Zum Inhalt wechseln


Foto

Jahrhundert-Filme!!


35 Antworten in diesem Thema

#1 Starwind

Starwind

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2004 - 01:47

Hi, SF-Fans!
Möchte mir in nächster Zeit einige SF-Filme zulegen.
Könnt ihr mir helfen und aus der Flut der Science-Fiction-Filme, die in diesem Jahrhundert erschienen, einige wichtige epochale Werke nennen, die für euch richtungweisend sind!
Vielleicht auch noch, warum ihr gerade die vorgeschlagenen Filme für wichtig haltet.
Schon mal besten Dank im Voraus!
MfG, Stw. :confused:

#2 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2004 - 11:34

Hallo Starwind und willkommen!Ich meine, wir hatten so ein Thema schon einmal vor dem großen Crash.Aber was solls, man spricht ja immer wieder gerne darüber.Als erstes möchte ich Dir ein kleines Büchlein empfehlen, das zwar auch seine Fehler hat und bei weitem nicht vollständig ist, aber hilfreich:Filmgenres: Science Fiction. Reclam, 10,80.Da sind viele der wichtigsten Filme drin besprochen.Gut, nun zu meinem subjektiven Empfinden. Die SF-Filme, die mir als erstes einfallen (und MIR etwas bedeuten), sind:a)The Day the Earth stood still - Ein wunderbarer amerikanischer SF-Klassiker in s/w, der die Dummheit der damaligen (und heutigen) Welt anprangert, mit ganz grandioser Filmmusik von Bernard Herrmann.:confused: AlienInzwischen vielleicht etwas angestaubt, aber ich mag besonders den Gegensatz des Raumschiffinneren und dem bedrohlichen H. R. Giger-Design. Vielleicht funktioniert der Film heute nicht mehr so (oder ich habe ihn zu häufig gesehen), aber ich denke, es ist ein wichtiger Film.c) Blade RunnerKurzgefasst: Schön gemachter, tiefer SF nach P. K. Dick. (Vollbremsung, sonst schreibe ich hier einen Essay...)d) StalkerTarkowski. Verfilmung eines "Romans" der Gebrüder Strigatzki. Wunderbar seltsam, lang, still, meditativ und grandios.e) SolarisTarkowski UND Soderbergh. Beide Versionen haben in dieser Lem-Verfilmung etwas zu bieten. Bei Soderbergh gefällt mir vor allem die Grundstimmung, die sehr gut zu dem im Film zitierten Dylan Thomas Gedicht passt.f) MatrixMuss ich dazu noch was schreiben?g) Die Körperfresser kommenLeider kenne ich nur die Verfilmung aus den 70ern mit Donald Sutherland. Der Film bedient wunderbar meine Paranoia-Phantasien ;-)h) Fahrenheit 451Vielleicht nicht Truffauts bester Film, aber dennoch eine gute Bradbury Verfilmung. Auch hier wunderbare Musik von Bernard Herrmann. Der Schluß ist etwas anders als im Roman.i) BrazilNun ja, Orwell trifft Kafka trifft Monty Python...j) Strange DaysDa haben wir einen eigenen Thread.k) 12 MonkeysEin seltsamer Film. Vielleicht bin ich rührselig, aber wenn ich an das Ende denke, könnte ich losheulen. ;-)Ich liebe irgendwie alles an dem Film, obwohl ich nie Lust habe, ihn nochmal zu sehen... Es ist ganz seltsam. Aber wenn ich an Szenen denke, wie die Fahrt durch New York (?), und die Zootiere (Giraffen etc.) da herumrennen, oder wie Bruce Willis im Auto anfämgt zu heulen bei der Radiomusik oder die Szene im Kino, in dem Vertigo läuft oder eben der Schluß oder oder oder...Seufz.l) Dark CityFür mich ein Film, der jedesmal besser wird, wenn man ihn schaut. Ich liebe das Spiel mit der äußeren Symbolik (Spiralen usw.) und der Handlung. Selbstfindung.m) GattacaWenn ich auch Ethan Hawke nicht ausstehen kann, in diesem Film mag ich ihn. Jude Law ist wie immer genial, ebenso Uma Thurman. Die Stimmung des Films ist herzzereissend - und der Schluß... Seufz.n) Waking LifeNicht unbedingt SF, wenn sich der Film auch ein wenig an einer Aussage von Dick aus einem Essay herleitet. Wunderbar tiefsinniger Film über Realität, Leben und Traum.o) PiKeine SF, würde ich sagen, aber es geht um Mystik, Mathematik, Krankheit und Kabbala. Wunderschöner Film.p) Videodrome/Crash/eXistenZVielleicht die meisten Cronenberg-Filme. Was ist Leben, was ist Realität, was treibt uns, wie verändern Medien uns etc. Cronenberg ist sicherlich einer der spannendsten Filmemacher.Wenn ich noch etwas darüber nachdenke, fallen mir sicher noch viel mehr ein, aber es ist erst einmal ein Anfang.Beste Grüße,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#3 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 17 Januar 2004 - 13:54

