-Zyklen magst, könnte Dich eventuell der LENSMEN-Zyklus von E.E.Smith interessieren. Herrliche Pulp-SF aus den1940ern;-)

Greetz


Sehr guter Tipp, für alle die die Roots von Space-Operas erlesen wollen. Sympathisch pulpig, gar keine Frage.

Nur, Alternative zu Perry Rhodan? Eingefügtes Bild Da bin ich mir nicht so sicher ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#67 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 01 Februar 2014 - 11:35

ich glaube nicht, dass PR eine Chance hat, Neuleser zu generieren. Niemand kommt ohne Tipp von Bekannten heutzutage auf die Idee, nach Romanheften zu suchen. Die Sache ist gelaufen. Da hilft nur die Weitergabe vom Vater zum Kind oder so. VPM sollte umstellen auf Taschenbuchproduktion, vllt alle zwei Wochen statt wöchentlich, mit ISBN, im Buchhandel präsent. Da VPM jedoch keine Buchproduktion mehr macht, haben sie sich diese Chance verbaut. Gerade mit NEO wäre das eine Möglichkeit gewesen. Wobei sich die Frage stellt, wie NEO als Produktname auf Neuleser wirkt. Das Konzept der Nummerierung müsste man auch überdenken. Da gabs im Sternenozean einen guten Ansatz: Zyklusname und Nummerierung ab 1, und die fortlaufende Nummer weglassen. Und dann Abenteuer-SF, vllt. Subgenres je Zyklus, das Wesentliche herausstellen. Ah, es gibt schon Möglichkeiten für PR ...

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#68 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 01 Februar 2014 - 13:48

Nachdem ich nun auch die letzten beiden Romane gelesen habe, kann ich Tiffs unmut sehr gut nachvollziehn. Hubert Haensels - Der greise Hetran und vor allem Susan Schwartzs - Die Weisung des Vektorions waren wirklich unterirdisch. Langweilig, uninteressant, vorhersehbar. Der Pfeil zeigt eindeutig steil nach unten. Man hat sich ein wenig in der Schnitzeljagd im Larenreich verhaspelt finde ich. Man hat ganz stark den Eindruck hier werden lediglich Eckpfeiler des Exposees abgearbeitet . Beide Romane bieten dem Leser völlig überflüssige und zudem uninteressante Nebenhandlungen die einfach unwichtig und belanglos sind. Beinah glaubt man die Romane sind nur für Erstleser konzipiert so oft wird zudem das wenige das in den vorangegangenen Romanen tatsächlich passiert ist wiederum durchgekaut. Vor allem aber muss ich aber die Zyklenkonzeption dahingehgend kritisieren das man offenbar ohne deus ex machina nicht auskommt. Waren es in vorangegangenen Zyklen Anzüge der Universen, Kosmokratensuperraumer und ähnliche Gimmicks, ist es im aktuellen ein Fremdwesen namen Neacue das die Autoren Ihrer Aufgabe spannende und durchdachte Unterhaltung zu liefern endledigt. Wann immer gebraucht, hilft unser kleiner Freund Rhodan und Bostich Ihre Plotdrivenen Etappenziele zu erreichen. Bis dahin passiert herzlich wenig. Ausserdem scheint es so, das jeder Autor in sein Expose hereingeschrieben bekommt wie oft er den Begriff Hetok Tasser zu erwähnen hat und wie oft das Neacue nur seinen Spaß will. Das kommt einem schon an den Ohren heraus - ich kanns nicht mehr hören, bzw lesen. Schade. Dabei hatte der 2700er so vielversprechend begonnen. Jetzt hängt man wieder bei ner unmotiviert langweiligen Rhodanschnitzeljagd fest wie schon so oft. Dabei ist Rhodan langweilig als Protagonist, weil die Autoren bei ihm kaum noch Spielraum für die Charakterentwicklung haben. Die neuen Fremdintelligenzen die uns begegnen sind aber lediglich Schlaglichter des Zyklus wie man weiß und werden uns nach ein paar Heften oder spätestens nach 2799 nicht mehr begegnen. Woher soll also tiefergehendes Interesse generiert werden? Ich möchte wirklich gerne wissen wer sich sowas ausdenkt und was derjenige glaubt was daran das besonders tolle sein soll. Ist mir unverständlich.

