Geschrieben 13 Februar 2007 - 21:30
Jetzt wo er im TV war, habe ich mir auch mal die Mühe gemacht Paycheck anzuschauen. Ich hatte zum Kinostart einige nicht so überragende Kritiken überflogen und hab daher am Sonntag auch nichts grossartiges erwartet.Na ja, was grossartiges habe ich auch nicht bekommen. Die Story war okay. Wenn man sich Wendungen und Spannung anschaut, ist das schon vieles richtig gemacht worden. Geht es hingegen um Tiefe und Glaubwürdigkeit - nun ja, darum geht es dem Film leider nicht.Die Inszenierung war auch okay, was will man schon gross erwarten? Hatte ja kein Pearl Harbour-Budget und insofern wars nett gemacht, wenn auch einige Szenen durchaus etwas mehr Mühe verlangt hätten (z.B. die Gehirnlöschszene am Anfang).Was leider wirklich absolut nicht klar ging waren die Schauspieler. Meiner Ansicht nach war der Cast durch die Bank ziemlich uninteressant, farblos und schwach, aber Ben Affleck hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Dem Mann habe ich nicht mal ansehen können, dass er sich Mühe gegeben hätte, sich emotional in seine Figur reinzuversetzen. Am eindrucksvollsten war das zu sehen in der Szene, wo er einen Albtraum hat, schweissgebadet erwacht - und so aussieht wie in den restlichen 100 Minuten... Wow. Selbst schlechter als Hayden Christiansen in den Klonkriegern war das.Also, wo der steht Film nun im Vegleich zur direkten Konkurrenz? Schlechter als Blade Runner und Minority Report ist er allemal, und ich fürchte auch Total Recall steht fast eine Klasse weiter höher. Vielleicht sollte ich mir mal die B-Verfilmungen Screamers und Impostor (?) anschauen um einen passenden Vergleich zu finden...?