Ohne besondere Reihenfolge:

    [*]2001 Odyssee im Weltraum -- wegen der bis heute nur selten erreichten Realitätsnähe
    [*]Solaris (Soderbergh) -- wegen der einmaligen Stimmung
    [*]Alien -- starke Effekte, sehr gutes Design (Giger!)
    [*]Blade Runner -- unglaublich gute Stimmung durch gelungenes, originelles Design
    [*]Das 5te Element :confused: -- viele kleine, oft nebensächliche Elemente, die Freude machen (Möbius!)
    [*]Star Wars (zumindest Episode 4-6) -- eh klar
    [*]Matrix 1-3 -- auch klar
    [/list]-- tichy

    Bearbeitet von tichy, 17 Januar 2004 - 13:54.

.
.
.

#4 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2004 - 14:30

Ich kenne zwei SF-Filme, die richtungweisend waren.


1) Alien

2) 2001

Weshalb Alien?

In diesem Film wurde eine wirklich sehr erdfremde Kreatur gezeigt. Sie glich kaum einem Menschen oder uns bekanntem Tier. Verhalten, Körperbau und insbesondere Fortpflanzung waren etwas uns völlig Unbekanntes.
Regisseure danach kamen hinundwieder auf die Idee, um nicht-menschliche-tierische ausserirdische Lebewesen in ihre Filme zu bringen, wobei aber selten die Kreativität der Alien-Macher angenähert wurde.
Auch spielte hier eine Frau die Hauptrolle, gab es eine spannend-düstere Atmosphäre und ein spannend-düsteres Plot.
Vielleicht gab es das oben Erwähnte schon mal irgendwo vorher (auch wenn ich nicht weiss, wo), doch Alien war ein grosser Erfolg und wurde auch dadurch richtungsweisend.

Jetzt kannst du natürlich in die nächste Videothek rennen, und dir die deutschsprachige Version ausleihen. Falls du aber einen DVD-Player besitzt, habe ich dir einen Tipp. Kaufe die Quadrologie-Box. Dies ist eine Kauf-Box, man kann sie somit nicht mieten. Verwechsle sie auch nicht mit einem anderen Box, die Quadrologie-Box heisst auch so. Sie besitzt neun DVDs. Ich kenne keine andere Sammlung von Filmen, die so komplett ist. Pro Film gibt es je eine DVD, auf welcher sowohl die Kinoversion wie eine alternative Version (director's cut, special edition, je nach Fall) stehen (somit 4 DVDs). Zu jeder DVD kommt noch eine DVD hinzu, gefüllt mit Extras mit der interessanten Aufteilung aus Preproduktion, Produktion und Postproduktion (also 4 weiteren DVDs). Dann gibt es noch eine weitere DVD - die neunte - mit noch mehr Bonusmaterial zu allen vier Filmen (hier gibt es unter anderem die Kinotrailers).

Warum 2001?