Bearbeitet von Amtranik, 01 Februar 2014 - 13:59.


#69 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Februar 2014 - 15:08

Ich verstehe das überhaupt nicht. Der Ballast wird doch produziert und potenziert dadurch, dass die Geschichte auf der Stelle tritt und die alten Stories ständig wiedergekaut werden! Reale Geschichte vergisst - Dinge werden eben irgendwann unwichtig. Der Einstieg sollte für einen Leser heute nicht schwieriger sein als vor 2000 Bänden. Wenn der Einstieg schwieriger ist, dann doch gerade deshalb, weil so viele Handlungsträger ihre 40, 50 (Real-)Jahre Biographie mitschleppen und Autoren und Expokraten nicht müde werden immer noch'n Bezug zur Serienfrühzeit einzubauen.

Du weißt das, ich weiß das, alle wissen das, auch wenn es nicht allen auf Anhieb bewusst sein mag. Auch die Autoren und der Redakteur wissen es, aber sie ignorieren diese und andere Fakten. Inkompetenz mag da eine gewisse Rolle spielen, aber ich fürchte, die Gründe liegen tiefer. Ich teile deine Ansicht, dass ein nennenswerter Zustrom von Neulesern nicht mehr stattfindet, schon deshalb nicht, weil die Hefte kaum noch zu finden sind. Das Potential der Kinder und Enkel der Leser wird auch immer kleiner. Es wird immer einen gewissen Zustrom von Ex-Lesern geben, die mal wieder reinschnuppern, aber das wird auf Dauer den Anteil der Versterbenden oder endgültigen Aussteiger nicht kompensieren. Man schreibt also heute für eine abgeschlossene, sich nicht mehr erneuernde Gesellschaft. Das ständige Ausgraben der Vergangenheit, verkörpert im Rhodan-Archäologen Castor, das regelmäßige Verstecken von Ostereiern im Text, das ebenso folgenlose wie hektische Auf-der-Stelle-Treten samt plötzlicher Sturzgeburt des benötigten Ergebnisses an passender Stelle, das ist dann für die verbliebene frustresistente oder begeisterte Restleserschaft irgendwo angesiedelt zwischen noch akzeptabel und erfreulich. Auch für Autoren ist das erfreulich, denn man kann alte Ideen mindestens zum Teil wiederverwenden. Wenn man das dahingehend umdeutet, dass das Geschriebene auch das einzig Gewünschte und Verkäufliche ist, dann erklärt sich vieles. Man bekommt eine Art negative Rückkopplung.

Natürlich wird auch Kritik nicht gern gesehen, besser gesagt: sie ist sachlich falsch. Es gibt zwei Arten von Kritik. Entweder entzündet sich Kritik an unvermeidlichen und alternativlosen Sachverhalten, dann mag sie zwar verständlich sein, ist aber gegenstandslos. Oder der Kritiker bauscht Nebensächlichkeiten auf beziehungsweise hat die Handlung nicht verstanden. Dann wird die Sache von Wim Vandemaan oder A. Ellmer richtiggestellt beziehungsweise nochmals erklärt. Manchmal bleiben einem ja Kleinigkeiten im Gedächtnis. Voltz schrieb mal auf der LKS unter einen kritischen Leserbrief den einfachen Satz: "Wir hoffen, Sie sind jetzt wieder zufriedener". Kann sich jemand das von KNF oder Ellmer vorstellen? Ich nicht. Wer nicht zufrieden ist, dem ruft Ellmer höchstens ein "und tschüss" hinterher. (Gegendarstellung: Dies haben KNF oder Ellmer so nie gesagt, es handelt sich um eine Verleumdung.)

Kritik wird logischerweise nie gerne gesehen, aber sie wurde früher anders gehandhabt, ich vermute durch Bernhardts Einfluss. Die Serie war sein Baby, aber er war nicht Fan seiner eigenen Serie sondern hielt Abstand zu den Beteiligten. Das hilft.

#70 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 01 Februar 2014 - 22:55

wer in diesem Zustand vom Bus überfahren wird, kommt sofort in die Dummenhölle, zumindest in den Religionen, wo ich Papst bin.

