Ob es potentielle Neuleser wirklich irritiert, wenn der Titelheld nicht auftaucht?
Erstens gibt es keine Neuleser, und diese Serien werden konzipiert für die Leute, die sowieso alles kaufen wo PR draufsteht. Zweitens, wenn es Neuleser gäbe, dann würden die ein Produkt der Franchise kaufen, weil sie mal irgendwo von irgendeinem Altfan gehört oder gelesen haben, die PR-Serie sei sowieso die tollste Serie im Universum und überhaupt, und man müsse da unbedingt mal reingucken. In diesem Fall wäre das der Ausschlag für den Kauf (auch wenn die Erwartungen sicherlich gedämpfter sind), und nicht irgendwelche Vermutungen über den Inhalt. Eventuell wären sie auch bereits von diesem Altfan mit irgendwelchen Infos versorgt worden, und zwar bestimmt
nicht "bei Perry Rhodan geht es um Perry Rhodan, mehr muss man nicht wissen".
Keinesfalls glaube ich, dass irgendein unbedarfter Neuleser in eine Bahnhofsbuchhandlung stolpert, den Namen Pärri Rohdahn auf einem Cover sieht, und meint, eine Franchise die Pärri Rohdahn heißt, ja das allerallergeilste sein muss, dann voller Erwartung ganz viel über einen Herrn mit dem schönen Namen Pärri Rohdahn zu erfahren, einen Text erwirbt, und schließlich maßlos enttäuscht feststellen, dass es auf Seite 43 links unten ausnahmsweise mal zwei Sätze lang nicht um Pärri Rohdahn geht.
Wenn eine Küchenmaschine nicht gefällt, weil sie unpraktisch konstruiert und auch sonst von schlechter Qualität ist, dann geht sie zurück oder landet im Müll. Es gibt genug andere Küchenmaschinen, von denen einige den Anforderungen eher entsprechen werden. Im Bereich SF ist es anders. Die Serienkonkurrenz ist sehr übersichtlich, zwar anders, aber für meinen Geschmack
Uswusf. Aufhören, aufhören! Hunderttausende Leser haben der Serie den Rücken gekehrt und sind trotzdem glücklich gestorben. Mach nicht KNF dafür verantwortlich, dass Du nichts mit Deiner Freizeit anzufangen weißt.
Mir ist schon klar, dass Du den alten Perry-Tagen hinterhertrauerst und am liebsten den Zustand Deiner Lieblingsepoche zurückhaben möchtest.
Vielleicht hast Du ja Glück und genau Deine Retrowelle kommt bald.
Zur Information: Perry Rhodan läuft schon seit Jahrzehnten auf der Retrowelle. Wie es mit Retrowellen so ist, da wird eine Vergangenheit konserviert und glorifiziert, die es nie gegeben hat. Und von einer sektenhaften Autoren-Fan-Truppe schenkel- und sich gegenseitig auf die Schultern klopfend bis ins Unerträgliche ironisiert.
Nimm es von jemanden, der es versucht hat: Ein Ausstieg bei ca. Band 1500 und Wiedereinstieg bei ca. Band 2500 ist trivial und in keinster Weise zu vergleichen mit Sprüngen zwischen Band 25 und 250 oder 250 und 450 oder 450 und 850 oder 850 und 1100. Die alten Hefte passten in ihre Zeit - und können als solche auch heute goutiert werden! - die neuen tun es nicht. Denn die Serie hat sich nicht verändert, aber die Welt hat. Die Serie ist nur langsam vor sich hingerottet. Deshalb steigt das Durchschnittsalter der Leser auch jedes Jahr um 12 Monate. Leider dauert es ca. 1,5 Zyklen, bis man weiß wie der Hase läuft, und die Reißleine zieht.
Ich bin auch immer überrascht, dass es da überhaupt spürbare Unterschiede gibt. Man bekommt ja oft das Gefühl vermittelt, abgesehen von ein paar Nörglern kauft die überwiegende Masse der Dauerzufriedenen kritik- und wahllos alles, wo Perry Rhodan draufsteht, es muss nur Perry Rhodan drin sein. Es muss dann eben doch an den Titelbildern liegen.
Auf die Titelbilder, die der Hauptserie allerdings, lasse ich nichts kommen. Ehre, wem Ehre gebührt!
Bearbeitet von Nuggnugg, 30 April 2014 - 16:09.