In diesem Film wurde erstmals eine richtig realistische "Eroberung des Alls" gezeigt. Es gibt Schwerelosigkeit, Schlaftruhen, Zusammenarbeit zwischen Staaten, IQ's, usw. Der Film machte einen nachhaltigen Eindruck bei Publikum und künftigen Filmleuten.

Auch bei diesem Film habe ich einen Tipp parat.
Der Film macht ein paar ganz schön heftige Zeitsprünge. Das Ende ist etwas wirr und bringt alles andere als einen konservativen, geschlossenen Schluss. Man muss das Köpfchen ein wenig anstrengen, aber man kommt nicht unbedingt zum richtigen Schluss (somit ist auch die Erzählweise recht richtungsweisend, denn seitdem benutzen Regisseure bei unlogischen Ereignissen die Entschuldigung, dass es halt ein intelligenter Film ist, wobei man aufgefordert wird, selbst zu denken).
Mein Tipp ist: Lese das Buch dazu! Es entstand gleichzeitig mit dem Film und bringt sehr viel Licht ins Dunkel.

Etwas in der Eile, RockMySoul67

#5 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Januar 2004 - 15:47

Wenn es dir um richtungsweisende Filme geht, dann würde ich sagen, dass bei den bisherigen Postings die Siebziger-Jahre-Dystopien noch etwas kurz kommen. Die Körperfresser (von denen es ja eine 70er-Version gibt), gehören jedenfalls dazu, während Bladerunner und Alien stilistisch tendenziell schon in die 80er und 90er.

Also, die Siebziger:

Planet der Affen (dass original von Schaffner hieß er, glaube ich) ist auf jeden Fall unabdingbar! Der film sagt verdammt viel über seine Zeit. Atomkriegsangst, Rassismus, Neokonservativismus und wahrscheinlich noch sehr viel mehr hochpolitische Themen werden in diesem Film verhandelt -vielleicht nicht immer "richtig", aber auf jeden Fall interessant. Die vier Folgefilme fallen qualitativ zunehmend ab, allerdings ist der vierte Teil zumindest zeitgeschichtlich spannend. Hier geht es um einen zumindest in der bildsprache als faschistisch inszenierten Menschenstaat, der sich intelligente Affen als Sklaven hält. Sehr explizite Bezüge zur Geschichte der Sklaverei.

Flucht ins 23. Jahrundert (Logan´s Run) (Mit Michael York) ist auch recht interessant - der Film ist für mich fast so etwas wie ein noch naiverer (geht das?) Vorläufer von Matrix. Hier gehts um die übliche Angst vor Übertechnisierung, Entemotionalisierung und dem Verlust des Mensch-Seins. Wie gesagt, naiv, aber lohnend. Man beachte Box!

Alternativ dazu kann man sich auch den thematisch und stilistisch ähnlichen Jahr 2022 ... Die überleben wollen (Soylent Green) vornehmen. Wieder mal mit Charton Heston in der Hauptrolle. Sehr viel pessimistischer, und während wir in Logan´s Run die perfekte Stadt präsentiert bekommen, ist es hier die dreckige. Trotzdem ausgesprochen verwandte Filme.

Ein Film (genauer zwei Filme), den ich schon seit Ewigkeiten mal wieder sehen möchte, ist Der Omega-Mann mit (wem wohl) Charlton Heston in beiden Verfilmungen in der Hauptrolle. Die dürften sich auch als Alternativen zu den beiden obengenannten anbieten.