In die Dummenhölle? Die wurde doch längst wegen Überfüllung geschlossen, soweit ich weiß. Die betreffenden Aspiranten reinkarnieren jetzt direkt in politische Ämter...

Warum macht man es dann?

Weil es frisch und mutig ist - und weil es völlig gleichgültig ist, was gemacht wird und wie es gemacht wird, solange man sich in Rastatt noch ein paar Kennzahlen schönrechnen kann.
PS:
Ich verganz gas - die TIG, die textintegrierte Gegendarstellung!
Die obigen Aussagen enthalten großteils Lügen, Verleumdungen und sind das traurige Ergebnis paranoider Verschwörungstheorien.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#71 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Februar 2014 - 00:21

In die Dummenhölle? Die wurde doch längst wegen Überfüllung geschlossen, soweit ich weiß. Die betreffenden Aspiranten reinkarnieren jetzt direkt in politische Ämter..



Eingefügtes Bild

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#72 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 02 Februar 2014 - 20:54

Der kritische Punkt ist schon lange erreicht, aber... Im neuesten Roman erschien ein Leserbrief, der doch tatsächlich behauptete, daß dies der schlimmste Zyklus sei, dem kann ich nicht zustimmen, der davor war der Schlimmste in der PR Historie, auch wenn ich dem aktuellen Zyklus nichts abgewinnen kann.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#73 Sah-Gahn

Sah-Gahn

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 03 Februar 2014 - 09:41

Hallo liebe Perry Fans! (Wirklich Fans?) Ich habe mich schon mehrmals verwundert durch diese Abteilung hier gelesen. Ich u. mein Mann lesen auch seit Jahrzehnten zusammen Perry Rhodan, fanden die Zyklen mal gut und mal weniger gut, aber nie wirklich langweilig. Über einzelne Hefte kann man natürlich streiten. Aber das kommt in einer Serie schon mal vor. Vom Grund her mögen wir diese Serie und finden sie wirklich gut gemacht, auch im aktuellen Zyklus. Ich persönlich lese den aktuellen Zyklus momentan nicht, allerdings nur weil ich mit meiner eigenen Schreiberei zu tun habe, und weil ich sons auch nicht dazu komme andere Bücher ob SF oder nicht, zu lesen. Ich werde allerdings regelmäßig von meinem Mann über die Handlung informiert und finde sie spannend und abwechlungsreich. Zum Schluss denke ich wird das Perryversum sich in etlichen Dingen geändert haben. Aber ich möchte jetzt eigentlich keine großen Analysen oder Statements darüber geben. Nur noch ein letzter Satz. Wenn diejenigen, die Perry Rhodan mittlerweile so schlecht, so übel, so langweilig finden, und zwar schon mindestens über zwei Zyklen, warum lesen sie diese Serie überhaupt noch? Das würde ich mir doch dann wirklich nicht antun. Da kommt doch der Verdacht auf das hier nur gemeckert werden soll! Schöne Grüße von Sah-Gahn!
Ich schreibe, weil ich eine Geschichte habe.
Schön wenn sie den Lesern gefällt.
Ich schreibe weil es meine Art ist sich auszudrücken, weil ich Zustände kritisieren, weil ich Welten entstehen lassen kann. Für mich, für andere.
Ich schreibe nicht weil ich viel Geld und Ruhm scheffeln will - Anerkennung aber schon. Ich hätte auch nichts dagegen davon leben zu können!
U.M.
http://www.umo.kulturserver-nrw.de
http://www.albu.kulturserver-nrw.de
http://www.buchhandel.de
  • (Buch) gerade am lesen:Dmitry Glukovsky - Metro 2033
  • (Buch) als nächstes geplant:Ted Nield - Superkontinent - Das geheime Leben unseres Planeten. Eine abenteuerliche Reise durch die Erdgeschichte
  • • (Buch) Neuerwerbung: Eben diese Titel!

#74 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Februar 2014 - 10:28

Hallo liebe Perry Fans! (Wirklich Fans?)

