Zum Inhalt wechseln


Foto

PAYCHECK


30 Antworten in diesem Thema

#1 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 15 Januar 2004 - 21:25

Eingefügtes Bild

am 22. jänner ist ja bekanntlich filmstart der verfilmung von dicks shortstory aus 1952 - PAYCHECK mit ben affleck und uma thurman in den hauptrollen

ich persönlich kann mit zweiterer ganz gut leben - von BA lasse ich mich aber gerne überraschen

ich werde natürlich bei den ersten besuchern dabei sein ;)

hab hier mal drei nette links zum filmstart im deutsprachigen raum gefunden

nummer 1

nummer 2

und nummer 3 mit trailer zum film

lg joe ;)

Bearbeitet von Joe Chip, 15 Januar 2004 - 22:43.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#2 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 17 Januar 2004 - 13:51

Die Story von Dick war wirklich gut, beim Film scheiden sich dagegen die Geister. Ich bin schon auf deine Eindrücke gespannt, Joe!SullivanP.S. Beim Lesezirkel "DER DUNKLE SCHIRM" bin ich natürlich wieder dabei. :confused:

#3 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 18 Januar 2004 - 13:27

hi sullivanich finde die story ebenafalls gut - obwohl sie ruhig länger sein könnte wenn PKD noch ein wenig daran gefeilt hättedie idee an sich ist geniallg joe :confused:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#4 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Januar 2004 - 16:28

Hat den eigentlich schon jemand gesehen und fühlt sich bemüßigt, eine Empfehlung oder Warnung abzugeben? Ich muss nämlich gerade meine Kinozeit rationieren ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 Januar 2004 - 16:42

Hat den eigentlich schon jemand gesehen und fühlt sich bemüßigt, eine Empfehlung oder Warnung abzugeben? Ich muss nämlich gerade meine Kinozeit rationieren ...

Ich habe noch nichts positives über diesen Film gehört. Es muss ein wenig vermurkst sein. Dann schaut Euch lieber Cypher an. Der Film greift ein ähnliches Thema auf, ist aber wirklich gelungen.

#6 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 27 Januar 2004 - 17:16

hi leute ich hab leider noch nicht die zeit gefunden um ins kino zu gehen :bigcry: werde erst nächste woche reinschau´n :cheers: eine freundin von mir hat im fernsehen einen trailer gesehen (das sagt nicht viel - ich weiss) und will ihn sehen :D bin gespannt wie eine geigenseite lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#7 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2004 - 18:44

Hier in der Schweiz ist er auch schon angelaufen. Ich warte absichtlich ab, denn ich werde aus den Februar einen Dick-Monat machen (Lesezirkel, diesen Film, ein paar DVDs und Kurzgeschichten) um dann Dick für immer adacta zu legen (wahrscheinlich) oder um ihm Teil meines Lebens zu machen (eher unwahrscheinlich, aber die Welt steckt ja voller Überraschungen).

#8 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2004 - 18:58

ps. Wie heisst denn die KG, auf Dt. und Engl.?

#9 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 27 Januar 2004 - 20:07

Wie heisst denn die KG, auf Dt. und Engl.?

ZAHLTAG - PAYCHECK und wie bereits oben erwähnt - 1952

um dann Dick für immer adacta zu legen

hoffentlich nicht :cheers:

lg joe :D

Bearbeitet von Joe Chip, 27 Januar 2004 - 20:10.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#10 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 28 Januar 2004 - 22:58