Soweit die 70er. Unabdingabr finde ich darüber hinaus die ersten beiden Terminators, aber das kann ich jetzt so schnell nicht auf den Punkt bringen, das wäre ein eigenes Buch wert. Und bei all seiner Trashigkeit sollte auch Veerhoevens Total Recall nicht unterschätzt werden. Der Film spielt nicht nur oberflächlich mit den Wirklichkeitsebenen, sondern enthält auch einen Haufen recht gewitzter Anspielungen.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Januar 2004 - 21:00

Hallo

Um die oben angegebenen Filme nur zu ergänzen, gebe ich hier mal einige Titel an, die mich persönlich außerdem sehr beeindruckt hatten, man könnte es also auch

Unvollendete Liste der wilderen westlichen SF-Filme

nennen. ;)

Da wäre z.B. aus den Achtzigern / späten Siebzigern:

    [*]Mad Max (Trilogie - mein persönlicher Favorit: Nr. 2)
    [*]Welt am Draht* (yay, ein dt. Titel, von R.W. Fassbinder!)
    [*]Close encounters of the 3rd kind & E.T. (nicht ganz so wild aber muss man m.E. erwähnen obwohl Spielberg bei vielen unbeliebt ist)
    [*]Escape from New York
    [*]They live!*
    [/list]Die letzten beiden sind von John Carpenter, der auch in den Siebzigern die Parodie auf 2001 drehte: Dark Star. O.k., They live ist nicht gerade ein Klassiker, aber er hat einen Plot der vielen klassischen amerikanischen Alien-Invasions-Filmen der Sechziger und Siebziger gemein ist.

    Die mit * markierten Titel sind typische "was du siehst, entspricht nicht der Realität"-Geschichten (wie oben ja schon in anderen Fällen mit der Neuauflage dieser Idee, Matrix, verglichen wurde). Wobei mein Favorit in diesem Subgenre bis heute definitiv Fassbinder's Film ist.

    Gehen wir sogar zurück in die Schwarz-Weiß-Ära, wären da noch zu nennen:

      [*]Metropolis (noch einer von '26!)
      [*]Frankenstein ('31)^
      [*]The invisible man ('33)^
      [*]Flash-Gordon-Filme (2. Hälfte der 30er)
      [/list]Bei den mit ^ markierten Filme führte James Whale Regie; es sind klassiche "verrückte Wissenschaftler"-Geschichten.

      In den Fünfzigern gab es eine Reihe von guten "B-Filmen" (heute würde man sie "low budget" nennen) die man der SF zuordnen kann u.a. von Jack Arnold, in Farbe und schwarz-weiß, u.a.

        [*]It came from outer space
        [*]Tarantula (den u.a. visuell zumindest Wild Wild West in '99 zitiert :P )
        [/list]Hier darf auch nicht fehlen (nicht von Arnold sondern W.C. Menzies):

          [*]Invaders from Mars ('53)
          [/list]Im selben Jahr kam auch War of the Worlds heraus, der Filmklassiker nach dem Roman von H.G. Wells; den habe ich leider noch nie gesehen... :jumpgrin: (Aha, ich sehe aber gerade dass meine Lieblingsvideothek in Berlin, Videodrom, ihn führt! ^_^ )

          Überhaupt zitieren sehr viele neueren Filme (z.B. zum Totlachen: Mars attacks!) oft diese Klassiker. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren natürlich bei den "phantastischen" Filmen auch viele Horror- oder zumindest "okkult-gruselige" Filme dabei; die habe ich hier weggelassen, nur einen meiner Lieblingsfilme dieser Art möchte ich erwähnen: Cat People von '42.

          Arnold hat übrigens auch bei vielen SF-/Fantasy-TV-Serien Regie geführt (u.a. "Bionic Woman", "Wonder Woman", "Buck Rogers", "Beauty & the Beast"). Aber TV-Serien sollten wir lieber aussparen, sonst wird dieser Thread sehr lang... :confused:

          Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 17 Januar 2004 - 22:48.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2004 - 13:15

