Ahoj, Helmuth - der Vorschlag war von mir. Warum soll ein anderer Planet als Szenerie "grober Unfug" sein? Und das zudem von dir, der hier wiederholt lautstark dem verloren gegangenen "sense of wonder" in der SF nachtrauert?Ein anderer Planet (wie von einem Diskussionsteilnehmer vorgeschlagen) hätte´s ganz gewiss nicht getan, das wäre grober Unfug gewesen. Wir sind ja schon froh, wenn wir als Kinder des vergangenen Jahrhunderts, die sich noch an dieses Konzert erinnern, den Mars erreichen.
Muss nicht - kann und darf aber. Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass die lauteste Ablehnung (oder sagen wir lieber: Unmut) aus der Ecke der "Hard SF"-Fraktion geäußert wurde. In meinen Augen funktioniert Franks Geschichte eher wie Bradburys "Mars Chroniken" als z.B. Lems "Astronauten" oder "Der Unbesiegbare". Die Szenerie ist eine Gestalt gewordene Landschaft aus dem Unbewussten, aus Erinnerungsbildern (oder "ideas", um mit dem schottischen Philosophen Hume zu sprechen), die den "realen" Schauplatz Mars zunehmend überlagert. Der Schauplatz wandelt sich von einem "realistischen" zu einer persönlichen Projektion der Hauptfigur, so wie die Landschaften in den frühen Gemälden der Surrealisten. Man mag jetzt darüber streiten, wie überzeugend diese allmähliche Überlagerung vermittelt wird (ich persönlich finde Franks "Abbaddon-Mission" gelungener als die "Schmetterlinge"), aber in meinen Augen ist sie vorhanden. Das mal so als Anregung - allmählich gewinne ich nämlich den Eindruck, dass sich diese Diskussion in einen Schlagabtausch Leserfront vs. Autorenfront hineinsteigert. Und die Selbstverständlichkeit, mit der mancher (Leser UND Autor) seine persönliche Sichtweise/Auslegung hier zur ultima ratio hochstilisiert, ist selbiger wenig förderlich. Gewöhnlich gehören bei Kommunikations- oder Verständnisschwierigkeiten zwei dazu. Cheers, Robert Kerber (um zwei Uhr früh mit ein paar Schwarzbier intus) Das ganzheitliche SystemEs geht also gar nicht darum, ob SF oder nicht, ob erlaubt oder nicht, sondern darum, ob vernünftig oder nicht. So ist die Logik so dünn wie die Luft auf Mars. Musste ja nicht sein.