Ich habe mich schon mehrmals verwundert durch diese Abteilung hier gelesen. Ich u. mein Mann lesen auch seit Jahrzehnten zusammen Perry Rhodan, fanden die Zyklen mal gut und mal weniger gut, aber nie wirklich langweilig. Über einzelne Hefte kann man natürlich streiten. Aber das kommt in einer Serie schon mal vor. Vom Grund her mögen wir diese Serie und finden sie wirklich gut gemacht, auch im aktuellen Zyklus.
Ich persönlich lese den aktuellen Zyklus momentan nicht, allerdings nur weil ich mit meiner eigenen Schreiberei zu tun habe, und weil ich sons auch nicht dazu komme andere Bücher ob SF oder nicht, zu lesen. Ich werde allerdings regelmäßig von meinem Mann über die Handlung informiert und finde sie spannend und abwechlungsreich. Zum Schluss denke ich wird das Perryversum sich in etlichen Dingen geändert haben.

Aber ich möchte jetzt eigentlich keine großen Analysen oder Statements darüber geben. Nur noch ein letzter Satz.
Wenn diejenigen, die Perry Rhodan mittlerweile so schlecht, so übel, so langweilig finden, und zwar schon mindestens über zwei Zyklen, warum lesen sie diese Serie überhaupt noch? Das würde ich mir doch dann wirklich nicht antun.
Da kommt doch der Verdacht auf das hier nur gemeckert werden soll!

Schöne Grüße
von Sah-Gahn!

Im Prinzip hast Du Recht.
Wenn man Deiner Argumentation aber folgt, dann sollte diese Leute Perry nichtmehr lesen. Wer aber nichtmehr liest, kann mangels aktuellem Wissen nichtmehr kritisieren. Seitens des Verlags wäre es eine erstklassige Immunisierungstaktik, prinzipiell stimme ich Dir aber wie gesagt zu. Ich versuche mich ja auch mehr und mehr aus diesen Diskussionen zurückzuziehen.

#75 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 03 Februar 2014 - 10:34

VPM sollte umstellen auf Taschenbuchproduktion, vllt alle zwei Wochen statt wöchentlich, mit ISBN, im Buchhandel präsent. Da VPM jedoch keine Buchproduktion mehr macht, haben sie sich diese Chance verbaut. Gerade mit NEO wäre das eine Möglichkeit gewesen.


... wäre ... wäre ... wäre ...

Auf die Idee sind wir auch gekommen. Aber dann fiel uns auf, dass uns der Konzern den Buchverlag weggenommen hat. Und dann dachten wir darüber nach, etwas anderes zu machen ... So einfach ist das.

Mit »wäre« allein kommt man im Leben nicht weiter. Das habe ich irgendwann in den vergangenen Jahrzehnten gelernt.Eingefügtes Bild

Ich nicht. Wer nicht zufrieden ist, dem ruft Ellmer höchstens ein "und tschüss" hinterher. (Gegendarstellung: Dies haben KNF oder Ellmer so nie gesagt, es handelt sich um eine Verleumdung.)


DAS wiederum ist eine Verleumdung. Ich habe so etwas sehr wohl schon gesagt und stehe dazu.

#76 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 03 Februar 2014 - 10:48


... wäre ... wäre ... wäre ...

Auf die Idee sind wir auch gekommen. Aber dann fiel uns auf, dass uns der Konzern den Buchverlag weggenommen hat. Und dann dachten wir darüber nach, etwas anderes zu machen ... So einfach ist das.

Mit »wäre« allein kommt man im Leben nicht weiter. Das habe ich irgendwann in den vergangenen Jahrzehnten gelernt.Eingefügtes Bild

Oh, das war mir gar nicht aufgefallen ;-) Das mit dem Buchverlag, meine ich. Echt? Ihr produziert keine Bücher mehr?

Na dann stimmt mein Posting oben ja. Und ich glaube dir außerdem sehr gern, dass ihr auf ähnliche Ideen selbst gekommen seid und nur auf Grund der Umstände nicht umsetzt. Fazit: s.o.

Zum Schluss denke ich wird das Perryversum sich in etlichen Dingen geändert haben.

