Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Marsianer / The Martian (Bundesstart: 08.10.2015)


114 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 26 August 2014 - 07:26

Am 25. November 2015 soll der SF-Film The Martian in die US-amerikanischen Kinos kommen. Regie führt Ridley Scott, die Hauptrolle übernimmt Matt Damon.

Filmstarts.de zum Inhalt:

Ein Astronaut strandet auf dem roten Planeten. Er muss einen Weg finden, rechtzeitig zur Erde zurückzukehren, bevor sein Proviant aufgebracht ist.


Comingsoon.net wird etwas ausführlicher:


"The Martian" is based on Andy Weir's 2012 e-book publication, which issued a print edition this past February. It is officially described as follows:


Six days ago, astronaut Mark Watney became one of the first people to walk on Mars.

Now, he's sure he'll be the first person to die there.

After a dust storm nearly kills him and forces his crew to evacuate while thinking him dead, Mark finds himself stranded and completely alone with no way to even signal Earth that he’s alive—and even if he could get word out, his supplies would be gone long before a rescue could arrive.

Chances are, though, he won't have time to starve to death. The damaged machinery, unforgiving environment, or plain-old "human error" are much more likely to kill him first.

But Mark isn't ready to give up yet. Drawing on his ingenuity, his engineering skills—and a relentless, dogged refusal to quit—he steadfastly confronts one seemingly insurmountable obstacle after the next. Will his resourcefulness be enough to overcome the impossible odds against him?


Falls jemand die Buchvorlage von Andy Weir kennt, kann er ja mal was dazu sagen ...

#2 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 August 2014 - 14:29

SF-Film The Martian
Falls jemand die Buchvorlage von Andy Weir kennt, kann er ja mal was dazu sagen ...


Wir könnten ja den nächsten Neuerscheinungslesezirkel mit diesem Titel bestreiten.

Bearbeitet von Jorge, 26 August 2014 - 14:30.


#3 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2014 - 16:06

Wir könnten ja den nächsten Neuerscheinungslesezirkel mit diesem Titel bestreiten.

Oh ja, klingt gut. Den Roman habe ich seit der Besprechung beim Standard schon auf meine Merkliste gesetzt. Hätte aber nicht gedacht, dass da so zeitnah die Übersetzung erscheint. Freut mich, und das Cover ist ja mal echt schick Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.765 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 26 August 2014 - 16:39

The Martian ist ein durchaus gelungenes Buch. Pfiffig, witzig, unterhaltsam, ungemein spannend, nicht ausufernd. UND es ist meiner Meinung nach hervorragend für eine Verfilmung geeignet. Wobei ich hoffe, dass dabei die originellen Geschehnisse (auch) auf der Erde geschickt eingeflochten werden. Na ja, Ridley Scott ist alles andere als ein cineastischer Anfänger. Ich freu mich wirklich...

Josefson hat in seiner Rezension zum Handeln des Protagonisten einen treffenden Satz geliefert, der dessen Improvisationstalent recht originell beschreibt:;) :)

... Ich akzeptiere das jetzt genauso, wie ich es damals hingenommen habe, wenn MacGyver aus einem Kondom und einer Hustinette ein Amphibienfahrzeug gebaut hat ...


@Jorge

Vollkommen klar. Das Buch ist ein potentieller Favorit bei den Neuerscheinungen ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 August 2014 - 20:32

The Martian
Das Buch ist ein potentieller Favorit bei den Neuerscheinungen ...


Vielleicht noch ein Vergleichslesen im Klassikerzirkel mit diesem Roman um zu sehen was sich wissenschaftlich & schriftstellerisch geändert hat Eingefügtes Bild ...

Und wenn der Film dann in die hiesigen Kinos kommt, ein Vergleich mit dem hier ; sollte Scott wieder etwas wie Prometheus verbrechen klar der bessere Film Eingefügtes Bild .

Bearbeitet von Jorge, 26 August 2014 - 20:47.


#6 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.765 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 27 August 2014 - 01:27


Vielleicht noch ein Vergleichslesen im Klassikerzirkel mit diesem Roman um zu sehen was sich wissenschaftlich & schriftstellerisch geändert hat Eingefügtes Bild ...