Hallo.Allen euren Ergänzungen kann ich zustimmen. Aber wenn:Frankenstein ('31)aufgezählt wird, dann finde ich, sollte auch der um Längen bessere Bride of Frankenstein erwähnt werden.Allerdings gehen diese Sachen mehr in den Horror-Bereich, wie mein Vorschreiber ja auch schon andeutete.Ich möchte noch einen neueren Film erwähnen, der nicht wirklich SF ist, aber ao grandios (und irgendwie als Gesellschfatsanalyse zu betrachten ist):Fight Club.Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#8 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 18 Januar 2004 - 13:56

hidie bereits erwähnten filme sind wirklich gutich füge noch hinzuODYSEE 2010TRON (einer der erste [der erste?] animationsfilme) - disneyDAS SCHWARZE LOCH (hervoragender Maximilian Schell) - ebenfalls disneyVANILLA SKY und TRUMAN SHOW (wer matrix und philip k. dick mag - mag auch das - denk ich mal?)TOTAL RECAL (ebenfalls dick - sowie)MINORITY REPORTAKTE X - Der FilmDER MANN DER VOM HIMMEL FIEL (david bowie - super 70er film)DER FLUG DES NAVIGATORS (hab den film zumindest sehr schön in erinnerung)WAR GAMES (für mich genial - vielleicht gar keine SF :jumpgrin: )lg joe :confused:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#9 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Januar 2004 - 14:07

Aber wenn: Frankenstein ('31) aufgezählt wird, dann finde ich, sollte auch der um Längen bessere Bride of Frankenstein erwähnt werden.

Stimmt bestimmt. Noch ein Klassiker den ich noch nie gesehen habe (nur "stills" daraus). Ha, und auch den hat besagte Videothek! (Ich seh schon es kommt ein längerer Oldies-Abend auf mich zu... :confused: )

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#10 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2004 - 17:49

Hi.VANILLA SKY Nun ja, ich denke, da sollte man dann aber das Original noch dazu nehmen: Open your eyes (der spanische Titel will mir gerade nicht einfallen; wieso hat die dt. Version einen englischen Titel?).Zudem finde ich noch SEHR gut: K-PAXUnd natürlich dessen argentinischen Vorgäner: DER MANN, DER NACH SÜDOSTEN schaute (kann mir irgendwer sagen, wo man an diesen Film herankommen kann?????).Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#11 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 18 Januar 2004 - 21:09

Früher habe ich beide Filme geliebt. Deshalb würde ich sie gerne noch aufzählen: Futureworld (1976) und Westworld (1973).
Ad Astra !
SHINING

#12 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2004 - 22:36

VANILLA SKY
Nun ja, ich denke, da sollte man dann aber das Original noch dazu nehmen: Open your eyes (der spanische Titel will mir gerade nicht einfallen

"Abre los ojos", wobei ich nicht mehr genau weiß, ob mir der mehr der Story wegen oder vielmehr aufgrund der Freizügigkeit von Fräulein Cruz im Gedächtnis geblieben ist. ;)

Ansonsten könnte man noch "Outland" und "Saturn City" erwähnen, die ich zwar nicht als richtungsweisend bezeichnen möchte, die aber erfolgreich Western- bzw. Thriller-Motive in eine echte SF-Umgebung verlegt haben.

Richtungsweisend ist sicherlich noch "Perry Rhodan - SOS aus dem Weltall", da einer der ersten Versuche deutscher SF-Produktionen und dabei ein gutes Beispiel für kommende Generationen, wie man's nicht machen sollte. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

Auf eine trashige Weise richtungsweisend und erfolgreich sind, ähem, Meisterwerke wie "Plan 9 From Outer Space" ...
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#13 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 19 Januar 2004 - 09:30

Au Mann, wie konnte ich "Tron" vergessen ... wahrscheinlich fallen mir mit der Zeit noch ein paar mehr ein.-- tichy
.
.
.