Aber ich möchte jetzt eigentlich keine großen Analysen oder Statements darüber geben. Nur noch ein letzter Satz.
Wenn diejenigen, die Perry Rhodan mittlerweile so schlecht, so übel, so langweilig finden, und zwar schon mindestens über zwei Zyklen, warum lesen sie diese Serie überhaupt noch? Das würde ich mir doch dann wirklich nicht antun.
Da kommt doch der Verdacht auf das hier nur gemeckert werden soll!

Schöne Grüße
von Sah-Gahn!

Dem stimme ich zu. Wers scheiße findet, soll aufhören zu lesen. Punkt. Interessant allerdings die Vermutung über die Änderung des Perryversums. Möglicherweise ist die ganze Suppe gerade sowas wie der LinguidenZyklus: Man versucht mit dem Brei von vorher aufzuräumen? Aber hat man das nicht auch schon mit der Hyperimpedanz versucht? Ohne Erfolg?

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#77 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Februar 2014 - 16:01

Auf die Idee sind wir auch gekommen. Aber dann fiel uns auf, dass uns der Konzern den Buchverlag weggenommen hat. Und dann dachten wir darüber nach, etwas anderes zu machen ... So einfach ist das.

Ach so. Das bestärkt mich in meiner Vermutung, dass VPM inzwischen der falsche Verlag ist. PR ist bei euch doch nur noch ein Relikt aus der Vergangenheit, das einzige Überbleibsel aus dem platt gemachten Moewig-Heftprogramm. Noch ein wenig dran verdienen und dann weg damit.

DAS wiederum ist eine Verleumdung. Ich habe so etwas sehr wohl schon gesagt und stehe dazu.

Sieh an! Dann solltest du konsequent sein. Wirf endlich das 6er-Pack aus dem NGF. Wegen vorsätzlicher und dauerhafter Ruhestörung. Wem was nicht passt, kann ja nach drüben gehen, wie es früher in Westdeutschland hieß.

#78 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 03 Februar 2014 - 17:11

Vielleicht gibts ja die Überlegung, das Erbe des Universums zu schnappen und umzuziehen ;) Nur kam mir das Verlagshaus vollgepfropft mit PR-Unterlagen und -Artikeln und -Menschen vor, das dürfte ein heftig großer Lastzug werden.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#79 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Februar 2014 - 19:59

Ich versuche mich ja auch mehr und mehr aus diesen Diskussionen zurückzuziehen.

Nichts da, Du bleibst hier. :D Wir sind hier um Meinungsäußerungen auszutauschen, und es wird ja auch nicht nur gemeckert. Es ist ja auch nicht so, dass man keine schöne Erinnerungen an die Serie mehr hätte, nur weil es nicht mehr so schön ist, wie es mal war.

#80 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 03 Februar 2014 - 20:37

Ich persönlich lese den aktuellen Zyklus momentan nicht, allerdings nur weil ich

... Besseres mit meiner Zeit anzufangen weiß. Kann ich verstehen.

Wenn diejenigen, die Perry Rhodan mittlerweile so schlecht, so übel, so langweilig finden, und zwar schon mindestens über zwei Zyklen, warum lesen sie diese Serie überhaupt noch?

Weil die Serie nicht aus den letzten zwei Zyklen besteht. Oder den letzten 20.

#81 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Februar 2014 - 09:23

Nichts da, Du bleibst hier. Eingefügtes Bild Wir sind hier um Meinungsäußerungen auszutauschen, und es wird ja auch nicht nur gemeckert. Es ist ja auch nicht so, dass man keine schöne Erinnerungen an die Serie mehr hätte, nur weil es nicht mehr so schön ist, wie es mal war.

Ja, ist ja gut :)
Ich meine, dass ich mich von Diskussionen zur Serie ab #2700 fernhalten möchte.
Ob Gucky ölfzig oder drölfzig Doktor- und Professortitel hat, das diskutiere ich gerne :)

#82 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 Februar 2014 - 09:47

Ja, ist ja gut Eingefügtes Bild
Ich meine, dass ich mich von Diskussionen zur Serie ab #2700 fernhalten möchte.


Die finden sowieso so gut wie nicht statt. Hier würdest du vermutlich 1,2 Jahre Absenz nicht mal bemerken. Ist so ähnlich wie mit der Bild-Zeitung. Da merkst Du auch erst bei nem Blick aufs Datum das Du ein schon Jahrealtes Exemplar von aufm Schrank erwischt hast und nicht die Ausgabe von heute.