Hi.Ich komme gerade aus PAYCHECK. Spart euch den Film. Das Geld kann man besser anlegen, schickt es mir z.B. :D Im Ernst, die reinste Zeitverschwendung. Dämliche Dialoge, 80er-Action - und die angeblichen Anspielungen auf Hitchcock schienen sich in einem grauen Anzug, dem Umstand der Flucht und den Lovebirds zu erschöpfen... Ach ja, die Einstellung vor dem Gebäude... Mann, der ist kaum die Ausleihgebühr in der Vidiothek wert. Am besten warten, bis er im Fernsehen kommt.Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#11 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 28 Januar 2004 - 23:38

hi ralphtut mr leid zu hörenich werd´ natürlich trotzdem gehen - hast du dir wahrscheinlich gedacht ;) aber es ist schon was dran - man erwartet sich viel wenn die vorlage vom lieblings autor stammt und ist dann später mehr enttäuscht als bei anderen filmen wenn diese schlecht sinddarum bleibt zu hoffen dass gute bücher nie verfilmt werden - ich denk da mal an UBIKlg joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#12 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 29 Januar 2004 - 09:13

Ich kann zu der Story nichts sagen. Aber Ben Affleck ist für mich seit „Daredevil“ der Prototyp des typischen farblosen Einheits-Dröge-Super-Duper-Langweil-Hollywood-Helden. Kintopp aus der Standard-Retorte eben. Von daher erwarte ich von dem Film schlichtweg rein gar nichts. Und mit Blick auf andere Dick-Verfilmungen erwarte ich eigentlich noch viel weniger (selbst „Blade Runner“ hat mit dem Buch eigentlich nicht mehr so viel zu tun).So gesehen kann mich der Film eigentlich nur begeistern! :DBis dennen,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#13 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.148 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 29 Januar 2004 - 10:44

Ich fand den Film wiklich klasse. Spannend, überzeugende Story und einen guten Hauptdarsteller. Natürich gibt es immer Kleinigkeiten zu meckern, aber hat sich gelohnt.Muß aber sagen, das in meinem Bekanntenkreis sich kaum jemand meiner Meinung angeschlossen hat. Der überwigende Teil fand den Film eher mäßig.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#14 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2004 - 19:24

Hi Michael.Schön, dass er Dir gefallen hat. Der Kollege, mit dem ich da drin war, fand ihn auch ganz gut.Also allein bist Du nicht. ;-)Vielleicht (aber das ist jetzt nur eine Haurucktheorie!) war ich auch so enttäuscht, weil ich am Vorabend DONNIE DARKO gesehen hatte - und ich plötzlich die Hoffnung neu hegte, dass es doch noch Filme gibt, die überraschen, die intelligent sind und anders.Hätte Woo doch wenigstens wirklich sein Faible für Hitchcock ausgebaut... Seufz.Beste Grüsse,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#15 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 11 Februar 2004 - 11:03

War gestern abend in PAYCHECK. Hm. Mir war von vornherein klar, dass Ben Affleck nicht mein Favorit ist, ich konnte dann aber eigentlich ganz gut mit seinem großen Kinn und der hölzernen Aufführung leben. Uma Thurman hingegen hat mich enttäuscht, sie war irgendwie zu farblos (abgesehen von der starken Gesichtsbräune, meine ich).Ich hatte mir den Film auch etwas pfiffiger vorgestellt, war im großen und ganzen aber recht zufrieden. Die Idee auf der das ganze basiert ist wirklich klasse, würde jetzt gerne mal die Kurzgeschichte lesen.Frage an alle, die den Film schon kennen: was genau hat die Biologin Rachel eigentlich bei Allcom gemacht? Was war das für ein seltsames Labor mit Seerosen und Lianen? Oder war das letzlich nur das Setting für den Showdown?Grüße,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#16 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 11 Februar 2004 - 19:40

hi allich gehe am sonntag in den filmerwarte mir nicht all zu viel davonis nur für die chronik---gute nachricht - ich konnte eine sehr schöne und intelligente frau dazu bewegen sich das anzutun und den kinotag mit mir zu verbringen :D also schlechter film oder nicht - ein schöner tag wirds alle malsorry für das kurze off topic - freu mich halt :cheers: lg joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#17 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 12 Februar 2004 - 00:04

@Joe Chip:

Halte die Frau bloß fest! Nicht entkommen lassen! Schön UND intelligent; das findet man selten. :D