#14 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Januar 2004 - 12:25

Oh mein Gott, ich habe Tron vergessen - den Film, den ich im Alter von 10-12 Jahren etwa 125 mal gesehen habe! Das ist wirklich entsetzlich. Ja, Tron muss man wirklich unbedingt in einer Basics-Sammlung haben. Gut, das Joe Chip dran gedacht hat.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#15 Starwind

Starwind

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 19 Januar 2004 - 12:49

Hi,...!
Zuerst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im FORUM.
Dann möchte ich mich bei allen bedanken, die hier ihre Favoriten vorgestellt haben.
Vor allem freue ich mich über die Gründe für eure Auswahl...so bekommt man doch schon ein kleinen Einblick in die 'Richtung' des Filmes.
Habe mir viele Notizen gemacht...mal schaun, was eBay so zu bieten hat.
Einige Titel waren mir überhaupt nicht bekannt, bei den rein englisch-sprachigen Titeln muss ich leider passen, da würde mir das Zuschauen wohl zu stressig werden.
Mein Lieblingsfilm ist z.Zt. Blade Runner, weil er viele versch. Momente aufweist, wie Spannung, Gefühl, Aktion, Stimmung und Problematik!
MfG, Friedhelm http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

#16 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 19 Januar 2004 - 17:45

hi ach ja da war doch noch terminator 1 - 3 und highlander 1 - ? (3,4 oder 5 - was weiss ich) ;) wobei ich den ersten highlanderteil als besten doch eher zur fantasy reihen würde - SF ists dann im 2. teil lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#17 Starwind

Starwind

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 01 Februar 2004 - 17:58

Hi, SF-Freunde!
Habe mir schon einige von euren Vorschlagsfilmen bei eBay ersteigert, u.a. auch Red Planet mit Val Kilmer u.a.
Wundert mich, dass dieser Film von euch nicht erwähnt wurde.
Er hat doch alles, was einen guten Film ausmacht: Spannung, 'realistische' Darstellung, prima Story, ausgesprochen gute schauspielerische Leistungen, u.a.m.
MfG, Friedhelm ;)

#18 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 01 Februar 2004 - 18:06

Mein Lieblingsfilm ist z.Zt. Blade Runner

der ist auch der beste ^_^ lg joe ;)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#19 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Februar 2004 - 19:19

u.a. auch Red Planet mit Val Kilmer u.a.
Wundert mich, dass dieser Film von euch nicht erwähnt wurde.
Er hat doch alles, was einen guten Film ausmacht: Spannung, 'realistische' Darstellung, prima Story, ausgesprochen gute schauspielerische Leistungen, u.a.m.

Naja, deine Vorgabe war doch "richtungsweisend", oder?

Red Planet ist nicht gerade sehr originell, und mir gefiel trotz des etwas disneyhaften Plots sein Rivale Mission to Mars damals besser. Die Story war m.E. bei beiden Filmen nicht umwerfend. Vielleicht war bei RP z.B. einfach ein wenig zu clichéhaft, dass Menschen auf dem Mars von Insekten "gefressen" werden.

Auch war bei RP im technischen Sinne die Rückkehr des Kilmer-Charakters zum Mutterschiff ein bisschen sehr weit her geholt; beim Mars von der Oberfläche in den Orbit zu kommen ist nicht so viel einfacher als im Fall Erde-Erdorbit - so ein kleiner "lunar lander" hätte dafür niemals genug Treibstoff. (Dafür hatte RP wiederum ein Doppelrad am Mutterschiff - bei M2M habe ich mich gefragt wie die das hinkriegen, dass bei dem großen Rad über Monate nicht das ganze Vehikel anfängt zu torkeln.)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 01 Februar 2004 - 19:39.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#20 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 01 Februar 2004 - 19:45

Red Planet? Meinst du das ernst? Also, dieser Film steht auf meine Top 5 schlechtester Filme allerzeiten (und dabei geht's dabei nicht mal um eine Top 5 von SF-Filmen, sondern von allen Filmen). So einen Quatsch habe ich selten gesehen (na ja, der Amok-laufender Robot war noch okay).

Noch schnell meinen Senf zu den anderen Postings geben.

Matrix, Tron und War Games waren tatsächlich richtungsweisend.

Frankenstein (ich kenne nur das Buch) ist Science Fiction. Wissenschaftler macht Totes wieder lebendig in einem futuristischen Labor. Dracula beispielsweise, wie im Film "Nosferatu", ist dagegen Horror.

