Jahrhundert-Filme!!
Geschrieben 07 Februar 2004 - 22:57
Geschrieben 08 Februar 2004 - 11:01
Klingt nach "Time Cop" ... Aber als Meilenstein des SF-Kinos würde ich diesen VanDamme-Klopper, der als Actionfilm betrachtet erträglich ist und eine TV-Serie nach sich zog, nicht gerade bezeichnen.
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)
Geschrieben 08 Februar 2004 - 15:25
Ja, der Film heißt Time Cop mit dem 'unverwechselbaren' Jean-Claude van Damme (USA 1993).
Ist sicher ein SF-Film, da er Zeitreisen beinhaltet.Hier werden die Akteure in schlittenartigen Autos in die Zukunft/Vergangenheit gejagt.
Van Damme war sicher ein guter bis sehr guter Faustkämpfer bzw. Taekwondo-Kämpfer, das in seinen Filmen an sich gut rüberkommt, aber seine schauspielerischen Leistungen sind eher minimal.
MfG, Friedhelm
Geschrieben 13 April 2004 - 21:14
So, jetzt habe ich den Film endlich gesehen, aber der Smiley oben ist passend, denn ich finde es ist kein Jahrhundertfilm. Wenn ich das richtig sehe, ist es eine visuelle Version von Orson Welles' provokanter Radiosendung, mit viel zusätzlichem Herzschmalz und einigen für die Zeit lobenswerten Effekten. Auch das Anti-Atombomben-Statement fand ich gut, das böse-Aliens-gute-Christen-Schema allerdings weniger.('53)
Im selben Jahr kam auch War of the Worlds heraus, der Filmklassiker nach dem Roman von H.G. Wells; den habe ich leider noch nie gesehen... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/sad.png
Wo blieben die Wells'schen Tripods?! Für die Stelzenbeine hat wohl das Effektebudget nicht gereicht. Bin ja mal gespannt ob die neue Spielberg-Version, die laut Gerüchteküche u.a. mit Tom Cruise besetzt sein soll, sich näher am Original hält. Please, Steve!
Jetzt hör ich mir erst nochmal die Rock-Oper mit Richard Burton als Sprecher an - die war schon immer toll! (Auch gut fand ich übrigens die alte Marvel-Comic-Umsetzung aus den 70ern - die hielt sich allerdings auch kaum an Wells; einige Monate meines Lebens war ich fest überzeugt dass ich mich in "Killraven" umtaufen lassen würde!)
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 13 April 2004 - 22:03.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 31 Juli 2024 - 17:21
Sehenswerte SF-Filme seit der Jahrtausendwende? Schauen wir mal … Ungeordnete Liste: Under the Skin, Little Joe, Aniara, The Trouble with Being Born, Mad Max Fury Road, WALL-E, Moon, Snowpiercer, Poor Things, Ich bin dein Mensch, Spider-Man: Into the Spider-Verse, diverse Black-Mirror-Folgen, Everything Everywhere All at Once, Don’t Look Up (eher SF-Grenzfall) , District 9, Vivarium (eher SF-Grenzfall), Sorry to Bother You.
So, das reicht mal fürs Erste …
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Geschrieben 20 August 2024 - 11:36
2000er: Serenity, Minority Report, Moon
2010er: Source Code, Edge of Tomorrow, Predestination, Arrival
2020er: Palm Springs, Archive, Love and Monsters, Omni Loop
† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen : 'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.
Auf dieses Thema antworten
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0