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#18 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 12 Februar 2004 - 19:36

hi henrik :D das ist ja das problem - wenn sie intelligent sind hauen sie immer viel zu schnell abworan das blos liegen mag :cheers: lg joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#19 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 12 Februar 2004 - 21:20

Das glaaaaaaub ich niiiicht! :DAber nur um noch einmal ganz kurz auf die eigentliche Idee dieses Threads zurück zu kommen: Bitte erstatte nach Ansicht des Films Bericht. Nicht wegen Deiner Begleitung, sondern wegen des Films.Bis dennen,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#20 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 15 Februar 2004 - 21:55

hallo henrik erst mal - es war ein sehr schöner nachmittag - ich kenn die dame ja schon länger, und wollte sie schlicht und einfach mal wieder sehen ---------------- zum film abgesehen davon dass die vorlage aus der feder PKDs stammt ar er wirklich nicht besonders - action - ein wenig herz-schmerz und mal was anderes man kann ihn ruhig ansehen - ich fand ihn nicht zum kotzen oder so - muss aber zugeben - wär ich nicht ein fan von philip - würde ich anders reden anbei sei noch erwähnt dass mich auch die shortstory dicks nicht unbedingt vom hocker haute - anderes enede im film - doch legitim da die dickgeschichte auch nicht wirklich meinen geschmack traf es ist wie so oft bei PKD dass die idee gut ist (mann arbeitet - sein gedächtnis wird gelöscht - doch er bereitet zuvor seine rückkehr in die alten erinnerungen vor - ähnlich total rcal) doch die story nicht wirklich einschlägt - so geht es mir übrigens mit vielen geschichten dicks drum is es mir egal was die in hollywood draus machen schlimm und ernst wirds erst wenn die meisterwerke verfilmen EINE ANDERE WELT DER DUNKLE SCHIRM UBIK da bleibt zu hoffen dass ein guter produzent und ein guter regiseur am werk sein werden - dass das nicht in die hose geht @holger die rachel-rolle ist in der shortstory eine vorzimmerdame und die tochter des zeitmaschinenchefs lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png PS: sogar mit ben affleck konnte ich leben :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#21 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 März 2004 - 21:11

So... jetzt habe ich ihn auch gesehen...Ich denke mal, das Märchen "Des Kaisers neue Kleider" kennt jeder.So kam ich mir vor, als ich den Film sah...Der Film ist nämlich gar nicht schlecht, sogar m. E. im oberen Drittel der SF-Filme anzusetzen.Ich kann auch einige Aussagen nicht folgen, die Ben Affleck als farblosen Langweiler bezeichen.Eine tolle Story wurde grossartig in (Film) Szene gesetzt, Ben und Urma spielten gut, die ganze Stimmung wirkte PKD-typisch düster und die technischen Special-Effects waren zwar dünn gesäht, aber von hoher Professionalität.Hier, auf diesem unseren Board, waren die Kritiken zu Paycheck gar nicht soooo schlecht... in anderen Foren sieht es da schon anders aus. Vielleicht sieht ein ein Leser den Film anders wie ein ausgesprochener Filmfreak. Ich kann die fast durchgehend schlechte Kritik für diesen Film nicht erklären... und muss es ja auch nicht.Ich habe mich ausgezeichnet unterhalten und kann den Film nicht nur SF-Fans, sondern auch Liebhabern von guten Thrillern empfehlen.GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#22 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 März 2004 - 09:19

Mir ging es genauso wie Dir. Ich war angenehm überrascht. Die erste Hälfte war sogar richtig gut. Und Ben Affeck hat tatsächlich eine ganz passable Leistung abgeliefert. Die zweite Hälfte war dann zu Action lastig. Ich hätte mir ein inteligenteres Ende gewünscht. Es wäre doch toll gewesen, wenn er die Lösung seiner Missere einem kurzen Blick in die Zukunft entnommen hätte.Ein kleiner Patzer: Er hätte gar nicht wissen dürfen, wie er die Maschine benutzt. Sein Gedächtnis ist doch gelöscht worden.