#21 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 01 Februar 2004 - 20:55

Hi.Entschuldige rms: Meinst Du nun das Buch Frankenstein oder die Filme?Soweit ich mich erinnere, erwähnt Mary Shelley nicht, wie er zum Leben erweckt wird, spielt aber auf schwarze Magie an.Ausserdem KÖNNTE man sagen: Es kommt darauf an, unter welchem Gesichtspunkt die Filme / das Buch konstuiert (oder konsumiert) werden.Geht es darum, wie man aus Totem Leben macht? Oder geht es darum, was mit dem Monster passiert, wie es leidet. James Whale hat in seiner Verfilmung (ich glaube, besonders in BRIDE...) darauf wert gelegt, Parallelen zum Christusmythos aufzuzeigen.Das hat ihm natürlich Ärger eingebracht und er musste viele Dinge schneiden oder abändern, aber an einigen Szenen kann man das noch immer nachvollziehen.Aber ich möchte dem Film nicht in Abrede stellen, dass er SF ist, aber ebenso wenig, dass es sich dabei um "Horror" oder Phantastik handelt. Erst recht, wenn man sich z. B. die Hammer Prod.-Verfilmung anschaut...Und wenn man sich die Geschichte um die Entstehung anschaut (wunderbar von Ken Russell verfilmt: GOTHIC) (Byron, Polidori, Percy und Mary Shelley machen einen Erzählwettstreit, wer die beste Gruselgeschichte erzählen kann (woraus angeblich auch Polidoris DER VAMPYR entstand), dann weist das schon in die Horrorecke.Aber letztendlich ist es egal, ob SF oder nicht. Ich finde den ersten heute kaum noch genießbar (abgesehen von der wunderbaren Einleitung) und den BRIDE... wundervoll. Und vor allem richtungsweisend!Liebe Grüße,Ralphps: Red Planet mochte ich auch nicht, soweit ich mich erinnere. Ebenso Mission to Mars...

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#22 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 01 Februar 2004 - 21:41

Hallo,mein Top Film ist der "Blade Runner"In dieser Liste sollten aber nicht fehlen:"Das Ding aus einer anderen Welt"und zwar beide Teile von 195X und 199XGrussAlex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye


#23 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2004 - 06:57

Entschuldige rms: Meinst Du nun das Buch Frankenstein oder die Filme?

Sehr früh am morgen...

Ob du es glaubst oder nicht, aber ich habe noch nie einen Frankenstein-Film gesehen. Aber das Buch kenne ich noch von früher. Und darin benutzt Herr Frankenstein (nicht das Monster, sondern der Mann mit diesem Namen) "modernste" Technik (für das 19.Jhdt) um einen Toten erneut lebendig zu machen. Ich erinnere mich, wie erstaunt ich war, wie wenig es um das Monster um sich ging.

Aber eben, das Ganze ist mir heutzutage eher schwammig in Erinnerung... ich wollte nur darauf hinweisen, dass Frankenstein sehr wohl einen wissenschaftlichen Aspekt hat (und somit Science Fiction ist). "Magie" kann ich mich überhaupt nicht erinnern.

Um es genau zu prüfen, müssten wir das Buch nochmals lesen (heee, Leserunde...?) ;)

#24 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 02 Februar 2004 - 18:28

"Das Ding aus einer anderen Welt" und zwar beide Teile von 195X und 199X

hi alex die jahre der verfilmungen welche du erwähnst weiss ich leider nicht (hab ich auch nicht gesehen) aber soweit ich weiss gabs eine verfilmung mit kurt russel - und zwar 1981 - die hab ich übrigens gesehen - und die hat mir auch gefallen lg joe :P
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#25 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2004 - 20:14

Wir hatten einen interessanten Thread über "Das Ding" (Buch und Film), hier.