#83 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Februar 2014 - 10:35


Aber ich möchte jetzt eigentlich keine großen Analysen oder Statements darüber geben. Nur noch ein letzter Satz.
Wenn diejenigen, die Perry Rhodan mittlerweile so schlecht, so übel, so langweilig finden, und zwar schon mindestens über zwei Zyklen, warum lesen sie diese Serie überhaupt noch? Das würde ich mir doch dann wirklich nicht antun.
Da kommt doch der Verdacht auf das hier nur gemeckert werden soll!

Wer diskutiert hier denn noch groß über die aktuelle Handlung?

Mein Leserückstand beträgt aktuell mal wieder acht Hefte :-( Davon ab ist Rhodan ein großes Feld mit viel Vergangenheit, warum darüber also nicht diskutieren?

Ansonsten kann doch jeder posten was er will, zum einen ist man weder gezwungen es zu lesen, noch darüber zu sprechen wenn man nicht will. Des Weiteren sollte jeder in der Lage sein Postings für sich selbst zu bewerten und sich seinen Teil dazu zu denken. Man sollte hier nie den Fehler machen und sich die Dinge zu sehr zu Herzen zu nehmen oder gar persönlich zu nehmen. Das bringt gar nichts. Witzig finde ich hierbei z.B. die nun schon seit Monaten andauernde Polldiskussion im NNGF. Wo es einige User offensichtlich nicht hinnehmen können, dass es 6er-Voter gibt. Sorry, aber das ist dann doch ziemlich schräg, da nehmen sich offensichtlich einige Leute ernster als es gut ist.

Bearbeitet von 64Seiten, 04 Februar 2014 - 10:39.


#84 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 04 Februar 2014 - 11:17

Aha...


Aber ich möchte jetzt eigentlich keine großen Analysen oder Statements darüber geben


Und ich dachte, daß das ein Forum sei, wo diskutiert wird; so kann man sich irren.


Das würde ich mir doch dann wirklich nicht antun.


Und warum tust Du dir diesen Thread an?


Da kommt doch der Verdacht auf das hier nur gemeckert werden soll!


Diesen Verdacht habe ich bei Deinem Beitrag auch.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#85 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Februar 2014 - 15:05

(Geht's auch ein wenig weniger persönlich?)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#86 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 04 Februar 2014 - 19:49

Wer diskutiert hier denn noch groß über die aktuelle Handlung?

Mein Leserückstand beträgt aktuell mal wieder acht Hefte :-( Davon ab ist Rhodan ein großes Feld mit viel Vergangenheit, warum darüber also nicht diskutieren?

Ansonsten kann doch jeder posten was er will, zum einen ist man weder gezwungen es zu lesen, noch darüber zu sprechen wenn man nicht will. Des Weiteren sollte jeder in der Lage sein Postings für sich selbst zu bewerten und sich seinen Teil dazu zu denken. Man sollte hier nie den Fehler machen und sich die Dinge zu sehr zu Herzen zu nehmen oder gar persönlich zu nehmen. Das bringt gar nichts. Witzig finde ich hierbei z.B. die nun schon seit Monaten andauernde Polldiskussion im NNGF. Wo es einige User offensichtlich nicht hinnehmen können, dass es 6er-Voter gibt. Sorry, aber das ist dann doch ziemlich schräg, da nehmen sich offensichtlich einige Leute ernster als es gut ist.


Komisch, daß wir mal einer Meinung sind.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#87 redy

redy

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 18 Februar 2014 - 12:52

Was war das Tolle an diesen Zyklen? Die Namen alleine machen mir noch keinen Appetit.

Ich habe vor ein paar Wochen mit dem Schwarmzyklus angefangen.
Einer der groessten Reize dieser alten Serien ist der Haus der 70er der darin enthalten ist.
Also SF wo Maenner noch richtige Maenner waren und in den Cockpits der Raumschiffe die Aschenbecher überquollen.
So etwas findet man heut zu tage einfach nicht mehr ;)
---------------------------------------------------------------------
If you don't shoot, the Chance to miss is 100 %


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0