#23 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 10 März 2004 - 20:35

Ein kleiner Patzer: Er hätte gar nicht wissen dürfen, wie er die Maschine benutzt. Sein Gedächtnis ist doch gelöscht worden.

stimmt :D und es stimmt auch dass zu viel action war aber eben ben affleck war wider erwarten gar net sooo schlecht ;) aber im grossen und ganzen war es nur ein netter action film wie wir schon viele hatten :P lg joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#24 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2004 - 08:31

Unterhaltsame Durchschnittsware, hin- und wieder hatte ich trotz Hochglanzoptik das Gefühl, in einem B-Movie zu sein. Zuviele MacGyver-Gimmicks (falls jemand die Serie kennt). John Woo ist auch nicht mein Liebling obwohl, für MI 2 konnte ich mich erwärmen. Also, der Film ist schlechter als Minority Report und vielleicht auf gleicher Höhe oder etwas besser als Cypher. Oder ist Cypher besser? Gut, dass ich auf die DVD gewartet habe.Hektor
Julius Gaius Baltar!

#25 sepia

sepia

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 13 Februar 2007 - 21:30

Jetzt wo er im TV war, habe ich mir auch mal die Mühe gemacht Paycheck anzuschauen. Ich hatte zum Kinostart einige nicht so überragende Kritiken überflogen und hab daher am Sonntag auch nichts grossartiges erwartet.Na ja, was grossartiges habe ich auch nicht bekommen. Die Story war okay. Wenn man sich Wendungen und Spannung anschaut, ist das schon vieles richtig gemacht worden. Geht es hingegen um Tiefe und Glaubwürdigkeit - nun ja, darum geht es dem Film leider nicht.Die Inszenierung war auch okay, was will man schon gross erwarten? Hatte ja kein Pearl Harbour-Budget und insofern wars nett gemacht, wenn auch einige Szenen durchaus etwas mehr Mühe verlangt hätten (z.B. die Gehirnlöschszene am Anfang).Was leider wirklich absolut nicht klar ging waren die Schauspieler. Meiner Ansicht nach war der Cast durch die Bank ziemlich uninteressant, farblos und schwach, aber Ben Affleck hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Dem Mann habe ich nicht mal ansehen können, dass er sich Mühe gegeben hätte, sich emotional in seine Figur reinzuversetzen. Am eindrucksvollsten war das zu sehen in der Szene, wo er einen Albtraum hat, schweissgebadet erwacht - und so aussieht wie in den restlichen 100 Minuten... Wow. Selbst schlechter als Hayden Christiansen in den Klonkriegern war das.Also, wo der steht Film nun im Vegleich zur direkten Konkurrenz? Schlechter als Blade Runner und Minority Report ist er allemal, und ich fürchte auch Total Recall steht fast eine Klasse weiter höher. Vielleicht sollte ich mir mal die B-Verfilmungen Screamers und Impostor (?) anschauen um einen passenden Vergleich zu finden...?

#26 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 13 Februar 2007 - 22:14

"Total Recall" ist eine ganz andere Liga, gar nicht mit "Paycheck" zu vergleichen, der langweilig ist und hinten und vorne nicht aufgeht.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#27 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 14 Februar 2007 - 15:47

Ich springe Simi beiseit: »Total Recall« ist zwar als P.K. Dick-Verfilmung ein Rülpel, aber doch ein richtiger SF-Äktschn-Film. »Paycheck« dagegen ist als P.K. Dick-Verfilmug ein totaler Lemmie, und eigentlich kein richter Film, sondern eine John Woo-Selbstparodie. Wenns bei Produktion und Regie schon hapert, können auch gute Darsteller nix mehr großreißen (schönes beispiel sind ja unsere einheimischen Filme. Gute Mimen hamm ja nicht zu knapp, aber die Leut darüber, da halt immer auch noch a bissi Reinwirken wollen, versauen halt alles).Falls sich jemand fragt, wer denn bei »Paycheck« die guten Darsteller sein sollen: Thurman; der Bösewicht (spielt auch bei Riddick den Obernecro) und Eckard sind schon gute Mimen. Nur wiegesagt: die reissen den Film nicht raus.Es gibt ja jetzt einen Directors Cut (und diesmal war er nüchtern?). Vielleicht berichtet ja hier noch jemand darüber. Ich werd mir den DC nicht mal aus der DVDiothek holen.GrüßeAlex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#28 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 Februar 2007 - 16:08