#26 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 03 Februar 2004 - 13:01

Es ist zwar schon ein wenig her, dass dieser Thread gestartet wurde, und eigentlich sind viele Filme auch schon genannt worden, aber †¦ nun ja †¦ ich will einfach auch mal:
Kino:

    [*]2022 - Die die überleben wollen
    [*]Abyss
    [*]Akira (Anime)
    [*]Andromeda - Tödlicher Staub aus dem Weltall (1971)
    [*]Blade Runner
    [*]Contact
    [*]Dark Star
    [*]Das fünfte Element
    [*]Der Omega-Mann
    [*]Final Fantasy
    [*]Genesis (mit Olivier Gruner)
    [*]Ghost in the Shell (Anime)
    [*]Kampfstern Galactica 1
    [*]Krieg der Sterne; Episoden 4 - 6 (also die ersten drei Filme, am besten in der ungeremasterten Version)
    [*]Krieg der Welten
    [*]Matrix 1
    [*]Men in Black 1
    [*]Minority Report
    [*]Planet der Affen (Version mit Charlton Heston)
    [*]Unheimliche Begegnung der dritten Art
    [*]Solaris (beide Versionen)
    [*]Split Second
    [*]Strange Days
    [*]Terminator 1 + 2
    [*]THX 1138
    [*]Tron
    [*]Westworld
    [/list]Fernsehen:

      [*]Das blaue Palais (deutsche Fernsehserie)
      [*]Raumpatrouille (deutsche Fernsehserie)
      [/list]Computerspiel

        [*]Final Fantasy VIII (PlayStation 1)
        [*]Rendezvous mit Rama (PC)
        [*]Starcraft (PC)
        [*]The Dig (PC)
        [/list]Bis dennen,
        Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#27 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 03 Februar 2004 - 15:35

Holla, ich habe ja noch DAS SF-Computerspiel im Bereich SF-Vergessen:

Computerspiel

    [*]Metroid Prime (GameCube)
    [/list]Allerdings muss man dafür 3D-Shooter mögen und einen GameCube sein Eigen nennen. Für mich ist das Spiel DER Grund sich einen GameCube zuzulegen. Öhm †¦ merkt man eigentlich, dass ich einen Großteil meiner Lebenszeit einer Spiele-Zeitschrift geopfert habe? :rolleyes:

    Bis dennen,
    Henrik Fisch

    Bearbeitet von Henrik Fisch, 03 Februar 2004 - 15:37.

Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#28 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 03 Februar 2004 - 16:40

Einen Film möchte ich noch hinzufügen:Gojira (1954) von Ishirô Honda. Besser bekannt als Godzilla. Und ich meine den japanischen Original Godzilla, weil es noch eine veränderte, meiner Meinung nach schlechtere, amerikanische Fassung gibt.Es ist ein ernster Film und erkennbar wird der Bezug zur Atombombenproblematik. In Folgezeit entstehen unzählige Godzilla Filme, die im Gegensatz zum ersteren "Trash" sind. Daran sollte man sich nicht stören, denn die Filme bilden schon eine Art eigenes Genre.

#29 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 03 Februar 2004 - 16:47

Der Gast war ich. Das Einloggen funktioniert bei mir sehr schwierig, das muss an AOL liegen, das ich benutze.Wie gesagt, Godzilla aus dem Jahr 1954 finde ich sehr gut."Die Frau im Mond" war auch richtungsweisend. Dort wurde zum ersten Mal der "countdown" gezeigt/erfunden. Aber ob er für das Genre SF richtungsweisend war, weiß ich nicht.

#30 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 03 Februar 2004 - 21:18

hi alex die jahre der verfilmungen welche du erwähnst weiss ich leider nicht (hab ich auch nicht gesehen) aber soweit ich weiss gabs eine verfilmung mit kurt russel - und zwar 1981 - die hab ich übrigens gesehen - und die hat mir auch gefallen lg joe  ;)

@ Joe 1981 ???? Das kann nicht sein - Mehr als 20 Jahre alt ? Das bedeutet ich werde älter ! :blink: Wo ist meine Rheumadecke ? Na bei der ersten Verfilmung war ich noch nicht mal in Planung. :D Auf alle Fälle sind beide Filme sehenswert Gruss Alex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0