Ob das der Kern der Sache ist? Wenn ich mir ansehe, wie schlecht bei meiner Arbeit so gut wie alle - insbes. die Chefs - ihre Mails gestalten... Automatik scheint mir zzt. (also +- 10 Jahre) v.a. Faulheit zu fördern, und irgendwie übernehmen alle das Motto "(Schreib-)Faulheit ist cool". Heraus kommen ätzende "Chat-Mails", wo ich bei jeder 5. noch nicht mal weiß, wer sie schrieb, weil es ja auch cool ist, das Signature inkl. Abschiedsgruss einfach weg zu lassen. Bei englischen Mails ist es noch mal viel schlimmer, weil die Herren zusätzlich zur schlampigen Schreibweise noch nicht mal umgangssprachliches Englisch können.Rechtschreibung wird zunehmend eine rein maschinelle Tätigkeit.
Was das Aufzeichnen gesprochener Texte angeht: Da fließen momentan bei längeren Texten noch viele Fehler ein, in meiner Erfahrung. Der Mensch, der da vorm Monitor sitzt und liest, was da von seiner Rede transkribiert wurde, lässt dann evtl. auch meistens die falschen Sachen aus Faulheit stehen ("ein Fach" anstatt "einfach"), oder sieht sie gar nicht erst.
Letztendlich scheint es also bei korrekter Rechtschreibung um so etwas wie den offen demonstrierten Willen zur Selbstdisziplin zu gehen. In geschäftlichen Kreisen durchaus ein wertvolles Merkmal, finde ich, gerade in meiner (IT-) Branche.
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 29 August 2014 - 07:00.