Und wenn der Film dann in die hiesigen Kinos kommt, ein Vergleich mit dem hier ; sollte Scott wieder etwas wie Prometheus verbrechen klar der bessere Film Eingefügtes Bild .

Eingefügtes Bild So ein Zufall, ich hab diesen Sonderband noch! Ein Vergleich wär wirklich lustig ... Eingefügtes Bild; soweit ich mich erinnern kann, war der Roman absolut nicht schlecht.

Den Film muss ich mir unbedingt ansehen.

Scott wird bei der Verfilmung hoffentlich nicht danebenhauen, sonst könntest Du tatsächlich richtig liegen, Jorge ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Nebenbei bemerkt: Die Sache ist ein Selfpublishing-Triumphzug. Zuerst hat Weir seinen Roman als E-Book ins Web gestellt, dann kamen die Verlage und danach als Krönung eine Verfilmung ... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Was will man mehr?

LG

Jakob

(Edit:)

http://www.scifinet....en-raumfahrern/

Bei uns werden/wurden alle Themen diskutiert! ;)

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#7 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 September 2014 - 06:46

Kate Mara (House of Cards und bald auch Susan Storm in The Fantastic Four) wurde die Hauptrolle angeboten.

#8 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 25 September 2014 - 06:55

Jessica Chastain und Michael Pena sind für die Besetzung im Gespräch.

#9 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 Oktober 2014 - 07:27

Jeff Daniels spielt mit.

#10 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 21 Oktober 2014 - 07:12

Sean Bean ist dabei.



#11 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 Oktober 2014 - 06:31

Weitere Darsteller: Mackenzie Davis, Chiwetel Ejiofor und Sebastian Stan.



#12 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Dezember 2014 - 11:26

Der Roman von Andy Weir ist zzt. in den normalen engl.-sprachigen BRD-Buchhandlungen (also hie & da in Berlin, an Flughäfen) scheinbar der "gepushte" Roman des Monats. Also hab ich ihn mir geschnappt & im Flieger schon gut angelesen. Vorgestern abgeschlossen: Großartiger Harte-SF-Roman, der eine unglaubliche Menge physikalische & chemische Grundlagen mit einfließen lässt. Was mir auch besonders gefällt: Alle AstronautInnen sind eher schräge Typen & nicht wirklich für Helden-Ikonen-Werdung geschaffen - sogar der Protagonist lässt seinen Machismo gen Ende einmal zu oft heraushängen. Darf er aber, weil er so genial mit ständig neu auftretenden Krisen umgeht... Selten bei einem Buch so sehr mitgefiebert, als die Reise im Rover losging - die Karte am Buchanfang hab ich am meisten aufgeblättert. P.S.: Für einen Lesezirkel sehr zu empfehlen sobald die dt. Ausgabe erscheint - denn mich würde sehr interessieren, was einige der wissenschaftlich Bewanderten hier an Board im Detail davon halten.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 24 Dezember 2014 - 11:31.

/KB (blokkt auch auf dt.)

Yay! SF-Teilgedicht Ende September...
Der vollen Mondin Ruf erklingt / Und dich zu Shai-Hulud bringt.

(Beginn eines metrisch dem Gang über den Sand ähnlichen - q;) - Bestattungsgedichts der Fremen, aus Der Wüstenplanet, im Heyne-Verlag, S. 482, by Herbert sr.)


#13 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Dezember 2014 - 12:57

P.S.: Für einen Lesezirkel sehr zu empfehlen sobald die dt. Ausgabe erscheint - 

 

Also vor zwei Monaten? Heute hast du noch Gelgenheit, den Roman zu nominieren ;)


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#14 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 24 Dezember 2014 - 21:52

P.S.: Für einen Lesezirkel sehr zu empfehlen sobald die dt. Ausgabe erscheint.

 

http://www.scifinet....in/#entry293739

 

Schon lange nicht mehr hier gewesen :lol: ?


Bearbeitet von Jorge, 24 Dezember 2014 - 21:54.