Ich springe Simi beiseit: »Total Recall« ist zwar als P.K. Dick-Verfilmung ein Rülpel, aber doch ein richtiger SF-Äktschn-Film. »Paycheck« dagegen ist als P.K. Dick-Verfilmug ein totaler Lemmie, und eigentlich kein richter Film, sondern eine John Woo-Selbstparodie. Wenns bei Produktion und Regie schon hapert, können auch gute Darsteller nix mehr großreißen (schönes beispiel sind ja unsere einheimischen Filme. Gute Mimen hamm ja nicht zu knapp, aber die Leut darüber, da halt immer auch noch a bissi Reinwirken wollen, versauen halt alles). Falls sich jemand fragt, wer denn bei »Paycheck« die guten Darsteller sein sollen: Thurman; der Bösewicht (spielt auch bei Riddick den Obernecro) und Eckard sind schon gute Mimen. Nur wiegesagt: die reissen den Film nicht raus. Es gibt ja jetzt einen Directors Cut (und diesmal war er nüchtern?). Vielleicht berichtet ja hier noch jemand darüber. Ich werd mir den DC nicht mal aus der DVDiothek holen. Grüße Alex / molo

Ich weiss zwar nicht, was ein "Rülpel" ist, aber trotz dem Geknalle kommt "Total Recall" für mein Empfinden Dick recht nahe, weil er einem auch das Gehirn so richtig schon rumdreht, dabei aber - im Gegensatz sowohl zu "Minority Report" als auch zu "Paycheck" - aufgeht.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#29 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Februar 2007 - 16:49

Ich fand Paycheck auch nicht so besonders gut gelungen. Einerseits gefällt mir der allzu selbstgefällige Ben Affleck nicht, andererseits stört mich der doch ziemlich penetrant aufgedrückte Hollywood Stempel. Story und Action gehen dort einfach nicht zusammen, finde ich.
Hätte man bestimmt mehr draus machen können.

#30 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 Februar 2007 - 17:14

In meinen Augen hat der Plot einen grundlegenden Konstruktionsfehler. Wenn ich mich da selbst zitieren darf:

Im Original ist Paycheck eine Erzählung von knapp dreissig Seiten Länge, und es hat durchaus einen Grund, warum Dick aus dem Stoff keinen Roman gemacht hat. Denn was sich wie eine Mischung aus Total Recall und Minority Report - zwei weiteren Dick-Verfilmungen - anhört, hat einen grossen Haken: Sobald klar ist, dass Jennings jeden seiner Schritte vorausgeplant hat - und das ist spätestens nach einer halben Stunde der Fall - verliert der Film jede Spannung. Egal, was passiert, im kritischen Moment wird Jennings in seinen magischen Umschlag greifen und das rettende Utensil hervorholen. Für eine Kurzgeschichte reicht das vollkommen, auf einen zweistündigen Film ausgewalzt wird es zum Problem.

Und noch ein weiteres Selbstzitat von anderer Stelle:

Was der Film dagegen nicht thematisiert, sind die wahrlich umwälzenden Konsequenzen dieses Plots: Jennings konnte ja nur voraussehen, was eintreten wird, und nicht, was eintreten könnte, folglich konnte er unmöglich antizipieren, welche Gegenstände ihm dereinst nützlich sein würden. Wenn man dies nicht als grobe Nachlässigkeit des Drehbuchs auslegt, kann es nur bedeuten, dass Jennings†™ Schicksal schon von Anfang an feststand und er sich den Umschlag zuspielen musste, weil seine Zukunft bereits entschieden war.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0