#15 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Dezember 2014 - 15:03

(No, sir... aber habe diesen Thread hier erst seit gestern wahrgenommen, da ich das Buch so toll fand, & nach dem Titel im Forum suchte, und hierhin verlinkt wurde aus dem "Bookwatch"-Thread. Nicht-AIs wie meiner Einer schaffen es eben nicht alle Threads zu jeder Zeit zu lesen, sir. :qking: )


/KB (blokkt auch auf dt.)

Yay! SF-Teilgedicht Ende September...
Der vollen Mondin Ruf erklingt / Und dich zu Shai-Hulud bringt.

(Beginn eines metrisch dem Gang über den Sand ähnlichen - q;) - Bestattungsgedichts der Fremen, aus Der Wüstenplanet, im Heyne-Verlag, S. 482, by Herbert sr.)


#16 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Filmcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.172 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Mrz 2015 - 13:29

†˜The Martian†™ First Look Shows Matt Damon on Set of Ridley Scott†™s Sci-Fi Adventure (Photo)



#17 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 April 2015 - 07:27

 

Ab dem 26. November im Kino: "The Martian"

 

 

Die komplette Meldung findet sich dort auf der Startseite - ich habe hier im Thementitel den deutschen Starttermin eingetragen.



#18 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 Juni 2015 - 07:05

Fotos.



#19 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 08 Juni 2015 - 06:56

Matt Damon spricht über seine Mission:

 



#20 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 08 Juni 2015 - 18:13

Der Trailer:

 



#21 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Juni 2015 - 17:11

Toll! q:)d Danke!


/KB (blokkt auch auf dt.)

Yay! SF-Teilgedicht Ende September...
Der vollen Mondin Ruf erklingt / Und dich zu Shai-Hulud bringt.

(Beginn eines metrisch dem Gang über den Sand ähnlichen - q;) - Bestattungsgedichts der Fremen, aus Der Wüstenplanet, im Heyne-Verlag, S. 482, by Herbert sr.)


#22 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 Juni 2015 - 06:38

Neuer US-Starttermin soll der 2. Oktober sein (Filmstarts.de hat aktuell aber noch den 26. November als deutschen Termin).



#23 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.917 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 11 Juni 2015 - 07:16

Der Trailer kommt etwas düsterer daher als der Roman in meiner Vorstellung war. Bestimmt weil ich den Mars immer mit dem typischen gelblich roten Licht von Total Recall assoziiert habe, was auch das cover des Buches unterstützt.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker


#24 deval

deval

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.860 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juni 2015 - 09:12

Geil! Ich freue mich schon auf den Film und finde es einfach nur klasse, dass ausgerechnet Matt Damon,

den ich sehr gerne als Schauspieler sehe, die Rolle von Mark Watney bekommen hat.

 

Den Film werde ich mir defnitiv im Kino anschauen.


www.fantasybuch.de

#25 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.917 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 11 Juni 2015 - 09:42

Ich hoffentlich auch! Muss schon mal auf die suche nach einem Babysitter gehen ...;)

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker


#26 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.963 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Juni 2015 - 10:09

Ich hoffentlich auch! Muss schon mal auf die suche nach einem Babysitter gehen ... ;)

Eine gute Erziehung fängt bereits im Babyalter mit einer sorgfältigen kulturellen Prägung an!

Wenn das kein perfekter Start in die SF ist!


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#27 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Juni 2015 - 06:36

Besuch am Set.



#28 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 September 2015 - 17:49

Matt Damon spricht über seine Mission:

 

Link

 

Davon gab's übrigens vor ein paar Wochen noch 'ne Fortsetzung, bei der die "Crew" zu ihrem Training interviewt wird.

 

 

Und vor ein paar Tagen wurde eine "Dokumentation" zur Mission veröffentlicht, präsentiert von Neil deGrasse-Tyson

 

 

Bei dem zweiten Video wünschte ich, es wäre echt. Oder anders formuliert - ich hoffe, es kommt der Tag, an dem NdGT eine tatsächliche Mars-Mission im Fernsehen moderiert.


"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#29 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.548 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 September 2015 - 14:59

Der Marsianer - Rettet Mark Watney startet bei uns auch früher und zwar am 8. Oktober.

 

http://www.filmstart...ken/221524.html


Bearbeitet von Zeitreisender, 12 September 2015 - 15:00.


#30 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.963 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 September 2015 - 15:01

juhu
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0